Banner

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

1
Hi Leutz, bevor ich mich jetzt in die Koje lege, ganz kurz ein paar Info über meinen ersten 10er an einem offiziellen Wettkampf. Thun im Berner Oberland am Thuner See und vor toller Kulisse. Steppi und ihren Mann hab ich vorher auch noch getroffen. Sie haben beide den 5er gemacht und das mit Top-Zeiten :respekt:

Stichwortartig der Rest: Bin zu schnell angegangen (1. km in 4:45:shock2: ) hab zurück geschaltet und bin ueberholt worden musste gegen Schluss ziemlich kämpfen, hab dann auch wieder überholt und bin dann laut meiner Uhr mit 56:44 îns Ziel gelaufen. Bin zufrieden obwohl ich mir ne bessere Zeit erhofft hatte.

Bis demnächst grüsst

:hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

4
Hoi Sigi

wir sind erst vorhin nachhause gekommen, war ja mächtig Stau X(
Du bist eine sagenhafte Zeit gelaufen - meine Güte war heute
ein hochsommer heisser Tag.

Hat Spass gemacht Dich anfeuern zu können und hat anscheinend
auch etwas gebracht - Punkto Super Zeit an solch einem Hitzetag!!


Gratuliere zur super Leistung viele Grusse
und P.S:
jetzt bin ich kein bisschen nervös mehr ;)

:hallo:

mein Eindruck in Form von einer kleiner Reportage ist dann auch
Ehrensache :)

:hallo: :hallo:

******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

6
Mönsch,
unter einer Stunde
Bild
Bild
Bild
- da würde ich auch maulen (weil zu groggy, um Party zu feiern...) :D .
Mannn -oh, alle laufen einen 10er, kommen an, und kein Feuerwerk hier zu sehen.... Also, wenn ich am 18.9. laufen darf, und ankomme, und, wohlmöglich eine Zeit laufe...., dann , na ja , dann , mal sehen...
Sigi, Glückwunsch zum "Ersten" unter einer Stunde. :bounce: :bounce:
annette

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

7
Hallo Sigi,

Du wohnst und Laeufst dort, wo ich gerne Urlaub mache. In Thun, am Fusse des Niesen, habe ich schon als Kind herumgetobt. Vor allem der Thunnersee habe ich immer noch sehr gerne. (Hmmmm, am Freitag bin ich wieder dort: der Jungfrau laesst gruessen *fg*)

So, jetzt hast Du Dein 10er hinter Dir. Jetzt kommt die naechste Aufgabe: noch ein paar nette Trainingseinlagen und Du kannst Dich anmelden fuer den Marathon in Basel. Der ist am 30. Oktober. Ich liebaeugele schon laenger mit diesen 4-Runden-Marathon. Dann koennen wir ein gutes Stueck zusammen laufen. Und wenn das gut geklappt hat und Deine Beine nicht weh tun, bist Du gerne eingeladen, am 31. den Frankfurt Marathon mitzulaufen.

Nein Spass beiseite. Herzlichen Glueckwunsch mit Deinem 1. 10er. (Obwohl ... Du koenntest trotzdem in Basel mal `ne runde (oder 4) mitlaufen.)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

8
Also für diejenigen die es genauer wissen wollen hier ein langer Bericht:

Wie bereits angesprochen hab ich Steppi mit Anhang ( Ehemann und zwei Schwestern ) vor ihrem 5000er getroffen. Steppi war richtiggehend nervös während ich den absoluten Coool-Man gespielt habe. Gegen 12.00 Uhr bekam ich auch noch Hunger und hab mir unter den fragenden Blicken von Steppi und Armando noch eine schöne Kalbsbratwurst vom Grill bestellt. Powerloading mal anders.

Um 13.00 waren Steppis Schwestern mit Video und Fotokamera bestückt und der 5000er konnte Starten. Etwas über 300 Läufer machten sich in brütender Hitze auf ihre Runde durch die Schadau – so heisst die Gegend da glaub ich. Bereits nach 20 Minuten und ein paar Sekunden lief Armando nach einem tollen Schlussspurt über die Ziellinie. Steppi sah auch gut aus bei ihrem Zieleinlauf – sie wird aber sicher noch selber berichten.

