Banner

Schmerzen am Innenknöchel

Schmerzen am Innenknöchel

1
Hallo,

Gestern abends war ich nach 2 Tagen Laufpause auf meiner Hausstrecke (nur Wald- und Schotterwege) unterwegs, ca. 11 km in für mich flotten 70 min. Danach schmerzte mein rechter Knöchel ein wenig, ansonsten ist alles i.O.. Ich hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, irgendwas zwickt immer. Heute ist der Innenknöchel leicht geschwollen und schmerzt etwas beim Laufen. Druckschmerz direkt über dem Knöchel hab ich auch.

Habe schon etwas gegoogelt aber nicht so das Richtige gefunden. Am Innenknöchel ist wohl das (wie-heisst-das-gleich-wieder-) Band gereizt. Alle Diagnosen gehen eigentlich vom Umknicken aus. Die Strecke ist etwas uneben, aber umgeknickt bin ich nicht. Liegt es nur an der unebenen Strecke? Oder könnte es an den Schuhen oder Einlagen liegen? Ich bin Überpronierer und trage den GT 2090 mit Einlagen.

Behandlung: Laufpause und Kühlung ist klar... (verflixte Sch**).

Mich interessiert aber mehr die Ursache, damit ich das abstellen kann.
Habt ihr euch das auch schon mal eingehandelt?

Fragende Grüsse Thomas
...der auf dem Weg zur Apotheke ist…

Schmerzen am Innenknöchel

2
Hallo Thomas,

hab grad ein ähnliches Problem, ausgelöst durch den GT 2090 ... er stützt mir einen Fuss zu dolle und das mochte die Sehne nicht, die über den Innenknöchel läuft. Leichte Schwellung, leichter Druckschmerz, Schmerzen beim Laufen. :(
Sind die Schuhe denn neu? Oder die Einlagen? Bei mir war`s der neue Schuh. Hab ich jetzt zurückgegeben. Laufpause und Kühlung mach ich auch grad. Ist zum Glück schon viel besser.

Gute Besserung,
Julia
... die auf dem Weg der Besserung ist ;) ...

Schmerzen am Innenknöchel

3
Hallo Julia,

danke für die Besserungswünsche und ich wünsche dir ebenso für die Zukunft schmerzfreies Laufen.

Da hast du ja scheinbar ähnliche Beschwerden wie ich. Wie lange hast du pausieren müssen?
Bin eigentlich die letzten 6 Wochen mit neuen Einlagen in neuen laufbandanalysierten Schuhen ohne (Knie-)Probleme zurechtgekommen. Da aber hier einige die Meinung vertreten, Laufschuhe und Einlagen vertragen sich nicht, werd ich das mal ohne Einlagen probieren.

Gruss Thomas

Schmerzen am Innenknöchel

5
Hi Thomas,

ich mache jetzt seit einer Woche Pause und der Fuss hat sich leider noch nicht ganz beruhigt. Finde ich besonders ärgerlich, weil ich am 19. meinen ersten Halbmarathon laufen will - naja, Gesundheit geht vor. Aber noch ist mein Startplatz nicht zu haben, ich glaube fest, dass ich Ende der Woche wieder los kann.
Bild



Ich hab meinen neuen Schuhe nur vier mal gelaufen - die Beschwerden die ich vorher durch Überpronieren am rechten Aussenknöchel hatte waren auch sofort weg - aber der Preis war leider etwas hoch ... ;(
Die Schuhe stützen ja recht stark - vielleicht ist es mit den Einlagen wirlich zuviel des Guten? Oder Du könntest abwechseln - mal mit mal ohne - aber besser erst, wenn der Knöchel wieder abgeschwollen und schmerzfrei ist ...

Alles Gute,
Julia

Schmerzen am Innenknöchel

6
Hallo leidensgenossen,
das ist ja ein hammer, dass sich mal jemand meldet und auch die gleichen beschwerden hat. leider habe ich die beschwerden schon fast 2 jahre. angefangen hat alles mit einer leichten sehnenreizung durch ausgelatschte schuhe. der doc meinte dann, ich sei überpronierer und bräuchte einlagen und spez. laufschuhe. ich kaufte mir den GT2090. seitdem leide ich so ungemein und kann nur noch 3km am stück laufen, dann ist ffür wochen feierabend. neulich (warum nicht eher) habe ich die schuhe gewechselt und die schmerzen wurden etwas besser. bin dann aber 6km gelaufen und nun gehts mir wieder ganz schlimm. nichts hat geholfen. liegt das wirklich nur an den schuhen ?? ich habe das gefühl, mein fuss knickt nur hinten nach innen weg.
ich habe alles getan (auch 3 monate pause) und ausprobiert, um es zu kurieren.....
nun laufe ich ein unbekanntes nike-modell, in dem ich wenigstens ohne schmerzen GEHEN kann. p.s. außerdem ist mein fuß an einer stelle taub geworden.......
ich leide schrecklich, da ich eigentlich leidenschaftliche läuferin mit herz und seele bin.
danke für trost...
maline aus hamburg

Schmerzen am Innenknöchel

7
Original von Maline:
ich leide schrecklich, da ich eigentlich leidenschaftliche läuferin mit herz und seele bin.
danke für trost...
Hey Maline,

ohje, Du Arme, das hört sich ja echt fies an. Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich nur durch die Schuhe ausgelöst werden kann. Aber bei mir war es naheliegend. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass es ganz bald besser wird, damit Du wieder mit Herz und Seele laufen kannst!
Bei mir scheint die Pause zu wirken, der Knöchel ist abgeschwollen, nur noch leichter Druckschmerz. Am Freitag werde ich das Laufen wieder ausprobieren, in den alten Schuhen(!). Ich hoffe, dass es das dann war und sich nicht so lange hinzieht wie bei Dir - Ganz viel Trost nach Hamburg ...

