Banner

Bitte um euren Rat

Bitte um euren Rat

1
Guten abend zusammen,

ich m werde nächste Woche 37. Seit Jahren jogge ich auf meiner "Hausstrecke" von 6 km Dies schon seit Jahren. Bin aber nie aus meiner Komfortzone herausgekommen. ca 3 mal in der Woche laufe ich diese Strecke .Seit einem halben Jahr, gehe ich 2 mal in der Woche zum muay thai Training . Ich habe mir nun vorgenommen einen Halbmarathon zu laufen . Und zwar am 29. März in Duisburg. Ich bin bisher immer nur alleine gelaufen. Vor ein paar Monaten bin ich mal 20km gelaufen. Ohne Vorbereitung . Nur um meine Grenzen mal auszutesten. Bis auf die letzten 5 km war es kein Problem.

Für die 6km brauche ich ca 40 Minuten. Wie kann ich mich jetzt auf diesen Lauf optimal vorbereiten ? Ankommen ist für mich das Wichtigste. Die Zeit ist mir nicht so wichtig. Aber bitte nicht als Letzter :) ))

Das muay thai Training behalte ich so bei, da es mir wahnsinnigen Spaß macht.

Ich habe null Ahnung von Pulsuhren ( brauche ich sowas denn ? )und worauf ich sonst noch achten sollte. Muss ich meine Getränke an so einem Gürtel mitnehmen, oder stehen dafür diese Stationen alle paar km ? Als ich die 20 km gelaufen bin , bin ich 4 mal um einen 5km See gelaufen und hatte das Wasser im Gebüsch versteckt :) )

Vielen Dank im Voraus

Falls der Thread an falscher Stelle eröffnet wurde, bitte verschieben;)

2
Hallo TimeDu,

es ist schön, dass du dir ein Ziel suchen möchtest, um dich auch mal ein Wenig mehr zu fordern :-) Ich bin mir sicher, dass du den HM auch schaffen würdest, weil du die 20km ja im Training schonmal gelaufen bist. Ich bin meinen ersten HM mit einem "Gesund ankommen" Plan von Runners gelaufen, den ich leider online hier nirgends finden konnte :-( Aber dafür:

Trainingsplan Halbmarathon: Debütanten Trainingsplan - RUNNER’S WORLD

Schau es dir mal an. Wenn es dir nur ums Ankommen geht, dann wirst du das auch schaffen. Aber ich würde dir dennoch empfehlen, eventuell den HM ein Wenig später zu Laufen, als schon im März und vorab ein bisschen Wettkampf Luft bei 10km Wettkämpfen zu schnuppern. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :-)

Liebe Läufergrüße
Knuffel :hallo:

3
Willkommen hier im Forum.

Gleich mit einem HM starten ist eigentlich ungewöhnlich.
Der normale Weg zum Wettkampf wäre der Weg über 5k und 10 k zum Halbmarathon meiner Meinung.

Trainingspläne gibt es hier auch.
Wünsche dir alles gute für dein Projekt.


LG Axel

4
Axxel hat geschrieben: Gleich mit einem HM starten ist eigentlich ungewöhnlich.
Der normale Weg zum Wettkampf wäre der Weg über 5k und 10 k zum Halbmarathon meiner Meinung.
Wer sagt das? Bei mir waren es zwei mal 10 km und dann Marathon.

5
Siegfried hat geschrieben:Wer sagt das? Bei mir waren es zwei mal 10 km und dann Marathon.
Fachbücher,Internet und persönliches Umwelt haben mir das so vermittelt.
Oder vielmehr,ich habe es so verstanden.

6
Siegfried hat geschrieben:Wer sagt das? Bei mir waren es zwei mal 10 km und dann Marathon.
Widerspricht nicht Axxel's Aussage. Ungewöhnlich eben...

LG, dry

7
Hi TimeDu :winken: ,

sollten ca. 40 Minuten aktuell Dein letztes Wort sein, dann könnte es mit dem "Aber bitte nicht als Letzter :) ))" in Deiner Altersklasse eng werden - vorausgesetzt ich bin nicht zu dusselig, mir die Ergebnisse aus 2013 richtig anzeigen zu lassen. Bisher nur in der Komfortzone und dann in 7 Wochen einen Halbmarathon, da sehe ich 6 x "was Langes", 6 x "was Schnelles" und 6 x "einen Ergänzungslauf" und dabei noch die Beachtung, dass die Wochenkilometer besser nicht auf einen Schlag verdoppelt werden sollten (Verletzungsgefahr) - das wäre in Deiner Situation optimal, allgemein nicht.

Probiere es aus, es ist doch grundsätzlich mal fein, zusammen mit anderen dem Hobby zu frönen. :nick:

Knippi

8
Vielen Dank erstmal die Antworten. Bin heute 10 km gelaufen. Hab die zeit nicht genau gemessen. Müsste ca 1 Stunde gewesen sein. Hatte das Gefühl noch viel weiter laufen zu können. Wollte aber meine Patellaspitze nicht zu sehr aufeinmal belasten. Hab damals nach dem 20 km Lauf Probleme mit gehabt. Allerdings hatte ich mich damals vor und nachher nicht gedehnt. Das habe ich heute aber gemacht. Morgen ist Pause und Sonntag werde ich wieder laufen gehen. Würdet ihr mir wieder 10 km empfehlen , oder lieber 6 km mit Intervall Training ? Ich bin mir sicher die HM Distanz zu schaffen. Nur bin ich jetzt schon nervös, da ich bisher immer nur ganz alleine gelaufen bin. Danke :) ))

9
TimeDU hat geschrieben:Vielen Dank erstmal die Antworten. Bin heute 10 km gelaufen. Hab die zeit nicht genau gemessen. Müsste ca 1 Stunde gewesen sein. Hatte das Gefühl noch viel weiter laufen zu können. Wollte aber meine Patellaspitze nicht zu sehr aufeinmal belasten. Hab damals nach dem 20 km Lauf Probleme mit gehabt. Allerdings hatte ich mich damals vor und nachher nicht gedehnt. Das habe ich heute aber gemacht. Morgen ist Pause und Sonntag werde ich wieder laufen gehen. Würdet ihr mir wieder 10 km empfehlen , oder lieber 6 km mit Intervall Training ? Ich bin mir sicher die HM Distanz zu schaffen. Nur bin ich jetzt schon nervös, da ich bisher immer nur ganz alleine gelaufen bin. Danke :) ))
Wenn du wie beschrieben 3x Laufen gehst musste halt gucken dass sich die schnellen oder langen Laufeinheiten mit dem MuayThai noch gut vertragen. Das heißt möglichst nicht mehr als 2 harte Sachen in Folge.
Je nachdem wie hart das Training ist könntest du beispielsweise am Folgetag (oder Morgen des gleichen Tages) einen eher lockeren Lauf machen und am Wochenende dann einen Langen Lauf (mit Endbeschleunigung). Dehnen würde ich nicht unbedingt (vorher schon gar nicht), das wird durch den Kampfsport eigentlich abgedeckt.

Und lass das MT Training in der Woche vor dem Wettkampf auf jeden Fall raus (Stichwort Waden!)
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“