Banner

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

1
Tach zusammen!

Mich würde von Euch interessieren, welche Marathons ihr persönlich als den schönsten Marathon bezeichnen würdet und warum.

Außerdem möchte ich gerne wissen, welche Marathons in Deutschland von der Teilnehmer- und Zuschauerzahl her die beliebtesten sind. Evtl. gab es ja schon mal so ein Thema, gefunden habe ich jedoch nichts.

Wäre schön, wenn sich viele aktive Marathonis und aktive Zuschauer melden würden.

Besten Dank schon mal

Gruß

Gerd-Holger

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

2
Der beste Marathon? Egelsbach natürlich (siehe Bericht). Von den Zuschauerzahlen auch ganz weit vorne. Ich habe mindestens sieben an der Strecke gezählt!

M a n k a n n a u c h B e r l i n l a u f e n. Wennmanunbedingtwill.
Ist auch schön. Nicht so wie Egelsbach, aber auch. Schön.

Wer vor dem Start "Die Karawane zieht weiter" singen will, muss in Köln laufen.

Wer wissen will, wie man sich fühlt, wenn man im letzten Drittel Kilometerlang nur zweifelhafte Autohändler und Schnellimbisse sieht, der muss unbedingt die Mainzer Landstraße in Frankfurt erleben.

Hamburg ist wunderschön. Wenn man auf den Fußsohlen läuft und nicht auf dem Zahnfleisch.

Aber - ist das nicht alles sehr subjektiv? Sagen Zuschauerzahlen und Superlative etwas über einen Marathon? Hm ...

Frau Schmitt (nachdenklich)

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

3
Also von den Läuferzahler her:
1. Berlin (ca. 35.000)
2. Hamburg (ca. 18.000)
Danach fällt mir die Reihenfolge nicht ein, ich glaube aber erst Frankfurt, dann vielleicht Köln ...

Von den großen Stadtmarathons kenne ich bisher Hamburg und Frankfurt, demnächst auch Berlin. Sind beide sehr schön, in Hamburg gibt es aber mehr Zuschauer.

Den schönesten Marathon? Hm, jeder Marathon hat seinen Reiz. Unter meinen bisherigen 6 Marathons fand ich Hamburg als Stadtmarathon und den Rennsteiglauf als Landschaftsmarathon am besten. Allerdings ist die Auswahl bei nur 4 verschiedenen Marathons auch sehr gering :rolleyes:
Bild
Globi

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

4
Na, Duisburg und Münster ....ist ja klar!
Für mich persönlich zumindest :) )
Den Duisburger hab ich mir von Anfang bis Ende komplett gegönnt, war mein erster und allein deshalb schon der beste...und beim Münstermarathon hab ich zwar nur so um die 30 KM geschafft, aber dafür war die Stimmung da noch besser :rotate: aber da brauchst Du eigentlich nur die diesbezüglichen aktuellen Threads zu lesen :D

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die eifrig für den Bottroper Herbstwaldlauf trainiert

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

5
N`Aaabend auch :)

Meine Hitliste: Ungeschlagen ( da ich noch nicht in Berlin oder New York gelaufen bin ...aber New York möchte ich auch nicht, Berlin schon...)

HAMBURG

Dreimal dort gelaufen und es ist dort einfach nur geil und die Strecke ist wahnsinnig schön, es ist voll, aber nie RICHTIG eng...die Zuschauer ein Traum...als wennste schwebst, wie man in Wuppertal, der Schwebebahnstadt so schön sagt:rotate:

Gleich danach: ESSEN-BALDENEYSEE
Ganz was anderes, klein aber fein, Landschaftslauf, perfekte Organisation

Und DUISBURG hab ich in guter Erinnerung wegen meiner Marathonpremiere :) Ist allerdings nicht spektakulär, aber wenn`s einem um einen guten Einstieg geht, ohne Gedränge und Stress, mit kurzen Wegen im Vorfeld und nach dem Zieleinlauf, dann ist Duisburg einen Lauf wert. Wenn die Jahreszeit nicht vom Herbst auf den Frühsommer verlegt worden wäre, könnte man da sogar sehr schnelle Zeiten laufen...meist ist es aber warm, sehr warm:rotate:

Mein Flop:

Nie wieder KÖLN

Zwar eine tolle Stimmung und a Gaudi für`s Volk, aber als Läufer im 4 h Bereich eine Katastrophe. Enge, lange Wege vorher und nachher, ein Zickzackkurs, der mir nicht gefallen hat...nein, zweimal und nie wieder
X(

Stimmenthaltung:

DÜSSELDORF

Eigentlich sehr schön, aber bei der Premiere 2003 diverse Organisationsmängel und wegen Affenhitze und dem Erreichen meiner Top-Schlechtest-Zeit bin ich nicht wirklich objektiv....überlege noch, nächstes Jahr einen neuen Versuch dort zu wagen...