Gegen 14.00 Uhr wollte ich mir eigentlich ne Banane oder Energieriegel oder so was Ähnliches besorgen. Pustekuchen. Bei den Ständen gab es Crepes ( zu süss für mich ), Bratwürste( schon gehabt ), frittierten Fisch ( hm lecker.aber so kurz vorher...) und sonstigen Jahrmarkt-Food. Armando hat mir dann noch zwei Powerbar aus dem Auto gegeben. Die waren natürlich schon richtig weich gekocht und mussten fast nicht mehr gekaut werden. Getrunken hatte ich auch genug und so begann ich um 14.10 Uhr mit Einlaufen. 14.25 noch ein wenig dehnen und hinten angestellt. Dann ganz ohne Ankündigung der Startschuss und ab ging die wilde Jagd.

Ziemlich weit hinten war ich ja losgelaufen und das um mich herum gelaufene Tempo kam mir gar nicht so schnell vor. Ich war sogar am überholen als des 1 km Schild kam. Uuuups 4:45 – das war dann doch etwas über meinen Verhältnissen. Also sofort einen Gang herunterschaltet. Ja und jetzt wurde ich überholt.

So nach den ersten Minuten legte sich auch die Nervosität und ich konnte mich in einen Rhythmus hineinlaufen. So langsam wurde mir auch die Hitze bewusst. Bei km 2 hatte ich 10:15 soweit ich mich erinnern kann, war also immer noch gut unterwegs. Dies war dann die vorläufig letzte Zwischenzeit, die ich mir merken konnte. Ich hab bei den km Schildern einfach auf die Uhr geschaut und ausgerechnet ob ich unter 6:00/km bleiben könnte. Zu mehr war mein Hirn nicht fähig.

Beim ersten Verpflegungsstand hab ich mir einen Becher geschnappt und diesen in mich hineingestürzt. Das Iso-Getränk mit Orangengeschmack ist dann wohl auf die Kalbsbratwurst getroffen. Die zwei haben sich nicht vertragen und einen Fight gestartet. Irgendjemand muss raus hier. Und als sich dann die Energieriegel auch noch eingemischt haben war die K….. am Dampfen. Dieser innere Kampf begleitete mich durch die altehrwürdige Innenstadt von Thun wo von links noch eine Blasmusik ihre anfeuernden Rhythmen schmetterte.

Und plötzlich hörte ich ein anfeuerndes:“Hopp Sigi“. Steppi und Anhang standen an der Strecke und feuerten mich an. Mein schönstes Lächeln aufgesetzt ( bin mal gespannt wie das auf dem Foto aussieht ) und zurück gewunken.

Weiter zurück über die Aare und dann in die Wohnquartiere von Thun. Ich merkte dass ich doch langsam müde wurde. Immer wieder überholten wir Läuferinnen und Läufer die gingen oder gar stehen blieben. Die Hitze forderte ihren Tribut.

Meine drei momentanen inneren Werte steigerten ihren Kampf zum Höhepunkt. Ich hatte das dringende Bedürfnis Luft abzulassen, traute mich aber nicht weil ich mir nicht sicher war, ob es nur Luft sein würde. So wurde neben den Beinmuskeln auch der musculus sphinkter einer riesigen Belastungsprobe unterzogen. Vermutlich hat sich auch mein Laufstil etwas verändert in dieser Phase.

Vorbei an km 8 ging es zurück Richtung See. Am Strandbad und softeisleckenden Zuschauern vorbei Richtung Stadion. Da ich das 9km Schild übersehen hatte, hatte ich schon die Befürchtung, dass gleich wie beim 5km-Lauf noch eineinhalb Runden im Stadion gelaufen werden müssten. Und ich war doch ziemlich platt. Kurz vorm Stadion dann aber ein Schild: 500 m ! also nur eine halbe Runde im Stadion.

