Banner

Schwere Beine "die wohl 100tste"

Schwere Beine "die wohl 100tste"

1
Hallo !

Ich laufe so ziemlich jeden 2. Tag meine 8 Kilometer. Bisher ohne die geringsten Probleme in den Beinen...
Seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass die ersten Kilometer meine Beine schwer wie Blei sind und fast schon weh tun. Fast wollen sie mir sagen, dass das doch alles viel zu anstrengend ist...Dann nach den ersten Kilometern gibt sich das plötzlich wieder und es läuft so einigermaßen gut.


Was kann es sein. Fehlt mir etwas an Mineralien. Kennt Ihr dieses "Phänomen"

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten :glow:

Chris

Schwere Beine "die wohl 100tste"

2
@ChrisSara

Bißchen mehr mußt du schon erzählen, wenn hier jemand helfen soll.
Wie lange läufst du denn schon jeden 2.Tag 8km? Läufst du immer
die gleiche Strecke, immer das gleiche Tempo usw. Berichte mal etwas mehr über deine Läufe.

Gruß Holger

Ich laufe täglich...
http://streakrunning.blogg.de

Schwere Beine "die wohl 100tste"

3
Huhu ChrisSara!

Ich kann dir da mal meine Geschichte zu erzählen:
Ich laufe seit Ende Mai/Anfang Juni diesen Jahres, habe zwei 10 km Wettkämpfe hinter mir und bereite mich nun auf meinen ersten HM im November vor....
Ich bin, genau wie du, eine Zeit mind. jeden 2. Tag gelaufen, allerdings Strecken von mind. 8 km und bis zu 18 km.
Und nach ungefähr 5 Wochen fing das gleiche Theater auch bei mir an :angry:
Ich konnte meine Beine kaum heben beim Laufen, Treppen steigen wurde auch zur Qual, und und und...

Mein Onkel, der seit ca. 30 Jahren läuft :respekt: , hat mal zu mir gesagt, dass der Körper sehr lange durchhält, aber wenn er sich dann bemerkbar macht, war das schon zu viel....
Die Erinnerung an diesen Satz :idee: gab mir den Anlass dazu, einfach mal Pause zu machen.
Ich habe 1 1/2 Wochen gar nichts (!!!) gemacht, hab dann wieder in Ruhe angefangen und ich lief besser als vorher :) )

Ich würde dir also den Tip geben, entweder dein Training zu verändern (z.B. auch mal 12 km zu laufen und dann mal 2 Tage zu Pause machen) oder ganau wie ich, einfach mal ´ne kleine längere Pause einzulegen (auch das macht mein Onkel schonmal, z.B. als er 14 Tage im Urlaub war, ist er nur 2 mal gelaufen).

HÖR AUF DEINEN KÖRPER!!! ! :)

Alles Liebe aus Essen
Gruß MEIKE

Schwere Beine "die wohl 100tste"

4
Hallo Holger,
ja, dachte ich mir schon, dass meine Fragen Rückfragen provozieren...
Also ich laufe seit knapp 4 Wochen dieses Pensum. Die Strecke ist dabei immer dieselbe (weil schön flach und wunderschön im Wald und weil man immer anderen Läufern, Walkern etc. begegnet). Das Tempo variiert schon ein wenig. In den letzten 2 Wochen lief ich mit Musik im Ohr ;-) und muss gestehen, dass die Musik mich schon mal auch in ein ganz schön schnelles Tempo getrieben hat, was mir allerdings eher gefallen hat und mir keine Probleme bereitete (vielleicht habe ich ja jetzt die Nachwehen). Dann laufen wir auch ab und an zu zweit. Hier ist der Lauf dann nie so gleichförmig, da das Sprechen zumindest mein Lauf sehr verändert. Ich habe dann keine regelmäßige Atmung. Allerdings dachte ich, dass auch das mittlerweile kein Problem darstellt.
Wie schon geschrieben, das Problem der schweren Beine tauche erst die letzten Male auf und verschwindet nach den ersten Kilometern fast (!), was aber deswegen nicht minder unangenehm ist.
Ansonsten laufe ich seit ca. 2 Jahren mit einer Winterunterbrechung

;), bin also schon eine Weile am Laufen. Wenn es noch Fragen gibt, frag ruhig..
Viele Grüße
Chris

Schwere Beine "die wohl 100tste"

5
Hallo Meike,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Was mir wirklich schwer fallen würde, wären 1 1/2 Wochen ohne Laufen :nene: Aber Du (Dein Onkel) hast wahrscheinlich recht; es war wohl irgendwie doch zuviel des Guten. Ich fand es halt irgendwie toll, dass der Laufsport für mich nicht mehr zu einem außerordentlichen Event wird, sondern dass ich das Laufen nun alle zwei Tage "einfach so" miteinplane, ohne darüber nachzudenken, wieviel Zeit das "Prozedere" denn dann so schluckt, mit Duschen etc. (so war das nämlich zu Anfang :stupid: )
Jetzt wo es "läuft", fangen die Beine an zu mucken.

