Banner

Meine kleinen Läufe

Meine kleinen Läufe

1
Hallo alle miteinander :hallo: ...ich bin Tine, 46 Jahre, lebe und Laufe im schönen Münsterland. Ich bin schon lange, lange unter den Läufern.... Mal mit mehr, mal mit weniger Spaß dabei! Ich laufe eigentlich schon seit ca. 20 Jahren, wobei meine "Glanzzeiten" eindeutig vorbei sind. Leider habe ich mittlerweile 3 BSV (Bandscheibenvorfälle) und eine Deckenplattenimpression nach einem Autounfall (das heißt das ich ziemlich schwer Luft bekomme...) Ich kann daher nur "bedingt zufriedenstellend" Laufen, ich bin aber froh das ich es überhaupt noch kann. Meine Läufe liegen so bei 3-4x in der Woche, meist zwischen 5 und 10 km. Demnächst möchte ich mich mal wieder an einer 5km Laufveranstaltung ran geben, mein Ziel ist bescheiden , ich würde die 5 gern unter 32-35 Min. schaffen. Da "arbeite" ich zur Zeit dran! An meine "alten Zeiten und Ziele" werde ich nicht mehr drankommen, das weiß ich. Dennoch habe ich tatsächlich meist Spaß am Laufen ( wenn der Schweinehund nicht allzu laut wird!) und werde meine Läufe hier einfach mal zur meiner eigenen Motivation dokumentieren. Auf ein gutes Miteinander und Grüße an alle.

meine gerade letzten Läufe:

7,47 km
in 50:07 Min
Pace 6:42
HF 167
3 Steigerungen:
je 100m -> 5:36 / 4:56 / 4:44

4,84 km
in 35:03Min
Pace 7:12
HF
162

8,70 km
60:00 Min.
Pace 6:53
HF 175

5 km
in 00:35:14 Min
Pace : 7:02
HF 166
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



2
Gelaufen:

8,21 Km
in 00:50:03
Pace: 6:05
HF 172


Plus 3 Steigerungen ( 3x 100 meter)
4:39
4:45
4:47

Hab mal heute einfach nur nach Laune gemacht und dabei mein "persönliches kleines Ziel" erreicht ---> bei 00:30:00 Min, hatte ich exakt 5 km
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



3
Die Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.


© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
Quelle: »Wegweiser«
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Steif hat geschrieben:Die Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.


© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
Quelle: »Wegweiser«

Wie wahr !!!! :)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



5
Vorgegeben:
Langsamer Dauerlauf 0:40 h 123 bis 129 07:50 min/km

Gelaufen: ---> bei herrlichstem Sonnenschein :)
in 00:40:01
Pace 6:29
HF 165
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



6
Hallo Christine,

ein herzliches Willkommen im Forum, wenn auch etwas verspätet ;-)

Auf eine so lange Lauferfahrung zurückblicken kann ja längst nicht jeder, das ist wirklich eine schöne Grundlage, auch wenn inzwischen nicht mehr so schnell oder viel wie vor Deinen Erkrankungen bzw. Unfällen geht.

Wenn Du Lust auf Wettkämpfe in schöner ländlicher Umgebung hast, dann schau doch vielleicht auch mal in Rorup (Abendlauf im Juli) oder Herten-Berltich (Februar, September, Dezember) vorbei.
Da ich selbst an der Grenze zum Münsterland wohne, kann ich beide Veranstaltungen aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Aber vermutlich kennst Du von früher selbst schon genügend ;-)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg in Deinem Laufjahr 2014 und vor Allem, dass Du die Freude daran behälst und wenn nötig den Schweinehund bändigst.

LG,
Finny

8
Ich habe zwar mein Ziel, sie 10 km in einer Stunde zu schaffen, schneller erreicht als ich es selbst erwartet habe, (meine Uhr zeigte die 10 km in genau 58:00 Min), aber-... ich habe es , glaube ich, ein bissel übertrieben, Schmerzen im Oberschenkel außen bei Belastung.
Ich hoffe das geht schnell vorbei, sonst müßte ich Pausieren.... :frown:
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



9
Weiter ging`s .....

(Vorgegeben:
10 min Einlaufen, 15 min im Renn-Zieltempo, 10 min Cool down 0:35 h 07:55 min/km)

Gelaufen:

6,16km
in 00:35:02
Pace 5:41
HF
165
---> 10 min Einlaufen, 20 min im Renn-Zieltempo, 10 min Cool down
Bei 28:00 Min --> exakt 5 km
(Schmerz im Oberschenkel Minimal...)