Julia

Schmerzen am Innenknöchel

8
@maline

das hört sich ja langwieriger an, als ich dachte. Ich wünsche dir gute Besserung und das du die Plage wieder los wirst.

Ich habe jetzt seit Sonntag Pause eingelegt. Es ist fast nichts mehr zu spüren. Werde morgen mal auf Asphalt antesten, wie es geht.

Gruss Thomas

Schmerzen am Innenknöchel

9
hallo julia,
habe nun (nach fast 2 jahren, ich depp)!! "neutrale" sportschuhe an und darin meine einlagen. habe das gefühl, der schmerz um den innenknöchel ist sofort besser. meine füsse fühlen sich richtig erleichert an. ich glaube, wie schon jemand vorher beschrieb: die füsse wurden einfach zu stark gestützt und das hat die sehne so gereizt, dass sie gestreikt hat.
werde wohl in einiger zeit auch mit nur 2-3 km laufen beginnen und nicht gleich mit 6, ich musste es am wochenende so teuer bezahlen.
außerdem wurde bei mir tarsaltunnelsyndrom festgestellt (auch nach 2 jahren), vorher irrten die ärzte umher. habe eine große taube stelle am fuss...kennst sich jemand damit aus???
julia, ich beneide ich dich um dein laufen am freitag und weiß, was es dir bedeuten wird, ohne schmerz zu laufen. viel spass.
;) Maline aus hamburg

Schmerzen am Innenknöchel

10
Hallo Ihr zwei,

freut mich zu hören, dass es Euch auch besser geht. Dir Maline noch viel Geduld, damit Du nicht zu früh zu viel machst und wieder Probleme bekommst. Bis vor kurzem hätte ich nie gedacht, dass Schuhe so viel ausrichten können :nene: ... wieder was gelernt
Zum tauben Fuss kann ich Dir leider nichts sagen - das hängt ja eher mit irgendwelchen Nerven zusammen? Ich drück Dir die Daumen, dass Du da was rauskriegst und dann etwas dagegen tun kannst.

Also toi toi toi dass sämtliche Sehnen Ruhe geben und uns wieder laufen lassen!

Grüße und einen schönen Tag,
Julia

Schmerzen am Innenknöchel

11
Bin heute mal ohne Einlagen los um zu testen wie es geht.
Musste meine Runde jedoch abbrechen, da die Schmerzen leider wieder aufgetreten sind.

Ich habe das Problem nur am rechten Knöchel, links spüre ich nichts, wie ist es bei euch?

Gruss Thomas

Schmerzen am Innenknöchel

12
:( Lieber Thomas,
das hab ich auch versucht, habe aber festgestellt, dass ich unbedingt mit einlagen laufen und gehen muss. dann ist deine pause auch nicht lang genug gewesen. bei mir dauert die geschichte jetzt schon fast 2 jahre (mit tarsaltunnelsyndrom, was ich schon lange habe aber die eigentlichen symptome des taubheitsgefühls erst vor 6 wochen auftraten). lass dich weiter eingehend untersuchen, sonst machst du alles noch schlimmer und lass dich nicht mit augendiagnostik abspeisen.
bei mir ist eine besserung zumindest dahingehend eingetreten, dass ich ohne schmerzen den ganzen tag gehen kann, als ich "normale" gute laufschuhe mit den einlagen versehen habe und die ferse hinten einen guten halt bekam, eben dass der fuß nicht mehr so seitlich wegkippt.
tabletten, salben, kälte, wärme, akup., massage u.ä. hat bei mir leider gar nichts genützt. ich mache eine lange pause.......
trotzdem gute besserung, es wird schon werden....(was sag ich...)
maline aus hamburg;)

Schmerzen am Innenknöchel

13
Ich glaube, dass ich das Problem meiner Entzündung ausgemacht habe.

Es lag tatsächlich an den Einlagen, aber an den Einlagen in meinen normalen Strassenschuhen! Nachdem ich diese ein paar Tage weggelassen und dannach wieder einen Tag getragen habe, merkte ich deutlich, wie die Schmerzen zurückkamen.

Ärgere mich, dass ich nicht eher darauf gekommen bin.

Ich hab insgesamt 10 Tage Pause eingelegt um meinen Knöchel zu schonen. Am Donnerstag bin ich 7,4 km ohne Probleme mit Einlagen gelaufen (nicht in Strassenschuhen :D ). Keine Nachwirkungen.
:bounce: Es kann also wieder losgehen! :bounce:


Es grüsst Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“