Banner

Ironman Trainingsplan - Reicht das aus momentan ?

Ironman Trainingsplan - Reicht das aus momentan ?

1
Mein momentaner Traininsgplan


Mo/Mi/Fr: Abends jeweils 2:30 h auf der Rolle Radtraining
Di/Do: Abends 1h Laufen ca 11-12 km
Sa/So: jeweils 2h Laufen ca 21-22 km
Sa/So abends jeweils ca 1:15-1:45 Schwimmen, also so jeweils 4 - 5 km.
Dann werktags Mo-Fr: Jeweils 45 min Vormittag und 45 min Abends mit dem MTB zur Arbeit und Zurück (ca 16 km)

Reicht das aus ?
Könnte mir vorstellen dass das Rollentraining ggf zu kurz ist mit 2:30h ?

2
Ich habe selbst noch keinen Ironman gemacht, aber Sa und So jeweils 20-22 km, wo du unter der Woche Dienstag und Donnerstag nur 11-12 läufst, würde ich doch aus Überlegungen der Belastung Di und Do die 20-22 km abspulen und Sa/So 11-12km.

Wie oft hast du schon auf der Rolle gesessen? Weisst du, was 2:30h auf der Rolle (3x die Woche) für ne mentale Belastung bedeuten? Da wird man doch kirre im Kopf. Ich würde die Einheiten auf der Rolle so oft es geht mit MTB oder Crosser Einheiten ersetzen. Ggf. kannst du nach der Arbeit noch ne größere Schleife fahren, dass du auf 1:30-2:00h Rückweg kommst. Damit biste sicher besser bedient, als mit dieser Selbstgeisselung.

3
wann ist die LD?
generell ist Rolle oder Radergometer schon ok, aber wie schon geschrieben
sind diese Trainingsgeräte doch sehr belastend. Ich sitze auf dem Radergometer
nur wenn das Wetter einfach zu schlecht ist und dann auch nicht solange.
Falls die LD erst im Sommer ist und du noch in der 1. Trainingsphase bist
würde ich auch die Heimfahrten mit einer Schleife 1-2 mal in der Woche auf 2-3 Stunden ausdehnen.
Für GA1-Training kann man das schon machen

5
Du setzt dich freiwillig 2,5h Rolle? Gut Ok ich kenn einen Vereinspartner der fast die ganze vorbereitung auf dem ironman Lanzarote auf der Rolle gemacht hat... kann man mache muss aber nicht, also ich würde keine 1:30h durchhalten. Aber wie gesagt das muss jeder für sich selber wissen ;)
Ich denke der Radumfang reicht momentan mehr als genug, die warmen Monate kommen ja noch, ich würde sogar eher eine Rollenheit rausnehmen und dafür einmal schwimmen gehen, 2x finde ich ein bisschen wenig(würde dann den Umfang der einzeln Einheit etwas reduzieren) 5km ist ein bissl viel, finde ich, es sei denn du bist Hochambitonierter Leistungssportler... Samstag und Sonntag jeweils 2 Stunden laufen, finde ich orthopädisch sehr belastend, das würd ich mir mal überlegen, und vllt. einen der beiden Läufe etwas reduzieren(1-1:30h). Und ganz wichtig, gerade jetzt im Winter und Grundlagenphase: Wo sind die Kraft und Rumpfstabieinheiten? Die sind wichtig, damit du 180km ohne Probleme radeln kannst und bei 42,2km nicht noch zusätzliche Kraft in einen sauberen Laufstil aufwenden musst

6
Hallo guten Morgen,

ich würde sagen, dass du aktuell eigentlich schon fast zuviel machst.

Die 4 mal laufen die Woche finde ich nicht schlecht. Ich würde 1 mal Tempo trainieren und auch einen langen Lauf einbauen, der gerne an die 28km rankommen kann.

Rolle würde ich auf 2 mal die Woche einschränken (einmal 1h mit Kraft oder Tempointervallen) und einmal 1,5-2 h eher locker.

Schwimmen 2 mal die Woche aber etwas verteilter und nicht Sa/So. Auch hier eine Einheit mit Tempo/Technik und eine eher auf die Ausdauer bezogen.

So würde ich bis Ende März/Anfang April weitermachen.

