Banner

Steuersatz geschrottet? Oder wie Lagerspiel einstellen?

Steuersatz geschrottet? Oder wie Lagerspiel einstellen?

1
"Never change a running system." Doch wer hätte gedacht, dass diese Warnung auch für anderes als IT gelten könnte. Also habe ich bei meinem Kickbike Race Max 20 mal den Vorbau auf negativ gedreht, sodass es nicht nur sportlicher aussieht, sondern sich auch so fährt. Aber etwas stimmt nicht: Bei der Bremsprobe ergibt sich für mein Empfinden erschreckend viel Spiel. Mehrere Anläufe führten zum annähernd gleichen Ergebnis. Also den nächsten Fahrradhändler aufgesucht und gebeten, einen Blick drauf zu werfen. Der meint: Da sei kein Lagerspiel, es wäre die Gabel, die flext. Ich kann das nicht ganz glauben, zumindest wäre mir das vor dem Umbau nicht aufgefallen. Was meint ihr? Habe ich trotz vorsichtigsten Vorgehens vielleicht den Steuersatz (oder Teile davon) geschrottet? Oder irgendetwas anderes übersehen? Es sind jedenfalls keine Teile übriggeblieben, ich hatte auch nur den Vorbau abgenommen und gedreht.

2
Also ein ganz kleines Lagerspiel ist bei den meisten "billigen" Lagersätzen normal, der Rest kommt wirklich vom Flex der Gabel. Das kannst du ganz einfach prüfen, indem du die Vorderbremse ziehst und im Stand den Roller nach vorne und hinten drückst (am besten drauf stellen). Stahlgabeln haben da deutlich mehr Flex als Alu- oder Carbon-Gabeln... :wink:

Hast du beim Zusammenbau auch wieder die Gabelkralle (Topcap) festgezogen? Weil es kann durchaus sein, daß beim Vorbauwechsel die Gabel etwas nach unten rutscht und dann nicht mehr richtig im Lager sitzt. Normalerweise zieht sich die Sache aber wieder gerade, wenn man die Topcap festzieht...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

3
Hallo, da fehlt mit Sicherheit ein Spacer oder der vorhandene ist abgeschert. Packe mal einen 3-5 mm hohen Spacer drunter und stelle das Lagerspiel korrekt ein. Wir haben schon dutzend mal den Vorbau gewechselt bzw. gedreht :nick:
Gruß
Udo

4
Zum Vorgehen: Vorbau nochmals lösen, Gabelkralle mit der Schraube ganz oben festziehen (danach muss die Gabel sich noch drehen lassen), daach erst den Vorbau festziehen.
Zum Schluss, wie bereits beschrieben, die Bremsprobe. (Auf jeden Fall sollten sich Gabel und Lenker, wenn man den Roller vorne hochhebt, mühelos nach rechts und links fallen drehen.)

Hans

5
Vielen Dank für die Antworten. Im Prinzip hatte ich das bereits alles so gemacht, wie beschrieben. An den Spacern sollte es nicht liegen, da wurde ja nichts verändert. Ich habe es mir nun nochmal angesehen und den Vorbau wieder auf positiv gedreht, mit dem gleichen Ergebnis. Mir kommt das noch immer eigenartig vor. Leider hatte ich ja vor der Schrauberei verabsäumt, die Bremsprobe zwecks späterem Vergleich durchzuführen. Zudem lag zwischen letzter Ausfahrt und Schrauberei eine Zwangspause von rund vier Wochen. Somit bin ich vielleicht nur auf einen empfundenen Mangel aufmerksam geworden, der eventuell schon immer bestand und/oder eben gar keiner ist. Frage daher an andere "Race Max 20"-Fahrer: Wie sieht das bei euch aus? Flext da was? Die Gabel, so dachte ich, sei doch aus Alu?

6
Also die Gabel vom Race Max flext doch nicht merklich und ja, sie ist aus Alu. Ich habe bei der Suche nach der optimalen Lenkerhöhe und Position auf dem Roller, den Vorbau schon etliche Male getauscht und/oder gedreht. Danach hatte sich nie was verändert und die Einstellung des Lagerspiels ist ja eigentlich sehr einfach. Wenn Du mit gezogener Vorderrbremse den Roller vor-und zurückbewegst, solltest Du eigentlich sehr genau merken, ob da Spiel im Lager ist. Eventuell auch währenddessen mal mit den Fingern am unteren Lager fühlen, ob da Bewegung drin ist.