N8
:hallo:

KYLIE

...reach out and touch faith....

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

6
OK,

meine Hitliste:
1. Jungfrau-Marathon (Runners World Praedikat: schoenste Marathon der Welt)
2. Siebengebirge (Zieleinlauf an der Theke :-)
3. Weiltal (im Taunus)
4. Fuessen (Allgaeu)
5. Buehlertal (Hornisgrinde)
6. Eifelmarathon
7. Heilbronn (Landschaftsmarathon)
8. Hachenburg
9. Weinstrassenmarathon
10. Essen (Baldeneysee)

Ich bin nicht unbedingt ein Liebhaber von Stadtmarathons. Von den Stadtmarathons fand ich aber Mainz noch am besten und Frankfurt sowie Hamburg am schlechtesten. (jaja, nicht hauen, ist doch Geschmackssache)

Als Zugabe: Kleine Teilnehmerstatistik Vielleicht kennt jemand noch ein besseren URL

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

7
Hallo,

mein Favorit ist der Monschau Marathon: direkt vor der Haustür 3km entfernt super Landschaft und Strecke allerdings keine Bestzeitenstrecke.! :)
Ich laufe aber auch sehr gerne in Duisburg: war auch mein erster Marathon.
Und zuletzt noch ein schöner Natur Marathon der Rursee Marathon in Herbst.

Gruß
Kroo :hallo:

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

11
meine Lieblingsmarathons:

Hamburg:
schnelle Strecke
über die gesamte Distanz super Publikum
Riesenstimmung

München:
der geilste Zieleinlauf durchs Marathontor ins Olympiastadion, den man sich vorstellen kann
gutes Publikum

Gruss
Günther
Bild

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

12
Ich kenne ja erst zwei:

meine Wahlheimat Hamburg

...und gaaaaanz weit hinten würde ich erst einmal Rostock einsortieren, zumindestens im letzten Jahr! Da die Strecke dieses Jahr geändert wurde und vielleicht nächstes Jahr wieder geändert wird, werde ich Rostock aber sicher noch mal eine Chance geben!

...sehr gespannt bin ich auf den 27. Harz-Gebirgslauf ... gehört habe ich bisher sehr viel Gutes, obwohl man da natürlich nicht mit Zuschauermassen rechnen sollte!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

13
Original von Steif:
...und gaaaaanz weit hinten würde ich erst einmal Rostock einsortieren, zumindestens im letzten Jahr!
Von gaaaaaanz weit hinten würde ich es mittlerweile hervorholen. Die Premiere im letzten Jahr war wirklich nicht optimal, habe ich ja selbst miterlebt. Doch dieses Jahr soll die Orga und vor allem Streckenführung viel besser gewesen sein. Aber trotzdem natürlich kein Vergleich mit Hamburg.
Bild
Globi

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

14
Original von Globi:
Von gaaaaaanz weit hinten würde ich es mittlerweile hervorholen. Die Premiere im letzten Jahr war wirklich nicht optimal, habe ich ja selbst miterlebt. Doch dieses Jahr soll die Orga und vor allem Streckenführung viel besser gewesen sein.
Ich habe auch gerade gesehen, daß die Strecke dieses Jahr völlig geändert wurde! Klasse finde ich, daß weiterhin der Warnowtunnel und das IGA-gelände mit drin war! Genau deshalb kann und will ich nicht ausschließen, daß ich nochmal dabei sein werde!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

16
Na ja, ich kenne auch erst drei, dafür Hamburg umso besser (7x) ...
Von den Zuschauern kann es in Deutschland keinen besseren geben, angefangen von der Reeperbahn über den Fischmarkt bis zum Eppendorfer Baum - genial!
München ist auch superschön, tolle Strecke und fantastischer Zieleinlauf, Zuschauer na ja...
Bad Arolsen fand ich auch sehr schön, eine große Waldrunde, einfach zum genießen.
Vielleicht teste ich noch Frankfurt, mal sehen...

