Banner

Wozu ein Joggerforum?

Wozu ein Joggerforum?

1
Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (Quelle: Wikipedia)

Schön und gut, ist das Thema „Laufen“ (hustel, hustel) überhaupt dafür geeignet?

Mir kommt das hier immer häufiger wie ein Selbstbedienungsladen vor oder ein Ort, in dem einige Figuren des Grauens sich profilieren wollen. :nene:

Ein Platz, der auf dem absteigenden Ast ist und von dem Betreiber dümpeln gelassen wird. Ein Platz in dem viele qualifizierte User keine Beiträge mehr einstellen. Warum?

Ein Platz von dem jeder Neuling gewarnt werden sollte, weil da einige selbsternannte Experten wie von der Kanzel herab ihr undifferenzierten banalen Massenunrat abgeben.
Aber wozu einschreiten, wozu die Energieverschwendung, wozu sich mit diesen Leuten einlassen?

Nach fast zehn Jahren kann ich zusammenfassen, dass die aufmerksame Selbstwahrnehmung und der Austausch mit einem Trainer, die wesentlichsten Punkte für meine läuferische Weiterentwicklung sind.

Wie könnte einem dieses Forum bei der Weiterentwicklung (bin ich vielleicht altmodisch + geht es hier im Forum um etwas anderes? :gruebel: ) überhaupt helfen?

Ist die Schriftform nicht sehr eingeschränkt für die Vermittlung, besonders bei einem Fragesteller, der kaum einen Background hat?
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Naja. Man kann es negativ sehen, wenn man mag. Es hilft aber eben doch sehr vielen, ganz besonders Anfänger, was man ja an den wiederkehrenden Fragen sehen kann. "Profis" tauschen sich über Profisachen aus. Das ist doch gut so. Natürlich gibt es immer Leute, die meinen sie hätte die Weisheit Löffeln gefressen. Das ist aber immer so. Hat man auch auf irgendeiner "Stehparty". :zwinker5:
Ich habe hier schon erlebt, das doch einem Großteil an Leuten geholfen werden konnte.

Egoprobleme gibt es immer. Ganz besonders in der Anonymität des I-Net. :D

Für die "Betreiber" ist es "nur" ein Medium um Kunden zu werben, also Geld zu verdienen. Da wird dann auch schon mal das ein oder andere ignoriert, wenn es im großen und ganz läuft. :teufel:

3
Wozu ein Faden, der das ganze Forum in Frage stellt?
Was soll daran besser sein, als das Profilieren, welches Du Anderen vorwirfst?
Warum nicht einfach wegbleiben, wenn es Einem nicht mehr gefällt, anstatt schlechte Stimmung zu verbreiten?

4
Ohne dieses Forum hättest Du doch den einen oder anderen Typen gar nicht getroffen, den kennengelernt zu haben dem Leben überhaupt erst einen Sinn verleiht, oder? :zwinker2:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
mit welchen Erwartungen hast du dich denn damals angemeldet?
Ich würde den Spieß sogar eher umdrehen und sagen, dass viele neue User (die z.B. nur mal kurz den Begriff Fettverbrennungspuls erklärt bekommen wollen) durch eigene Nachforschungen in der SuFu oder sonst im Netz (rein vom Informationsgehalt) bereits bestens beraten wären. Es liegt also auf der Hand, dass es neben der reinen Information auch um den Austausch (Fachgesimple, Bestätigung, Geplänkel, was auch immer) geht.
Setz den Filter nur auf "Trainingspläne" und du bist 95% der "Probleme" mit einem Schlag los.
was willste machen, nützt ja nichts

6
Mal abgesehen von autopost und Lesertest finde ich es gut, dass RW -wie bei der Übernahme zugesagt- sich inhaltlich aus dem Forum raushält und die Moderation ohne Vorgaben bei Tim belassen hat. Möchte das jemand ändern?

7
Also ich bin jetzt ja hier noch nicht so lange, aber ist doch eigentlich alles i.O. Ja, manchmal ist der Ton bisschen schroffer und es wird viel gespammt, aber im Großen und Ganzen war es auch immer hilfreich für mich.

8
bones hat geschrieben:Mal abgesehen von autopost und Lesertest finde ich es gut, dass RW -wie bei der Übernahme zugesagt- sich inhaltlich aus dem Forum raushält und die Moderation ohne Vorgaben bei Tim belassen hat. Möchte das jemand ändern?

Dir wurde doch von Tim angeboten hier aktiv ( Verantwortlich ) eine Aufgabe zu übernehmen.
Co - Moderation hast du damals abgelehnt.

Mehr sage ich dazu nicht.

9
Axxel hat geschrieben:Dir wurde doch von Tim angeboten hier aktiv ( Verantwortlich ) eine Aufgabe zu übernehmen.
Co - Moderation hast du damals abgelehnt.

Mehr sage ich dazu nicht.
Du hast doch -wie üblich- gar nichts zum Thema gesagt!

:hihi:

10
caramba hat geschrieben:Mir kommt das hier immer häufiger wie ein Selbstbedienungsladen vor oder ein Ort, in dem einige Figuren des Grauens sich profilieren wollen. :nene:
Finde es dabei überaus interessant, dass Du das anprangerst mit Mario Balotelli als Avatar, einem der größten Profilierer und Zuschausteller im Fussball - da passt irgendwas nicht so ganz :D

Manchmal wäre es halt einfach gut, die Klappe zu halten, wenn man's nicht mag fern zu bleiben - und sich mit solch einem Beitrag nicht so sehr profilieren zu wollen :hallo:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

11
Ich habe dieses Forum damals (2002) ins Leben gerufen, um

a. meine beiden Hobbies (Laufen und "Websites") zu kombinieren und um
und
b. mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wie sich dieses einst "privat geführte" und zugleich öffentliche Forum weiterentwickeln würde... das konnte man nicht erahnen.

