Banner

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

1
Hallo Folks,

im Mai habe ich ein Angebot der Runner`s World wahrgenommen. Drei Hefte und das Buch "Schneller werden über 5 und 10 k" im Paket-Schnupperpreis für 9,90 Euro. Das Buch kam zusammen mit dem Juni-Heft, Rechnung ebenfalls, habe ich auch sofort bezahlt. Dann kamen das Juli- und das August-Heft. Soweit so gut. :look:

Aus irgendwelchen Gründen meinte RW jedoch, mir auch das September-Heft schicken zu müssen. :hmm:

Wäre ja auch ganz okay, wenn nicht drei Wochen später eine Rechnung für ein Jahresabo nachgekommen wäre. :motz:
Daraufhin habe ich sofort den Verlag angemailt und ihnen mitgeteilt, dass ich unter keinen Umständen bereit bin, für ein nicht bestelltes Abonnement zu zahlen und dass sämtliche weiteren Exemplare auf ihre Kosten gehen. :stupid:

Ich erhielt eine Eingangsbestätigung. Auf den Inhalt der Mail hat bis heute jedoch niemand reagiert. Gestern kam das Oktober-Heft. Watt mach ich nu`? Was haben die für eine Handhabe gegen mich, wenn ich das jetzt einfach aussitze?

Lui

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

2
Hallo Lui,

dumme Sache... Bist Du Dir sicher, dass es sich wirklich nur um das Angebot von 3 Heften und das Buch gehandelt hat? In der Regel sind diese "Schnupperangebote" so ausgelegt, dass Du Dir automatisch ein Abo auf den Hals holst, wenn Du nicht spätestens 2 Wochen nach Eingang des letzten Heftes kündigst. Wenn dem so ist und Du nicht gekündigt hast, hast Du schlechte Karten X(

Aussitzen dürfte da nicht viel bringen, da der Verlag Dir wahrscheinlich irgendwann eine Mahnung schicken wird.

Gruss, Dirk

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

3
Hi Lui,
bist du dir sicher, daß bei der Bestellung des Probeabos seitens Runners World versichert wurde, daß du nach dem dritten Heft nix weiteres unternehmen mußt und automatisch Schluß ist.
Manche Verlage weisen im Kleingedruckten drauf hin, daß man nach dem 3.Heft abbestellen muß.
Wenn hier keine Fußangel ist, brauchst du auch nix zurückschicken

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sie tun, als ob sie Mörder fängen,
dabei geht`s nur um Fördermengen.

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

4
Aus dem aktuellen Runner`s World Schnupperangebot:

Testen Sie jetzt 3 Ausgaben Runner`s World im Miniabo für nur 9,20 € (A: 10,30 €; CH: 18,- SFR), dazu erhalten Sie gratis dieses tolle Workout-Gerät: Den Caloriejump, ein geniales Springseil mit Kalorienverbrauchsanzeige. Falls Sie nach dem Test keine weiteren Ausgaben frei Haus bekommen möchten, schicken Sie uns einfach nach Erhalt der 2. Ausgabe eine kurze Notiz. Andernfalls erhalten Sie weiterhin jeden Monat Ihre druckfrische Ausgabe Runner`s World mit 9,8% Preisvorteil (Jahrespreis 43,30 €; A: 49,- €; CH: 85,50 SFR, weiteres Ausland auf Anfrage). Selbstverständlich können Sie jederzeit kündigen und erhalten nicht genutzte Guthaben zurückerstattet. Das Springseil erhalten Sie als Dankeschön für Ihr Interesse.


Du solltest also jederzeit kündigen können.


Gruss, Dirk

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

5
Und kündigen solltest du, wenn die auf Mails nicht reagieren, per Einschreiben mit Rückschein. Ich mach das immer so, dass ich in der Kündigungsmail um eine Bestätigung bitte und wenn die nicht kommt, schicke ich das Einschreiben.

