Banner

Unsere neu gekaufte Ausrüstung und klasse kommende Gelegenheiten - hier rein damit

Unsere neu gekaufte Ausrüstung und klasse kommende Gelegenheiten - hier rein damit

1
Jeder engagierte Rollerfahrer kauft zumindest von Zeit zu Zeit Ausrüstung.
Es gibt brauchbare und weniger brauchbare Ausrüstung zu hohen und zu niedrigen Preisen.
Jedem passieren dabei Fehlkäufe und Glückstreffer.
Viele Kleinteile lohnen nicht, deswegen einen eigenen Faden aufzumachen.
Aber es wäre trotzdem gut, die anderen Rollerfahrer zu informieren.

Dazu möchte ich jetzt diesen Faden eröffnen.

Es wäre doch toll, wenn ihr hier reinschreibt:
- was ihr gerade gekauft habt, gerne mit einer ersten Kritik des Produktes und gerne mit euren Fotos. Immer aber bitte mit der genauen Bezeichnung des Artikels und einem Link zum Shop und gerne mit einem Link zum Hersteller.
- was es bald irgendwo neu geben wird, was interessant sein könnte, insbesondere Sonderangebote.

Ich denke dabei an jegliche Artikel, die für uns interessant sein könnten. Von der Klingel über den Reifen und den Roller bis hin zum Trikot. Ganz egal.

Ihr dürft dabei auch ruhig angeben, entweder mit den teuren Luxusartikeln oder auch mit den Superschnäppchen.


Ich mache da gleich mal den Anfang:

Fittes Sportprogramm, ab 10.02. - Lidl Deutschland - lidl.de
Feel Free, ab 13.02. - Lidl Deutschland - lidl.de
In jeder einzelnen Filiale von Lidl gibt es nächste Woche diverse Sportklamotten.
Das Vorschauprospekt ist bereits jetzt in jeder Filiale erhältlich.
Ich verwende davon etliche, die Qualtät ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und der Unterschied zu 5-10mal teurerer Markenware ist nur gering, wenn er überhaupt da ist.
Zum Beispiel mit den Trikots und der Unterwäsche bin ich sehr zufrieden. Auch die wasserdichte Jacke werde ich mal angucken.

3
Du hast ja recht. Nicht alle diese Produkte sind zu empfehlen. Gerade mit der Jacke könnte es Probleme geben. Und später im Jahr wird es Fahrradteile geben - Finger weg von die Luftpumpen! Aber die einfacheren Sachen wie Trikots, Hosen oder Fleeceteile und sogar die Radfahrerhandschuhe kann ich empfehlen. Das ist eben mal so und dann wieder anders. Es kommt immer auf die jeweilige Lieferung an.

5
Hier ist erst mal ne Vollmetalllampe mit 3W Cree LED und 2x AA. Sehr gute Quali. Lidl, heute, 8€.
Sollte gut als Frontscheinwerfer geeignet sein. Ist auch nicht zu hell und wird wohl eher nicht blenden.
Länge 17,5cm. Könnte je nach Lenkerkonfiguration aber zu lang sein.


Humpert Ergotec AKSB-09.2/2

Diese Griffe von Ergotec mag ich sehr. Man kann die nicht zu langen Hörnchen fassen aber kommt dabei auch gut an die Bremsen. Man muß dazu nicht den Lenker loslassen und umgreifen. Es reicht aus, einfach den Handballen auf dem Griff zu drehen um an die Bremsen zu kommen. Viele Griffpositionen möglich.

http://www.humpert.com/de/bikeparts/marke/produktart/einsatzbereich/produkt/?marke=ergotec&produktart=7&
einsatzbereich=12&produkt=517


Humpert Ergotec AKSB-09/2 Lenkergriffe: Fahrradgriff Preisvergleich - Preise bei idealo.de

7
Ich hatte genug von all den schlechten Luftpumpen und dem ewigen damit verbundenen Frust. Auch Markenpumpen waren dabei.

Also ging es um eine richtig brauchbare Pumpe.

-Standpumpe
-kein Plastik
-großes genaues Manometer
-Schraubkopf, kein Steckkopf für das Ventil.

Da gibt es dann nicht mehr viel Auswahl.

Eine Lezyne Steel Floor Drive aus Stahl mit Holzgriff erschien altbacken genug.
Die ist sehr stabil und den Schraubkopf kann man in Ruhe ansetzen ohne ewige Fummelei und ohne das wieder alles raus oder daneben geht oder der Kopf bald ausgeleiert ist.

Der Kopf ist obwohl recht groß auch geeignet für 12er Schläuche. Jedenfalls für die mit Gummihals, vermutlich auch für die mit Gewindehals. Beim Neukauf sehr kleiner Schläuche aber solche mit Winkelventil anschaffen.

Die Pumperei ist ein Gedicht. Wenn man damit nach wenigen Schlägen durch ist, läßt man die Luft am liebsten wieder raus, da das Pumpen mit einer Lezyne eine entspannte freudige Meditation ist.


Lezyne Steel Floor Drive Standpumpe: Luftpumpe Preisvergleich - Preise bei idealo.de
(Nicht die STEEL mit der SPORT Floor Drive verwechseln).

Die Pumpe ist den Preis von 44,90 wert. Insbesondere, wenn man dran denkt, wieviel Streß eine problemlose Pumpe sparen kann.
Leider ist sie nicht transportabel. :zwinker2:

8
Für entspannte Hunde-Runden nun endlich auch mit Klickfix Korb. Der Lenkeradapter ist abschließbar. Den Multi-Clip habe ich auch gleich mitbestellt, ebenso ein Distanz-Set, falls der Halter mal am Kickbike mit dem Moustache-Lenker montiert werden soll.

Die Lampe ist nicht neu und dient nur zur Demonstration, daß der Korb eine entsprechende Vorrichtung zur Befestigung bietet. Das war mir auch sehr wichtig. Dann noch neue Lenkergriffe, die die sehr einfachen und dünnen originalen des Kickbike-Lenkers, den ich nun am Kostka fahre, ersetzen sollen.

