Banner

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

1
Hallo liebe Lauffreunde!

Lange habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen, doch jetzt bin ich wieder da! Eine Zeit lang habe ich das Laufen aufgegeben, es gab Ferien und ich war im Schullandheim und dann hat auch mal eine Zeit unser Internet nicht funktioniert. Naja, nichts desto trotz: Jetzt bin ich wieder da! Und ich habe gestern meinen ersten Wettkampf bestritten! Der „16. Bonner Rheinauen Lauf 2004“ in Bonn über 10 Kilometer. Das Problem war, dass ich zuvor knapp 2 Wochen im Urlaub war, dort haben wir sehr viel unternommen, dass ich nur einmal zum Laufen gekommen bin! Das ist natürlich nicht sehr gut zur Vorbereitung, aber ich hatte trotzdem ein sehr gutes Gefühl!

So, der Wettkampftag war gekommen! Frühzeitig bin ich mit meinem Vater, der auf mitgelaufen ist, dort hin gefahren. Da wir uns Plätze per E-Mail reserviert hatten, verlief die Anmeldung ganz schnell und einfach, sodass wir noch rund 45 Minuten Zeit hatten um uns aufzuwärmen. Was aufwärmen (traben, dehnen, etc.) verlief sehr gut und ich hatte ein gutes Gefühl für den Lauf! Uns wurde mitgeteilt, dass sich bei Kilometer 5 ein Versorgungsstand befand, sodass ich entschied, meine Trinkflasche im Start/Ziel-Bereich zu lassen – ein großer Fehler, wie sich später herausstellte!

Nach dem 400m-Bambini-Lauf ging es dann endlich los. Auf den ersten 4 Kilometern lief alles glatt – so wie ich es mir gewünscht hatte. Das einzige Problem war die Hitze: Über 30°C im Schatten und da ein großer Teil der Strecke nicht im Schatten lag, hatte ich mit der Hitze sehr zu kämpfen. Ich lief in der Zeit, in der ich auch immer im Training lief, mit diesem Tempo lag ich an Anfang der zweiten Hälfte… Doch am Versorgungsstand kam das erste Problem: Alle schnellen Läufer (die, die die Strecke [10km] in 30-45 Minuten meistern) hatten alles Wasser aufgebraucht und so blieb nichts mehr für die späteren Läufer übrig. Das war ein großes Problem für mich, da ich mit einer Wasserversorgung fest gerechnet hatte. Und so langsam „trocknete ich aus“. Mir fehlte einfach Wasser.

Zwischen Kilometer 7 und 8 machte ich dann eine Gehpause über ca. 500m und versuche dann das Laufen fortzusetzen! Das ging, aber nicht gut und ab Kilometer 9 musste ich nochmals ca. 500m gehen. Aber die letzen 500m bin ich dann gelaufen (Zieleinlauf!). Mit der Zeit, die ich erreicht habe, war ich nicht wirklich zufrieden, aber für den ersten Wettkampf unter diesen Wetterbedingungen war es eigentlich OK: 1 Stunde 13 Minuten und 58 Sekunden. Ich hatte mit knapp unter einer Stunde gerechnet, doch hatte ich mit kühleren Temperaturen gerechnet.

Meinen nächsten 10km-Wettkampf werde ich bald laufen, wahrscheinlich im Oktober!
Vielen Dank für das aufmerksame Lesen!

David :roll:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 1 Stunde am Stück laufen => 10-12 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

2
Hi Klappspaten!

Glückwunsch zun deinem 1. 10er! :D

Und mach dir nix draus, wenn vielleicht nicht alles perfekt "gelaufen" ist! :) ) Beim nächsten Mal klappts dafür umso besser! :bounce:

Außerdem bist du ja erst 14, es geht also noch vieeel mehr! Deshalb: einen fetten :respekt:
Super, dass du den Wettkampf trotz den Temperaturen bis zum Ende durchgestanden hast (glaub mir, ich weiß wie das gestern war, hatte auch nen Wettkampf - meinen 2. 10er;) - schau dir dochauch mal meinen Bericht an :D )! :respekt:

Mach weiter so! :bounce: Keep on running!:roll:

