Banner

Rahmenbruch...

Rahmenbruch...

1
...mein sonntägliches Training wurde leider etwas abrupt beendet…

Ich war zusammen mit zwei Mountainbikern aus dem Radsportclub vom Nachbarort unterwegs. Die Strecke war hügelig und anspruchsvoll, das Tempo gut. Und dann nach einer schnellen Abfahrt auf einem Schotterweg mit zum Teil faustgroßen losen Steinen dachte ich noch, der Tretroller fühlt sich so weich an, entweder Platten, oder Carbongabel im A____!
War dann beides nicht, aber ehrlich, so ein schöner Plattfuß wär mir echt lieber gewesen!
Ist kein Garantiefall, weil der Rahmen nachweislich unter „nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch“ eingesetzt wurde. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Habe den Rahmen heute zersägt und bin grad am Überlegen, wie ich ihn am besten wieder repariere... :confused: :confused: :confused:

uli
Dateianhänge

3
Der Bruch bzw. der Riss ist offensichtlich genau dort entstanden, wo die Belastung wahrscheinlich am größten sein dürfte denn genau dort endet das Trittbrett, welches ja eine Verstärkung darstellt. Es drängt sich mir der Gedanke auf, dass es den Rahmen entscheidend stabilisiert hätte, wenn das Trittbrett seitlich weiter nach vorne gezogen worden wäre. So wie auf meiner Fotomontage stelle ich mir das ungefähr vor.

4
Was für ein Roller?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

5
An dieser hochbelasteten Stelle keine Überraschung. Bei der Bruchkante scheint Rost im Spiel zu sein -keine Entlüftungsbohrungen? Ich würde ihn an dieser Stelle nicht reparieren.

Da alle Anbauteile einschließlich der Carbongabel noch heile sind, können sie auf einen anderen Rahmen transplantiert werden.

7
Uli gräm dich net
Ich weiß war dein Lieblingsroller,aber bei der Rahmenlebenszeit kann es auch bei Stahl zu solchen Ermüdungsbrüchen kommen
Die wenigsten Serienroller hätten das ausgehalten.Bei meinem Selbstbau habe ich die Trittbrettrohre bis nach vorne durchgezogen und noch ne Fuß-und Kopfplatte aufgesetzt.Bei mir würde der Roller im Trittbereich brechen.
Nimm doch einfach den anderen und bau dir im Winter einen neuen Rahmen
Gruß Klaus
Ps Hoffe ich sehe dich auf der ersten Iksa Cross Europameisterschaft in Hinsbeck am 4/5.10.2014
Bild

8
Wäre doch viel zu schade, den tollen Rahmen nicht zu reparieren. Ein Stück Flacheisen zurechtbiegen und von unten anschweißen, oben die Streben vom Trittbrett verlängern, so viel an Gewicht legt das nicht zu und es dürfte stabiler sein als vorher.

9
Tempelhofer hat geschrieben:Was für ein Roller?
Das würde mich auch interessieren. Das kantige Einzelrohr ist mir nicht geläufig.

Gruß
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

11
In der Tat ein schönes Teil. Der Markenname "Uli Kick" spricht für Eigenbau, oder? Jedenfalls ist das der erste Roller seiner Art, den ich sehe.
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

reparieren lohn sich !!!

13
Ja ich denke es wäre zu schade es nicht zu versuchen zu reparieren. Nochmal schweissen und dieses Mal die knotenbleche zur Verstärkung und dann hast du wieder deinen neuen Roller,denn kannst du dannThe Phonix Kick nennen!!!!!
Jande "Andere art zu Rollen"

14
Hallo,

war die ganze Woche ziemlich fremdbestimmt unterwegs, konnte deshalb nicht antworten.

@Chouchen:
Rostansatz ja; älterer Riss eher nein; bin echt froh, dass der Rahmen auf der CTF letzte Woche nicht zusammengebrochen ist…

@RazorRamon:
Die Belastung ist an dieser Stelle tatsächlich am größten, sofern der Rahmen dort keine Dreiecksstreben oder ähnliches hat; dann wird aber die Belastungsstelle lediglich verlagert(siehe auch Aussage von Küppi) .
Dein Vorschlag mit den seitlich nach vorne gezogenen Trittbrettstreben würde sicherlich nur eine geringe Verbesserung bringen, da die Strebe nahe der „neutralen“Faser liegt (d.h. kaum Biegekräfte aufnimmt).

@Tempelhofer:
Ja Selbstbauroller, es gibt bis dato keinen Roller zu kaufen, welcher meinen Ansprüchen in Bezug auf niedriges Trittbrett bei geringem Gewicht, Stabilität und wichtig! Gleichzeitig schlanker Rahmenform im Übergangsbereich Oberrohr-Trittbrett erfüllt.

@Fundamentalkonstante:
Entlüftung ist drin(durch die Schrauben mit denen das Alutrittblech befestigt ist); da ist dann auch Wasser reingekommen.

@Onkel Manuel:
Ich kenn mich schon mit der Materie aus, kann allerdings nur heften; das richtige Schweißen überlass ich dann einem Fachmann. Die Schweißnaht war anfangs auch stärker, hab sie dann vor dem Lackieren(zu sehr?)abgeschliffen. Und das mit dem Rahmen kaufen, siehe oben…

@Küppi:
Danke für die Anteilnahme, ist aber nur ein Rahmenbruch und keine Krankheit! Hoffentlich hab ich ihn bis Anfang April wieder heile, dann starten bei uns in der Gegend die RTF`s und CTF`s.

@RazorRamon, Rollmops. Jande:
Den Rahmen laß ich wieder schweißen wie gehabt + zusätzliches 2mm Verstärkungsblech. Ich denke die geringere Bodenfreiheit werd ich nicht spüren.

Gestern Nachmittag hatte ich die Wahl: entweder anfangen Rahmen reparieren, oder in die Sonne sitzen und ein frisches, gekühltes Hefeweizen zischen.
Hab mich für letzteres entschieden…Tretroller sind nicht alles… :meinung: :zwinker2: :nick:

viele Grüße Uli

15
Das mit dem frischen und herrlich gekühlten Hefeweizen war die richtige Entscheidung. Vor dem Start der Reperatur braucht es Kraft, Motivation und einen Plan. Und was hilft dabei mehr als eine Hopfenkaltschale in der Sonne.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“