Und da geht noch was. Zwei Gänge raufschalten und überholen. Rein durch das Tor ( Feeling wie im TV ) und auch hier noch ein paar Läufer überholt. Plötzlich kurz vor dem Ziel noch ein: „ Hopp Sigi“ Zwei Bekannte die am Walking teilgenommen hatten, hatten mich erkannt und auch sie feuerten mich auf meinem Zielsprint an. Handgestoppt hatte ich dann 56:44 und ausgelesen wurde ich mit 57:03.

Verwunderte Blicke verfolgten mich wohl auch als ich nach dem Zieleinlauf noch nicht aufhörte zu laufen sondern noch ein Stückchen weitersprintete. Angekommen am Ort der Erleichterung entledigte ich mich meiner drei Hauptprobleme. Ich hab gut getan während des Laufs nicht drauf zu hoffen dass es nur Luft sei.

Fazit: mein erster Solo-Wettkampf war toll. Ich hatte mir innerlich zwar ne 54:xx ausgerechnet – aber was soll`s. Heisst nichts anderes als: Dranbleiben für`s nächste Mal.

Hier noch ein Gruss an Steppi und Anhang – war nett euch getroffen zu haben. Vielleicht bei einem andern Lauf mal wieder
:hallo: :hallo: :hallo:

THX fürs mitlesen und die Gratulationen :hallo:

@Eric: vielleicht reichts mir am nächsten Wochenend zu nem kleinen Abstecher nach Thun für ein Weizenbier :hallo: Auf die Jungfrau musst du am Samstag alleine :) )

CU all

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

9
Hallo Sigi!

Erst mal reichlich :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: für dich!

Ohne Bratwurst und Startsprint wäre ne sub55er Zeit sicher drin gewesen! Fürs nächste mal weist du dann ja Bescheid!

:) ) :glow: :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

16
Hei Sigi

wir haben jetzt echt Tränen gelacht beim durchlesen von Deinem
Bericht. Die inneren Werte, aber die Bratwurst hat geschmeckt :D

Die Fotos sind in Bearbeitung und ein kleiner Bericht vom mini-Fori-Treffen
inkl. 5Km Lauf aus meiner Sicht sollte auch noch kommen ;)


Toller Lauf hast Du da absolviert - super
Bild







******************************
Bild
(Steppenläuferin)

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

17
Hallo Sigi,

.....musculus sphinkter ....den kannte ich noch nicht. Man lernt ja nie aus. Aber wenn man mit laufen anfängt, kennt man irgendwann jedes Teil mit seinem lateinischen Namen.... :) ) :) )

Erstmal :respekt: für deine Leistung und Glückwusch!

Warum bist du die 4:45 nicht durchgelaufen? Dann wäre ne Zeit unter 50 min drin gewesen. Hättest ausserdem am Ende nicht so sprinten müssen. :D

Gruss Thomas

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

19
Hallo Zusammen

Hier nun auch noch von meiner Seite eine kleine Reportag:

Im Vorfeld wurde bereits einige Eckpfeiler für ein allfälliges mini Fori-Treffen in Thun gewerkt stellt.
Ich und meine bessere (oder schnellere) Hälfte reisten bereits am Samstag nach Thun da ja
meine Mam und einige meiner Schwestern dort daheim sind.

Sonntag war Wettlauftag. Irgendwie hat mich mein `extrem nervös werden` wieder einmal
so richtig heftig gepackt (was heisst: `wieder Einmal` ?? - es ist doch mein übliches Ritual vor jedem Wettlauf - echt nervig !)
OK. als dann meine Schwester noch verkündete, dass dieses Jahr alles anders ist Punkto
Parkplatz/Absperrung/Umleitung (Verkehr) musste ich nullkommaplötzlich ins Lachenstadion raus.
Treffpunkt mit Sigi wäre bei meiner Mam gewesen 11h!
Wusste aber Sigi bei Ankunft in guten Händen - bei Mam daheim und mit dem Töff ist
sowieso immer ein durch kommen resp. Parkplatz finden beim Stadion od. näheren Umgebung!