Meine Gesamtbestellung bei Kurbelix:

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="align: left"]1 x KLICKfix / Vorderradkorb / Unilux / schwarz[/TD]
[TD="align: right"] 19,95 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Verfügbarkeit lieferbar[/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]1 x KLICKfix / Lenkeradapter / abschließbar[/TD]
[TD="align: right"] 19,50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Verfügbarkeit lieferbar[/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]1 x KLICKfix / Distanz-Set für Lenkeradapter / 43 mm[/TD]
[TD="align: right"] 6,90 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Verfügbarkeit lieferbar[/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]1 x Velo / Griffe Schaumstoff schwarz 125mm / Paar[/TD]
[TD="align: right"] 11,50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Verfügbarkeit lieferbar[/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]1 x KLICKfix / Zubehör Halter für Lenkeradapter / MultiClip / schwa[/TD]
[TD="align: right"] 9,50 €[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Verfügbarkeit lieferbar[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und hier noch Fotos:
[ATTACH=CONFIG]18197[/ATTACH]

Serviervorschlag:
[ATTACH=CONFIG]18199[/ATTACH]

10
Das ist die Hundeleine. Antenne brauche ich nicht, weil der Hund neben mir läuft. Die Leine liegt dabei lose auf meinem Handgelenk, das dann quasi als Abstandhalter fungiert, damit die Leine nicht auf dem Boden scheuert oder dem Hund zwischen die Läufe kommt.

Prima, daß ich nun die Leine einfach vor mir in den Korb legen kann, wenn der Hund abgeleint ist, was sie die meiste Zeit auch ist, da wir nur kurze Wege bis zu autofreien Gebieten haben. Nur dort lasse ich meine Kleine von der Leine, da auch es auch für den besterzogendsten Hund (der sie gewiss nicht ist :D ) immer zu Situationen kommen kann, in denen der Hund dann auf die Straße gerät.

12
Weil mein M10 Rahmen (zu recht) keine Bohrungen besitzt und ich keine Löcher in Rahmen bohre habe ich nach einer Anbringung für die Trinkflasche gesucht. Lenker kam nicht in Frage. Da viele sowas ja haben, hier nur kurz meine Erfahrungen.

Der Halter von Zefal (Gizmo universal) sieht bekloppt aus und hatte ein kurzes Leben. Die Bandagen und Ringe sind aus Plastik und knickempfindlich. Man muss die Bandage an das Rohr drücken und dann den Ring spielfrei überziehen. Der Flaschenhalter ’sitzt’ anschließend auf den ca. 1cm hohen Ringen über dem Rohr. Nach 24h war das Ding kaputt, denn als ich mit dem Knie beim Fahren an die Flasche kam, riß eines der Bänder. Grund: Die Bandagen müssen für eine feste Anbringung am Übergang vom Rohr zum Ring stark gebogen (!) werden. Durch die erhöhte Anbringung wirken Kräfte auf den Falschenhalter wie über einen Hebel auf die Bandage (Erklärungsversuch).

ELITE / Trinkflaschenhalter-Bandage / VIP / 22-50 mm ist natürlich auch Hartplastik mit scharfen Graten. Konnte ich nicht sicher anbringen. Hatte immer zu viel Spiel.

Dann noch die Decathlon Flaschenhalterfixierung APB300. Besteht aus zähem Gummi und ist einfach anzubringen. Unverständlicherweise wird die Gummibandage nur von einem Nippel am Sockel gehalten (statt zweien). Hinterher habe ich es dann verstanden: Das Ding macht nur bei Flaschenhaltern Sinn, deren Sockel durchgehend auf dem Halter aufliegt und so die Bänder fixiert. Anyway, der Krümmungsradius des Sockels entspricht kleinen Rohrdurchmessern liegt also bei größeren Rohren (hier 50mm) nur mit seinen Kanten auf dem Rohr auf (weniger grip). Die mitgelieferten Schrauben sind zu lang (beim ELITE übrigens auch), die Lackierung hat jetzt zwei Löcher, thx. Flasche/Halter kann noch von Hand hin u. her bewegt werden.

Ok, alles nur wenige €, aber eben auch nur Murks.
Ich werde wieder ein Radtrikot tragen und die Flasche in die Rückentaschen stecken.

Vielleicht kann mal jemand was solides konstruieren??

13
SKS Flaschenhalter-Adapter

SKS Flaschenhalter-Adapter



Minoura BH-95X zur Flaschenhaltermontage

Minoura BH-95X zur Flaschenhaltermontage


Hast du sowas mal probiert?
Teilweise befestige ich Flaschenhalter mit gewöhnlichen Schlauchklemmen. Gehr gut, aber nicht bei jedem Flaschenhalter.
Ebenfalls könnte dickes Klebeband eine zugegeben nicht unbedingt perfekte Alternative sein.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

14
http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... ostka.html

Die Klickfix-Lösung ist einfach anzubringen und hält gut. Es liegen 2 unterschiedlich lange Stahlbänder bei, so daß es für Lenker oder Rahmen mit größerem Durchmesser gut geeignet ist. Bei der Montage würde ich ein Textilklebeband als Schutz für den Rahmen verwenden (beiliegende Gummiunterlagen sind zu kurz für OS-Rohre).

Edit: Ich sehe grad, daß die Bottle Fix-Halterung nur für Rohre bis 45mm geeignet sein soll. Ich war eigentlich der Meinung, daß die auch für dickere Rohre paßt. Die Klick-Fix-Version ist für bis zu 60mm dicke Rohre geeignet. Rixen und Kaul Halter Bottle Klick, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Alternativ hatte ich noch TWOFISH - "Quick Cage" universal-Adapter für Flaschenhalter: Amazon.de: Sport & Freizeit auf dem Radar.

