Banner

Halbmarathon: Wieviel KM sollte der lange Lauf pro Woche betragen

Halbmarathon: Wieviel KM sollte der lange Lauf pro Woche betragen

1
Hallo Läufer,

kurz zu mir:
27 Jahre Alt, 78 Kg, aktuelle 10 km Zeit ~50 Min

Frage:
Ich trainiere momentan nach dem Halbmarathon-Traingsplan von Runnersworld. Ich richte mich nach dem Plan für 2 Stunden.

Trainingsplan Laufen: Halbmarathon unter 2:00 Stunden: 12 Wochen Vorbereitung auf einen Halbmarathon - RUNNER’S WORLD

Der Halbmarathon den ich laufen will ist am 27.04.2014. Bevor ich den Plan angefangen habe bin ich mehr oder weniger garnicht laufen gewesen (Winter). Fahre aber jeden tag 16 KM (2x8) Fahrrad. Also Bewegungslos war ich auch nicht. Diesen Monat bin ich bis jetzt schon 76 km gelaufen.

Nun meine Frage:
In dem Trainingsplan steigert sich der langsame Lauf auf maximal 120 Minuten... das wären ja dann niemals 21 km bei meinem Tempo. Wie wichtig ist es sich den 21 Km zu nähern um optimal zu trainieren. Oder haltet ihr den Plan genrell für Müll...

Letztes Jahr bin ich einen Halbmarathon in 2:00:15 gelaufen und vorher bin ich auch nur maximal 15 km am Stück gelaufen im training.

Was sagt ihr dazu.
DANKE im vorraus.

2
Brahmsis hat geschrieben: 78 Kg,
auf wieviel cm verteilt sich denn das Gewicht :)
Fahre aber jeden tag 16 KM (2x8) Fahrrad..
das ist aber gar nicht relevant für das Laufen.
Also Bewegungslos war ich auch nicht. Diesen Monat bin ich bis jetzt schon 76 km gelaufen..
Auch nicht gerade berauschend
Nun meine Frage:
In dem Trainingsplan steigert sich der langsame Lauf auf maximal 120 Minuten... das wären ja dann niemals 21 km bei meinem Tempo. .
richtig , aber es ist die Belastungsdauer die dich beim HM erwartet, mehr soll damit nicht erreicht werden
Wie wichtig ist es sich den 21 Km zu nähern um optimal zu trainieren.
nicht wichtig , wichtiger sind Tempoläufe bis im HMRT, durchaus 12-15km in der Spitze, meine ich.
Das sind dann wohl die sog. zügigen hier, nur eben etwas länger

.
Oder haltet ihr den Plan generell für Müll....
ich kann mit pulsgesteuerten Plänen nix anfangen, weil ich seinerzeit ohne Pulsuhr trainiert habe und diese heute nur zur Doku nehme.

.
Letztes Jahr bin ich einen Halbmarathon in 2:00:15 gelaufen und vorher bin ich auch nur maximal 15 km am Stück gelaufen im training.
Was sagt ihr dazu.
funktioniert schon, aber solltest du nicht mehr wollen als "nur" sub2h ?

3
  • Blick in ein paar Ergebnislisten, um zu sehen, wo die anderen unter-30-jährigen Männer so landen.
  • Erstmal etwas am Tempo schrauben, 5-km-Wettkämpfe laufen, später 10er.

4
Huch seid ihr Kritisch ;)
Also ich bin 1,90m Groß um das nochmal zu beantworten.

Ich werde diesen Halbmarathon mit Freunden laufen weil wir uns da die Hand drauf gegeben haben.
Also kann ich vorher jetzt nichtmehr groß 5 oder 10 Km Wettkämpfe laufen.

Ich wollte nur von euch wissen wie ich das maximum bis zum 27.04.2014 aus mir rausholen kann. Was sagt der Rest denn zu den "langen" läufen.

mfg

5
Brahmsis hat geschrieben:Wie wichtig ist es sich den 21 Km zu nähern um optimal zu trainieren.
Kommt drauf an... geht es Dir nur darum den HM halbwegs in Würde zu finishen dann genügen auch 16 - 18 KM im Training, der Rest geht dann am Tag X schon irgendwie. Hat man irgendwelche Ambition nach dem Motto "Ich möchte die Zeit xyz erreichen", dann sollten die 21 KM schon sicher drin sein.
Bild

6
Ja mein Ziel ist es unter 2 Stunden zu laufen.
Ich habe mir mal den Trainingsplan von Runnersworld für einen HM unter 1Std20 angeguckt ... selbst da ist der längste einheit nur 120 Minuten was bei niedrigem Puls ja auch kaum für 21 Km reicht. Aus welcher Quelle habt ihr die Infos dass man auch mal 21 Km als langen Lauf machen sollte.

