Banner

Bahnlaufen - Was bringts?

Bahnlaufen - Was bringts?

1
Na, dann stell ich meine Frage mal hier, an anderer Stelle scheint sie untergegangen zu sein.

Wie ist das mit dem Bahnlaufen? Man liest hier immer wieder, dass man zu Verbesserung der Zeiten auch auf der Bahn laufen sollte. Da gab es auch die einen oder anderen Hinweise, wie das Bahntraining dann aussehen soll. Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Bahnlaufen wirklich soviel bringt oder ob man nicht auch anders seine Zeiten verbessern kann.

Ich persönlich finde Bahnlaufen nämlich sterbens langweilig, da ich heute früh allerdings ein kleines, persönliches läuferisches Highlight hatte (nicht auf der Bahn), bin ich an einer weiteren Steigerung sehr interessiert. Möchte es zwar nicht übertreiben, aber das ist ein anderes Thema.

Also, wie sieht das aus mit dem Bahnlaufen?

Gruß Butzen
:hallo:

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

[ Dieser Beitrag wurde von Butzen am 09.09.2004 editiert. ]

Bahnlaufen - Was bringts?

2
Hi,
Ich denk mal, das hängt davon ab, in welcher "Liga" man läuft.
ich reiss mich nicht drum und mir wirds auch kaum was bringen (HM ca2:00),
hingegen wenn man mit Thorty wetteifert oder gar noch schneller ist, dann kann das schon was bringen, wenn man die richtigen Trainingspläne dazu hat

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

Bahnlaufen - Was bringts?

3
Hi Butzen,

die Bahn hat 2 Vorteile:
- abgemessene Strecke
- weicher Belag

Aber es kommt eigentlich weniger drauf an wo man läuft, sondern
was man läuft. Die meisten verstehen als Bahntraining
Intervalltraining mit kurzen Intervallen. Ob das was bringt hängt
von deiner Zielsetzung/deinen Voraussetzungen ab.
Je länger die Zielstrecke desto weniger bringts. Je besser deine
Geschwindigkeitsreserven desto weniger bringts.

In meiner direkten Marathonvorbereitung sind die kürzesten
Intervalle 1000er. Da ich da keine Probleme hab` die in der
geforderten Zeit zu schaffen, bringt mir spezielles Bahntraining
nichts d.h. ich lauf die einfach auf einer abgemessenen Teerstrecke
die ich zu Fuss erreichen kann. Ich häng` mich eher bei den
langen Läufen rein um meine Ausdauer zu verbessern.

Wenn ich meine 10k-Zeit verbessern möchte, dann würd` ich vorher
400er/800er auf der Bahn machen, um mein mögliches Tempo über
die kürzeren Distanzen zu verbessern. Das gibt dann dickere Beine ;-)).

Grüße
Stefan

Bahnlaufen - Was bringts?

4
Hi Butzen,

es bringt eine Menge wie z.B. Muskelkater, fast Würgereize, tierischen Durst, Frust da die anderen schneller sind usw...X(
Ne also jetzt mal im ernst. Ich hab gestern erst mein drittes Intervalltraining, deswegen kann ich aus eigener Erfahrung nicht zu den Verbesserungen sagen. Meine Trainingspartner, die dies regelmäßig machen, sagen aber alle einhellig das dies sehr viel bringt!
Auf jeden Fall hat mir das Bahntraining sehr viel Spaß gemacht. Es ist halt mal was ganz anderes und man kommt so aus seinem eingeprägten Joggertrott raus.
Das erste Mal war das Training für mich wirklich sehr hart. Hatte zum Schluß praktisch keine Puste mehr. In den Oberschenklen spürte ich ein leichtes brennen wegen der Übersäuerung und war total platt. Am übernächsten Tag hatte ich dann auch zum ersten mal seitdem ich laufe einen Muskelkater und was für einen. Aber letzten beiden Male habe ich nix mehr bekommen, jedoch völlig kaputt war ich dann trotzdem.
Mir machts auf jeden Fall richtig viel Spass :D :D :D und das ist ja die Hauptsache. Allerdings sollte das Intervalltraining vom Umfang nicht viel mehr als 10% Deiner wöchentlichen Laufkilometer betragen.

Berichte mal wie es dir dabei ergangen ist.

Gruß
Dirk :hallo:

Bahnlaufen - Was bringts?