Bin Zufrieden mit mir :)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



10
Chris Tine hat geschrieben: Bin Zufrieden mit mir :)
... & ich freue mich mit Dir! :)

Ein Mensch mit Hingabe, Ausdauer und Entschlossenheit bringt mehr zustande als 1000 Menschen zusammen, die an einer Sache nur interessiert sind.

© Karl Pilsl (*1948), in den USA lebender österreichischer Wirtschaftsjournalist, Unternehmer und Marktforscher
Quelle: »Strategie 2000«, «Starke Worte für starke Zeiten«
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Chris Tine hat geschrieben: 6,42km
in 00:35:00 Min
Pace 5:27
HF 171
3 kurze Steigerungen --> 4:39 / 4:36 / 4:27
Mir scheint, Du machst mittlerweile aus jedem Lauf einen Miniwettkampf. Das finde ich sehr schade ... wo bleibt die Leichtigkeit und Unverbissenheit, die ich anfangs so Klasse an Deinen Postings fand?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Na ja, einen Miniwettkampf nicht gerade, aber ich muß Dir recht geben @ Steif ,ich gebe schon bißchen Gas weil ich eben wissen möchte wie ich die 5km ende April hinlegen könnte ...... morgen werde ich mich wieder zügeln!!!!
Angesagt ist ein langsamer Dauerlauf, 45 Min.... und den möchte auch laaaaangsam Laufen! Ich werde mich an Deine Worte hier erinnern! Weil.... Recht hast Du! :P Danke für den *virtuellen* Schubser :zwinker5:
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



18
Sonntagslauf :hallo:

7,84 km
in 00:45:04 Min
Pace 5:44
HF 174

Herrlichster Sonnenschein, angenehm warm und ...... Stühle stehen auch schon wieder im Garten..... zum ausruhen nachher :)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



19
Meine Uhr hat mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht :frown:
Hab erst nach ca. 7 Min laufen gemerkt das die Stoppuhr stehengeblieben ist ( bei ca 55 Sek.)!


Bin tatsächlich 45:00 Min. gelaufen, dürften so 7,7 oder 7,8 km gewesen sein.

Ab Messung ---> 6,52 km in 00:38:02 Min
Pace 5:42
HF 167
3 kurze Steigerungen 5:03 / 4:30 / 4:16
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



20
Vorgegeben:
Intervalltraining: 10 min EL, IV, 10 min loDL 1:15 h , 08:10 min/km
IV= 2 x 25 min, je 5 min TP 06:40 min/km



Gelaufen:
12,81 km in 01:16:05 Min
Pace 5:56
HF 171



---> 10 min. EL 8;12 Min (gaaaanz langsam)
2x25 Min IV = 4,44km / und 4,46 km
je 5 Min TP / 10 Min auslaufen
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



21
Wenn Du weiter so gut unterwegs bist, wirst Du den -30.04.2014/ 16. Nordkirchener Schloss- und Dorflauf / 5 km - noch gewinnen :zwinker4: ? Auf was für ne Zeit willst Du denn da los? Hast Du Dir da schon nen Kopf gemacht, oder willst Du den mal so auf Dich zukommen lassen? Nur nicht so weit hinten einsortieren ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Steif hat geschrieben: oder willst Du den mal so auf Dich zukommen lassen? Nur nicht so weit hinten einsortieren ...
Paßt! :zwinker5:

....mein Ziel ist unter 30 Min.einzulaufen!
Mein Wunsch wäre allerdings 27`irgendwas..... ( Kommt dann auf die Tagesform und meinen Schmerzfaktor an)

Aber-..... wie schon geschrieben, da ich froh bin , das ich überhaupt laufen kann, wäre ich mit etwas unter 30 Min gut zufrieden.