16
Mit den verschiedenen Rollern bringe ich es auf im Moment insgesamt 8 verschiedene Schlauchgrößen. Wer keinen guten Grund hat, was anderes zu nehmen, der ist mit Schwalbe gut bedient. Die BBB und Kenda-Schläuche, die ich in der Hand hatte, waren schlechter.

Wer flickt noch? Flickzeug ist unverschämt teuer geworden. Realistisch gesehen kostet eine Flickstelle 50-75Cent. Ein neuer Schlauch liegt bei unter 4€ und oft kaum über 3€. (Die Preise auf dem Foto stimmen nicht, die Schläuche waren billiger.)

Diese Spank-Schraubgriffe sind sehr sehr leicht, allerdings etwas härter und dünner im Gummi als andere Griffe. Sie sitzen sehr passgenau und werden sich kaum verschieben. Die Lenkerstopfen verwende ich nicht. 9,99€.

Spank Lock on Griffe
Spank Lock On Griffe clamps


Die Griffe habe ich hierfür angeschafft: Ein Surly Dimension Moustache Lenker by Nitto. 16,90€, letztes Exemplar bei HiBike, woanders teurer.
Surly Dimension Urban/MTB Moustache Lenker by Nitto kaufen. 24h Lieferung.
Radspannerei - Fahrradlenker
Je nach Shop werden völlig verschiedene Daten gelistet. Es ist ein Alulenker mit 25,4mm Klemmung und 23,5mm Rennrohrweite.
22,2mm Ausrüstung wie meine neuen Griffe paßt also nicht. Breite außen 54cm, Drop 86mm, Reach 110mm, Gewicht ca. 270g.
Irgendwie also ein verkappter Rennlenker. Um ihn am Roller einzusetzen braucht es zusätzlich zu den Griffen auch noch passende Bremshebel und eventuell einen neuen Vorbau. Erst mal ab ins Lager damit.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

17
Du kannst Rennradbremshebel verwenden. Gibt auch welche, die für V-Brakes geeignet sind. Zur Polsterung brauchst Du Lenkerband. Meine Empfehlung wäre nun auch (aufgrund der eigenen Erfahrungen), einen Lenker ohne Drop zu nehmen, da man dann keinen steileren Vorbau braucht, um die gewohnte Lenkerhöhe beizubehalten.

Ansonsten verweise ich auf den http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... -bart.html Thread. Der Soma 3-Speed Moustache II Lenker wäre geeignet gewesen und nahezu identisch geformt (kenne den Drop Deines Lenkers nicht).

18
Der Drop ist groß, 86mm. Den Lenker gibt es ähnlich auch ohne Drop. Siehe das Foto auf der Seite der Radspannerei unter dem Foto des neu gekauften Lenkers. Sieht auf den Foto auch nicht schlecht aus und kann im Gebrauch Vorteile haben. Jedenfalls dann, wenn man ihn mit einem Straight Bar abwechseln will ohne am Vorbau zu schrauben. Der "Schwerpunkt", also die Haupthandauflagefläche des Surly ist genau da, wo sie auch mit einem Straight Bar wäre. Nur eben die Hand um 90Grad verdreht.

Mit dem handelsüblichen Lenkerband bin ich nicht glücklich geworden. Die Polsterung ist nicht besonders und man muß es erstmal drankriegen! Gar nicht so einfach!
Ansonsten verweise ich auf den Kostka mit Bart Thread
Den habe ich gesucht!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

20
100%.

Das sind Lenker mir wenig Rise aber einem großen 30 Grad Winkel an den Griffenden. Ich probiere gerade den Humpert Lady Town aus, welcher so ähnlich ist.
ergotec - Lenkerbügel Lady-Town 25.4 MAS
Der fährt sich sehr angenehm. In der nächsten Zeit stelle ich ein Foto davon in den Geroy-Faden.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

21
Tempelhofer hat geschrieben:SKS Flaschenhalter-Adapter

SKS Flaschenhalter-Adapter



Minoura BH-95X zur Flaschenhaltermontage

Minoura BH-95X zur Flaschenhaltermontage


Hast du sowas mal probiert?
Teilweise befestige ich Flaschenhalter mit gewöhnlichen Schlauchklemmen. Gehr gut, aber nicht bei jedem Flaschenhalter.
Ebenfalls könnte dickes Klebeband eine zugegeben nicht unbedingt perfekte Alternative sein.
Von den Minouras habe ich inzwischen einen geschrottet und der 2te ist kurz davor :klatsch:

Der SKS dürfte am Roller nicht sonderlich gut funktionieren und sich auf dem Lenker ständig verdrehen :klatsch: Am Roller wirken etwas andere Kräfte als am Standardrad!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

22
Mit der Knipex 9561190 aus heimischer Produktion erwirbt man die volle Kontrolle wenn es um das Ablängen von Zügen geht. Nicht nur Abschneiden von Zügen und Hüllen als auch Aufcrimpen von Endkappen ist kein Problem. Schade nur, daß man die Zange so selten braucht.

KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte
Knipex 95 61 190 Drahtseilschere geschmiedet poliert mit Kunststoff überzogen 190 mm: Amazon.de: Baumarkt

27,65€ bei Amazon.


Nie bin ich ohne Helm auf dem Roller - ich kann die Sturzspuren auf dem Helm herzeigen.
Hier haben wir einen Powerslide Allround Stunt in weiß. Ich mag diese BMX-Helme sehr und trage sie wann immer möglich - also nur nicht im Hochsommer. Sehr praktisch finde ich die Verstellmöglichkeit mittels Drehrad. Die Durchlüftung ist nicht überragend, die weiße Farbe hilft aber gegen Sonnenaufheizung. Powerslide ruft niedrige Preise auf für stabile Helmqualität. Hauptkritikpunkt aus meiner Sicht ist, daß es nur 2 Schalengrößen gibt und deshalb die Größenanpassung oft problematisch sein kann. Einen zu großen Helm kann man auch mit dem Drehrad nicht immer optimal verkleinern. Und die kleine Größe ist eben oft zu klein. Als Erwachsener sollte man die große Größe bestellen.

