Banner

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

1
Seit etwa 2 Wochen habe ich temporär ein Knacken im linken Knie (beim normalen Gehen, nicht beim Laufen). Es verursacht keinerlei Schmerz, es ist lediglich ein wenig unangenehm. Ich habe dies nun mit zwei Bekannten diskutiert, der eine meinte das könne ich vernachlässigen. Das wären lediglich "Arbeitsgeräusche" des Körpers. Der andere erschreckte mich mit der Bemerkung: Beginnende Arthrose, wenn du Pech hast und nichts dagegen tust kann dein Knie irgendwann steif bleiben .... :shock2:

Na super, nun bin ich ziemlich verunsichert! ?( Hat einer von euch so was schon mal gehabt und kann mir was dazu sagen ??

Um einen Besuch beim Orthopäden komme ich wohl nicht rum, mich würden aber zunächst eure Meinungen/Erfahrungen interessieren !






Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

2
Original von magic64:
Der andere erschreckte mich mit der Bemerkung: Beginnende Arthrose, wenn du Pech hast und nichts dagegen tust kann dein Knie irgendwann steif bleiben .... :shock2:
Steif wird es, wenn Du jetzt aufhörst! Bewegung (moderate) ist gut gegen Arthrose ...

... wir werden alle älter und wenn ich aufzählen würde wo es bei mir überall knackt und knirscht ... - lauf weiter, solange es schmerzfrei ist!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

3
Hallo Magic,

ich habe schon seid frühester Jugend ein Knacken im Knie, hauptsächlich, wenn ich in die Hocke gehe. Das ist schon fast ruhestörender Lärm beim Sport gewesen.
Das hat irgendwas mit der Gelenkflüssigkeit zu tun.

Ich glaube nicht, daß Laufen schadet.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

4
Bei mir knacken und knirschen schon seit etlichen Jahren beide Knie. Solange es nicht schmerzt oder mich sonstwie behindert, mache ich mir darüber keine Gedanken.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

5
Nee, Knacken macht nichts.

Solange das Knacken schmerzfrei ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Aber frag doch einfach zu Deiner eigenen Beruhigung mal Deinen Arzt. Einfach, wenn Du vielleicht ohnehin mal da bist, extra hingehen mußt Du meines Erachtens nicht.

Viel Spaß beim Laufen weiterhin

Doris

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

6
Hi Magic,
abgesehen davon, daß nur der Doc die richtige Diagnose stellen kann und wir hier nur ein fröhliches Ratespiel betreiben, hätt ich da noch ein harmlose Erklärung dafür:
manchmal bleiben SEhnen bei einer Knochenunebenheit oder einem Knorpel kurz hängen und schnalzen dann in die richtige Position, vergleichbar mit dem Zupfen einer Gitarreseitre, ich kenn das von meinem Sohn

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

7
Original von magic64:
Um einen Besuch beim Orthopäden komme ich wohl nicht rum, mich würden aber zunächst eure Meinungen/Erfahrungen interessieren !
Hallo Magic,

schmerzfrei hört sich erstmal gut an. Bei mir knackt`s auch in beiden Knien, das sind aber definitiv nur Sehnen, die sozusagen "flitschen". Beim Laufen und Gehen höre ich davon nichts, nur wenn ich bspw. im Sitzen die Beine strecke.

Dir gleich ein steifes Bein anzudichten, ist schon grenzwertig. Hört sich fast nach der Ansicht einer Couch Potatoe an.

Greetz

Spiridon Lui





[ Dieser Beitrag wurde von Lui am 08.09.2004 editiert. ]

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

9
Puhhh, jetzt bin ich ja doch irgendwie erleichtert ... eure Antworten (vielen Dank dafür) sind ziemlich eindeutig ... und da ich ja wirklich keine Schmerzen habe, glaube ich an die "Gitarren-Sehnen Theorie".

So nebenbei, die Bemerkung mit dem steifen Knie kam von einem ehemaligen Marathonläufer (aber locker 15 Jahre her) ! Gerade DAS hatte mich ja so nachdenklich gemacht. :nene:



Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

10
Original von Alpi:
Moin, ich würde es einfach vergessen. Du kannst aber gerne einem armen notleidenden Arzt und den am Hungertuch nagenden Pharmakonzernen einen Haufen Eumels rüberlassen. ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Genau... und der wird dir dann vielleicht aus reiner Hilflosigkeit raten, doch lieber gleich mal mit dem Laufen aufzuhören..... mit sowas sind sie ja oft recht schnell bei der Sache, die Halbgötter in Weiß..... :rolleyes:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