Das Forum abzuschalten kam mir nie in den Sinn. Doch irgendwann wurde mir das für meine alleinigen Schultern zu groß.
Deswegen kam die Übernahme durch RUNNER´S WORLD damals zu einem guten Zeitpunkt.
Ich bin glücklich und stolz, dass mir seitens des Betreibers über all die Jahre die Gesamtbetreuung weiterhin anvertraut wird.

Auch vor der Übernahme durch RUNNER´S WORLD wurde oftmals geschrieben, dass "früher alles besser war".

Btw.: Ich schiebe diesen Thread mals ins Orga-Forum, denn schließlich geht der Thread ja (indirekt) um dieses Forum.
Viele Grüße
Tim

13
Rolli hat geschrieben:Tim... ich hab' Dich noch nie in Druffel laufen gesehen :P Und Druffel ist wirklich nicht groß. :teufel:
Ich sag nur: "Laufband" ... :P

Ansonsten: Ich find den Faden überflüssig. Vom Drüber-Reden ändert sich nichts - wenn jemandem inhaltliche Substanz fehlt, muss er sie selbst inhaltliche Substanz beitragen oder - auch bei "vertrollten" Diskussionen - immer wieder sachlich auf inhaltliche Substanz drängen. Was tust du dafür, caramba?

14
Soiernmensch hat geschrieben:Finde es dabei überaus interessant, dass Du das anprangerst mit Mario Balotelli als Avatar, einem der größten Profilierer und Zuschausteller im Fussball - da passt irgendwas nicht so ganz :D

Manchmal wäre es halt einfach gut, die Klappe zu halten, wenn man's nicht mag fern zu bleiben - und sich mit solch einem Beitrag nicht so sehr profilieren zu wollen :hallo:
Balotelli braucht sich nicht zu profilieren oder etwas zur Schau zu stellen. Er ist eine Marke, so umstritten er sein mag. :D

Ich kann mich gut erinnern als der Matthias Sammer (ein ausgeprägter Charakterkopf) nach Dortmund kam und auf der Klaviatur des „bescheidenen, geerdeten, verwurzelten, auf den Teppich gebliebenen Mitspieler, der nur dem BvB dienen will :blah: :blah: “ gespielt hat, nur um unnötigen Neid zu vermeiden.
Dieses Geseire fällt überhaupt nicht ins Gewicht, da er eine herausragende Persönlichkeit ist (auch wenn er jetzt bei den Bayern ist :uah: ).

Mir steht es frei mich hier zu „profilieren“ und im Kauf zu nehmen, was einige Leute, die mit „wenn es dir hier nicht passt, kannst du dich fernhalten“ argumentieren, von mir denken mögen. :zwinker5:

Übrigens für mich sind die Avatars ein Spiel mit Identitäten. Dein Avatar macht einen recht sympathischen Eindruck. Nur warum das Versteckspiel hinter der Brille?

Hasta la vista, Baby :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
@caramba, hast Du neue Ideen? Andere Forum?

Ich bin auch in anderem Forum aktiv. Dort wird zwar mehr vom Training und trainieren gequatscht aber auch dort gibt es Leute, die nach 3 Monaten joggen ihre Trainer- und Berater-Kariere verwirklichen wollen. Da muss sich der Neuling eben die Mühe machen und die Qualitätsbeiträge ausfiltrieren.

16
caramba hat geschrieben:Balotelli braucht sich nicht zu profilieren oder etwas zur Schau zu stellen. Er ist eine Marke, so umstritten er sein mag. :D

Ich kann mich gut erinnern als der Matthias Sammer (ein ausgeprägter Charakterkopf) nach Dortmund kam und auf der Klaviatur des „bescheidenen, geerdeten, verwurzelten, auf den Teppich gebliebenen Mitspieler, der nur dem BvB dienen will :blah: :blah: “ gespielt hat, nur um unnötigen Neid zu vermeiden.
Dieses Geseire fällt überhaupt nicht ins Gewicht, da er eine herausragende Persönlichkeit ist (auch wenn er jetzt bei den Bayern ist :uah: ).

Mir steht es frei mich hier zu „profilieren“ und im Kauf zu nehmen, was einige Leute, die mit „wenn es dir hier nicht passt, kannst du dich fernhalten“ argumentieren, von mir denken mögen. :zwinker5:
Übrigens für mich sind die Avatars ein Spiel mit Identitäten. Dein Avatar macht einen recht sympathischen Eindruck. Nur warum das Versteckspiel hinter der Brille?

Hasta la vista, Baby :hallo:
finde ich auch. Meine sensationelle Menschen- und Naturkenntnis sagt mir, dass er es vermeiden wollte schneeblind zu werden. :nick:
Ich weiß aber worauf du hinaus willst. So asozial (und iwie :geil: zugleich) Ballotelli's Gehabe auch sein mag, mir ist trotzdem klar wie die Wahl dieses Avatar in deinem Fall zu bewerten ist - mit einem " :zwinker5: ".
was willste machen, nützt ja nichts

17
kobold hat geschrieben:... Vom Drüber-Reden ändert sich nichts - wenn jemandem inhaltliche Substanz fehlt, muss er sie selbst inhaltliche Substanz beitragen oder - auch bei "vertrollten" Diskussionen - immer wieder sachlich auf inhaltliche Substanz drängen. Was tust du dafür, caramba?
Da gebe ich dir recht.

Ich finde in letzter Zeit kaum Punkte für inhaltliche Substanz zum Einhaken.

Bei „vertrollten“ Diskussionen lese ich auf das Drängen nach inhaltlicher Substanz Passagen wie „ich weiß das aus Büchern und dem Internet“. Die Situation wird dann hirnrissig. :klatsch:

Mit der Eingangsaussage
... Schön und gut, ist das Thema „Laufen“ (hustel, hustel) überhaupt dafür (für ein Forum) geeignet?...
glaube ich schon einen Ansatzpunkt für inhaltliche Substanz angeboten zu haben.