5
Hallo Butzen,

man muss nicht auf die Bahn, um schneller zu werden. Wenn man keine Bahnwettkämpfe plant schon gar nicht. Einige Formen des Tempotrainings lassen sich nur auf der Bahn leichter kontrolliert durchführen, weil man da die Streckenlängen genau weiß.

Bleibt die eigentliche Frage: Braucht man Tempotraining, um schneller zu werden, und wie kontrolliert muss das sein? Das hängt davon ab, wie Du bisher trainierst. Vielleicht wirst Du auch noch schneller, indem Du einfach mehr läufst. Etwas Tempotraining bringt aber Abwechslung und kann durchaus Spaß machen. Mir zumindest. Das kann aber auch nur aus Fahrtspielen und Tempodauerläufen bestehen, damit sind dann auch alle Intensitätsbereiche abgedeckt, und dazu musst Du nicht auf die Bahn. Wenn Du schon Wettkampferfahrung hast und Deine Zeiten verbessern möchtest, ist es für einige Trainingsformen aber hilfreich, zumindest vermessene Strecken zu haben.

Gruß,

Carsten

Bahnlaufen - Was bringts?

6
Butzen, ich gebe dir recht:
Einfach so 25 Runden über die Bahn zu zockeln ist sterbenslangweilig, nur noch übertroffen vom Laufband.... :) )
Aber dafür geht man ja nicht auf die Bahn! Sondern z.B. um eine neue Trainingsbestzeit zu laufen beispielsweise! Man rechnet sich die angestrebten Runden- oder Km-Zwischenzeiten aus und kann perfekt nachvollziehen ob und wann man einbricht, ob und wann der Puls hochgeht usw.
Wenn man das öfters macht, sieht man perfekt die Veränderung seines Trainingszustandes. (Optimal mit Pulsuhr mit Zwischenzeitenfunktion).
Oder eben Intervallläufe: 8x400 z.B. bringen einfach SPASS! Und machen einen eben auch schneller. Nicht umsonst ist eine mögliche Laufzeit auf einer langen Strecke bestimmt durch die Faktoren Ausdauer und Grundschnelligkeit.....
Probiers halt mal aus! Intervalltrainingsanleitungen gibts genuch, aber eine gute Anfängerhändchenhaltseite ist www.lust-am-laufen.de
Hab da viel gelernt!
Gruß wosp :hallo:

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... php?id=208

3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Bahnlaufen - Was bringts?

7
Danke erstmal für Eure Antworten.

Wenn ich mir das so durchlese, dann glaube ich, dass das mit dem Bahnlaufen für mich vielleicht nichts ist. Vielleicht wäre es anders, wenn man "Trainingspartner" hat. So aber glaube ich ist es besser, wenn ich weiterhin meine etwas längeren Laufe mit 13 bis 18 km (Teilweise als Fahrtenspiel) mache und meine kürzeren, dafür schnelleren 9 km-Morgenläufe mache.

Irgendwann werd ich dann vielleicht schon schneller.

Habe ja erst dieses Jahr mit laufen angefangen. Vielleicht sollte ich erst mal versuchen ohne großen Konditionsverlust über den Winter zu kommen und dann eine ordentliche neue PB bei einem HM in Angriff nehmen. Mal sehen, was drinn ist, nachdem meine diesjährige Zeit 2:04:03, relativ untrainiert, war, sollte sie dieses Jahr so bei 1:49:59 liegen. Mal sehen.

Wahrscheinlich war ich heute nur ein bisschen stark euphorisch. Irgendwie muss man sich aber auch in der Rauchentwöhnungsphase selbst puschen...

Oder ich hol mir den Augenthaler als Trainer. So einen kann man immer brauchen. Zitat Augenthaler in der Zeitung mit den 4Buchstaben: "Wer will, bekommt jeden Tag einen Arschtritt von mir"


______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

[ Dieser Beitrag wurde von Butzen am 09.09.2004 editiert. ]

Bahnlaufen - Was bringts?

8
:hallo: Butzen,
also ich habe mit richtigem Intervalltraining, 1 mal pro Woche erst angefangen, und ich habe meine Strecken, die meiner Meinung nach dafür richtig sind und abgemessen sind.
Wenn man Srecken hat, die nicht abgemessen sind, dann kann man auch Intervalltraing nach Zeit machen, z.B. 1 min. schnell, 1min. langsdam, 2 min. schnell, 2 min. langsam, usw. aufbauen bis zu 5 oder 6 min.
das macht mir Spaß, Intervalltraining im Wald, auf einem einigermaßen ebenen Waldstück.
Man kann auch Intervalltraining am Berg durchführen, sehr anstrengend, aber spitze.
Also ich denke man kann auch relativ professionell ohne Bahn arbeiten.
Es sei denn Du willst Olympiasieger werden....
...und selbst dann. Die Kenianer kommen allesamt nicht von der Bahn sondern vom laufen über Stock und Stein.....