Gruß, Nordlicht

**Family Steenbock**

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

17
Hier mein Ranking:


City Marathons:

1. Wien

2. München


Landschaftsmarathons:

1. Bad Füssing (siehe Laufbericht im Forum)

2. Wachau Marathon

3. Vollmondmarathon

Meine Kriterien: Preis/Leistung, Organisation, Strecke, Internationalität (Ambiente), Publikum.

Gruß

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 09.09.2004 editiert. ]

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

18
Original von Kylie:
Mein Flop:

Nie wieder KÖLN

Zwar eine tolle Stimmung und a Gaudi für`s Volk, aber als Läufer im 4 h Bereich eine Katastrophe. Enge, lange Wege vorher und nachher, ein Zickzackkurs, der mir nicht gefallen hat...nein, zweimal und nie wieder
X(

Da muss ich doch mal für meine Stadt eine Lanze brechen (und als Läufer im 4h Bereich). Das mit den langen Wegen vorher und nachher wurde ja jetzt geändert. Den Zickzackurs (eigentlich eher sternförmig) sehen viele (ich auch) als Vorteil, weil man seine Fans besser postieren kann. Über die Stimmung muss mach nicht diskutieren.
Das das kein Rennen für Thorsten ist, ist klar. Bestzeiten sind wohl eher schwierig wegen der Abschnitte, wo die Zuschauer besonders eng stehen.

Davon abgesehen, da ich bisher nur Köln und Bonn gelaufen bin, votiere ich klar für Köln ;)

Viele Grüße
Jo

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

19
Hmm,

von der Stimmung (und dem Wetter) her:

Platz 1 und 2 für Münster.

Strecke und Zeiten:

Hamburg
Essen

Aber so doll viele bin ich auch noch nicht gelaufen. Das größte Chaos gab`s ohne Zweifel beim ersten Karstadt-Ruhrmarathon :motz:

Also fleissig weiter testen...

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

20
zwar nicht in deutschland, aber sehr schön:
1. paris-marathon: 25000 teilnehmer, super-sightseeing-strecke und recht viele zuschauer
2. zürich-marathon: 6000 teilnehmer, attraktive, schnelle strecke dem zürichsee entlang und stellenweise volksfeststimmung
gruss
giusi

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

21
Moin,

hat das einen Grund, dass Hannover hier gar nicht auftaucht? Bin da bislang erst den Halbmarathon mitgelaufen, aber der M geht ja 2 Mal die HM Runde, daher kann ich dazu nur sagen: es wird von Jahr zu Jahr besser - mehr Leute an der Strecke, die Wasserversorgung ist auch in Ordnung und die Strecke ist bestzeittauglich weil sehr flach. Finde das sind schon ne Menge Gründe, oder?

Ok, Hamburg hab ich bislang nur als Zuschauer erlebt und war sehr beeindruckt. Da will ich wohl auch mal mitlaufen. :)

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

22
Möchte mich zwischendurch ganz herzlich bei Euch bedanken für die vielen Antworten ...

Ich kann als Zuschauer den Köln-Marathon empfehlen, weil er eben wegen des Zick-Zack-Kurses echt einem die Möglichkeit gibt, Läufer mehrmals zu sehen ... (letzes Jahr habe ich es 5-mal geschafft, meine Kumpels anzufeuern ...)

Aber das das natürlöich für bestzeitlöäufer nicht so pralle ist kann ich mir vorstellen ... Jede medaille hat eben seine 2 Seiten ...

So, nun postet mal schön weiter ;-)

Gruß

Gerd-Holger

Lieblingsmarathon oder beliebteste Marathons

23
Original von odie:
hat das einen Grund, dass Hannover hier gar nicht auftaucht? Bin da bislang erst den Halbmarathon mitgelaufen, aber der M geht ja 2 Mal die HM Runde, daher kann ich dazu nur sagen: es wird von Jahr zu Jahr besser - mehr Leute an der Strecke, die Wasserversorgung ist auch in Ordnung und die Strecke ist bestzeittauglich weil sehr flach. Finde das sind schon ne Menge Gründe, oder?
Hallo zusammen,

beim Stichwort Hannover will ich doch gleich mal die Gelegenheit nutzen, diesen Thread or`ntlich zu verwässern. Für das nächste Frühjahr habe ich mir nämlich Hannover ausgeguckt. Hat da jemand M-Erfahrungen? Wie war das 2004 mit den M-, HM- und den 10er-Läufern, wer war da wem ab wann im Weg? Und wird sich das 2005 ändern?

So viele Fragen :nene:

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“