Vielleicht wäre nach einer Diskussion eine Übereinkunft in die Richtung zustande gekommen wie „im Rahmen dieses Forums sind Fragen zu Equipment…. besonders geeignet, andere Fragen wie *** sind aus diesen Gründen nur ansatzweise geeignet, da könnte man …“.

Darauf könnten wir ja aufbauen.

Kobold, wie kommt es, dass deine Beiträge immer seltener werden. Ich habe immer deine inhaltliche Substanz sehr geschätzt. :nick:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

18
caramba hat geschrieben:Bei „vertrollten“ Diskussionen lese ich auf das Drängen nach inhaltlicher Substanz Passagen wie „ich weiß das aus Büchern und dem Internet“. Die Situation wird dann hirnrissig. :klatsch:
Kannst du da draus einen verständlichen Satz bauen? Ich nicht.
caramba hat geschrieben:Vielleicht wäre nach einer Diskussion eine Übereinkunft in die Richtung zustande gekommen wie „im Rahmen dieses Forums sind Fragen zu Equipment…. besonders geeignet, andere Fragen wie *** sind aus diesen Gründen nur ansatzweise geeignet, da könnte man …“.

Darauf könnten wir ja aufbauen.
Das Forum besteht (Tim schrieb es weiter oben bereits) seit über 10 Jahren und du willst es in Frage stellen?

19
cantullus hat geschrieben:Kannst du da draus einen verständlichen Satz bauen? Ich nicht.
Aber gerne: In Diskussionen wo trollmäßige User ihr Unwesen treiben, werden diese manchmal aufgefordert ihre Aussagen mit inhaltlicher Substanz zu belegen. Daraufhin geben diese Antworten, wie „ich weiß das aus Büchern und dem Internet“.

Wie würdest du eine solche Situation bewerten?
cantullus hat geschrieben:Das Forum besteht (Tim schrieb es weiter oben bereits) seit über 10 Jahren und du willst es in Frage stellen?
Das Römische Reich bestand seit seiner mythologischen Gründung bis zum Fall Konstantinopel mehr als 2000 Jahren. Glaubst du, dass es sich nie verändert hat?

Noch weitere Fragen, amigo?
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
caramba hat geschrieben:Aber gerne: In Diskussionen wo trollmäßige User ihr Unwesen treiben, werden diese manchmal aufgefordert ihre Aussagen mit inhaltlicher Substanz zu belegen. Daraufhin geben diese Antworten, wie „ich weiß das aus Büchern und dem Internet“.
Danke, jetzt verstehe ich zumindest den Satz.
caramba hat geschrieben: Wie würdest du eine solche Situation bewerten?
klarer Fall, sie belegen ihr Wissen mit Quellen aus Büchern und dem Internet. Ist eine übliche Vorgangsweise.


caramba hat geschrieben: Das Römische Reich bestand seit seiner mythologischen Gründung bis zum Fall Konstantinopel mehr als 2000 Jahren. Glaubst du, dass es sich nie verändert hat?

Noch weitere Fragen, amigo?
Das liest sich sehr ähnlich wie dein geklautes Ava-Bildchen daherkommt. Schalt mal einen Gang runter.

21
cantullus hat geschrieben:Danke, jetzt verstehe ich zumindest den Satz.

klarer Fall, sie belegen ihr Wissen mit Quellen aus Büchern und dem Internet. Ist eine übliche Vorgangsweise.



Das liest sich sehr ähnlich wie dein geklautes Ava-Bildchen daherkommt. Schalt mal einen Gang runter.
Humor hast du ja. :hihi:
"Belegen" ist eine sehr beschönigende Umschreibung. Er hat keine konkreten Quellen angegeben. In dem Stil, kannst du jeden Schwachsinn verkaufen.

Ich neige zu plastischen Überzeichnungen, um Punkte besonders hervorzuheben. :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

22
caramba hat geschrieben: "Belegen" ist eine sehr beschönigende Umschreibung. Er hat keine konkreten Quellen angegeben.
In dem Fall kann man immer noch sehr sachlich nachhaken und um Verlinken/Benennen einer konkreten Quelle bitten. Wenn die nicht geliefert wird, kann man sich der Diskussion verweigern. So mach ich das wenigstens inzwischen mit den Scherzkeksen, die Fäden mit einer absurden Behauptung beginnen. Und wenn eine der bekannten Sabbeltassen ihr Gestammel mit zusammengegoogelten Pseudo-Argumenten versieht, nehm ich mir auch mal die Freiheit, Neulinge explizit darauf hinzuweisen, dass der Betreffende über wenig Lauferfahrung und Sachkompetenz verfügt.

23
so ein Forum würde viel besser funktionieren, wenn die Teilnehmer namentlich bekannt wären, dann würde viel unsachlicher Streit wegbleiben.

24
Frage: Wer wäre denn bereit, in einem kleinen privaten Laufforum mitzumachen unter zwei Voraussetzungen: - Anmeldung mit persönlichem Namen (einsehbar nur für Mitglieder) und - kleiner finanzieller Beitrag zur Deckeung der Kosten (ich könnte mir einen Tarif z.B. 10ct pro 100 eigene Beiträge vorstellen.)