Powerslide Allround Standard Stunt Radhelm: Fahrradhelm Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Protection - POWERSLIDE 2013
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

Fahrradhelme

23
Hat der Helm einen Sturz hinter sich – egal ob mit oder ohne Benutzerkopf darin – gehört dieser ersetzt (– der Helm). Grund ist, dass durch die Belastung auch äußerlich nicht sichtbare Beschädigungen vorhanden sein können, welche sich negativ auf die Stabilität und somit Schutzfähigkeit des Helmes auswirken. Zudem sollte nach 3–5 Jahren der Helm wegen altersbedingter Materialermüdung, die zu gleichen Problemen führt, getauscht werden. Manche Hersteller garantieren innerhalb eines gewissen Zeitraumes ab Kauf kostengünstigen Ersatz, sollte der Helm in einen Unfall verwickelt worden sein. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Helm wirklich gut sitzt, dabei nicht verschoben werden kann und ja: auch verwendet wird. Was man teilweise so sieht, ist wirklich kurios und erschreckend.

Mein Helm der Kategorie BMX/Stunt wurde letztes Jahr nach einem Sturz ausgemustert, das wäre ohnehin bald notwendig gewesen. Als Ersatz hatte ich mir den genannten weißen von Powerslide bestellt, da recht günstig und verstellbar. Leider passte er dennoch nicht und ich empfand in wärmer, als den defekten Vorgänger. Also an Amazon zurückgeschickt. Man möge meinen, Amazon nehme Helme wie zB auch Schuhe und Kleidung kostenfrei zurück, wenn die Größe nicht passt, dies ist jedoch nicht (mehr) der Fall. Nicht tragisch und preislich finde ich es auch angemessen, sollte aber erwähnt werden.

24
Deinen Erklärungen stimme ich vollumfänglich zu.
Den Sturzhelm, den ich beim Sturz getragen habe, habe ich seither nicht mehr verwendet. Obwohl BMX-Helme viel viel mehr aushalten können als normale Radhelme.
Es wäre am besten einen Helm vor dem Kauf zu probieren um den optimalen Sitz zu gewährleisten.
Die Helme, die sich nicht verstellen lassen, bzw. nur durch Änderung der beigelegten Polster, sehe ich kritisch.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

25
Tempelhofer hat geschrieben:Obwohl BMX-Helme viel viel mehr aushalten können als normale Radhelme.
Da wäre ich ein wenig vorsichtig! Es ist richtig, dass der Helm länger besser aussieht, doch die gemessenen Restkraftwerte bei einem Sturz sind bei vielen BMX-Helmen höher, da sie die Energie schlechter weiter geben. Das heißt, zwar keine Kratzer am Kopf aber mehr Kopfweh. Die Erfahrung musste ich leider selber schon machen. Das ist übertrieben gesehen so wie mit einem Sturz mit einer Wollmütze. :D Daher würde ich eher zu den neueren Mischungen aus BMX und MTB greifen (z.B. die Helme von POC Trabec Race - POC Sports).

Viele der Helme haben leider auch keine Prüfziffer. Ich wollte mir letztes Jahr zum Skifahren einen Bern Helm kaufen. Selbst ein Händler der diese Helme im Programm hatte, riet mir davon ab. Er sagte, die Dinger sehen zwar cool aus und du kannst sie das ganze Jahr tragen, aber eine gewisse Sicherheit könnte er mir leider nicht garantieren. :frown:

Aber egal was man so trägt, lieber mit Helm als oben ohne.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

26
Das sind wichtige Infos!
Der Powerslide hat CE, EN-1078 und CPSC.
Man sollte keinen No-Name Helm benutzen.

Daß der BMX-Helm stabiler ist, das ist so gemeint, daß er dafür gebaut ist, daß es regelmäßig kleinere Belastungen geben wird, die er längere Zeit über wegstecken kann. Kein Skater im Park wird nach jedem kleinen Sturz den Helm wechseln. Nur nach einer gewissen Zeit und nach einem größeren Sturz.

Radhelme dagegen sind doch leichter, müssen nach jeder Kleinigkeit ersetzt werden, da der Sturz vom Rad eben nicht regelmäßig vorgesehen ist.

Zu beachtzen sind ja noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Daß die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Roller viel langsamer ist als beim Rennrad, ist allerdings egal. Es zählt ja die Maximalgeschwindigkeit auf der Rampe und die liegt bei mir bei etwa 30km/h.

Die bessere Energieaufnahme durch einen sich stärker verformenden Radhelm ist eine Sache. Da ist in der Tat der Kopf besser geschützt. Auf der anderen Seite steht aber die Gefahr, die von spitzen Gegenständen ausgeht, die recht einfach durch die vielen Löcher das Radhelms dringen können. Etwa Äste oder Glasscherben.

Die von dir verlinkte Helmform ist empfehlenswert und bringt ein wenig von Allem.

Sehr wichtig ist auch, daß der Helm vom Träger als "cool" empfunden wird und nicht als Belästigung. Am Anfang bin ich auch ohne Helm gefahren und habe die Umstellung auf den Helm durchaus als Einschränkung empfunden. Aber das muß sein.

Jetzt geht es aber gleich auf die Ostkrone mir meinem neuen Helm!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

27
Nächste Woche gibt es allerlei günstige Sportklamotten bei Lidl. Anders als die Sportgeräte wie etwa Inliner kann ich diese oftmals empfehlen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

28
Nächste Woche gibt es gute Radklamotten bei Lidl. Insbesondere die Trikots mit den 3 Taschen sind für Rollerer toll geeignet.
Vor den Luftpumpen wird aber gewarnt. :-(

Vom Bild fehlt wieder die Hälfte.