Ist für mich einfach nur ein Test, (aus Spaß an der Freude).... mal sehen was ich ( in meinem Zustand) überhaupt noch so schaffen könnte, allerdings..... bis zur Kxxxgrenze werde ich definitiv niemals gehen..... :P
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



23
Heute nur ein schöner lockerer lauf (ohne Wettkampfambitionen) :P

5,77 km
in 00:35:12Min
Pace 6:05
HF
166
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



27
Mein Sonntagslauf:

10,01 km in 00:57:24 Min.
Pace 5:44
HF 174

Ich hab heute mal ein bißchen mit dem Tempo gespielt, mal schneller, mal wieder langsamer..... hat Spaß gemacht.... :)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



29
Da sollte heute eigentlich mehr bei raus gekommen sein ..... 10 Min. EL, 20 Renn- Zieltempo , 10 Min. auslaufen

Ich denke das ich die ganze Zeit im "Wettkampftempo" laufe (von Renntempo kann bei mir echt nicht die Rede sein) .... weil ich einfach Bange habe das ich wieder in meinen alten Trott zurückfalle ----> 8-9 Min Tempo, da kommen mir dann 6:30 -7:00 Min schon soooo lahm vor...... Ich glaube daran sollte ich im Kopf mal arbeiten, mein Plan fängt ja quasi nach 6 Wochen in der kommenden Woche wieder von vorn an, bis dahin habe ich noch 8 Wochen Zeit bis zum 5-er...... Vielleicht sollte ich dann wirklich mal wieder etwas langsamer gehen lassen ??? ... denn sonst-.... Kommt vermutlich einfach nicht MEHR dabei raus! ?

Was meinen die Experten dazu.??? ... würde mich über Tips und/ oder Ratschläge freuen!
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



30
Chris Tine hat geschrieben: Was meinen die Experten dazu.??? ... würde mich über Tips und/ oder Ratschläge freuen!
Experte bin ich ja nicht, aber ich würde sagen: den 5er WK würde ich eher auf sub 00:25:00 hin kalkulieren - das rechnet sich bei WK auch viel leichter bei den Zwischenzeiten ;-) . Wenn der dann durch ist, würde ich das Tempo für Deine Trainingsläufe anpassen / mir einen passenderen Plan suchen. Im Moment sehe ich Dich bei um und bei 50min/10km. Da kommt ja noch der Faktor Wettkampfaufregung hinzu. Vorher etwas warm laufen und dann beim Debüt versuchen erstmal gleichmäßig mit nem 5:00er Schnitt anzulaufen. Ab km 3 kannst Du dann ja nochmal Gas geben.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

31
Da ich, wie ich oben ja schon schrieb, eigentlich schon immer "alles" gebe im Training, komme ich an diese von Dir vorgeschlagenen Zeiten NIE ran! Ich denke ich sollte im Training wieder versuchen langsamer zu Laufen um dann für z.B. Wettkämpfe noch Reserven zu haben?! Ich hab ständig diesen Wettkampf im Kopf und möchte die 5km am liebsten immer in 27:00 Min. schaffen!


Mir graut es vor 6-7-8 Min. Zeiten ..... ich treibe mich aber offensichtlich zu sehr, weil ich nicht wieder in diesen Trott zurückfallen möchte

Ein Teufelskreis irgendwie....
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



32
Mach im Training langsam, lauf einfach regelmäßig und Du wirst sehen, dass die 27 ganz locker fällt. Wenn Du sie drauf hast, wirst Du vielleicht auch sicherer, dass auch langsame und gemächliche Läufe Dir nicht schaden, solange Du abwechslungsreich läufst.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

33
Nach welchem konkreten Plan trainierst Du denn eigentlich?

Bei den gängigen Plänen gibt es ja eigentlich meist nicht allzu viel zu hinterfragen und auch, wenn einem die langsamen Läufe sinnbefreit vorkommen, so ist es doch absolut richtig und wichtig, auch diese einzuhalten.

Aus Deiner Erfahrung von früher wirst Du sicher wissen, wie Dein Körper und Deine Möglichkeiten im Wettkampf noch mehr rauszuholen sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle nun einfach für die Zeit bis zum 5er einen Plan zusammenstricken, der auf sagen wir mal 25 Minuten zielt, diesen dann "abarbeiten" und mit dem Ergebnis am 30.04. hast Du dann sicher auch das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der langsamen Einheiten in einem Plan zurück. Ausserdem hat ja jeder vernünftige Plan auch ausreichend flottes dabei, so dass es Dir schon nicht zu langweilig werden sollte ;-)

Viel Erfolg!