25
caramba hat geschrieben:Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (Quelle: Wikipedia)
Alle Kriterien erfüllt, oder?
Schön und gut, ist das Thema „Laufen“ (hustel, hustel) überhaupt dafür geeignet?
Verstehe ich nicht.
Mir kommt das hier immer häufiger wie ein Selbstbedienungsladen vor oder ein Ort, in dem einige Figuren des Grauens sich profilieren wollen. :nene:
Also ganz anders, als sonst wo auf der Welt. Außerdem: zum Tango brauch es immer zwei. Meinungsfreiheit bedeutet nunmal, sich ganz viele bescheuerte Meinungen anhören zu dürfen.
Ein Platz, der auf dem absteigenden Ast ist und von dem Betreiber dümpeln gelassen wird. Ein Platz in dem viele qualifizierte User keine Beiträge mehr einstellen. Warum?
Könnte man doch nur die Zeit zurückdrehen! Oft verdrücke ich abends heimlich eine Träne voller Bedauern, nicht in dieser goldenen Ära dabei gewesen zu sein. Es ist wohl besser geliebt und verloren zu haben, als nie geliebt. Oh man, heute bin ich nah am Wasser gebaut.
Ein Platz von dem jeder Neuling gewarnt werden sollte, weil da einige selbsternannte Experten wie von der Kanzel herab ihr undifferenzierten banalen Massenunrat abgeben.
Aber wozu einschreiten, wozu die Energieverschwendung, wozu sich mit diesen Leuten einlassen?
Das gefällt mir! Du redest nicht drumherrum, sondern machst den Anfang!
Nach fast zehn Jahren kann ich zusammenfassen, dass die aufmerksame Selbstwahrnehmung und der Austausch mit einem Trainer, die wesentlichsten Punkte für meine läuferische Weiterentwicklung sind.
Wenn es doch nur einen Ort gäbe, wo Du Deine Erfahrungen mit jemanden teilen könntest!
Wie könnte einem dieses Forum bei der Weiterentwicklung (bin ich vielleicht altmodisch + geht es hier im Forum um etwas anderes? :gruebel: ) überhaupt helfen?
Vielleicht, indem jeder die Frage für sich selbst beantwortet und dann entscheidet, inwieweit er/sie von diesem Forum Gebrauch machen möchte?
Ist die Schriftform nicht sehr eingeschränkt für die Vermittlung, besonders bei einem Fragesteller, der kaum einen Background hat?
Klar; deshalb raten wir ja immer sofort, sich einen Trainer und Verein zu suchen, weil ein Forum einfach nicht helfen kann.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26
caramba hat geschrieben:Übrigens für mich sind die Avatars ein Spiel mit Identitäten. Dein Avatar macht einen recht sympathischen Eindruck. Nur warum das Versteckspiel hinter der Brille?
Das Versteckspiel mit der Brille hat einfach den Hintergrund, dass ich recht wenig Lust auf Schneeblindheit habe (Bild entstand auf knapp 4.000 m und Sonnenschein auf dem Triftgletscher) - und es ist einfach das einzig passende und gescheite Bild von mir, da ich meist hinter der Knipsmaschine stehe. Ich bin einfach nicht so hübsch wie der Mario :D

Ich habe glaube ich verstanden, dass einiges bei Dir mit einem :zwinker5: zu verstehen ist. Dennoch frage ich mich immer, was solche Threads für einen Sinn haben. Wobei ich zugeben muss, dass sie oft auch ne Menge Spaß machen :zwinker2:

Aber ich hoffe wir sind uns einig, dass sie nicht zum thematischen Tiefgang zum eigentlichen Thema diese Forums beitragen :D
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

27
Werbung ade hat geschrieben:so ein Forum würde viel besser funktionieren, wenn die Teilnehmer namentlich bekannt wären, dann würde viel unsachlicher Streit wegbleiben.
Geht denn deine Namenswahl in die hier vorgeschlagene Richtung? Wie wäre es mit Adele Weber oder Werner Adels? Namen wie Schall und Rauch, genauso anonym wie jeder andere beliebig erfundene Name, aber immerhin ließe sich auf M oder F schließen. Mir ist egal wie die Leute heißen, nach und nach findet man heraus, von wem man etwas lesen will und von wem nicht. Wortgefechte mit heftigem Schlagabtausch können mitunter recht unterhaltsam sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
in einem Forum wie diesen lege ich keinen Wert darauf, meinen Namen zu nennen und ganz offensichtlich machen das viele andere auch nicht. Mein Vorschlag zielte auf einer Alternative - andere Umstände -> anderes Verhalten!

29
caramba hat geschrieben:Er hat keine konkreten Quellen angegeben.
Dein bisher wertvollster Satz. Geh zurück zu "seinem" Beitrag, drück auf das kleine rote Dreieck links unten und gut ists.

30
Ethan hat geschrieben:Alle Kriterien erfüllt, oder?
Rein formal schon
Verstehe ich nicht.
Beim Laufen greifen sehr viele Sachen ineinander ein. Bist du entspannt + zugleich konzentriert, hast du in der Jugend ein läuferische Ausbildung genossen, hast du gut geschlafen, bist du wegen irgendetwas im Stress, wie abwechslungsreich ist das Training gestaltet, wie trittst du beim Laufen mit dem Fuß auf + wie setzen sich möglicherweise diese Fehler im Körper fort, wie stabil bist du ab Hüfte aufwärts?, wie gut ist deine Selbstwahrnehmung und wie weit bist du fähig dich selbst zu korrigieren? Bestimmt ließe sich die Liste viel weiter fortsetzen.

Diese Komplexität kannst du nur intuitiv erfassen. Du solltest Jahre gelaufen sein, du solltest bei Gelegenheit Feedback bekommen haben, du solltest dich mit den unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigt haben.
Dieses Forum könnte ein Mosaikstein bei all diesen Fragestellungen sein. Nur ist die schriftliche Form sehr mühsam, kann sehr fehleranfällig sein und ist eindimensional.
Auf dem Sportplatz sagt mir der Trainer, dass ich verkrampft bin oder was auch immer. Er sieht mich, er erkundigt sich, er erklärt mir.
Also ganz anders, als sonst wo auf der Welt. Außerdem: zum Tango brauch es immer zwei. Meinungsfreiheit bedeutet nunmal, sich ganz viele bescheuerte Meinungen anhören zu dürfen.
Richtig, wir sind auch nur Kinder unserer Zeit.
Der Tango ist ein gern von dir genutztes Bild --> irgendwann hört jeder auf, nur zu liefern.
Schön dann tragen wir unsere Meinungen schön vor uns her.
Könnte man doch nur die Zeit zurückdrehen! Oft verdrücke ich abends heimlich eine Träne voller Bedauern, nicht in dieser goldenen Ära dabei gewesen zu sein. Es ist wohl besser geliebt und verloren zu haben, als nie geliebt. Oh man, heute bin ich nah am Wasser gebaut.
Du Schelm, machst dich über mich lustig, obwohl ich diese goldenen Zeiten nicht erwähnt habe. :nono:
Aber Grund zum neidisch sein, hast du schon! Das kannst du daran ersehen, wie bitterlich die noch aktiven Uralt-Usern sich über die Kommerzialisierung und die Verflachung dieses Forums beschweren. Einer von Ihnen hat mir damals als Erster eine Frage beantwortet. :zwinker5:
Das gefällt mir! Du redest nicht drumherrum, sondern machst den Anfang!
Tja, in Verbindung mit meinem Avatar – auf dem einige immer wieder so herrlich anspringen, nicht wahr? :zwinker2: – ist wenigstens der Unterhaltungswert von diesem Thread gestiegen. Auch auf die Gefahr hin, mein eigentliches Anliegen „wie weit ist das Thema „Laufen“ für ein bzw. dieses Forum geeignet“ zu verwässern.

