Banner

Laufen bis zum Anschlag oder wieviel der max HF ???

Laufen bis zum Anschlag oder wieviel der max HF ???

1
Hallöle :hallo:

Bin am Wochenende `nen 10er gelaufen und wollte es doch mal wissen I) also am Start los wie ein geöffneter Luftballon, nach 2 km die Erkenntniss
:glow: huups da biste wohl zu schnell angegangen, Puls war bei 195 (bei max 200) nach einem weiteren km habe ich versucht das Tempo etwas zu drosseln, das gelang auch und ich rannte so bei HF 191 weiter, also ca 96% der max HF......

Bis zum Ziel hatte ich mich dann so durchgegeigt, die Pace-Zeiten wurden allerdings immer länger und länger :motz: und ich fühlte mich wie Hund ganz hinten :D

Bei früheren 10er oder Hm`s bin ich etwas langsamer angegangen, konnte auch hinten raus zulegen, habe aber immer das Gefühl, da wäre noch mehr gegangen

Nun zu meiner Frage :glow: :glow:

wie lauft ihr den `nen 10er oder Halbmarathon, mit wieviel % der max HF, beginnt ihr langsam und kommt dann von hinten :D oder versucht ihr immer ein gleichmäßiges Tempo zu laufen ?( ?( :hmm:

Grüssle Hari

Laufen bis zum Anschlag oder wieviel der max HF ???

2
Hey Hari,

also eigentlich versuche ich schon so gleichmäßig am Limit zu laufen,
das am Ende evt. noch max. ein kleiner Endspurt "drin" ist.
. . . . bis heute ist der Versuch allerdings immer wieder gescheitert :D
da früher oder später der Punkt kam, an dem ich mich nicht mehr bremsen konnte ! :)
Na ja, angekommen bin ich immer, allerdings gab`s so natürlich auch schon den
ein oder anderen Einbruch hinten raus.:(

Gruss :hallo: Siggi
Bild

Laufen bis zum Anschlag oder wieviel der max HF ???

3
Hi Hari,

ich bin seit 1 1/2 Jahren läuferisch aktiv und habe nun schon über 10 Volkläufe mitgemacht. Seitdem ich auch im Wettkampf mit Pulsuhr laufe, kann ich mir mein Rennen super einteilen.

Ich versuche stets progressiv zu laufen, daß heisst das die zweite Hälfte des Laufes schneller ist als die erste (Meist 51% zu 49% der Laufzeit). So begeht man nicht den Fehler zu schnell anzugehen :klugscheiss:

Durchschnittlich laufe ich die 10 mit 92-93% meines Maximalpulses. Die ersten km so etwa 87-90%, mittendrin im Durchschschnittspuls und hinten raus volle Attacke (letzten 2km). Beim Endspurt schon mal knapp an den Maximalpuls.

Wenn man sich hinten raus noch gut fühlt, dann einfach volle Pulle. Da hole ich mir regelmäßig mehr Zeit zurück, als ich am Anfang liegen gelassen habe.

Gruß Tykio

Info:
* Seit 26.04.03 Läuferkarriere
* Anzahl Volksläufe: 15
* Bestzeit: 5km: 00:23:07 (2004)
10km: 00:50:31 (2003)
* Ziele: 2005 10km unter 50min

Carpe Diem (Nutze den Tag!!)

Laufen bis zum Anschlag oder wieviel der max HF ???

4
Also die Zehner bin ich eigentlich immer sehr schnell angefangen und konnte das Tempo auch meist so durchziehen (ein Tempo, das ich im Training normal nie mache)

Puls kann ich dir nicht sagen, da ich bei Wettkämpfen ohne Pulsmesser laufe, aber über 185 bis zum Maximalpuls ist er sicher immer.

Mein HM gestern sah bis km 12 so aus, dass ich 4:45er Schnitt gelaufen bin, hätte es ohne Darmprobleme auch halten können, doch so musste ich mit ca. 5:05 im Schnitt ins Ziel laufen. Vom Puls her dürfte ich aber auch ab Anfang an so bei 175+ gewesen sein.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Laufen bis zum Anschlag oder wieviel der max HF ???

5
Ehrlich gesagt:

immer voll drauf los.
Da mach ich mir auch keine Vorwürfe, mein Ziel sind ja auch die Platzierungen.Also hau rein, denke an Sprüche wie "Quäl dich du Sau(ein Erfolgsrezeot;-)
Hmm, und wenn`s ned klappt is auch nicht so wild.
Die nächste Chance kommt bald.

Und wenn du wirklich ein bestimmtes Zeitziel hast, mach dir einen Plan und dann wird`s schon klappen...

Gruß
Dogi
www.myblog.de/bucki

Laufen bis zum Anschlag oder wieviel der max HF ???

6
Ehrlich gesagt:

immer voll drauf los.
Da mach ich mir auch keine Vorwürfe, mein Ziel sind ja auch die Platzierungen.Also hau rein, denke an Sprüche wie "Quäl dich du Sau(ein Erfolgsrezeot;-)
Hmm, und wenn`s ned klappt is auch nicht so wild.
Die nächste Chance kommt bald.

Und wenn du wirklich ein bestimmtes Zeitziel hast, mach dir einen Plan und dann wird`s schon klappen...

Gruß
Dogi
www.myblog.de/bucki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“