LG,
FInny

34
Finny hat geschrieben:
Ich würde mir an Deiner Stelle nun einfach für die Zeit bis zum 5er einen Plan zusammenstricken, der auf sagen wir mal 25 Minuten zielt, diesen dann "abarbeiten" und mit dem Ergebnis am 30.04. hast Du dann sicher auch das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der langsamen Einheiten in einem Plan zurück.

Viel Erfolg!

LG,
FInny
Danke Finny für Deine Antwort :) .... einen Plan habe ich ja bereits, an dem "arbeite" ich momentan, mein Ziel war die 5 km unter 30 Min zu schaffen! Mit 27-28:00 Min wäre ich mehr als Zufrieden, ( die bekomme ich ja schon hin, wenn ich mich anstrenge) .....25 Min werde ich niemals schaffen!

Ich glaube das ich das hier alles schon geschrieben habe. :zwinker5:

Meinen Plan hat mir jemand extra zusammengestellt, der Plan motiviert mich, macht Spaß und ist alles drin!
Nur Zeiten im Tempo von über 8:00 Min sind mir nicht geheuer...... angegeben sind Zeiten zw.7:00 und 8:30 Min Tempo, außer natürlich die "schnelleren" Läufe ( 5:15 / 6:40 Min)

Wie man hier lesen kann, bewege ich mich fast immer im 5:40 +/- Tempo, einfach weil ich Bange habe wieder in mein "altes" Trotteliges Tempo zu verfallen! Der Plan ist gut... wahrscheinlich sollte ich mich einfach auch an die "langsameren" Zeiten halten, dann habe ich vielleicht wieder Reserven für "Renn-Zieltempo", ist ja eigentlich logisch....

Im Grunde genommen weiß ich ja was ich falsch gemacht habe, ich habe die Zeiten im TP von Anfang an übertrumpft und mich dabei gut gefühlt, ich hatte immer den Wettkampf im Kopf, nur heute war eben 10 Min EL, 20 Min Renn-Zieltempo, 10 Min auslaufen vorgegeben, da habe ich gemerkt das mehr als in meinem bisherigen Tempo für mich echt nicht geht! Falscher Ehrgeiz wahrscheinlich.

Nächste Woche fange ich genannten Plan noch mal an, dann habe ich ja noch 8 Wochen bis zu meinem 5 km Lauf, mal sehen ob ich das nicht hinbekomme.... :P
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



35
Steif hat geschrieben:Mach im Training langsam, lauf einfach regelmäßig und Du wirst sehen, dass die 27 ganz locker fällt. Wenn Du sie drauf hast, wirst Du vielleicht auch sicherer, dass auch langsame und gemächliche Läufe Dir nicht schaden, solange Du abwechslungsreich läufst.
Danke, ich denke DAS wollte ich lesen!!! :zwinker2: :daumen:
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



36
Chris Tine hat geschrieben: Meinen Plan hat mir jemand extra zusammengestellt, der Plan motiviert mich, macht Spaß und ist alles drin!
Nur Zeiten im Tempo von über 8:00 Min sind mir nicht geheuer...... angegeben sind Zeiten zw.7:00 und 8:30 Min Tempo, außer natürlich die "schnelleren" Läufe ( 5:15 / 6:40 Min)
Ich denke, langsamer als 7:00min/km solltest Du auf keinen Fall laufen. Das beansprucht irgendwie ganz andere Muskeln als Laufmuskeln. Wenn Du langsam so um die 6:45min/km läufst, ist das völlig okay, auch zum Ein- Warmlaufen wäre dies das bessere Tempo. Ich hoffe, Du mischt hier nicht die Tempoeinheiten km/h und min/km ? Das würde einiges erklären und wiederum für Verwirrung sorgen. Aber wenn es ein läuferisches Vorleben gibt ... wohl eher nicht!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
Steif hat geschrieben:Aber wenn es ein läuferisches Vorleben gibt ... wohl eher nicht!