Wenn es doch nur einen Ort gäbe, wo Du Deine Erfahrungen mit jemanden teilen könntest!

Vielleicht, indem jeder die Frage für sich selbst beantwortet und dann entscheidet, inwieweit er/sie von diesem Forum Gebrauch machen möchte?
Was für eine Tragik. :frown: Vielleicht hier? :gruebel:
Klar; deshalb raten wir ja immer sofort, sich einen Trainer und Verein zu suchen, weil ein Forum einfach nicht helfen kann.
Ziemlich eindeutige Antwort, mit mindestens ein Körnchen Weisheit.

:hallo:

P.S.: Wegen der Übersichtlichkeit habe ich nur auf die Reaktionen von Ethan geantwortet (ohne meine vorherigen Beiträge auf die Ethan Bezug genommen hat). Sollte Interesse bestehen schaut bittehier nach
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

31
caramba hat geschrieben:Rein formal schon
Wäre nicht das erste Mal, dass die Form über den Inhalt triumphiert :wink:
Beim Laufen greifen sehr viele Sachen ineinander ein. Bist du entspannt + zugleich konzentriert, hast du in der Jugend ein läuferische Ausbildung genossen, hast du gut geschlafen, bist du wegen irgendetwas im Stress, wie abwechslungsreich ist das Training gestaltet, wie trittst du beim Laufen mit dem Fuß auf + wie setzen sich möglicherweise diese Fehler im Körper fort, wie stabil bist du ab Hüfte aufwärts?, wie gut ist deine Selbstwahrnehmung und wie weit bist du fähig dich selbst zu korrigieren? Bestimmt ließe sich die Liste viel weiter fortsetzen.

Diese Komplexität kannst du nur intuitiv erfassen. Du solltest Jahre gelaufen sein, du solltest bei Gelegenheit Feedback bekommen haben, du solltest dich mit den unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigt haben.
Dieses Forum könnte ein Mosaikstein bei all diesen Fragestellungen sein. Nur ist die schriftliche Form sehr mühsam, kann sehr fehleranfällig sein und ist eindimensional.
Auf dem Sportplatz sagt mir der Trainer, dass ich verkrampft bin oder was auch immer. Er sieht mich, er erkundigt sich, er erklärt mir.
Und was heißt das jetzt? Weil das Thema komplex ist und die schriftliche Form mühsam, sollen wir es gleich lassen? Gerade weil das Thema komplex ist, sollte man alles nutzen, was geht. Ich vermag nicht zu beurteilen, welchen Anteil das Vereinstraining einerseits und das Forum andererseits, auf meine Laufentwicklung hat/hatte. Ich nutze gerne beides; vier Augen sehen mehr als zwei. Und hier im Forum gibt wirklich kompetente Leute, die auch gerne mal Quellen angeben.
Richtig, wir sind auch nur Kinder unserer Zeit.
Im Phrasendreschen nehmen wir uns nicht viel.
Der Tango ist ein gern von dir genutztes Bild.
Ja, das Tango-Ding verwende ich gerne, weil es (oft) treffend ist. Du wirfst ja eh einen sehr genauen Blick auf meine Formulierungen. Vielleicht ist Dir sogar aufgefallen, dass ich - zumindest wenn ich Dir antworte - auf mein geliebtes "so" verzichte. Das hast Du mir ja auch vorgeworfen.
Schön dann tragen wir unsere Meinungen schön vor uns her.
Besser, als auf ihnen zu (be)stehen.
Du Schelm, machst dich über mich lustig, obwohl ich diese goldenen Zeiten nicht erwähnt habe. :nono:
Lieber Herr caramba, ein Schelm, wer böses denkt. Du hast mir doch sogar irgendwo vorgeworfen, ich wolle das Forum übernehmen oder ähnlich.Und von Anachronist zu Anachronist: wenn wir jetzt mal ganz tief in uns gehen und gaaaanz ehrlich zu uns selbst sind, glaube ich schon, zwischen Deinen Zeilen ein wenig Wehmut herausgelesen zu haben.
Aber Grund zum neidisch sein, hast du schon! Das kannst du daran ersehen, wie bitterlich die noch aktiven Uralt-Usern sich über die Kommerzialisierung und die Verflachung dieses Forums beschweren. Einer von Ihnen hat mir damals als Erster eine Frage beantwortet. :zwinker5:
Du hast es ja auch nur so aufgefasst, als wenn ich mich über Dich lustig mache. Da war schon ein Körnchen Wahrheit dabei :nick:
Tja, in Verbindung mit meinem Avatar – auf dem einige immer wieder so herrlich anspringen, nicht wahr? :zwinker2:
Oh ja - ich bin aber nicht auf Dein Avatar angesprungen: ich habe Dich direkt beleidigt, wenn wir uns erinnern :zwinker2:
ist wenigstens der Unterhaltungswert von diesem Thread gestiegen. Auch auf die Gefahr hin, mein eigentliches Anliegen „wie weit ist das Thema „Laufen“ für ein bzw. dieses Forum geeignet“ zu verwässern.
Damit gebe ich Dir völlig Recht - ganz ohne Ironie. Ich weiß zwar immer noch nicht, was Du wirklich willst, aber unterhaltend ist es allemal ("mal" in allen Variationen zu verwenden, ist auch so ein Tick von mir. Du hast Dich darüber aber noch nicht explizit beschwert, daher behalte ich es - zumindest vorläufig - bei).
Was für eine Tragik. :frown: Vielleicht hier? :gruebel:
Völlig abwegig.
Ziemlich eindeutige Antwort, mit mindestens ein Körnchen Weisheit.
Auch ein blindes Huhn erkennt mal ein Körnchen Weisheit.
:hallo:
:hallo: Macht Spaß mit Dir! Also rege Dich bitte weiter (öffentlich) auf, anstatt hinzuschmeißen.
P.S.: Wegen der Übersichtlichkeit habe ich nur auf die Reaktionen von Ethan geantwortet (ohne meine vorherigen Beiträge auf die Ethan Bezug genommen hat). Sollte Interesse bestehen schaut bittehier nach
PS: Mir ist die Übersicht scheißegal.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