:P

Bahnlaufen - Was bringts?

9
Original von regen-sonne:
Also ich denke man kann auch relativ professionell ohne Bahn arbeiten.
Es sei denn Du willst Olympiasieger werden....
doch, ich will!

Aber reicht wollen alleine aus?

Ansonsten werde ich dass auch so im Wald machen. Das glaube ich liegt mir mehr. Wer läuft mit?




______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Bahnlaufen - Was bringts?

10
Original von Butzen:
Wie ist das mit dem Bahnlaufen? Man liest hier immer wieder, dass man zu Verbesserung der Zeiten auch auf der Bahn laufen sollte. Da gab es auch die einen oder anderen Hinweise, wie das Bahntraining dann aussehen soll. Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Bahnlaufen wirklich soviel bringt oder ob man nicht auch anders seine Zeiten verbessern kann.
Bild
[bildquelle]http://www.lge-laufen.de/images/bericht ... leiste.jpg[/bildquelle]


Allein auf der Bahn zu laufen bringt nicht viel, in der Gruppe ist es motivierend und schlägt sich auch in der Zeit nieder:

http://f27.parsimony.net/forum67219/messages/3397.htm


Grüsse von Karl

Bahnlaufen - Was bringts?

11
Das mit der Gruppe ist genau das Problem. In meinem Freundeskreis bin ich der einzige Läufer. Sonst gibts nur Skater, Radler und Nordig-Walker. Sonst würd ichs vielleicht sogar auf der Bahn probieren. So scheint mir aber der Wald doch besser. Vorallem, wenn es in meiner Liga eh nicht so einen unterschied macht. Ich will zwar schneller werden, aber der Spass soll weiterhin im Vordergrund stehen.

______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Bahnlaufen - Was bringts?

12
Ich habe Intervall-Trainings auf der Bahn 81x pro Woche) in meinen Trainingsplan eigebaut. Und es motiviert mich ungemein, denn die äußeren Umstände sind fast immer gleich (außer das Wetter). Und so sind die Ergebnisse leicht vergleichbar.

Um schneller zu werden ist das Intervalltraining für mich eines der besten Mittel.

Viel Glück,

Der Nightcrawler :dance:

Bahnlaufen - Was bringts?

14
Für mich gehört es einmal die Woche dazu. Entweder, um Intervalle und ähnliches zu machen und wenn das nicht, um Lauf-ABC, möglichst barfuß, auf der Tartanbahn zu absolvieren.

Ich finde Bahntraining alles andere als langweilig, wenn man ein gewisses Programm abspulen möchte. Der Vorteil ist die genau abgemessene Strecke. Man muß es nicht machen, aber man kann. Und ich mache es inzwischen ganz gerne.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Bahnlaufen - Was bringts?

15
Moin,

also ich überlege mir langsam, mal auf die Bahn zu wechseln für meine Intervalle. Heute hab ich wieder 4x2000 mit 1600 Trab gelaufen. Das ist gar nicht so einfach, irgendwo ne Runde zu finden, die 3,6km lang ist oder wahlweise 1,8km. Außerdem isses im Wald um 21 Uhr zappeduster, da hatte ich schon echt angst, bei der letzten Runde über irgendwas zu stolpern.

Frage mich nur, wo ich hier auf ner Bahn trainieren kann. Seid ihr alle in nem Verein mit ner Bahn oder wie macht ihr das?

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Lauf-ABC ist auf Tartan oder wahlweise auf dem Rasen barfuß sehr zu empfehlen.

Bahnlaufen - Was bringts?

16
Hi Odie,

also bei mir in unmittelbarer Nähe ist ein Sportplatz mit Aschenbahn, der immer offen ist, da kann man einfach jederzeit drauf, der gehört scheinbar zur Uni.

Auch sonst gibt es bei vielen Sportanlagen öffentliche Trainingszeiten. Oder man kann den zuständigen Sportwart, Hausmeister oder was auch immer nach dem Schlüssel fragen (das hat meine Mutter früher mal gemacht, die ist eine ganze Weile regelmäßig gelaufen, das war so in den 70er Jahren, da war es noch nicht so üblich, einfach über die Straße zu joggen und man ging statt dessen zum Laufen auf den Sportplatz).

