Banner

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

1
Moin allerseits,

nach einigen Wochen Forumpause melde ich mich mal wieder. Ich habe es gestern wirklich getan und bin beim 10. Pinneberger Stadtlauf über die 5km Strecke angetreten: mein erster Wettkampf und ich bin auf Anhieb Zweiter in meiner Altersklasse M30 geworden.

Dabei lief meine Vorbereitung alles andere als optimal. Nachdem ich Ende Juli zum ersten Mal 10km am Stück gelaufen bin (in 82 min), hatte ich in den letzten 4 Wochen immer wieder Probleme. Wie auf Kommando bekam ich immer nach ca. 45 Minuten Laufen Probleme mit meinen Knie. Leichte Schmerzen, mal im linken, mal im rechten, mal in beiden Knien, zwangen mich dann immer zum Gehen. In den Wochen vorher gab es keine Probleme. Auch bei meiner kurzen 5km Strecke bekam ich nie Probleme, immer nur, wenn ich eine Stunde laufen wollte. Auch Laufpausen von 1 Woche bis 10 Tagen brachten keine Besserung. Immer nach ca. 45 Minuten ging es los. Naja, einen Arzttermin habe ich mittlerweile für diese Woche.

Dennoch bin ich gestern an den Start gegangen. War ja erstens angemeldet und zweitens hatte ich auf der kurzen Strecke bisher keine Probleme gehabt. Um es gleich vorweg zu nehmen, meine Knie haben mir keine Probleme gemacht. Wohl aber die Tageszeit, das Wetter und die Strecke ;)

Bei der Nummernausgabe gab es die erste Überraschung, denn ich bekam die Nummer 222. Dies habe ich einen bekannten Namensvetter zu verdanken, der in der deutschen Triathlonszene allgemein und speziell in der Region hier nicht unbekannt ist. Die Veranstalter dachten, ich sei "er" und haben am Tag vorher noch versucht, "ihn" telefonisch zu erreichen und umzustimmen, dass "er" doch die 10km laufen solle, damit die Veranstalter "ihn" ankündigen konnten. Habe mich dann entschuldigt, dass ich nicht "er" sein, "seine" Nummer habe ich aber doch behalten, weil "er" ja gar nicht da war ;)

Da es mein erster Wettkampf überhaupt war, habe ich mich natürlich gleich ganz hinten eingereiht und war nach wenigen 100 Metern bereits drittletzter. Den ersten KM lief ich dann gemeinsam mit einer Mutter und ihrem Sohn. Danach konnte ich mich von ihnen absetzen und war nur noch fünftletzter.

Die Strecke bestand aus einer kurzen 1km und zwei grossen 2km Runden. Nach dem ersten KM ging es wieder durch den Start/Ziel Bereich und nach der relativen Ruhe auf der Laufstrecke war der Lärm und die jubelnden Zuschauer doch gewöhnungsbedürftig. Danach ging es auf die erste grosse Runde und dort gab es ein ca. 300 m langes Teilstück, was stetig bergauf (für mich als Flachlandtiroler war das bergauf) und in der prallen Sonne verlief. Ungefähr zu dieser Zeit liefen die beiden Führenden an mir vorbei. Hier konnte ich dann aber einen anderen Läufer überholen, der sich wohl zu Beginn übernommen hatten. Also nur noch sechstletzter. Der ältere Herr hat sich dann in meinen "Windschatten" geschlichen und lief rund einen KM hinter mir her.

Nachdem es nach 3 km wieder durchs Ziel ging, wollte ich eigentlich gar nicht mehr. Aber die jubelnden Zuschauer haben mich dann doch motiviert, weiter zu machen. Beim "Anstieg" konnte ich dann noch einen weiteren Läufer überholen, Siebtletzter. Während des ganzen Laufs lief auch ein junges Mädchen immer wieder an mir vorbei, musste dann aber gehen und ich zog wieder an ihr vorbei. So ging das zwischen KM 2 und 4 die ganze Zeit. Irgend wann war sie dann aber auch weg. Achtletzter. Und diesen achtletzten Platz konnte ich dann unter tosendem Beifall ins Ziel retten. :)

Das für mich Schwierige an dem Lauf war, dass er erstens in der Mittagszeit stattfand. Normalerweise laufe ich immer morgens. Dann war es zweitens aufgrund der Tageszeit auch sehr warm, was ich durch meine Morgenläufe immer vermeide. Und zuguterletzt verlief die Strecke bis auf wenige 100 Meter fast ausschliesslich über Asphalt und Stein, normalerweise streue ich immer Sand- und Waldwege mit ein. Von dem Anstieg, den die meisten wohl als lächerlich bezeichnen würden, ganz zu schweigen ;)