32
Ethan hat geschrieben:… Du hast mir doch sogar irgendwo vorgeworfen, ich wolle das Forum übernehmen oder ähnlich.
Das wird hier gerade eine private Kiste, die ich schon längst begraben hatte und jetzt wieder ausgraben musste. Ich hatte mich über eine für dich in meinen Augen untypische Anwandlung lustig gemacht, als du dich damals in einem recht erhitzten Thread vor drei Monaten „Verständnis“ (oder was auch immer) für eine xx-Figur gezeigt hattest.
Oh ja - ich bin aber nicht auf Dein Avatar angesprungen: ich habe Dich direkt beleidigt, wenn wir uns erinnern :zwinker2:
Um bei deinem Tangobild zu bleiben, für eine Beleidigung sind zwei Leute notwendig.
Bei deiner überhitzten Reaktion, habe ich nicht mal die Verbindung zu meiner Persiflage gezogen. Ich war sehr verwundert und habe deine Reaktion natürlich nicht unkommentiert gelassen.
Deine nachgeschobene Begründung mit dem Avatar war mehr verwirrend als erhellend. Aber wegen dem lieben Frieden willen, habe ich sie angenommen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

33
caramba hat geschrieben:Das wird hier gerade eine private Kiste, die ich schon längst begraben hatte und jetzt wieder ausgraben musste. Ich hatte mich über eine für dich in meinen Augen untypische Anwandlung lustig gemacht, als du dich damals in einem recht erhitzten Thread vor drei Monaten „Verständnis“ (oder was auch immer) für eine xx-Figur gezeigt hattest.
Ich habe es nur erwähnt, Du machst gerade wieder ein private Kiste auf. Mit der Ironie ist es halt so eine Sache.
Um bei deinem Tangobild zu bleiben, für eine Beleidigung sind zwei Leute notwendig.
Ja genau: Zum Lügen gehören immer zwei: einer der lügt und einer, der es glaubt.
Bei deiner überhitzten Reaktion, habe ich nicht mal die Verbindung zu meiner Persiflage gezogen. Ich war sehr verwundert und habe deine Reaktion natürlich nicht unkommentiert gelassen.
Deine nachgeschobene Begründung mit dem Avatar war mehr verwirrend als erhellend. Aber wegen dem lieben Frieden willen, habe ich sie angenommen.
Ich habe mich entschuldigt. Nur des lieben Friedens willens, musst Du meine Entschuldigung nicht annehmen. Wir können uns auch gerne aus dem Weg gehen, sind ja erwachsen. Ich verstehe zwar nicht, warum Du jetzt wieder diese Schärfe reinbringst, aber das muss ich ja auch nicht.

Und nebenbei: Ich habe auf Deine ganzen Unterstellungen damals überhaupt nicht reagiert, obwohl die schon unterste Schublade waren.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34
Ethan hat geschrieben: PS: Mir ist die Übersicht scheißegal.
offensichtlich (da sollte Tim mal einschreiten). Ohne richtige Zitate lässt sich die Diskussion nur mühsam mitverfolgen :motz: könntet ihr dann genauso gut per PM klären.
was willste machen, nützt ja nichts

35
Klasse Thread, hatte echt etwas zum Lachen.

Nur so nebenbei: Hat das Forum in sehr frühen Jahren nicht auch mal den Zweck gehabt, daß sich Läufer virtuell treffen konnten und einfach einen "Klönschnack" hielten?

Eine Laufschule in der Kindheit kann man nicht ersetzen. (Ich profitiere davon heute noch.) Und ein Forum kann auch keinen Anspruch darauf haben als "Trainer" zu fungieren. Hier lassen sich Anregungen holen, die ein jeder für sich nutzen oder verwerfen kann. Ein Trainer ist nochmals etwas anderes, denn den hat man normalerweise wenn man Ziele erreichen will und den Sport als Wettkampf sieht. Die Allermeisten in diesen Forum wollen aber nur irgendwelche Läufe machen und mit der Masse ankommen. Bei vielen ist also der Lauf selbst das Ziel und ob man dafür einen Trainer braucht kann und will ich nicht beurteilen müssen.

Noch einen Satz zum Realname: Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich outen mag, oder eben nicht. Ich habe mich geoutet, weil ich mir so sicher war, daß ich mich damit etwas besser benehmen würde, auch in Streitthemen. Letztlich war es also als eine art Selbstkontrolle gedacht. (Außerdem hatte ich noch einen Fehler gemacht, und dann war das Kind halt schon im Brunnen. Egal.)

Ich finde das Forum sollte einen Spass machen. Wenn es mir keinen Spass mehr macht, dann melde ich mich einfach wieder ab und gut ist. Mein Laufen wird jedenfalls durch das Forum weder besser noch schlechter.