Die Halter sind sehr geeignet für Taschenlampen und schwere Bügelschlösser. Wegen des Preises kann ein Vorrat nicht schaden.
Allerdings habe ich immer noch keinen zerstören können.
Halter Halterung am Fahrrad für LED Lampe Taschenlampe: Amazon.de: Sport & Freizeit
Im Moment sind sie ausverkauft. Der Vorrat war wie so oft begrenzt.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

29
Meinen Mibo Racek nutze ich kaum. Das liegt nicht nur an den dünnen Reifen und der damit verbundenen Erschwernis des Fahrens auf schlechten Wegen.
Es liegt auch an der Griffposition. Mit dem Rennlenker fühle ich mir in einer Position, als ob ich Liegestützen machen würde.
Die Handgelenke können dabei einschlafen.

Um diese Probleme zu entschärfen will ich einen Flachlenker einbauen, wie ihn auch meine restlichen Roller haben.

Einen Race Face Ride XC Flat 31.8 für 17,90€.
Bike24 - Race Face Ride XC Flat 31.8 MTB-Lenker
Mit dem Gewicht hält er sich in der Vernunftklasse.

Natürlich passen dann auch die Griffe nicht mehr. Mit den Tiagra BL-4600 kann man sowohl Rennbremsen als auch V-Brakes fahren. Die Griffe lassen sich verstellen.
Bike24 - Shimano Tiagra BL-4600 Flatbar Bremsgriffe
2 Griffe mit Hüllen und Zügen für 16,90€ ist fair.

Zusätzlich habe ich noch Endhülsen und Endkappen und Jagwire Endkappen bestellt. Und einen MTB-Bremszug. Alles bei bike24.de.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

30
Heute darf ich den Shop tretroller.de lobend erwähnen. Sehr kompetent, freundlich und kommunikativ. Schneller Versand, gut verpackt.

Tretrollershop Sdpfalz Adventures
Ganz unten auf Felgen und Laufräder klicken.

Leider gibt es auch in diesem Shop keine fertigen 406er Hinterräder mit 100mm Breite.

Also bestelle ich mir eben erst mal die Felgen.

Gleich 3 Alexrims DA16 mit 16mm innerer Maulweite und 336g Gewicht.
Hohlkammerfelgen, sehr sportiv und recht leicht, ohne Ösen. Auf der Herstellerseite nicht aufgeführt. Etwa ein Auslaufmodell?
Lieber bevorraten! Preis 18,90€.

Dazu 1 mal Remerex Dragon, 400g, geöst, 19mm Maulweite, 13,90€. Die ist auch als RMX L719 bekannt.

Die Dragon ist viel stabiler als die DA16. Die DA16 also für sportlichere Einsätze, die Dragon fürs Robuste.

Von der Optik und Haptik nach dem Auspacken her sind beide klasse. Natürlich sind es keine Angeberteile wie gewisse Rennradfelgen. Ohne große Schwieigkeiten kann man im Netz aber trotzdem Laufräder der 500€ Klasse finden, die mit der DA16 aufgebaut sind.

Ach ja:

catalogue
The most rigid Double Wall aerodynamic rim with eyeleted ridge. Designed for V-brakes.

ERD 406: 381,3 mm
und:

Alex DA16 rim | VeloSpec - bikes and components specifications
[h=4]Information[/h]
  • Semi Areo doublewall rim profile
  • 3 sizes available
  • Wear Line Indicator
  • Option: CSW
  • Pin joint
  • 28, 32 or 36 holes
  • Silver, black
  • 26"-470g, ERD 535.3mm, ETRTO 559X16mm
  • 20", ERD 383.4mm, ETRTO 406X16mm
  • 18", ERD 332.2mm, ETRTO 355X16mm
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

Silva Cross Trail II

32
Jetzt aktuell: Stirn-/Helm-(&Lenker)-Lampe Silva Cross Trail II für 64,99 bei Amazon.de als Blitzangebot – bis längstens 21:00 Uhr und solange der Vorrat reicht. Bester Vergleichspreis liegt bei ~€ 85, was rund 23% Ersparnis bedeutet.

Da ich sie im Zuge dieses Angebots gerade erst selbst erworben habe, kann ich noch kein Urteil zur Handhabung und Praxistauglichkeit abgeben. Laut Herstellerseite eignet sich die Lampe für Laufen, Skilanglauf, Reiten und Fahrradfahren – somit vermutlich auch perfekt für die Nutzung am Roller.

Derzeit nur 1 Review auf Amazon.DE mit 5*

Features
  • 30h Akkulaufzeit
  • Silva Intelligent Light® – Streulicht und fokussiertes Distanzlicht
  • 250 Lumen
  • 85m Leichtweite
  • IPX6 spritzwassergeschützt
  • leicht: Lampe wiegt nur 80g (ohne Akkupack)
  • Akkupack und Lampe durch ausreichend langes Kabel verbunden
Lieferumfang
  • Stirnlampe mit Kopfband
  • Akkupackgehäuse plus 4x AA-Batterien
  • Befestigungen für Helm und Lenker
Akkus und Ladegerät sind also nicht im Lieferumfang enthalten. Somit sind weitere Kosten einzurechnen, um diese Lampe sinnvoll nutzen zu können.

Alternativen: Mit der Silva Cross Trail II liebäugelte ich bereits seit einiger Zeit, nachdem ich mich in die Recherche gestürzt hatte. Ursprünglich hatte ich eher die ziemlich neue Petzl Tikka RXP favorisiert: Zunächst hielt ich deren Lion-Akku noch für vorteilhaft, doch das optionale Zubehör wie das auf 3xAAA limitierte Batteriefach sowie der leider proprietäre Ersatzakku sind dann doch recht teuer. Zudem war ich mir unsicher, ob die als reine Stirnlampe konzipierte auch gut auf einem Helm halten würde. Features wie ein hinten geteiltes Kopfband, Petzl Reactive-Light (das laut Reviews nicht immer einwandfrei funktioniert) und die Justierung des Leuchtverhaltens via PC-Software scheinen aber sehr interessant. Als weitere Alternativen hatte ich mir Lampen der Marken Black Diamond (Revolt, Storm) und LedLenser in einer ähnlichen Preis-Leistungskategorie herausgesucht.