Am besten fragst du mal beim Sportamt deiner Stadt (wenn die sowas haben). Vielleicht haben die ja sogar eine Internetseite.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Bahnlaufen - Was bringts?

17
Hi Odie,

also ganz in der Nähe von mir gibt es in Witten den Leistungsstandort für Triathlon. Mit den Jungs und Mädels trainiere ich seit kurzem. Dies ist ganz schön hart für mich aber es macht mir eine Menge Spaß. :D
Das Stadion ist mit Abstand das Beste was ich seit Jahren gesehen habe. Die haben echt eine wunderschöne Anlage mit einer Tartanbahn mit 8 Bahnen.
Außerdem gibt es immer mal was anderes zu sehen. Gestern die Hürdenläufer, neulich die Stabhochspringer usw...

Gruß
Dirk :hallo:

Bahnlaufen - Was bringts?

18
Hi Butzen,

Bahntraining bringt sicher eine Verbesserung. Aber ich stimme da CarstenS voll zu. Man muß nicht auf eine Bahn um schneller zu werden. Da gibt es genug andere Trainingsmittel. Als ich ohne irgendwelche speziellen Trainingspläne die 10 KM regelmäßig unter 40 Minuten geschafft habe, bin ich auch eine zeitlang einmal wöchentlich auf die Bahn gegangen. Wenn man Ehrgeiz hat, macht es auch durchaus Spaß. Wenn Du es langweilig findest, laß es lieber.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Bahnlaufen - Was bringts?

19
Original von Butzen:
Ich will zwar schneller werden, aber der Spass soll weiterhin im Vordergrund stehen.
______________________________

Mh, das heisst das für Läufer die schneller werden wollen, der Spass nicht im Vordergrund steht ?


Ich bin dieses Jahr wieder richtig ins Training eingestiegen. Im Winter habe ich mir eine einigermassen Grundlagenausdauer geschaffen und konnte im Mai / Juni so 36.30 min über 10 km laufen. Im Juni bin ich ein 5000 m Strassenlauf in 17.30 min gelaufen. Dann habe ich angefangen 2 mal die Woche auf die Bahn zu gehen - einmal längere Intervalle - einmal kürzere Intervalle. Jetzt im September habe ich wieder mit Wettkämpfen angefangen. Ergebnis: 10.000 m Bahn - 35.18 min, wobei ich die letzten 2 km Seitenstechen bekam und dadurch langsamer wurde. Die Durchgangszeit bei 5000 betrug aber noch 17.12 min. Und jetzt diese Woche die 3000 m in 9.37 min.

Ich schwöre auf Bahntraining. Es muss ja nicht 2 mal die Woche sein.
Für mich hat es folgende Vorteile:

-Abgemessene vergleichbare Strecken
-Raus aus dem üblichen Dauerlauf-Schlappschritt
-Stärkung des Willens - gegen den inneren Schweinehund

Ich mache im Herbst, Winter, Frühjahr auch Tempoläufe im Wald oder Strasse. Es ist aber was anderes wie auf der Bahn finde ich - man quält sich auf der Bahn einfach mehr - geht eher an die Grenzen.

Wettkämpfe auf der Bahn machen mir aber auch tierisch Spass. Ist was ganz anderes als ein Volkslauf.

Bahnlaufen - Was bringts?

20
Original von dimarco:
Original von Butzen:
Ich will zwar schneller werden, aber der Spass soll weiterhin im Vordergrund stehen.
______________________________

Mh, das heisst das für Läufer die schneller werden wollen, der Spass nicht im Vordergrund steht ?
So hab ich das nicht gemeint!




______________________________
Ausdauer ist die Fähigkeit, möglichst lange einer Belastung zu widerstehen, deren Dauer und Intensität letztlich zur Ermüdung und damit zur Leistungseinbuße führt!

Bahnlaufen - Was bringts?

21
Hallo Butzen,

ich habe das Bahnlaufen auch im März diesen Jahres kennen gelernt.

Da mir das Bahnlaufen zu langweilig ist, habe ich mir mit dem Fahrad eine Strecke im Wald ausgemessen.
Entweder laufe ich einmal pro Woche Intervalle oder ich mache ein Fahrtspiel. Ich bin auch schneller geworden.

Gruß und viel Spaß beim austesten,
Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“