7
Im HM Training läuft man die 21 km auch schon mal im ruhigen Tempo. Das solltest du 2-3 mal machen.
Wichtiger ist aber in der Tat, dass du zum Wettkampf eine richtige Einschätzung deiner möglichen Zielzeit erhältst. Wenn du dich so gut vorbereitest, sollte doch mehr drin sein. Daher solltest du zwischendurch mal einen Testwettkampf über 10 km machen, damit du eine Vergleichszeit hast, mit der du dann auf die realistische HM-Zeit hochrechnen kannst. Daraus erhältst du dein HM- Tempo, dass du im Training auch noch ab und zu mal laufen solltest. Eine Woche vor dem HM solltest du das Tempo so 10-15 km hinbekommen.

Wettkampfzeit-Rechner: - RUNNER’S WORLD

8
Brahmsis hat geschrieben:Trainingsplan von Runnersworld für einen HM unter 1Std20 angeguckt ... selbst da ist der längste einheit nur 120 Minuten was bei niedrigem Puls ja auch kaum für 21 Km reicht.
Eher 25 km. :)
Jemand der den HM in 1:20 laufen will, läuft "langsam" so was um 4:50.

21 km ist halt gut für die Psyche, damit man es schon mal gemacht hat.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

9
Brahmsis hat geschrieben: Ich habe mir mal den Trainingsplan von Runnersworld für einen HM unter 1Std20 angeguckt ... selbst da ist der längste einheit nur 120 Minuten was bei niedrigem Puls ja auch kaum für 21 Km reicht.
Das sollte spielend für 21km (oder mehr) reichen. 1:20 für den HM sind ca. 3:45 für einen Kilometer. Um nur 21km in 2h zu laufen, könnte man fast 2 Minuten pro Kilometer langsamer als das Wettkampftempo laufen. Für einen Läufer, der die 1:20 als realistisches HM-Ziel hat, sollte 5:40 min/km sehr locker sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

10
Ja gut - wenn man es so rechnet bin ich ein Rentner :)
Momentan laufe ich 07:17 min/km mit einem 145er Puls.
Dann wäre ich ja ewig unterwegs wenn ich mit langsamen Tempo 21 km laufen soll.

Nach dem Trainingsplan soll ich den langsamen lauf mit maximal 145er Puls absolvieren. Ist das euer Meinung nach zu wenig Puls?

11
Brahmsis hat geschrieben:Nach dem Trainingsplan soll ich den langsamen lauf mit maximal 145er Puls absolvieren. Ist das euer Meinung nach zu wenig Puls?
Den langsamen Dauerlauf definiert RW mit: "Puls etwa 70 - 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz".
Und wenn 75% bei dir einem Puls von 145 entsprechen, dann ist das nicht zu wenig.

Und jetzt die Standardfrage bei Pulsfragen: Wie hast du deine individuelle maximale Herzfrequenz ermittelt?
Und wenn ich lese und nachrechne, habe ich den Verdacht, dass du die bekannte aber nicht sehr genaue Formel "maximale Herzfrequenz = 220-Alter" genommen hast [maxHf = 220-27= 193, davon 75% = 144,75, gerundet 145].
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

12
Ich werde (und: will) es nie verstehen, wieso man sich als Freizeit-Läufer so dermaßen zum Sklaven irgendeiner Trainingslehre zu machen, und mehr auf die Pulsuhr zu schauen als auf die Landschaft um einen herum. Für das Ziel "Halbmarathon unter 2 Stunden" reicht es doch nun wirklich, dreimal in der Woche weitgehend planlos laufen zu gehen und irgendwie seine Kilometer zu sammeln.

Ich lauf meine langen Läufe um die 20 km so, dass ich mich dabei wohlfühle, ohne meinen Puls zu kennen. Ich lauf meine Tempodauerläufe deutlich schneller, aber eben so, dass ich doch noch sicher ankomme. Und ich mach ein paar Intervalle, die ich mir selbst überlegt hab und die mich, welch Wunder, tatsächlich schneller machen.