An Tim von mir aus auch noch mal meinen Respekt für so viele Jahre Arbeit. Als ich damals das erste mal hier war, dachte ich auch nur: "Oh Gott, welch eine Totgeburt. " Ich finde die Entwicklung jedenfalls gut.

Wer ein "Elite-Forum" will, muss sich halt selbst eines basteln.

Viel Spass noch wünscht

Jeannine

36
RennFuchs hat geschrieben:offensichtlich (da sollte Tim mal einschreiten). Ohne richtige Zitate lässt sich die Diskussion nur mühsam mitverfolgen :motz: könntet ihr dann genauso gut per PM klären.
Ne Rennfuchs, das war nicht so gemeint. Wenn caramba sich über Sinn und Form des Forums auslässt, fand ich es halt komisch, dass er selbst so viel Wert auf die Form legt. Außerdem habe ich alles, worauf ich mich bezog, zitiert und meine Antwort strukturiert; dürfte eigentlich erkennbar sein.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

37
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Klasse Thread, hatte echt etwas zum Lachen.
Jo, da eröffnet jemand einen Trollfaden, um sich über Trolle aufzuregen. Und der Admin antwortet sogar ernsthaft. Lol.

Früher war alles besser. Da hätte es sowas nicht gegeben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Klasse Thread, hatte echt etwas zum Lachen.

Nur so nebenbei: Hat das Forum in sehr frühen Jahren nicht auch mal den Zweck gehabt, daß sich Läufer virtuell treffen konnten und einfach einen "Klönschnack" hielten?

Jeannine
Vor allem haben sich "in den frühen Jahren" Läufer nach dem virtuellen Kennenlernen häufiger auch mal in der realen Welt getroffen. Das hebt den Respekt für einander ungemein und den zivilisierten Umgang miteinander genauso!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
Ethan hat geschrieben:... Ja genau: Zum Lügen gehören immer zwei: einer der lügt und einer, der es glaubt...
Wir schreiben schön aneinander vorbei, wird hier immer verwickelter. Mit dir in einem gordischen Knoten verstrickt zu sein, ist alles andere als amüsant.
Mit dem Lügen - wie immer das gemeint sein soll - kann ich nicht nachvollziehen und ist nicht gerade friedensstiftend.
Belassen wir es dabei.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

40
caramba hat geschrieben:Wir schreiben schön aneinander vorbei, wird hier immer verwickelter. Mit dir in einem gordischen Knoten verstrickt zu sein, ist alles andere als amüsant.
Mit dem Lügen - wie immer das gemeint sein soll - kann ich nicht nachvollziehen und ist nicht gerade friedensstiftend.
Belassen wir es dabei.
Oh Heiland. Damit wollte ich in Frage stellen, dass es für eine Beleidigung zwei braucht, wie Du es gesagt hast.
Aber nun, das führt hier zu nix. Belassen wir es dabei.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41
Ethan hat geschrieben:...Belassen wir es dabei.
Halleluja :zwinker5: :party:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

42
Werbung ade hat geschrieben:Frage: Wer wäre denn bereit, in einem kleinen privaten Laufforum mitzumachen unter zwei Voraussetzungen: - Anmeldung mit persönlichem Namen (einsehbar nur für Mitglieder) und - kleiner finanzieller Beitrag zur Deckeung der Kosten (ich könnte mir einen Tarif z.B. 10ct pro 100 eigene Beiträge vorstellen.)
Solche "Strömungen" hat es von hier aus schon einmal gegeben. Weiß der Geier warum, aber letztendlich landen alle wieder hier und in den Parallelwelten herrscht gähnende Leere! Frag Caramba ... der kann Dir davon berichten :zwinker2: . Da half noch nicht mal die Installation eines vernünftig funktionierenden Chats um die Parallelwelt nachhaltig mit Usern zu füllen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

43
@viermaerker

Das scheint doch immer noch so zu sein, wenn ich viele Postings richtig interpretiere.

Aber wenn ich Caramabas Eingangsposting richtig verstanden habe, dann beklagt er sich darüber, daß zu viele Neue am Start sind und immer mehr alte Hase wegbleiben. Ich denke aber, daß das in der Natur der Sache liegt und grade auch viele Leistungssportler sich irgendwann auch andere Hobbys suchen und dann dort die "alten Hasen" nerven, die dann dort darüber unglücklich sind, daß immer mehr alte Hasen verschwinden und immer mehr Neulinge auftauchen. Irgendwie kann ich ihn sogar verstehen, denn auch mir fehlen ein paar Namen und alte Bekannte.

@D-Bus

Früher hat es so ein buntes Forum nicht gegeben. Ich finde nicht, daß alles besser war. Es war anders, weil wir uns ja auch über die Jahre verändern. Warte mal ein paar Jahre ab, dann beklagen sich die jetzigen "Frischlinge" so wie es Caramba gemacht hat. Die früheren Wilden sind heute die etablierten und so wird das immer weiter gehen. Zum Sport gehört nun einmal auch eine Menge Toleranz.

Ach ja, es gibt auch einiges an Anfängerfragen wo ich innerlich schmunzeln muss. Wer aber schon einmal als Trainer unterwegs war, hört solche Fragen auch in der Realität und beantwortet die ja auch, ohne gleich jemanden umzuhauen.

44
viermaerker hat geschrieben:Vor allem haben sich "in den frühen Jahren" Läufer nach dem virtuellen Kennenlernen häufiger auch mal in der realen Welt getroffen. Das hebt den Respekt für einander ungemein und den zivilisierten Umgang miteinander genauso!