Ciao, Xell.:dance:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

3
Original von Klappspaten:Mit der Zeit, die ich erreicht habe, war ich nicht wirklich zufrieden, aber für den ersten Wettkampf unter diesen Wetterbedingungen war es eigentlich OK: 1 Stunde 13 Minuten und 58 Sekunden. Ich hatte mit knapp unter einer Stunde gerechnet, doch hatte ich mit kühleren Temperaturen gerechnet.
Falls Du beim Zieleinlauf noch auf die Zuschauer gucken und mehrere faul im Gras liegende Gestalten gesehen hast, die ab und an mal anstandshalber geklatscht haben - das waren Pit, meine Schwester, ihre Freundin und ich.... :) )

Ich find` die Zeit aber super - vor allem angesichts des Wetters....da sind ja doch einige umgekippt oder haben abgebrochen - haste super jemacht! :hallo:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

5
Hey David,

war doch super, :respekt: Ich wäre froh gewesen, in der Zeit anzukommen. Ich war eine von denjenigen, die abgebrochen haben, siehe auch mein Erfahrungsbericht...

Bin ganz neidisch, dass Du das geschafft hast. Und bewundere Dich, dass Du Dich so durchgebissen hast... Mach bloß weiter, aus Dir wird noch ein ganz Großer...:rotate:

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

6
Hi, David,
ein finischer also :P , toll, auch von mir:
Bild
und
Bild
und natürlich *respekt!!!*.
Trainiert (und schön kühl, gute Nordseeluft) brauchte ich zuletzt 1:17 h für 10 km, oder so ähnlich. Fazit deiner Geschichte: Nimm das Wasser mit (merke ich mir für meinen ersten 10er).
grüße aus Berlin
annette

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

7
Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Natürlich werde ich beim nächsten Lauf Wasser mitnehmen! Das hätte ich - wie gesagt - auch gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass das Wasser am Versorgungsstand so schnell leer war!

running-smiley, deinen Erfahrungsbericht habe ich mit Spannung gelesen! Schade, dass es nicht geklappt hat!

Aber: Kopf hoch!
David

:roll:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 1 Stunde am Stück laufen => 10-12 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

8
Huhu David,

da tauch ich doch glatt mal aus meiner "nurnochmitlesendenundnixschreibenden" Versenkung auf ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Glückwunsch zu deinem ersten 10-er
Bild
Bild
Bild
Bild



Und meinen tiefsten Respekt, dass du dich da durchgekaut hast
Bild


Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

9
Hi David,
einen großen Vorteil hat so eine Zeit beim ersten Lauf:
du hast viel Chacen dich zu verbessern, jedes mal ein bisschen schneller und immer wieder persönliche Bestzeit :D :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

10
Hallo David,

fast hätte ich Dein Wettkampf-Debüt überlesen - war irgendwie viel los am Wochenende :D Schade, dass Du so unter der Hitze bzw. Wassermangel leiden musstest , aber du hast nicht aufgegeben! :respekt: :bounce: :respekt: Also, nächstes Mal :drink: und es läuft besser :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

11
Hallo David, da hast du unser kleines Forumstreffen verpasst. Schade:glow: Ich war nämlich auch dabei. Siehe Bericht "die 10 trockensten Kilometer von Bonn".

Dich hab ich aber irgendwie nicht mehr ganz wahrgenommen, weil ich wohl noch an Überhitzung gelitten hab und etwas verblödet im Gras neben Greenie, Runnung-Smiley, Iris und Pit gesessen hab. :look:

Hast aber toll durchgehalten, es war ja organisatorisch echt ne Pleite. Das hätte nicht passieren dürfen, dass die da mit zwei lächerlichen Kisten Wasser rumsitzen und keinen Nachschub dabei haben.

Beim nächten Mal starten wir alle richtig durch. :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

13
Hey Klappspaten!

Glückwunsch! Jetzt musst Du aber noch Deine Sig ändern!! :D

Ich sage immer, dass man einfach das Positive sehen muss. Jetzt weisst Du, dass Du immer etwas zu Trinken mitnehmen solltest.
Zudem hast Du bewiesen, dass Du Dich auch durchbeissen kannst. :respekt: Ist doch auch etwas wert!
:)

Gruss Ronald

Erfahrungsbericht: Erster 10km-Lauf in Bonn!

14
Hi Klappspaten,

Glückwunsch tum absolvierten Lauf. Bei nächsten Mal kommst du sicher an deine Wunschzeit.

Grüße aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

http://www.blogy.de/ollihu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“