Handhabe ist das übliche, Mahnung, Mahnung, Übergabe an Inkasso-Büro, dann kommen noch die Gebühren dazu, Schufa-Eintrag usw... denn bestellt hast du das Abo, die wären die ersten, die die Klausel nicht hätten.

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

6
Lui, ich frage mich die ganze Zeit, warum DU Dich zu nem Probeabo der Läufer-BILD :D hinreissen läßt ... bist Du mit uns leserisch und interaktiv nicht ausgelastet ?( ;)

Ich hoffe, Du findest eine friedliche Lösung mit RW

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

7
Da würde sich jetzt wohl der Spruch anbieten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

aber ich verkneifs mir :)

Das war wohl nix Lui. Ist doch eine völlig gängige Vorgehensweise von den Verlagen. Die wollen ja Zeitungsabos unters Volk bringen und locken durch solche Angebote. Im Hinterkopf haben die auch, dass der Abonnent entweder die Zeitung gut findet und gern ein Abo nimmt, oder aber einfach vergisst das Abo frühzeitig zu kündigen, dann bist eben verpflichtet die Zeitung wenigstens ein Jahr zu nehmen.
Solltest dann aber auch bedenken, dass du frühzeitig im nächsten Jahr kündigst, sonst kriegst die Zeitung gleich noch ein Jahr.
Aus dem Abo kommst du nicht raus, rechtlich sind die Verlage auf der sicheren Seite.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

8
Original von Steif:
Lui, ich frage mich die ganze Zeit, warum DU Dich zu nem Probeabo der Läufer-BILD :D hinreissen läßt ...
Ich geb`s ja zu, ich wollte das Buch. Aber auch von dem habe ich mir mehr versprochen.

Greetz Lui

PS: Du bist aber früh auf den Beinen!

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

9
Original von Digga:
Da würde sich jetzt wohl der Spruch anbieten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert. In der Din-A6-formatigen Anzeige stand lediglich "3 Ausgaben RW + Buch nur Euro 9,90". Dann habe ich formlos per E-Mail unter Angabe der Aktionsnr. bestellt, sogar ganz ausgefuchst mit dem Hinweis, dass ich das Angebot nur wahrnehmen möchte, wenn ich genau *das* Buch erhalte ("Lieferung nur solange Vorrat reicht"). Die Zeilen "Nach den drei Ausgaben entscheiden Sie selbst, ob Sie RW weiterhin frei Haus zum Preis von 43,30 Euro pro Jahr beziehen möchten." deute ich erst im Nachhinein entsprechend. Kein Hinweis auf eine autom. Ausdehnung der Bestellung oder eine Kündigungsfrist. Auch in dem einzigen Schreiben, das ich vom Verlag zusammen mit dem ersten Heft erhalten habe, war hiervon nicht die Rede. Da wäre ich natürlich hellhörig geworden. Mist, Mist, Mist.

Ich werde es jetzt erstmal mit E-Mail-Terror versuchen, bis ich eine entsprechende Auskunft habe, ob ich zumindest von meinem "jederzeitigen Rücktrittsrecht" Gebrauch machen kann.

Die Welt ist schlecht!

Lui

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

10
Original von Lui:
Hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert. In der Din-A6-formatigen Anzeige stand lediglich "3 Ausgaben RW + Buch nur Euro 9,90". Dann habe ich formlos per E-Mail unter Angabe der Aktionsnr. bestellt, sogar ganz ausgefuchst mit dem Hinweis, dass ich das Angebot nur wahrnehmen möchte, wenn ich genau *das* Buch erhalte ("Lieferung nur solange Vorrat reicht"). Die Zeilen "Nach den drei Ausgaben entscheiden Sie selbst, ob Sie RW weiterhin frei Haus zum Preis von 43,30 Euro pro Jahr beziehen möchten." deute ich erst im Nachhinein entsprechend. Kein Hinweis auf eine autom. Ausdehnung der Bestellung oder eine Kündigungsfrist.
Wenn dem so ist würde ich nichts bezahlen, unter Hinweis auf die Anzeige (ein normaler Mensch hebt so was auf) eine automatische Verlängerung des Abonnements ablehnen und zugesandte Hefte zurückschicken. Ich würde auch einen Leserbrief an die Redaktion schicken. Diese weiss auch nicht immer, was der Vertrieb tut. Aber "E-Mail-Terror" bringt da nichts.

