Banner

Halbmarathon Pulsbereich AK30er

Halbmarathon Pulsbereich AK30er

1
Hi,

ich habe zwei Fragen an alle AK30er:

01 - Wie hoch lasst Ihr Euren Puls beim Halbmarathon kommen? Also nicht auf den letzten Kilometern, sondern so zwischen KM 5 und 15.

02 - Wie lange lauft Ihr schon? bzw. Wie oft seit Ihr schon einen HM gelaufen?

Viele lieben Grüße, Lars

Halbmarathon Pulsbereich AK30er

2
Hallo Lars,

ich habe zwei Antworten von einem M40er ;) :D

01 - wenn Dir 25 AK30er antworten, wirst Du vermutlich 23 verschiedene Pulsgrößen genannt bekommen, denn der Puls hat mit der AK überhaupt garnichts zu tun :nene:
Einzige sinnvolle Orientierunggrröße ist für den Puls ist die max. Herzfrequenz, für den HM selbst auch entsprechende Wettkämpfe über Kurzdistanzen wie 10km

02 - ICH laufe meine HM mit durchschnittlich 90/91% meiner HfMax, in dem von Dir angesprochenen km-Bereich 5bis 15 ist dies auch etwa meine HF, vorher etwas weniger und gegen Ende entsprechend höher.

Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Halbmarathon Pulsbereich AK30er

3
Hi Peter,

ich weiß ja, der Puls ist so was von Individuell. Eigentlich meinte ich auch eher die Prozente vom Maximalpuls.

Weil ich ein eher vorsichtiger Mensch bin und gerne die Meinungen oder daten von erfahrenen Läufern höre.

Meinen letzten HM bin ich die mittleren 12 Km bei ca. 87% vom HFmax* gelaufen und hatte subjektiv das Gefühl, das noch`n bissl mehr drin wäre. Deine Angabe mit 90/91% vom HFmax bestätigt mir, dass es durchaus etwas mehr sein darf -> Dankeschön ;o)

*Meinen HFmax habe ich mal bei recht flotten 13Km laufen ermittelt, wo ich den letzten Km so schnell ich nur konnte gerannt bin. Das war dann 189. Aber ich gehe in 11 Tagen zu einem Sportinstitut und lasse das genau ermitteln (Obwohl diese Werte dann sicherlich auch natürlichen Schwankungen und der Tagesform unterliegen).

Meine Überlegung für die HM-Planung ist: die ersten 3-5 Km eher locker zu beginnen (Die anderen Läufer und Zuschauer peitschen genug an), den mittleren Bereich in einer vorher definierten HF-Zone zu laufen und die letzten 5-3 Km je nach Verfassung ruhig etwas mehr Gas zu geben.

Viele Grüße, Lars

Halbmarathon Pulsbereich AK30er

4
Hi uortim,

bevor Du jetzt einfach mit 90-91% losrennst: der Körper muss darauf vorher trainiert werden. Wenn Du die ganze Zeit langsam gelaufen bist und auch in den Intervallen ehen unter 90% gelaufen bist, wirst Du wahrscheinlich mit >90% nicht gut zurechkommen. Es hat was mit der Toleranz eines höheren Laktatwertes zu tun. Der Körper muss daran gewöhnt werden, dass er auch unter höherer Laktatbelastung weiterarbeitet und nicht die Leistung herunterfährt.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Halbmarathon Pulsbereich AK30er

5

bevor Du jetzt einfach mit 90-91% losrennst: der Körper muss darauf vorher trainiert werden. Wenn Du die ganze Zeit langsam gelaufen bist und auch in den Intervallen ehen unter 90% gelaufen bist, wirst Du wahrscheinlich mit >90% nicht gut zurechkommen. Es hat was mit der Toleranz eines höheren Laktatwertes zu tun. Der Körper muss daran gewöhnt werden, dass er auch unter höherer Laktatbelastung weiterarbeitet und nicht die Leistung herunterfährt.
Genau das hatte ich wahrscheinlich auch getan. Ich hab meine Nike Triax Elite verkauft und 1ne Woche ohne Pulsuhr trainiert, da ich die Neue Uhr erst geliefert bakam. Und ich bin subjektiv schneller als sonst mit höherem Puls gelaufen. Danach konnte ich mit 5-10 BPM mehr laufen, ohne aus der Puste zu kommen. Das und eine gute Auffüllung der Kohlenhydratespeicher haben`s wohl gut getan ;o)

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“