34
Ich stehe gerne auf Sonderangebote. Bei cnc-bike.de gibt es diese oft. Sehr guter Laden, der Lieferumfang der Sonderangebote ist korrekt beschrieben, man muß aber wissen, was man da vor sich hat. Teilweise alte Lagerware, Exoten oder ähnliches.

Die Zoom Flatbars 25,4/600mm, 6Grad mit 225g sind für 6,50€ pro Stück sehr akzeptabel. Habe schon einen eingebaut. Fährt sich sehr gut, bin sehr zufrieden. Was Besseres ist am Racek auch nicht dran. Will man 50g sparen, muß man sehr viel mehr ausgeben...

Die Ritchey Pro Vorbauten mit 17Grad sind optimal für jeden Geroy. Der kommt ja mit einem 25Grad Vorbau. 17Grad ist die nächstkleinere Winkelgröße. 5€. UVP ist angeblich 45€ pro Stück. Habe mehrere um alle Roller umzurüsten, wenn dies notwendig werden sollte.

Die 100mm Inbusachsen sind Pflicht fürs Hinterrad. Sie sind aber erfahrungsgemäß 6mm zu lang und müssen wegen der Verletzungsgefahr unbedingt mit Säge und Schraubstock abgelängt werden. Zuletzt noch mit der Feile bearbeiten. 3€.
Sie gehen auch fürs Vorderrad. Da müssen sie nicht abgeschnitten werden.

Aluspacer 2mm für 0,20€ und 5mm für 0,50€. Vorrat für kommende Abenteuer.
Vorkonfektionierter Komplettzug aus Überbestand für 1€ von Shimano. Weil die Hülle zu kurz ist, wird korrekterweise im Angebot nur der Zug ohne die Hülle angeboten. Voll Korrekt!
Die Angeberendkappen kommen auch gut. 10 Stück für 1€.
Was genau ich mit den 10 silbernen Außenhüllenendkappen für 1,50€ anfangen soll, daß ist mir noch nicht klar geworden.
Die Flexpipe für 1,50€ ist ein Geroy-Ersatzteil. Sollte man rumliegen haben.
Die Bremsbeläge für 3€ sind nun nix Großartiges. Gekauft, nur um Ersatzbeläge da zu haben. Mit den billigen Belägen, die ich bisher gefahren habe, hat es auch keine Probleme gegeben. Der Roller ist eben langsamer als ein Fahrrad... (Bei mir sowieso. LoL.)


Jetzt braucht es nur noch die braunen Big Apple. Dann kann ich am Stadtrand in Zukunft völlig losgelöst mit Big Apple durch die Horse Apple brettern.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

35
brnrd hat geschrieben:Jetzt aktuell: Stirn-/Helm-(&Lenker)-Lampe Silva Cross Trail II für 64,99 bei Amazon.de als Blitzangebot – bis längstens 21:00 Uhr und solange der Vorrat reicht. Bester Vergleichspreis liegt bei ~€ 85, was rund 23% Ersparnis bedeutet.
Gerade gesehen: Heute wieder ab 18 Uhr in den Amazon.de-Blitzangeboten. Ich hatte meine erst einmal ausprobiert, kann also noch kein sinnvolles Urteil abgeben. Toll ist auf jeden Fall der umfangreiche Lieferumfang.

36
Gerade wieder und noch bis 22 Uhr:
brnrd hat geschrieben:Jetzt aktuell: Stirn-/Helm-(&Lenker)-Lampe Silva Cross Trail II für 64,99 bei Amazon.de als Blitzangebot – bis längstens 21:00 Uhr und solange der Vorrat reicht. Bester Vergleichspreis liegt bei ~€ 85, was rund 23% Ersparnis bedeutet.
In letzter Zeit waren immer wieder Silva Stirnlampen in den Amazon-Blitzangeboten. Üblicherweise finden sich da Artikel, die nicht ganz so wie gewünscht weggehen – was hier vermutlich am hohen Normalpreis von Amazon liegt.

Mittlerweile hatte ich schon Gelegenheit, meine etwas zu testen: Ganz okay für den Angebotspreis, mehr aber auch nicht – was klar ist, denn für gute Beleuchtung kann man richtig Geld ausgeben. Es gibt 3 helle Lichtstärken, deren Lichtkegel ruhig breiter sein dürfte und eine deutlich schwächere Nahbereichs- bzw Weitwinkelstufe, die gerade mal zum Ablesen von Instrumenten taugt. Wenngleich der Lichtkegel in den höheren Stufen (je nach mittels Ausrichtungswinkel gewählter Leuchtweite) recht fokussiert ausfallen kann, ist dennoch auch für gutes Umgebungslicht außerhalb des Kernbereichs gesorgt.

Man braucht, wie bei jedem neuen Equipement, etwas Eingewöhnung. Anfangs kam ich gar nicht damit klar, nach zwei weiteren, kurzen Nachtausfahrten läuft es deutlich besser. Allerdings würde ich mir gerade in der Stadt eine Lampe wünschen, die auf die Umgebungslichtstärke reagiert und so einerseits akkulaufzeitverlängernd Energie sparen hilft und andererseits unnötige Blendungen von Entgegenkommenden vermeidet. Hilfreich wäre so eine Leuchtkraftregulierung auch, um beim Senken des Kopfes eine Selbstblendung zu vermeiden. Also vielleicht hole ich mir doch noch eine Petzl (RXP? oder eher Nao, die besser funktionieren dürfte) zwecks Vergleich. Vorerst sollte es aber mal die Silva Cross Trail II tun, für die ich noch eneloops plus Ladegerät benötige.

