Banner

Mein erster Marathon

Mein erster Marathon

1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier :hallo:

Bis jetzt hab ich einen Halbmarathon in einer Zeit von 1:33 Std. hinter mir. Darauf hab ich mich 10 Wochen lang mit 6 Trainingseinheiten pro Woche vorbereitet.

Ansonsten geh ich maximal 3 mal die Woche laufen....

Was denkt ihr, was für eine Zeit ich mir für meinen ersten Marathon abstecken sollte?

Grüße

4
So, jetzt mal im Ernst: Auf der Grundlage der von Dir gelieferten Daten wäre jede Prognose reine Spökenkiekerei. Um überhaupt etwas sagen zu können, müßte man z.B. mal wissen, wie lange Du schon läufst und wie viel Du so trainierst, ob Du sonst noch Wettkampfzeiten zu bieten hast usw.

Es gibt zwar alle möglichen Wettkampfzeitenrechner, die den Anspruch haben, eingegebene Zielzeiten in Zielzeiten für andere Distanzen umzurechnen (für 1:33 käme wahrscheinlich irgendwas um 3:20 im Marathon heraus), aber ob eine HM-Zeit wirklich ein Potential darstellt, das sich in absehbarer Zeit über die Marathondistanz realisieren läßt, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Ja nu. Sergejs Tabelle schlägt eine 3:15 vor. Diese Equivalenztabellen passen für den Durchschnittsfall und bei vergleichbaren Bedingungen und Form.

Solltest du dich bis zum Marathon noch weiter verbessern, und der Marathon flacher, kühler und windstiller als der HM sein, könnte auch eine 3:00 drin sein.

Solltest du aber wenig trainieren, im M Anfängerfehler machen, eine relativ schlechte Ausdauer haben, und einen Bergmarathon in der Sommerhitze laufen wollen, etc. etc., könntest du vielleicht gar an einer 3:45 scheitern.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
Ich hab fast keine Wettkampferfahrung, wie gesagt.

Die 1:33 war bei einem HM im Sommer, meinen Marathon lauf ich dagegen im Herbst. Von daher sollte schon eine 3:15 drin sein.

7
Naja - wenn Du Dir da so sicher bist, ist doch alles gut. Aber wozu dann die Frage?

"Drin" ist sicher ne Menge. Aber will man genauer sagen, was möglich ist, müsste man schon mehr über Dich wissen.

Zum Beispiel ein paar Nebensächlichkeiten wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht.
- Seit wann läufst Du insgesamt schon?
- Welche körperlichen Beschwerden hindern Dich momentan daran, richtig zu trainieren?
- Wann denkst Du, ein regelmäßiges Training wieder aufnehmen zu können?
- Wieviel km/Woche möchtest Du über welchen Zeitraum investieren - wieviel schaffst Du, ohne Dich zu verletzen?
- Wann genau ist der Marathon?

Ich bin wohl selbst ein eher schlechter Ratgeber. Aber erzähl einfach etwas über Dich - dann finden sich sicher Leute, die Dir hilfreichere Tipps geben können, als ich.

Viel Erfolg,
Markus

8
Ok, ok ;)

Männlich, 29 Jahre, 1,91 m, 81 kg.

- Ich laufe seit ca. 3 Jahren
- ich trainiere momentan nur 1 mal die woche, da ich mit krafttraining noch muskeln aufbauen möchte
- regelmäßiges training wäre im prinzip sofort möglich, allerdings fang ich erst ab 1.03. mit 3 mal die woche an und ab dem 1.04. mit 6 mal die woche, am 26.06.2014 laufe ich dann meinen zweiten halbmarathon.
- der marathon ist am 2.11.2014.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“