Banner

Fußbekleidung im Herbst & Winter

Fußbekleidung im Herbst & Winter

1
Mahlzeit!

Das Thema Schuhe poppt ja hier & da gelegentlich mal auf, deswegen bringe ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen dar. Als Ganzjahresfahrer gibt es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung... :D :zwinker4:

Aus meinem Fundus kann ich folgende Sachen kombinieren:
-FiveTen Danny McAskill
-FiveTen Impact Sam Hill
-Elten "Helsinki" S3
-Shimano MultiFunction Neopren-Überschuhe
-Vaude Bike Gaiter Regen-Überschuhe


Herbst
So bis etwa 5°C kann ich die Impact ohne alles nutzen, die sind ja relativ dick gepolstert. Man muss halt nur die Hose gut um die Knöchel wickeln.
Bei Regen dann entsprechend die Vaude Bike Gaiter. Wie auf den Bildern ersichtlich ist der Zehenbereich dem Abrieb im Rollerbetrieb nicht gewachsen. Die Querverbindung hält aber noch... :nick:


Winter
Hier kommt es primär auf die Wärmeisolierung an. Dabei kann ich die Kombo aus McAskill/Shimano MF durchaus noch bis -5°C fahren, was mich echt überrascht - das Neopren hält echt einiges ab. Bei kälter als -5°C und/oder massig Schnee kommen dann die Wintersicherheitsstiefel von Elten zum Einsatz. Bei denen verwende ich keine Thermosohle, sondern nur Thermo-Sportsocken. Die Füße haben hier ja schließlich mehr zu schuften als aufm Fahrrad... :D

Das nur mal so als Anregung. Wie schaut das bei euch an den kalten Tagen des Jahres aus? :hallo:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

2
DONNAY Alps Mid 37 NEU OVP Braun - Schwarz Outdoor Trecking Schuhe Stiefel Boots | eBay

Donnay Alps mid Trekking Schuhe Men brown[dynref]&goal=archiv&link=liste

Donnay Alps Mid.

Solche eher wahllosen Trekkingstiefel von Donnay aus dem Sonderangebot von Real.
Hatte ich schon vor der Rollerzeit. Gehen kaum kaputt durch das Rollern.
Fallen etwas groß aus. Habe je Schuh 2 gewöhnliche Alueinlagen drin.
Trage dünne Läufersocken mit links/rechts Unterscheidung aus dem Sonderangebot und drüber dicke beliebige Frotteesocken.

Links und rechts lasse ich aber die obersten 2 Ösen frei ohne Schnürsenkel. Die Beweglichkeit ist so viel besser und außerdem würden sonst die Senkel zu schnell zerreißen, da die Ösen zu scharf und zu unbeweglich sind.

Bin sehr zufrieden. Schuhe sind quasi wasserdicht, dh. Füße sind auch nach 40km Nässe noch trocken. Grip ist auch gut außer vielleicht bei doller Glätte. Kalte Füße habe ich auch bei -10 Grad und Schnee nicht.
Keine Probleme beim winterlichen Trainingsumfang von ca. 180km pro Woche.

Habe schon ein Paar soche Reservetreter angeschafft. Nein - nicht in Größe 37 und nicht in 47!

Generell habe ich wegen des Trainingsumfangs viele Sportklamotten angeschafft. Ich bin aber nicht bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Ich nehme halt oft Marken aus dem Sonderangebot - hier in Berlin gibt es diverse geeignete Outlets.
Gegen Discounter habe ich aber auch nix. Die Laufsporthosen und die Unterwäsche von Lidl zB. sind 1a. (Man darf das bloß nicht laut sagen - LoL).
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“