37
Erstklassige neue Ausrüstung. Für lange Strecken mit dickeren Reifen über schlechte Wege. Guckt euch den Geroy-Faden an.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

38
Alle Einkäufe von Shop Online-Fahrradhändler Mountainbike Rennrad Trekkingbike Bike-Bekleidung Fahrradteile.
Mavic Crossride UB. 64,90€.
Ich bin hiervon noch nicht überzeugt. An den Speichenbohrungen waren ziemlich viele Gradreste innen. Ohne Belastung dreht die Nabe nicht so gut wie erwartet. Wie das unter Belastung ist, wird zu beobachten sein.


Spank Lock on Griffe. Angebergriffe 9,99€. Sehr gut für das niedrige Gewicht.


Schwalbe Marathon 40-406 und 40-559. 12,90€ + 16,95€.
Nähere Beschreibung im Geroy-Faden.

Sigma BC16.12 von links: Ersatzteil-Kabel, Power-Magnet für Aerospeichen, Tacho, mitgeliefertes Zubehör.
Habe mehrere dieser Computer. Tun so, als ob sie gar nicht da wären. Nie Probleme. Genug Funktionen. Eine Bessere Bewertung gibt es kaum.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

39
Als kleiner Rollerfahrer hat man auch Träume. Man träumt vielleicht davon, statt der Anschaffung des nächsten Tretrollers das ganze Geld auszugeben für ein handgespeichtes Manufakturlaufrad von DT-Swiss. Ein DT-Swiss Laufrad, handgespeicht und nur vom Feinsten. Mit einem Zettel eingefügt in die Speichen, wer es gespeicht hat, mit Namen und Unterschrift für 300€.
Das ganze in 26 als Vorderrad mit 17er Maulweite, radial eingespeicht. Nicht mit einer Abnutzungsrille in den Felgenflanken, sondern mit winzigen Bohrlöchern zur Kontrolle. Felge nicht einfach gesteckt und mit Grat, sondern geschweißt und perfekt abgeschliffen. Also, so ein Laufrad habe ich bisher noch nicht gehabt. Kein Vergleich mit dem billigen Ding von Mavic. Das Rad dreht sich ohne Ende. Da geht eher die Uhr kaputt. Wie soll sich das drehen, wenns erst mal eingefahren ist?

Also ein DT-Swiss XR 1480 V-Brake Vorderrad. Und leistbar für fast jeden. Statt 299€. Sonderangebot. 59€.

CNC-Bike Onlineshop - DT Swiss XR 1480 V-Brake Vorderrad

Das sind schöne Angeberkappen von FSA und NC-17. Kappen und Schrauben je 1€. Insbesondere die NC-17 haben eine bäroge Optik und sparen zusammen mit der Schraube 2g an Gewicht!

Diese ODI Ruffian MX Griffe kosten bloß 8€. Sie sind rauher und haben viel mehr Grip als die Spank. Sie haben eine Art Gripleiter für die Finger.

Ein Mighty Kralleneinschläger. 8€. Dann kann es ja losgehen...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

40
Noch nachzutragen:

Felgenband sollte das hier passen:
CNC-Bike Onlineshop - Schwalbe Felgenband 20x559 blau Super HP
Schwalbe Super HP 20x559. Dasselbe, welches auch bei dem Mavic LR reinpaßt.
Habe aktuell das Band des Mavic drin.

Das DT-Swiss hat nur eine kleine Bohrung für SV-Ventile. Also einen französisch ventilierten Schlauch bestellen oder vorsichtig mit der Schlüsselfeile das Loch minimal vergrößern. :tocktock:
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

41
Hihi, den Master umgebaut mit einem Gewindevorbau. Siehe Master-Faden.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

42
[ATTACH=CONFIG]21273[/ATTACH]

Ein BMX-Helm geht bei dieser Hitze nicht mehr. Dieser rabiat gesenkte Cratoni Pacer für 36,99€ incl Lieferung ist gut für den Sommer.
Ein ausgelaufenes Modell mit ca. 1,5 Jahren Lagerleistung. Bei einer Lebensdauer von 5 Jahren sind 1,5 Jahre Lagerung bei einem Preisnachlass von mehr als 50% doch ok?

Allerdings ist das Fliegengitter so dicht, man muß es zumindest teilweise entfernen. Es behindert die Lüftung.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

Cratoni Pacer

43
Keine Ahnung, ob ich das bei diversen Debatten zu Helmen schon geschrieben habe, ich fand es jedenfalls auf die Schnelle nicht. Den Cratoni Pacer habe ich auch, mir ebenfalls als preisreduziertes Lagermodell zugelegt. Mit Passform und Einstellmöglichkeiten bin ich recht zufrieden, sitzt gut und drückt nicht. Weniger zufrieden bin ich mit dem ab etwa 20°C Außentemperatur auftretenden Hitzestau, der durchs Fliegengitter entsteht – ja, das müsste herausschneiden. Hoffentlich bedeutet das im Fall des Falles keinen Garantieverlust.

Helme sind eine indiviuelle Angelegenheit. Was dem einen passt, kann für die andere völlig unpassend sein. Da hilft nur ausprobieren – und im Versandhandel ggf zurücksenden. Achtung, die gesetzlichen Vorgaben ändern sich dazu demnächst wieder. Bei Amazon ist es derzeit mW so, dass für Artikel unter 40 EUR anteilig Rücksendekostenbeiträge eingehoben werden. Das finde ich angesichts der Zeitersparnis und der leistbaren Beträge an sich auch okay, irritierend jedoch, dass hier nicht die gleichen Regelungen und Maßstäbe wie für Kleidung/Schuhe gelten. Daran sollte man also denken.

44
http://www.amazon.de/Cratoni-Pacer-whie ... ds=cratoni

Hatte den Link vergessen.
Habe die Gitter jetzt komplett aus dem Innenfutter heraus geschnitten. Ob es noch Garantie gibt? Der Helmkauf im Netz ist wirklich Glückssache. Besonders wenn man einen Kopf mit 58cm Umfang hat. Diesmal hat es aber gepaßt und die Maßangaben des Herstellers stimmten. 58cm Kopfumfang = Größe XL.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

45
Ich denke eher, daß der Hitzestau am wahrscheinlichsten aus geringerem Tempo bei deutlich höherer Anstrengung -verglichen mit dem Fahrradfahren- resultiert und somit der eigenliche Grund aerodynamische Probleme sind, die weniger mit den normalerweise sehr luftdurchlässigen Fliegengittern zu tun haben.