Walter
Oh ja, und schön war die Zeit als man noch voller Spannungen zu Events anreiste und voller erlebter Situationen bis zu 500 km wieder heim reiste! Ich vermisse die Zeit, aber ich bin auch selbst Schuld, nicht "dran geblieben" zu sein! Es trifft tatsächlich zu, dass man den Menschen hinter dem Nicknamen ganz anders und mit viel mehr Respekt begegnet, als wenn er einem völlig fremd ist! Jemanden Persönlich zu kennen ist natürlich am besten, zu wissen oder von Freunden und Bekannten erfahren zu haben, dass er/sie sehr nett ist, "hebt" denjenigen auch irgendwie in einen "anderen Level", mal mit ihm/ihr ein Stündchen zu chatten (wie seinerzeit im Marathonforum möglich und von Tim immer rigoros abgelehnt), ist auch wieder eine andere Hausnummer!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
die Frage, ob ein alternatives Forum sinnvoll wäre stellt sich evtl. aus folgenden zwei Gründen: 1. die Werbung hier nervt - man ist als User stets ein Kunde, der mit Zeit und Aufmerksamkeit bezahlt; 2. es gibt viele Streitigkeiten, die wegbleiben könnte, wenn die Teilnehmer mehr voneinander wüssten, als die meisten in einem kommerziellen Forum bereit sind Preis zu geben

46
Hobbyjoggerin hat geschrieben:daß zu viele Neue am Start sind und immer mehr alte Hase wegbleiben. Ich denke aber, daß das in der Natur der Sache liegt ...
+1

Dass hier viele alte Hasen nicht mehr schreiben, die ich sehr geschätzt (und teils auch persönlich kennen gelernt) habe, hat vermutlich viele Gründe, die überwiegend außerhalb dieses Forums liegen. Sicher hat der eine oder andere das phasenweise schwer erträgliche Rumgetrolle und -geschwafel einzelner Nervensägen zum Anlass genommen sich auszuklinken. Aber ich vermute, bei den meisten liegt es daran, dass sie nicht mehr laufen, dass sie sich angesichts immergleicher Fragen/Themen langweilen, dass sie andere Kanäle zum Austausch nutzen, dass sie wegen einer veränderten beruflichen oder privaten Situation weniger Zeit ins Forum stecken können oder wollen ... .

Was z.B. mich angeht (caramba hatte ja oben gefragt): Wenn ich Lust und Zeit habe, lese und schreibe ich hier noch mit (übrigens gar nicht soo wenig). Da ich aber momentan aus Zeit- und Motivationsgründen keine festen läuferischen Ziele verfolge, sondern nur vor mich hin laufe, ist auch das Bedürfnis mich auszutauschen geringer. Ich reise daher auch nicht quer durch die Republik zu Events, bei denen ich Foris treffen könnte. Laufbezogene Kontakte pflege ich eher über meinen Blog oder über eine regionale Laufgruppe bei FB, aus der sich dann auch Treffen bei Freundschaftsläufen oder Wettkämpfen ergeben.

Und ja, auf manche ###, die hier mitschreiben, habe ich keinen Bock. Aber ich habe auch keine Lust, mich von ihnen vertreiben zu lassen. Das mit dem Ignorieren und/oder Gelassen-Bleiben klappt da inzwischen immer besser ... so gesehen kann ich das Forum auch als Lebensschule nutzen. :D

VG,
kobold

47
kobold hat geschrieben:+1

Dass hier viele alte Hasen nicht mehr schreiben, die ich sehr geschätzt (und teils auch persönlich kennen gelernt) habe, hat vermutlich viele Gründe, die überwiegend außerhalb dieses Forums liegen. Sicher hat der eine oder andere das phasenweise schwer erträgliche Rumgetrolle und -geschwafel einzelner Nervensägen zum Anlass genommen sich auszuklinken. Aber ich vermute, bei den meisten liegt es daran, dass sie nicht mehr laufen, dass sie sich angesichts immergleicher Fragen/Themen langweilen, dass sie andere Kanäle zum Austausch nutzen, dass sie wegen einer veränderten beruflichen oder privaten Situation weniger Zeit ins Forum stecken können oder wollen ... .

kobold
Genau so ist das!

Abhängig von berufsbedingten Reisen bin ich mal da und mal nicht.

Ich lese meist über "letzte Themen" schnell quer was es so Neues gibt und/oder schaue auf Threads in denen ich Kommentare oder Antworten geschrieben habe.

Interessensbedingt liegt mein Leseschwerpunkt eher im Ultrabereich und da ist ja meist nur anlaßbezogenkurzfristig (z. B. UTMB) was los.

Der Schwachsinn der hier manchmal so gepostet wird ist teilweise haarsträubend. Ohne unbedingt "früher war alles besser" zu sagen stelle ich fest, dass früher vieles besser war :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
Tim hat geschrieben:Ich habe dieses Forum damals (2002) ins Leben gerufen, ... Deswegen kam die Übernahme durch RUNNER´S WORLD damals zu einem guten Zeitpunkt.
ÜBERNAHME ist in diesem Zusammenhang offensichtlich ein Euphemismus. Wenn tatsächlich ein privates Forum mit allen Usern in ein kommerzielles überführt wurde und davon der ehem. Betreiber in der dargestellten Weise profitiert, dann ist das absolut ein Vertrauensbruch den Usern gegenüber. Oder wurden die vorher gefragt: Wollt ihr alle zu dem neuen Betreiber wechseln? (Oder hat damals jeder Nutzer persönlich zugestimmt, dass seine persönlichen Daten von einem kommerziellen Anbieter "übernommen" werden dürfen?)

50
Werbung ade hat geschrieben:ÜBERNAHME ist in diesem Zusammenhang offensichtlich ein Euphemismus. Wenn tatsächlich ein privates Forum mit allen Usern in ein kommerzielles überführt wurde und davon der ehem. Betreiber in der dargestellten Weise profitiert, dann ist das absolut ein Vertrauensbruch den Usern gegenüber. Oder wurden die vorher gefragt: Wollt ihr alle zu dem neuen Betreiber wechseln? (Oder hat damals jeder Nutzer persönlich zugestimmt, dass seine persönlichen Daten von einem kommerziellen Anbieter "übernommen" werden dürfen?)
Fällt Dir nichts Neues zum Rumtrollen ein? Darüber hast Du Dich damals schon beklagt!
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“