11
Ist ja schon fast alles gesagt, daher jetzt mal mit etwas weniger Ernst, aber wohl doch nahe an der Realität:

Wenn Du jetzt zu 3 Orthopäden gehst, wird wahrscheinlich
- einer Dir eine Spritze ins Knie geben, die sowohl die Durchblutung fördern, wie auch die "Schmierung" des Gelenkes verbessern soll
- einer rein der Sicherheit wegen eine Röntgenaufnahme machen (man weiß ja nie) und dann: "lass` dich überraschen"!
- einer dir eine Krankengymnastik verschreiben (hat selten geschadet)
- alle drei Dir raten: machen Sie lieber mit dem Laufen mal eine Pause" (es sei denn, einer läuft selbst).

Wenn ich aber mal ehrlich bin, ist die Ironie in den vorstehenden Zeilen doch ein wenig heuchlerisch: sobald ich mir nicht mehr zu helfen weiß, bin ich doch jedem Arzt dankbar, der mir zunächst mal Linderung verschafft. Die Umgehensweise mit seinen Ratschlägen jedoch...... :D :D :D ...da kommt dann wieder der besserwissende Laufsüchtige in mir durch.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

12
Einfach genial unsere Forums-Diagnostiker, wir stellen selbst erfahrene Marathonis in die Ecke und Mr. Magic wird sich jetzt gut fühlen, er wird weiterlaufen, ist ja eigentlich auch gar nicht zu schlimm, halt temporär.

Toll habt ihr das gemacht, schnell, präzise, einschleimend und ganz ohne Praxisgebühr.

RG

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

13
@Magic64

ich hatte sowas im rechten Knie, aber teilweise dann auch mit leichten Schmerzen verbunden. Eine Röntgenuntersuchung beim Sportmediziner ergab, dass ich, durch jahrelange sportliche Untätigkeit, nur eine Knorpeldicke von 3 mm habe. Normal wären 4 bis 5 mm.

Ich schluck jetzt täglich eine Tablette Nahrungsergänzung

Chondron - neue Nahrung für die Gelenke

Beanspruchte Gelenke brauchen Unterstützung von innen, damit die
Gelenkschmiere sich wieder regenerieren kann. Die Nahrungsergänzung
Chondron liefert Nachschub für den Gelenkschmierstoff, um den
Knorpelstoffwechsel am Laufen zu halten, damit die Gelenke reibungslos
funktionieren können. Chondron-Tabletten enthalten vier natürliche
Substanzen zur Aufrechterhaltung des Knorpelstoffwechsels und
bewahren auch stark beanspruchte Gelenke vor ernährungsbedingten
Mangelerscheinungen: Glukosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Bromelaïn
und Boswellia serrata.
Bild



Ich hab da inzwischen keine Probleme mehr. Falls es bei dir in Zukunft dann auch zu leichten Schmerzen kommt, würd ich auf jeden Fall zu einem Sportmediziner gehen.


WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

14
Original von klaengel:
Ist ja schon fast alles gesagt, daher jetzt mal mit etwas weniger Ernst, aber wohl doch nahe an der Realität:

Wenn Du jetzt zu 3 Orthopäden gehst, wird wahrscheinlich
- einer Dir eine Spritze ins Knie geben, die sowohl die Durchblutung fördern, wie auch die "Schmierung" des Gelenkes verbessern soll
- einer rein der Sicherheit wegen eine Röntgenaufnahme machen (man weiß ja nie) und dann: "lass` dich überraschen"!
- einer dir eine Krankengymnastik verschreiben (hat selten geschadet)
- alle drei Dir raten: machen Sie lieber mit dem Laufen mal eine Pause" (es sei denn, einer läuft selbst).

Wenn ich aber mal ehrlich bin, ist die Ironie in den vorstehenden Zeilen doch ein wenig heuchlerisch: sobald ich mir nicht mehr zu helfen weiß, bin ich doch jedem Arzt dankbar, der mir zunächst mal Linderung verschafft. Die Umgehensweise mit seinen Ratschlägen jedoch...... :D :D :D ...da kommt dann wieder der besserwissende Laufsüchtige in mir durch.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de
Voll auf den Punkt gebracht
Bild

Was ist das denn, ... bin verunsichert !?!

16
Original von Runninggirl1:
Einfach genial unsere Forums-Diagnostiker, [red]wir stellen selbst erfahrene Marathonis in die Ecke[/red] Mr. Magic wird sich jetzt gut fühlen, er wird weiterlaufen, ist ja eigentlich auch gar nicht zu schlimm, halt temporär.
Gehts auch konkreter, oder nur oberflächliches Wischiwaschi ?( ?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“