Karl

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

11
Soweit ich weiß, kann man nach Ablauf der Zeit, mit der das "Präsent", also in Deinem Fall das Buch und die 3 Monate, abgelaufen sind jederzeit kündigen. Monatsweise. Es könnte allerdings möglich sein, daß Du erst den Betrag für ein Jahresabo zahlen mußt und dann für die nicht gelieferten Ausgaben Geld zurück bekommst. Warum rufst Du nicht einfach an? (0711/182-2593) das ist die Bestell-Hotline. Erfahrungen mit einem Abo habe ich zwar bisher noch nicht, aber bald wahrscheinlich. Die an der Hotline waren sehr nett und informativ.

Grüße, Anne :hallo:

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

12
Hallo!
Original von charlemagne:
Wenn dem so ist würde ich nichts bezahlen, unter Hinweis auf die Anzeige (ein normaler Mensch hebt so was auf) eine automatische Verlängerung des Abonnements ablehnen
Das würde ich auch tun, wenn in der Anzeige, aufgrund derer er bestellt hat, wirklich nichts stand.
und zugesandte Hefte zurückschicken.
Afaik ist das nicht nötig und er muss die Ware nur für den Fall, dass RW sie zurückfordert (werden sie wohl kaum tun) aufbewahren.

Gruß,

Carsten,

der auch schon mal Ärger hatte, als der deutsche Vertrieb des New Yorkers sich geändert hatte.

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

13
Sodele,

nach zwei E-Mails ist die Sache nun vom Tisch. Der Verlag hat das Abo gestoppt und verzichtet "aus Gründen der Kulanz" auf die Bezahlung der beiden zugesandten Exemplare. :bounce:

Fazit: Nix gefallen lassen. :P

Erleichterte Grüße

Lui

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

14
Original von Lui:
nach zwei E-Mails ist die Sache nun vom Tisch. Der Verlag hat das Abo gestoppt und verzichtet "aus Gründen der Kulanz" auf die Bezahlung der beiden zugesandten Exemplare. :bounce:

Fazit: Nix gefallen lassen. :P

Na siehst Du, waren die von Runners World doch nicht so böse :D

Aber das mit dem "nix gefallen lassen" verstehe ich nicht ganz. Schließlich hat sich Runners World nur an den mit Dir geschlossenen Vertrag gehalten und Dir entsprechend den Vereinbarungen die weiteren Hefte zugeschickt.

Dass sie jetzt nicht auf eine weitere Abnahme oder zumindest Bezahlung der gelieferten Hefte bestehen, ist mehr als fair.

Gruss, Dirk

In Sachen Spiridon Lui gegen Runner`s World

15
Original von Nightrunner:
Aber das mit dem "nix gefallen lassen" verstehe ich nicht ganz. Schließlich hat sich Runners World nur an den mit Dir geschlossenen Vertrag gehalten und Dir entsprechend den Vereinbarungen die weiteren Hefte zugeschickt.

Dass sie jetzt nicht auf eine weitere Abnahme oder zumindest Bezahlung der gelieferten Hefte bestehen, ist mehr als fair.
Da hast du offenbar etwas falsch verstanden. Ich habe keinen solchen Vertrag abgeschlossen. Ich habe per Mail unter Angabe einer Aktionsnummer, die ich aus einer Anzeige entnommen habe, drei Hefte + Buch bestellt. Die Anzeige enthielt keinen Hinweis darauf, dass ich hierdurch ein Jahresabonnement abschließe, das ich innerhalb einer bestimmten Frist nach Zusendung der drei Ausgaben proaktiv beenden muss.

Guet goahn!

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“