Meine Endzeit war 34:30,4 Min auf die 5 Km. Ich war insgesamt achtletzter bei geschätzt 60 bis 70 Teilnehmern auf der 5 km Strecke. In meiner Alterklasse M30 war ich zweiter von zwei Startern und in meiner Gewichtsklasse ÜHU sogar erster! :)

Es hat Spass gemacht und damit es weiter geht, werde ich dann diese Woche auch zum Arzt gehen. Versprochen!

Viele Grüsse,

Ralf

P.S. Bleibt nur noch zu klären, wer "er" ist. ;)

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

2
Hey, Glückwunsch und :respekt: zum "ersten Mal" ... !!!

Um es vorwegzunehmen, ich bin auch nicht "er", obwohl ich auch Ralf heiße :) ) .

Ist doch ganz gut für dich gelaufen, Rom ist ja auch nicht in einem Tag erbaut worden und ich finde das du dich gut geschlagen hast, zumal die ungewohnte Hitze sicher kein Vorteil war.

Jetzt hast du eine Erfahrung mehr, schadet ja grundsätzlich nie. An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Wettbewerb suchen (wenn dein Arzt grünes Licht gibt), vielleicht einen "Zehner" in 2-3 Monaten. Dann hast du gleich ein neues Ziel.

Viel Spaß noch beim weiter verbessern !!



Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

3
Hallo Ralf,

das Wetter am Wochenende war nicht so richtig gut für Läufe in der Mittags- oder Nachmittagszeit.
Für die Bedingungen und Deine Gewichtsklasse ist Deine Zeit aber wirklich sehr gut. Glückwunsch zum 2. Platz in der AK
Bild
Bild
Bild


Einen Rundkurs hätte ich bei den Temperaturen nicht laufen können, da hätte ich aufgegeben :D

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

5
Original von Ralf-Charly:
Hallo Nemnsvetter!

Herzlichen Glückwunsch von Debutant zu Debutant!
:bounce: :respekt: :bounce:
Original von Ralfi:
P.S. Bleibt nur noch zu klären, wer "er" ist. ;)
Da ich es nicht bin, kann nur noch einer sein:

Rätsel´s Lösung

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
jaja,Ralf Eggert hätte glaube ich die aLtersklasse gewonnen;-)

Aber auch von mir :respekt:

Gruß
Dogi

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

6
Hallo, Ralfi!

Ganz arg lieber Bericht, musste heftig schmunzeln! Bin am Sonntag bei gleicher Hitze einen 7er gelaufen, und kann dir sehr gut nachfühlen, wie es dir ergangen ist! Außerdem natürlich deep respect für deine Zeit!

Liebe Grüße
Babsi

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

7
Hi Ralfi, noch ein Ersttäter ? Mit ÜHU bei der Hitze so einen Lauf hinzulegen :respekt: Kann ich nachvollziehen ist noch nicht so lange her dass ich in dieser Klasse gelaufen bin ( Spitzenwert im Januar 107 kg :D ) Und da dir der Lauf ja offensichtlich Spass gemacht hat, werden wir sicher weiter von dir hören

wir bleiben dran

lg von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Ralfi und sein erster Wettkampf über 5km

8
Moin,

erst mal danke für eure Glückswünsche. Bin im grossen und ganzen auch zufrieden, auch wenn ich anhand der offiziellen Ergebnisliste gesehen habe, dass ich nur Siebtletzter geworden bin. Da ist dann wohl doch noch jemand zwischendurch ausgestiegen ;)

Blöd ist nur, dass ich mir am Sonntag wohl eine Erkältung eingefangen habe (zu lange in den Laufsachen herum gehangen, um mir alles anzuschauen und um auf die Urkunde zu warten). Habe nun einen Schnupfen, der so langsam auszubrechen gedenkt. Also wohl erst einmal die nächste Zwangspause, obwohl es mir gerade in den Füssen juckt. Aber das werd ich wohl verschieben müssen. :(

Ende des Monats ist noch ein weiterer Lauf in der Nähe, aber leider, leider ist der schon seit einigen Wochen ausgebucht. Und ein anderer Lauf findet an meinem Geburtstag statt, da kann ich mich noch nicht so für begeistern. Aber ich werde dran bleiben ;-)

Viele Grüsse,

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“