...eher nicht !!! Paßt schon :zwinker5:
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



38
Chris Tine hat geschrieben:Meinen Plan hat mir jemand extra zusammengestellt, der Plan motiviert mich, macht Spaß und ist alles drin!
Nur Zeiten im Tempo von über 8:00 Min sind mir nicht geheuer...... angegeben sind Zeiten zw.7:00 und 8:30 Min Tempo, außer natürlich die "schnelleren" Läufe ( 5:15 / 6:40 Min)
Nächste Woche fange ich genannten Plan noch mal an, dann habe ich ja noch 8 Wochen bis zu meinem 5 km Lauf, mal sehen ob ich das nicht hinbekomme...
Hallo Chris Tine,

wenn jemand nach Plan trainiert, dann sollte er diesen Plan auch einhalten. Sowohl in den zügigen, als auch in den langsam vorgesehenen Trainings. Dies setzt natürlich voraus, dass der Plan sinnvoll gestaltet ist. Ein Trainingsplan für einen 5km-Lauf - darum geht es doch!? - der Trainings in einem Tempo von 8 min/km oder gar noch langsamer vorsieht, scheint mir allerdings wenig sinnvoll. Dieses Tempo liegt nahe an der Schwelle, wo man notgedrungen ins Gehen fällt. Wir sprechen auch nicht von Marathontraining, wo bei langen Trainingsläufen von 25 km und mehr, für LäuferInnen, die lediglich "laufend ankommen" wollen, durchaus auch mal ein Gehkilometer als sinnvoll zu erachten ist. Wir sprechen hier von 5.000 m-Training.

Ich drehe die Sache jetzt mal um: Wenn es für jemanden nötig ist, Strecken zwischen 5 und 10 Kilometern im Training mit 8 min/km zu laufen, weil er einfach nicht genügend Ausdauer für schnelleres Tempo (damit meine ich so um die 7 min/km) besitzt, dann sollte er zunächst nur langsam laufen und seine aerobe Grundausdauer schulen. Er ist sicher noch nicht so weit, um einen Trainingsplan sinnvoll abarbeiten zu können.

Soweit zu deinem Trainingsplan (TP), bzw. zu dem, was ich hier davon in deinen Aussagen erkennen kann. Trotzdem gilt natürlich, dass man einen Traningsplan auch im langsamen Bereich einhalten sollte und nicht ständig schneller laufen. Wenn man das tut, schult man den aeroben Anteil des Energiestoffwechsels zu wenig. Wenn man das ständig tut, zeigt es aber auch, dass der TP nicht passt. Das habe ich schon öfter "erlebt", dass LäuferInnen keine Probleme damit hatten ständig schneller zu laufen, als es ihr TP vorsieht. Dann ist es schlicht so, dass sie sich ein zu wenig forderndes Zeitziel gesetzt haben.

Du sprichst davon, dass du nächste Woche den Plan "noch einmal" anfangen willst. Das ist nun keinesfalls sinnvoll. Offensichtlich hat er bisher schon nicht gepasst und nun bist du doch ausdauernder geworden und willst dieselben Einheiten noch mal laufen? So wie gehabt? Das ist im Sinne deines 5km-Wettkampfes vergeudete Zeit. Du solltest dir statt dessen in einem 5km-Testlauf beweisen, wie schnell du JETZT bist. Mal angenommen du schaffst jetzt 28 min (irgend sowas muss ich weiter oben gelesen haben). Dann suche dir einen Plan der dich in den nächsten Wochen fordert. Ich bin keineswegs so sicher wie du, dass 25 min außerhalb des Möglichen liegen.

Ich bin natürlich auch nicht sicher, den Kern d-(ein)-er Sache voll getroffen zu haben. Dazu ist die vorgefundene Info zu lückenhaft. Korrigiere mich, wenn ich irgendwo falsch liege, oder frage bitte nach.

Alles Gute ansonsten :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
Vielen Dank U_d_o für Deine ausführliche Antwort! :daumen: :)

Ich habe tatsächlich schon nachgesehen.... ein TP ( hier von Runnersworld) 5 km in 26:15 Min.

