Banner

Pronation / Eversion geht weg?

Pronation / Eversion geht weg?

1
Hi,

ich war heute nachmittag im Laufschuhladen auf`m Laufband und habe mich sehr darüber gewundert, dass ich mit den Fußgelenken beim Laufen nicht mehr einknicke :shock2: .

Vor einem halben Jahr bin ich deutlich nach innen eingeknickt!

Anscheinend hat sich mein Fußgelenk stabilisiert. Dabei dachte ich, dass man für immer Pronierer / Eversierer bleibt, wenn man einer ist, oder nicht?

Ich freu ich total :bounce: , die Auswahl bei den Laufschuhen wird nun doch etwas größer! :D

Viele Grüße, Lars :hallo:

Pronation / Eversion geht weg?

2
Moin,

pronieren solltest Du weiterhin aber es kann sein, dass sich die Überpronation verbessert hat :klugscheiss:

Kommt auch darauf an, ob Du Deinen Laufstil umgestellt hast (passiert schleichend und manchmal einfach, ohne dass man es merkt). Wenn Du vorher eher Fersenläufer warst und jetzt mehr mit dem Mittelfuß aufsetzt, kann es sein, dass die Überpronation nicht mehr so stark ausgeprägt ist (hab ich grad in nem schlauen Buch gelesen).

Wenn Dein Fuß beim Laufen nicht mehr nach außen gedreht aufsetzt (=Eversion - kann man auch trainieren), so ist die Gefahr eine Überpronation ebenfalls deutlich verringert. Schaut man sich die Anatomie des Fußes mal genau an, versteht man, warum das so ist. Ich kann das hier schlecht beschreiben, aber man kann es im Selbstversuch eigentlich ganz gut sehen. Stell den Fuß mal nach außen und rolle nach vorn ab. Der Schwerpunkt schiebt sich deutlich über die Innenkante des Fußes - besser ist es jedoch, wenn der Schwerpunkt über die Zehen wandert. Das passiert automatisch, wenn diese eben in Laufrichtung zeigen und nicht nach außen.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: War bei mir auch so: hatte erst nen Asics 2050 (Stabilschuh) und bin jetzt bei 1090 gelandet, der eine weniger ausgeprägte Pronationsstütze hat.


[ Dieser Beitrag wurde von odie am 10.09.2004 editiert. ]

Pronation / Eversion geht weg?

3
Original von uortim:
Hi,

ich war heute nachmittag im Laufschuhladen auf`m Laufband

Viele Grüße, Lars :hallo:
Na, ich will doch mal stark für Dich hoffen, daß Du auch im einzig wahren Laufschuhladen in Hannover warst :D

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Pronation / Eversion geht weg?

4
Hi odie,

das mit der Laufstiländerung wird`s wahrscheinlich zum Teil gewesen sein. Am Anfang hatte ich diverse Probleme, die sich mitte des Jahres mehr oder weniger plötzlich einstellten bzw. berechenbar wurden.

Ich hab mir außerdem gerade mal eine Meinung von `ner Physiotherapeutin geholt. Die sagt, dass sich eine Eversion zum Besseren trainieren lässt wenn sie muskulär bedingt und nicht aufgrund zu langer Bänder oder vom Knochenbau her rührt. Demnach hab ich wohl doch mal was richtig gemacht :look:.

Der erste Laufbandtest war 01/2004 bei Runnerspoint mit sehr starkem Einknicken. Und das mit`m Nike Air Structure Triax, der ja eine Stabilitätsfestung darstellt :stupid:.

Der Zweite Laufbandtest war 04/2004 bei Det`s Laufshop - Hi Rono :hallo: - Da war das Einknicken schon deutlich weniger, aber noch gut sichtbar. Diesmal mit`m Asics DS-Trainer, der ja bekanntlich nicht wirklich stabil ist :hmm:.

Ja und nun, 09/2004, scheint`s wech zu sein. Diesmal war ich mit`m Puma Complete Heras, der wenig stützt, auf`m Laufband :P . Ich habe aber auch gesehen, dass ich eine andere Fußstellung beim Laufen habe als anfang des Jahres. Ich bin zwar nach wie vor eher Fersenläufer als Mittelfußläufer, aber die Vorderfüße haben jetzt eine ganz leichte Tendenz nach Innen gedreht aufzusetzen.

Fazit: Ich habe wohl meinen Laufstil unbemerkt geändert und die Muskeln gestärkt. Ich bin sehr froh drüber! :bounce:

Viele Grüße, Lars

Pronation / Eversion geht weg?

5
Hi odie,

das mit der Laufstiländerung wird`s wahrscheinlich zum Teil gewesen sein. Am Anfang hatte ich diverse Probleme, die sich mitte des Jahres mehr oder weniger plötzlich einstellten bzw. berechenbar wurden.

Ich hab mir außerdem gerade mal eine Meinung von `ner Physiotherapeutin geholt. Die sagt, dass sich eine Eversion zum Besseren trainieren lässt wenn sie muskulär bedingt und nicht aufgrund zu langer Bänder oder vom Knochenbau her rührt. Demnach hab ich wohl doch mal was richtig gemacht :look:.

Der erste Laufbandtest war 01/2004 bei Runnerspoint mit sehr starkem Einknicken. Und das mit`m Nike Air Structure Triax, der ja eine Stabilitätsfestung darstellt :stupid:.

Der Zweite Laufbandtest war 04/2004 bei Det`s Laufshop - Hi Rono :hallo: - Da war das Einknicken schon deutlich weniger, aber noch gut sichtbar. Diesmal mit`m Asics DS-Trainer, der ja bekanntlich nicht wirklich stabil ist :hmm:.

Ja und nun, 09/2004, scheint`s wech zu sein. Diesmal war ich mit`m Puma Complete Heras, der wenig stützt, auf`m Laufband :P . Ich habe aber auch gesehen, dass ich eine andere Fußstellung beim Laufen habe als anfang des Jahres. Ich bin zwar nach wie vor eher Fersenläufer als Mittelfußläufer, aber die Vorderfüße haben jetzt eine ganz leichte Tendenz nach Innen gedreht aufzusetzen.

Fazit: Ich habe wohl meinen Laufstil unbemerkt geändert und die Muskeln gestärkt. Ich bin sehr froh drüber! :bounce:

Viele Grüße, Lars

Pronation / Eversion geht weg?

6

... will doch mal stark für Dich hoffen, daß Du auch im einzig wahren Laufschuhladen in Hannover warst :D !
Nee, leider hat Det keine Pumas. Ein echtes Defizit! Die sind viel besser als ihr Ruf! Aber ich gehe gern zu Det :D !
Ich war diesmal bei SpottScheck. Immer noch besser als Kackstadt!

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“