Übrigens kann eine Wespe oder Biene unter dem Helm den Rollerausflug durchaus etwas interessanter machen. Von selbst finden die possierlichen Tierchen selten wieder aus dem Helm, bevor sie panisch zustechen.
:wink:

46
Hallo brnrd,
brnrd hat geschrieben:Weniger zufrieden bin ich mit dem ab etwa 20°C Außentemperatur auftretenden Hitzestau, der durchs Fliegengitter entsteht – ja, das müsste herausschneiden...
Helme sind eine indiviuelle Angelegenheit. Was dem einen passt, kann für die andere völlig unpassend sein. Da hilft nur ausprobieren – und im Versandhandel ggf zurücksenden.
ja, unterm Helm wird es beim Rollern recht schnell warm, da reichen schon 10 °C Außentemperatur und intensive Fahrt locker aus... Aber - wie Kollo schon erwähnt hat - das Gitter sollte unbedingt dran bleiben!

Und weil Helme wirklich passen müssen: Vor Ort ausprobieren und kaufen. Ich denke das geht sogar schneller als im Netz, weil der Helm sofort greifbar ist und man sich den Aufwand für die Rücksendung(en) spart. Außerdem ist es doch schön, wenn es auch in Zukunft noch den (Rad-)Händler um die Ecke gibt, oder?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

47
Ihr schreibt ja beide, daß es unter dem Helm sehr warm werden kann. Und das wird wohl auch an dem geringeren Fahrtwind durch die niedrige Geschwindigkeit liegen.

Aber was soll ich denn machen? Unter dem Helm ist es so warm bei dieser Hitze, daß ich damit nicht fahren kann. Also fahre ich entweder gar nicht, ganz ohne Helm oder ohne Gitter. Das sind die 3 Möglichkeiten, die es gibt. Weil, mit Helm und Gitter ist es zu warm zum Fahren.

Übrigens ist das Gitter bei diesem Helm dumm angebracht: Es sind die mittleren vorderen Öffnungen geschützt. Aber nicht die seitlichen vorderen Öffnungen. Da kann aber genauso was reinkommen. Und das Gitter vor den oberen Öffnungen macht nun gar keinen Sinn. Da kommt gar kein Fahrtwind dagegen. Das gibt nur Hitzestau. Das ist aber ein Problem dieses speziellen Helms.

Eventuell könnte man aber ein dünneres durchlässigeres Gitter annähen. Das vorhandene Gitter war ja wirklich sehr fein. Viel zu fein für etwa Bienen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

48
Ich fahre ja im Alltag, auf Touren und auf Reisen ohne Helm, nicht jedoch bei Rennen, wo sie zurecht vorgeschrieben sind. Und während dieser Rennen schwitze ich mehr als im Alltag. So unangenehm ich Helme normalerweise finde, so wenig hat er mich auf anstrengenden Fahrten gestört, nicht mal letztes Jahr auf dem Fläming-Skate, und da waren es 30 Grad und mehr.
Ist übrigens ein Uralt-Modell, klar, mit Lüftungsöffnungen, aber den modernen wahrscheinlich unterlegen.
BMX-Helm funktioniert natürlich nicht richtig, meinen Kletterhelm nehme ich ja auch nicht zum Rollern.

Hans

PS: Ich sah mal einen Rennradfahrer, der sein Wasser nicht trank, sondern es sich auf den Kopf, also auf den Helm, schüttete. Aber, wie gesagt: Zu warm für einen Helm ist es bei uns für diejenigen, die einen tragen wollen, doch wirklich recht selten.

Helm: Cratoni Pacer

49
Ich kann Tempelhofers Ausführungen zu dem fraglichen Helm nur bestätigen und den allgemeinen Vermutungen widersprechen. Das Netz ist einfach zu dicht. Ich habe den Eindruck, es dient eher der stabileren Platzierung der Polsterung als zur Insektenabwehr. Schon bei niedrigen Außentemperaturen konnte ich deutliche Unterschiede hinsichtlich der Erwärmung im Vgl zum vorherigen Helm von Specialized feststellen, der übrigens kein Fliegengitter hatte, was ich auch nie vermisste. In einer Amazon-Rezension bemängelt ein Rennradfahrer störende Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 40km/h. Das Problem haben wir beim normalen Tretrollern nicht, aber gut möglich, dass der Helm aus aerodynamischer Sicht weniger gut gestaltet ist, was sich auch bei seiner Durchlüftung bemerkbar macht. Dafür sitzt er gut.

Zum Kauf im Netz vs im Fachhandel vor Ort hatte ich wahrscheinlich schon an anderer Stelle geschrieben und wir hatten zu letzterem auch schon allgemein Diskussionen: Was nützt mir der Händler vor Ort, wenn er schlecht sortiert ist bzw genau jene Helmmarken führt, die mir nicht passen? Ich habe einige abgeklappert, bis ich in einem zweiten Anlauf mittels Versandhandel beim Cratoni Pacer landete.

50
Daß ich mir jetzt noch nen gleichen Helm gekauft habe, liegt daran, daß er mit aufgeschnittenem Netz gut belüftet genug ist.
Und daran, daß er gezeigt hat, seiner Aufgabe gewachsen zu sein. Bei einem schweren Sturz sind vorne 2 Styrorippen des Vorgängers gebrochen. Jetzt mußte er ersetzt werden.

Diese Continental Reifenheber sind so mit das beste an Reifenhebern dieser Art, was verfügbar ist. Keine Probleme.

Ebensowenig mit dieser ca. 6cm durchmessenden Rennradklingel. Schön laut und geht nicht so bald defekt.
Radspannerei - Fahrradklingeln
Leider unverschämtes Porto.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“