Da ich nun immer auf "Hochtouren" gelaufen bin, das heißt ich habe mich schon sehr angestrengt, (Wettkampf eben immer im Kopf) meine ich ganz sicher 25:00 Min wirklich nicht schaffen zu können! ( Meine beste Zeit im Jahre 1995 ---> 5 km - 26:15 Min)

Also wünschenswert wären für mich ca. 27:00MIn, die sollte ich schaffen.

Das Problem..... der TP (oben benannt) funktioniert bei nicht..... ich komme einfach an die vorgegebenen HF Werte nicht ran, dann würde ich quasi wieder "gehen"
Ich gehe jetzt mal der Empfehlung Max HF 180 (226- Lebensalter) aus!

LD 70-75% der Max HF - 126-135
RD 75-80% der Max HF - 135-144
LoD 80-85% der Max HF - 144-153
ZL 85-88% der Max HF - 153-158

Das kommt bei mir leider gar nicht hin!
De HF Werte meiner Läufe hatte ich hier ja schon angegeben

Und... 2-3 x die Woche Laufen ist mir ehrlich gesagt auch ein bißchen wenig, 3-4x würde ich schon gern!

Selbst wenn ich einen Max HF von 185 nehmen würde, komme ich bei 85-88% nur auf ca. HF 162 ( bei mir ist dann "zügig" wirklich fast schon HF180)

Ich kann so langsam laufen wie ich will die HF liegt bei mir immer über 160! Ich fange schon beim "langsamen Laufen mit HF 140-150 an)

Wie sollte/ oder könnte ich diesen Plan laufen? Ich denke ich bräuchte eher Zeiten die mir vorgegeben werden als HF Werte?! :peinlich:
U_d_o hat geschrieben: Dann suche dir einen Plan der dich in den nächsten Wochen fordert.
Das war auch meine Idee, aber wegen der vorgegebenen HF Werte die ja überall zu finden sind, bin ich nun etwas ratlos..... keiner paßt zu meinen Werten?!
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



40
Hallo Chris Tine,

es gibt doch auch Trainingspläne im Netz, die ohne Hf-Steuerung auskommen und Trainigstempi vorgeben. Hast du mal eine Suchmaschine danach befragt? Wenn du "Trainingsplan 5 km" eingibst, schmeißen die dich tot mit Links ...

Ich kann dir jetzt leider keinen eigenen anbieten, weil ich für diese "Kurzstrecken" (is'n Witz keine Überheblichkeit) noch nie Trainingspläne verfasst habe. Und mal eben einen erstellen funktioniert nicht, dazu muss man sich einigermaßen gründlich in die TP-Erstellung vertiefen.

Eine andere Möglichkeit wäre mit deinen tatsächlichen Pulswerten zu trainieren. Die Formel dient zur Orientierung, eine wirkliche Trainingsgrundlage sollte man daraus nicht ableiten, weil sie zwar für sehr viele Menschen einigermaßen hinkommt, aber beileibe nicht für alle. Das Problem dabei ist, dass du eigentlich einen harten Test durchführen müsstest, um deine tatsächliche Hfmax zu ermitteln. Das ist aber eher nicht ratsam mit deiner gesundheitlichen Vorgeschichte.

Ich kann dir nur einen "pragmatischen" Weg anbieten, der von der Wissenschaft nicht unbedingt "umarmt" und "geherzt" wird, dennoch auch zum Ziel führen kann. Voraussetzung ist, dass du dein "langsames aerobes Lauftempo" kennst. Das ist das Tempo, in dem zu ziemlich weit laufen kannst, aber nie außer Atem kommst. Liefe jemand mit dir zusammen, dann könntest du dich in kurzen Sätzen auch noch mit dem unterhalten, ohne außer Atem zu kommen. Das ist bei dir wohl kein Tempo unter 6 min/km aber auch keins in der Nähe von 8 min/km. Wichtig ist, dass du dieses Tempo "fühlst", "spürst". Zur Not probiere es in ein paar Läufen einfach aus. Mach gerne vier, fünf Testläufe in einem Tempo, von dem du vermutest, dass es dieses Tempo ist. Lauf irgendwo abseits von Menschen und probiere das mit den kurzen Sätzen, in denen du nicht außer Atem kommst, in Form von Selbstgesprächen aus. Notiere dir jeweils das Tempo dieser Testläufe und bilde am Ende einen Mittelwert. Wenn du das hast, dann setzt du dieses Tempo mit 70% von Hfmax gleich. Das ist zugleich das langsamste deiner Trainingstempi, also das Tempo für die längsten Läufe. Die anderen Pulsbereiche leitest du daraus ab. Dann testest du diese Pulsbereiche und korrigierst, falls es dir zu schnell oder zu langsam vorkommt.