Ab dann würde ich die Radausfahrten aufs WE legen und verlängern.
Laufen auf 3 mal die Woche beschränken + ggf. Koppellauf nach einer Radeinheit. Laufeinheiten brauchen auch jetzt nicht mehr so lange zu sein. Beim langen Lauf maximal 2h. Die Ausdauer für den IM holst du dir eh übers Rad.

LG
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

8
hi markus,
du machst derzeit ein wenig zuviel, das ist so z.zt nicht sinnvoll.du solltest 1-2 tage dem nichtstun fröhnen inkl. futtern wie bei muttern :wink: sprich, seele baumeln lassen.
ich kenne kaum deinen sportlichen hintergrund und kann dir daher nur allg. mit auf dem weg geben und ja ich weiß wovon ich rede da ich die ld. distanz selber mache und es einschätzen kann was da so abgehen kann.

wichtig vor allem ist das du gut sozial aufgestellt bist und alle hinter dir stehen auch wenn du anfängst spinnerig zu werden.
das wird man automatisch je näher das ziel kommt, da man sich total fokusiert und es dann fast nur noch ein thema gibt...nämlich die ld. und dein training.

je näher du der ld. kommst, desto mehr mußt du wissen, echtes wissen, das du es packst und lust drauf hast.
es ist nichts schlimmer als am tag x. am start zu stehen und sich zu denken oh gott, packe ich das...dann ist was verkehrt gelaufen.
respekt ja, angst oder zweifel nein.

schwimmen, ja asche über mein haupt, ist bei der ld. was training angeht überbewertet.
klar solltest du im neo im freiwasser die distanz locker schaffen, aber mach es auch locker, nicht das du platt aus dem wasser kommst.
beine haben bei der ld. eh kaum was im wasser zu tun, also mach vor allem dem vortrieb über einen sauberen armzug.
und ob du nun mit viel training in sub. 1.15std aus dem wasser kommst oder mit dem nötigesten training in 1.30std. ist egal, denn der mehraufwand um im schwimmen schneller zu werden ist immens.
da kann man mehr rausholen indem man das training vor allem beim laufen höher ansetzt.
bsp.
du machst viel schwimmtraining, kommst nach 1.10std aus dem wasser, bist normal trainiert auf dem radel, kommst nach ca. 6 std.rad in die wechselzone, bist normal in sachen laufen trainiert und verreckst auf der laufstrecke und brauchst für den m. 5.20std. wg, wandern.

besser du machst mässig schwimmtraining (natürlich das du die streckenlänge sauber beherschst) kommst nach 1.30std aus dem wasser, bist normal rad trainiert, kommst nach 6std rad in die wz. und kannst den m. mit 6min/km schnitt durchlaufen, da du viel lange distanzen trainiert hast und der schwerpunkt beim laufen lag. so das du den m. nach gut 4.20std. absolvierst.
Auch wenn du sonst ein sichererer 3std. x läufer bist, es ist was anderes bei der ld.

gerade beim laufen kannst du ne menge rausholen, wichtig ist das du in der trainingshochphase lange dinger machst, also läufe gerne bis 30km und drüber hinnaus, radeinheiten,lange dinger, minimum 120km besser auch gerne 1-2 mal im training die 180km oder dicht dran.
auf jeden fall koppeln.
alles nur in mässigen pulsbereich, tempotraining, etc. ist im grunde nicht nötig, du mußt eine dampfmaschine sein, die läuft und läuft und kein schneller reiskocher flitzer.
bring deinen fettstoffwechsel auf trab.
versorge dich selbst auf der ld. und test vorab was dir gut bekommt.
nichts ist schlimmer als auf der ld. das angebotende zeug zu futtern und zu merken, das magen und darm nicht mitspielen.
hab immer plan b. im auge, d.h sei auf pannen und unvorhergesehendes eingestellt und werde dann nicht hektisch.
also einen platten auch im schlaf beheben können, da muß dann alles sicher sitzten, denn du hast dann druck, adrenalin und wirst hektisch.
Schlimmstenfalls auch ohne neo die distanz schaffen, bzw. ohne brille, da sie unterwegs verlustigt geht :klatsch:
ich denke du bekommst hier bestimmt noch weitere tips, daher höre ich erstmal auf.
toll das du es vorhast und ich hoffe die vorbereitungen sind schon ein wenig länger in gang als jetzt erst. :teufel:

wann und wo solls denn steigen und wie alt/schwer bist du ?
lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“