Somit hat dann die erste Begegnung vom Mini-Fori-Treffen im Gefechte des Geschehens statt gefunden: Im Lachen-Stadion!
`Handy Dank` hat es prima geklappt. …… Die Zeit raste…..
…..und schon war es Zeit für den Start zum 5Km Lauf.
Die Sonne sengte nieder und das Quecksilber machte nochmals extrem auf Hochsommer!
Startknall und los ging`s. Der erste Km war der reinste Sprint und ich musste dann aber
zügig Tempo rausnehmen, wollte ich die ganze Strecke durchhalten können!
Ich bin dann einfach gelaufen - was meine, sich irgendwie teigig anfühlenden, Pfösten herzugeben in
der Lage waren. (Tja die Idee meine unfallbedingte Laufpause mit Schokolade zu überbrücken
ist im Nachhinein doch nicht die Beste gewesen - trotzdem lecker war`s schon die Schoggi)
….Meine Güte bei solchen 5Km Läufen wird ja mächtig ein Tempo draufgelegt - ich
versuchte mich dann contra `teigigen Beine` doch noch anzuheften. Im Stadion drinnen
mussten, so als Zückerli`, noch quasi 2 Runden auf der roten Bahn gelaufen werden und ich war, trotzt super tollem
anfeuern von meinen Schwestern und Sigi, nicht in der Lage auf den letzten Metern noch
Gas zu geben, um durch`s Ziel zu kommen bevor die Uhr bei 24 Minuten runter fällt.
Die Rangliste: Laufzeit 24.05 und 4.48 KM Durchschnitt )

Nach dem Zieleinlauf war ich mächtig froh, dass es fertig war und ich mein Gesicht mit viel Wasser
kühlen konnte……..und dann kam ein Gefühl von Freude - Zufriedenheit - aufgedreht sein auf.
Ich liebe diese Stimmung bei Laufveranstaltungen!

Jetzt mussten noch Fotos für`s Forum gemacht werden - knips, knips und dann hiess es für uns
nochmals Gas geben, denn wir wollten ja Sigi dann auf `seiner` Strecke auch lauthals anfeuern.

Unter höchster Eile schafften wir es dann doch noch rechtzeitig an der Laufstrecke zwischen Km 3-4 zu sein, black - man.. hähm…Sigi kam ja früher als erwartet an besagter Stelle vorbei.

Es war wieder ein super schöner Anlass gewesen, der Thuner Stadtlauf 04

(Mein Herzblatt klopfte die 5 Km im 4.10er Schnitt und ca.nach
20 Minuten und einigen zerquetschten, düste er dann schon im Ziel ein. )

herzliche Grüsse

Steppenläuferin hat ein Bild hochgeladenHinweis: Am am 14.09.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]
Bild
[bildquelle]http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... 554_19.jpg[/bildquelle]





[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 07.09.2004 editiert. ]

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

21
Hallo, Euch allen die in Thun ihre inneren wie äusseren Schweinehunde
besiegt haben:
:respekt: und Hut ab!
Glückwunsch zu den super Ergebnissen!

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Man soll keine Dummheit zweimal begehen
- die Auswahl ist schließlich groß genug.« Jean-Paul Sartre »

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

22
Hi Steppi, und ganz vergessen welch Platzierung du hattest ? Ich glaube 25. von über 120 Läuferinnen oder so ähnlich. Das soll hier auch erwähnt werden :respekt:

Vielen Dank für die Fotos ich stell die auch gleich noch rein

LG aus dem Seeland nach SH

:hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Thuner Stadtlauf - ganz schön heiss mein erster 10er

28
@spike: jou sonst muss ich vielleicht doch noch mal in den hohen Norden :D

und noch ein paar bilder die mir Steppi heut noch geschickt hat
thx und gruss nach SH

hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“