Ziel: Halbmarathon in 1:30 ohne je eine Pulsuhr besessen zu haben.

13
Letztes Jahr habe ich auf der Zielgrade bei einem 10km Lauf und bei dem HM jeweils einen Puls von 194 und 193 gehabt. Und das war letzte Rille. Also nehme ich diesen Puls als Maßstab genommen.
Ich genieße die Natur ja trotzdem - nur will ich das Maximum rausholen wenn ich mich schon nur so kurz auf einen HM vorbereite.

Wie wichtig ist das Lauf-ABC wird man dadurch effizienter? Verbessert sich der Laufstil?

14
LaufABC bringt nur dann was wenn man sie richtig ausführt, am besten zum Leichtathletik Verein gehen und sich einzelne Übungen zeigen lassen ! 😉...und ca 19-25km müssten für den halben reichen !
Gruß Andy

15
Brahmsis hat geschrieben:nur will ich das Maximum rausholen wenn ich mich schon nur so kurz auf einen HM vorbereite.
Was heißt Maximum? Wodurch meinst du es herauszuholen?
Indem du mit Puls 145 läufst? Und 140 oder 150 ergibt dann eine langsamere HM-Zeit?
Das ist Quatsch. Es ist im Gegenteil so, dass eher schnell gelaufene längere Läufe am Ende schneller machen als geschlichene. Was der Puls dabei macht, ist ziemlich schnurzegal.

Helfen wird es dir vermutlich auch, wenn du 2 oder 3 Mal MEHR als 21 km läufst. Ab etwa Marathondistanz aufwärts läuft man die längsten Trainingsstrecken kürzer als Wettkampfdistanz. Darunter, also auch beim HM, es in der Regel hilfreich, länger als die Wettkampfdistanz zu laufen. Das hilft physisch ebenso wie mental.
Letztes Jahr habe ich auf der Zielgrade bei einem 10km Lauf und bei dem HM jeweils einen Puls von 194 und 193 gehabt.
Das hat nicht viel zu sagen. Der beschränkende Faktor ist nicht allein die Energieversorgung, sondern auch und oft vorrangig die muskuläre Erschöpfung. Man kann das sogar ganz gut sehen, wenn man die HF-Kurven bei Wettkämpfen analysiert. Guter Trainingszustand und gute Renneinteilung ergibt HF-Maximum gegen Ende des Rennens. Genauso gut kann aber die HF zum Schluss leicht sinken, obwohl man am Ende total groggy war.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
burny hat geschrieben:Ab etwa Marathondistanz aufwärts ist es in der Regel hilfreich, länger als die Wettkampfdistanz zu laufen. Das hilft physisch ebenso wie mental.
Ab Marathondistanz, echt?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

17
Hm,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, ich will auch erstmals einen HM Wettkampf am 09.03. laufen. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, das im Wettkampf ersmals zu tun, möchte ja schon wissen ob ich das überhaupt drauf habe, Deshalb habe ich in den letzten Wochen folgende langen Läufe absolviert und denke, das ich wohl durchkommen werde:

03.02.14 21.28 km
11.02.14 22.15 km
25.02.14 22.38 km

Wie gesagt, weiß ich nicht ob Dir das hilft. Ich trainiere ohne Plan, deshalb wahrscheinlich zu viel :-)
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

18
Sergej hat geschrieben:Ab Marathondistanz, echt?
Das war natürlich Stuss, was ich da geschrieben habe. Hab's jetzt geändert (wie ich es eigentlich sagen wollte).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
Brahmsis hat geschrieben: nur will ich das Maximum rausholen wenn ich mich schon nur so kurz auf einen HM vorbereite.
Merkst du den Widerspruch? Möglich wäre natürlich, dass du möglichst lang unterwegs sein willst :teufel:

21
Brahmsis hat geschrieben:Aus welcher Quelle habt ihr die Infos dass man auch mal 21 Km als langen Lauf machen sollte.
Zur Not aus Deinem Plan (wobei es einem Langstreckenläufer nicht auf 1 oder 2 km ankommen sollte :zwinker5: ):
20 km in 6:15/km, dann hast Du es nach 125 Minuten geschafft.

Am Sonntag der 5. Woche ist ein Wettkampf/Testlauf über 10 km vorgesehen. Anschließend kannst Du das Tempo für die dann noch offenen langen Latschen anpassen, falls erforderlich - da schlägst Du dann auf das erzielte Tempo 45 Sekunden auf .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“