Kann es sein, dass Du Dein HM-Ziel doch schnell erreichen wolltest, wenn Du erst im Mai mit dem Laufen angefangen hast ?:shock2:
Dann hat Dich wohl ähnliches ereilt wie mich, als Deine Beine streikten.

Wie auch immer, vielleicht muss ich wirklich ausprobieren, wie es sich dann nach 2-3 Tagen;( Laufpause so anfühlt....

Keep you informed...

Liebe Grüße
aus Mittelhessen
Chris :hallo:

Schwere Beine "die wohl 100tste"

7
Hallo, Chris,
meine Lauffreundin hat nach ca. 1,5 - 2,5 km das selbe Problem. Also wird dann gestretcht. Nach dieser Dehnungspause geht es (wie letztlich auch bei Dir nach einigen km) "normal" weiter (ca. 8 km zusammen) :klugscheiss: .
grüße
annette

Schwere Beine "die wohl 100tste"

8
Ich würde mal sagen schwere Beine ist wahrscheinlich nicht wirklich ungewöhnlich - Da das Intervall von 4 Wochen 8KM ja auch Deine bisherige wöchentliche Laufleistung erhöht hat. Aber versuch auf jeden Fall Deine Strecken variabel in Puncto Länge und Bodenbelag zu gestalten. Besser mal ne 10 - 12KM laufen und dann ne Pause rein oder eine kürzere Strecke, das wirkt auch Wunder.

Ich selbst bin lange Zeit 6x die Woche zwischen 9 und 15KM gelaufen. Jedoch nie länger als 2Wochen am Stück dieses Intervall, dann hab ich mir immer extra Pause verordnet..

Grüße und weiterhin Viel Erfolg

Thomas
:bounce:

Schwere Beine "die wohl 100tste"

9
:look:
Hallo und danke übrigens für alle Eure Antworten bislang.

Ich hatte mir nun auch eine Zwangspause von ca. 1 Woche verordnet; nun sind die schweren Beine weg - dafür ist der Puls höher, was denke ich allerdings auch normal ist.
Ich denke, das Zauberwort war REGENERATION. So werde ich nicht mehr jeden Tag laufen ! :) und dafür mich in den Tagen dazwischen mit meinem Yoga beschäftigen...
:dance:
Viele Grüße Euch allen!
Chris

Schwere Beine "die wohl 100tste"

11
hallo!

So eine idee von mir:
Wenn das Problem erst die letzten Male aufgetaucht ist, liegts vielleicht an den mittlerweile ziemlich frischen Temperaturen (naja, zumindest in der früh ist es frisch) ? Dass deine Muskeln sich schwerfälliger anfühlen, weil ihnen mehr als im Sommer eine Aufwärmung fehlt?

Nur so ein GEdanke, vielleicht wärmst du ja eh auf...


:hallo: Judith

Schwere Beine "die wohl 100tste"

12
also Hallo erstmal...:look:

ich bin der Flo und möchte mal sagen:

a: :respekt: das Du Dein Trainingspensum so schnell gesteigert hast, was immerhin eine Ursache sein könnte...
b: jetzt nach Deiner (Zwangs-)pause scheint Dir ja selber klar zu werden, wie Du dem entgegenwirken kannst, solche Erfahrungen werden sich bei Deinem Ehrgeiz noch weiter ausprägen....ich meine mit zunehmender Trainigserfahrung wirst Du Deinen Körper immer besser verstehen lernen, ja mit ihm sogar `kommunizieren`, so wie es in diesem Fall schon geschehen ist. Glückwunsch!
c: das mit dem Yoga kann besser gar nicht sein. Die meisten (übereifrigen) trainieren bis zur völligen Erschöpfung und wundern sich wenn keine Steigerungen zu merken sind...
der Ausgleichssport ist sehr sehr wichtig! :klugscheiss: !
Vielleicht gönnst Du Dir auch mal ne Runde schwimmen oder Radfahren.
...weiter so! dann läufst Du nächstes Jahr in Berlin MT..:rotate:

Nichts auf der
Welt ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“