8
Wenn der Spacer noch ohne Probleme unter die Abdeckkappe passt, fehlt er wirklich. Guck mal wie bündig Gabelschaft und Vorbau abschliessen! Der Vorbau sollte mind. 2 mm über dem Schaft stehen. Ansonsten Spacer rauf oder einen drunter und passt!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

9
Danke allerseits. Es dürfte doch soweit in Ordnung sein, hoffe ich zumindest. Kein Lagerspiel, soweit ich das ertasten kann, außer vielleicht geringfügiges bedingt durch den wahrscheinlich nicht so hochwertigen, original verbauten Steuersatz. Ich habe den Vorbau mal unter besseren Lichtverhältnissen betrachtet und siehe da: Jene Seite, die bei negativer Ausrichtung nach oben zeigt und die Kappe berührt, scheint nicht so ganz plan zu sein. Der Vorbau ist jetzt trotzdem so eingebaut, irgendwie dürfte das Problem nun wohl minimiert oder eben nur ein Phantom meiner Schrauberparanoia sein. Ja, was eventuell dabei geholfen hat, war, die Gabel beim Eindrehen der Einstellschraube festzuhalten. Ja, der Vorbau steht natürlich über den Schaft, das war schon vorher so und das Drehen auf negativ ändert daran ja nichts. Also nein, ich wüsste nicht, wie da noch ein Spacer Halt finden und was der überhaupt da sollte, außer schlechten Eindruck machen. Wie gesagt, ich war etwas irritiert, weil bei der Bremsprobe sich doch ein deutliche Distanzänderung zwischen Rahmen und Vorderreifen bemerkbar macht – noch immer, wenn auch weniger. Wohlgemerkt nicht, wenn ich den Roller nur belaste – wenngleich dieser dabei etwas "in die Knie geht", was dank Gewichtszunahme während der Trainingszwangspause auch kein Wunder ist. So, aber ab jetzt wird wieder gerollt, wann immer es möglich ist – und zwar im sportlicheren Modus. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme, so ganz konnte ich mich noch nicht daran gewöhnen. Über kurz oder lang werde ich den Original-"Qualitäts"-Vorbau Marke Promax wohl ersetzen. In einer Zweit- oder auch sogenannten "Anschlussverwendung" als Briefbeschwerer macht er sich bestimmt gut, jedenfalls mangelt es ihm mit gemessenen 261 g (mit Schrauben) nicht an Gewicht – und auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ist er eher ein schwerer Fall.

10
Also die Optik des Vorbaus ist finde ich gar nicht so schlecht, aber klar, das Gewicht geht eigentlich gar nicht. Da könnte man sich auch einen guten verstellbaren Vorbau montieren, der genausoviel wiegt (mein Favorit wäre der Contec "Duo Up"). Ich benutze den Originalvorbau allerdings trotzdem im Moment. Wegen 80-100gr mehr werde ich nicht nervös.

Den Vorbau negativ zu fahren (-17°) bedeutet etwa 7cm weniger Lenkerhöhe und etwa 2cm mehr Abstand zum Lenker. Das ist richtig viel. Ich würde eher einen +/-6° Vorbau nehmen, mit dem Du die Lenkerhöhe dann um ca. 2cm (+6°) oder etwa 4,5cm (-6°) gegenüber +17° verringern würdest. Wenn Du ungefähr den gewohnten Abstand zum Lenker beibehalten willst, dann wären 110mm Vorbaulänge eine Option.

11
Die Auflagefläche des Lagers ist 50mm bei den 17er Vorbauten kann es schon mal sein das du nicht genügend Freiraum hast und die Steigung des nach vorne zeigenden Vorbaus zu früh beginnt ,er liegt dann mit dem Rohr auf dem Rand des Lagers ,das ist nicht nur nicht schön ,sondern auch gefährlich denn
beim Einlenken kann sich die Lagerspannung verändern,was zum Blockieren der Lenkung führen kann,meist hilft es einen 2-3mm starken Spacer unter den Vorbau zu montieren so das das Lager nur durch den planen Vorbau gespannt wird
Gruß Klaus
Ps zur Sicherheit hilft immer mal nen Fahradmonteur drüber schauen lassen,kost meist nix
Bild

12
Das ist ganz sicher alles richtig, aber im Auslieferungszustand sind unter dem Vorbau ja immer 2x10mm Spacer und die hat er, soweit ich es verstanden habe, nicht entfernt. Wenn man auf die Spacer unter dem Vorbau verzichten wollte, dann kämen Deine Bedenken aber bestimmt ins Spiel.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“