Wie gesagt: Keine exakte Wissenschaft, nur ein Weg aus der Praxis für die Praxis, der funktionieren kann (nicht muss).

Hilft das Gesagte?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
U_d_o hat geschrieben:
Ich kann dir nur einen "pragmatischen" Weg anbieten, der von der Wissenschaft nicht unbedingt "umarmt" und "geherzt" wird, dennoch auch zum Ziel führen kann. Voraussetzung ist, dass du dein "langsames aerobes Lauftempo" kennst. Das ist das Tempo, in dem zu ziemlich weit laufen kannst, aber nie außer Atem kommst. Liefe jemand mit dir zusammen, dann könntest du dich in kurzen Sätzen auch noch mit dem unterhalten, ohne außer Atem zu kommen. Das ist bei dir wohl kein Tempo unter 6 min/km aber auch keins in der Nähe von 8 min/km. Wichtig ist, dass du dieses Tempo "fühlst", "spürst". Zur Not probiere es in ein paar Läufen einfach aus. Mach gerne vier, fünf Testläufe in einem Tempo, von dem du vermutest, dass es dieses Tempo ist. Lauf irgendwo abseits von Menschen und probiere das mit den kurzen Sätzen, in denen du nicht außer Atem kommst, in Form von Selbstgesprächen aus. Notiere dir jeweils das Tempo dieser Testläufe und bilde am Ende einen Mittelwert. Wenn du das hast, dann setzt du dieses Tempo mit 70% von Hfmax gleich. Das ist zugleich das langsamste deiner Trainingstempi, also das Tempo für die längsten Läufe. Die anderen Pulsbereiche leitest du daraus ab. Dann testest du diese Pulsbereiche und korrigierst, falls es dir zu schnell oder zu langsam vorkommt.

Wie gesagt: Keine exakte Wissenschaft, nur ein Weg aus der Praxis für die Praxis, der funktionieren kann (nicht muss).

Hilft das Gesagte?

Gruß Udo
Ja , das hilft mir! Und..... das werde ich noch diese Woche mal testen! Vielen Dank für Deine Mühe!!! :)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



42
Okay, geschätze, bzw. errechnete maximale Herzfrequenz ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich hätte darüber "fallen" sollen, als ich Deine Pulsangaben am Ende jedes Trainings las. Pulsangaben ohne eine wirklich genaue maximale Herzfrequenz zu kennen, ist tatsächlich Kaffeesatzleserei. Du solltest vielleicht bei dem 5000er Lauf Deine Pulsuhr tragen und die HFmax auf den letzten 800m vor dem Ziel auslesen und nach dem 5k-Lauf, wenn Du denkst, auf dem letzten Kilometer wirklich gekämpft zu haben, als maximale Herzfrequenz zugrunde legen.

Gern empfehle ich immer wieder die "Pläne" vom (eher ehemaligem) Forenuser Thomas ... die findest Du HIER (unter Trainingspläne).
Thomas lernte ich als sehr sympathischen User dieses Forums kennen - freute mich zusammen mit ihm über seinen ersten kleinen Erfolg im Hamburger Alstertal und sah ihn dann eigentlich nur noch von hinten. Tatsächlich sind wir nur beim Rostock-Marathon zusammen ein Stück gelaufen. Er nahm rasant an Gewicht ab und knackte dann auch irgendwann die für mich uneinholbare sub 40 min auf 10 Kilometer. Er war halt deutlich konsequenter als ich und ich gönnte ihm seinen Erfolg uneingeschränkt. Guck einfach mal rein, ich denke, laufen ohne Pulsgurt wäre erstmal dein besserer Weg. Die Uhr darfst Du ja immer noch am Arm haben für die Zwischenzeiten.

Gruss & weiterhin Viel Erfolg wünscht Steffen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

43
Vielen Dank Steffen , ich habe es mir mal angeschaut, muß mich da noch ein bißchen durcharbeiten, liest sich auf jeden Fall sehr Interessant und die Seite ist bei mir gespeichert!!!

Vor allem dies gefällt mir sehr
Anmerkung vom 19.05.08:

Ich habe schon immer Zweifel gehabt, ob ausgefeilte Trainingspläne wirklich etwas bewirken. Seit meinem Bandscheibenvorfall im Oktober 2006 mußte ich diverse Laufpausen machen und habe danach praktisch kein Tempotraining mehr gemacht ("praktisch kein": ich habe einen Versuch aus Lustlosigkeit abgebrochen). Allerdings bin ich relativ viel gelaufen, sobald ich wieder durfte und konnte. Ich habe nur die Regel beachtet, mindestens einmal die Woche einen langen, langsamen Lauf zu machen. Das Ergebnis des Ganzen war, daß ich im Herbst 2007 das erste Mal unter 40 Minuten über 10 km kam und das im Mai 2008 wiederholen konnte. Eigentlich hätte das nicht sein dürfen, wenn man der einschlägigen Literatur Glauben schenkt - vor allem, weil ich gleichzeitig auch noch älter geworden bin.
*Hut ab* :daumen:

und hier....
Als Anhaltspunkt für die Tempowahl: Ich laufe einen Tempodauerlauf etwa mit 4:30 min/km (bei einem 10-km-Wettkampftempo von 4:05 min/km).
Kann ich auf keinen Fall mithalten :zwinker2:

Ich werde nun erst mal bis zum Ende der Woche U_d_o seinen Rat befolgen und versuchen was dabei rauskommt!
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



44
Nachtrag:

Der Plan ( Link von Steffen) gefällt mir sehr gut, ich werde das über`s Wochenende mal überdenken und das Buch "Ausdauertrainer Laufen" von Kuno Hottenrott/M. Zülch, habe ich mir gerade bestellt.... :zwinker5:

Vielen Dank nochmal an €uch alle!!!
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



45
Heute nur ein kurzer, ruhiger Lauf .... mit purer Absicht.... bin eigentlich zufrieden damit, ich dachte bei DEM Tempo bin ich wieder bei 8- 8:30 Min :D -.... aber ----> unter 7:00 Min..... immerhin :P

Raus gekommen sind dabei:

5,01km in 34:40 Min
Pace 6:41
HF 166
Max HF 177 <---- ganz egal wie langsam ich laufe, ich schaffe niemals auf nur HF 130-140- oder 150 zu kommen)
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



46
<----- macht momentan was sie will :D

Heute war ein langer , langsamer Plan in meinem Kopf geplant.... aber.... Sonne , Gute Laune.... die neue Schuhe..... usw...

Rauskommen ist dabei:

7,14 km in 00:42:25 Min
Pace 5:56
HF 173


Eher langsam, aber ein paar ganz kurze "Sprints"....
Das wichtigste ----> es hat Spaß gemacht! :daumen:
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



47
Heute nach langer zeit mal wieder ---> ehrlich gesagt....total motivationslos :P

Also nur ein Langsamer SonntagsLauf:

9,52 km
in 01:02:55 Min
Pace 6:36
HF 173

aber...wie im Sommer heut, tolles Wetter!
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



48
Hab mir selber eine kleine Laufpause verordnet da ich seit Monaten einen heftigen Husten habe mit feste Schleim abhusten und ständig fast keine Stimme mehr, der Doc hatte mir nur empfohlen aus der Apotheke etwas zu holen, da hab ich nun eine Menge an Medikamenten durch...... nichts hilft.... nun habe ich seit gestern noch schmerzen beim Atmen unter der linken Rippe, schmerzt etwas beim Luftholen. Heute Morgen habe ich mir einen Termin bei einer anderen Ärztin geben lassen, leider ist der erst am Donnerstag.....
.... Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft....:nick:



49
Gute Besserung! :hug:
Vielleicht ist es ja wirklich ein Zeichen mal einen halben Gang zurück zu schalten? Wird schon bald wieder werden! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“