Banner

Rennsteig Supermarathon - Was speisen?

Rennsteig Supermarathon - Was speisen?

1
Hallo Ultraläufer,
der Rennsteiglauf ist zwar noch gut 10 Wochen hin, aber da es mein erster Ultra wird (stimmt nicht ganz, vorher kommt noch die Harzquerung) bin ich schon jetzt etwas nervös und beschäftige mich mit dem Thema.
Unter anderem überlege ich, welche Energiezufuhr die beste ist und wieviel! Es wird auf der Strecke ja reichlich angeboten, man kann sehr lange Essenspausen machen wenn man will. Aber das habe ich nicht vor. Ich kann zwar nicht einschätzen wie schnell ich sein werde, aber ich möchte schon ambitioniert laufen und keine großen Pausen machen.
Wie versorgen sich die schnellen Läufer? Meistens sieht man sie ja ohne Getränkegürtel oder- Rucksack laufen. Sie müssen quasi durch die Versorgungspunkte fliegen. Brauchen die nichts???
Bei meinen Marathons lief ich immer mit Getränkegürtel, habe ca. 4 Gels verputzt und auf den letzten 10 km ne halbe Banane und Cola zu mir genommen.
Ist dies Sinnvoll für den Ultra oder sollte ich doch den Haferschleim versuchen :D
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße,
Sonnenschein :hallo:
Bild

2
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:... oder sollte ich doch den Haferschleim versuchen :D
Bin Dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße,
Sonnenschein :hallo:
Ja, denn der ist sehr gehaltvoll und bekömmlich! :mahlzeit: Du kannst ihn beim Kyffhäuser Berglauf einfach mal ausprobieren, denn bei der Station am Denkmal ist er im Angebot. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3
Rumlaeufer hat geschrieben:Ja, denn der ist sehr gehaltvoll und bekömmlich! :mahlzeit: Du kannst ihn beim Kyffhäuser Berglauf einfach mal ausprobieren, denn bei der Station am Denkmal ist er im Angebot. :zwinker4:
seh ich auch so, auch wenn der schon mal gegessen wurde..... :peinlich:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Nach deinen Marathonzeiten wirst du zwischen 7.30 und 8 h unterwegs sein. Da sind kurze Stopps an der Verpflegung marginal.

Regelmäßige Energiezufuhr ist wichtig beim Ultra, da du mit der gespeicherten Energie mit Sicherheit nicht hin kommst,
Da Kyffhäuser und Harzquerung quasi frühe Ableger des Rennsteiglaufes sind, haben sie eine ähnliche Verpflegungsstruktur. Also ausprobieren, wie du mit dem Angebot klar kommst.
Ich esse an den Verpflegungsstellen gern ein eine Viertel Scheibe Schmalz - oder Leberwurstbrot, aber auch Banane, Kuchen....
Also an jeder Verpflegung etwas anderes, je nachdem worauf mit ist. Dazu Wasser, Cola und an den letzten Verpflegugnsstellen ein Schluck Bier. Aber mein Magen ist auch robust.
3 Gels habe ich eher als Rettungsanker und bringe sie oft mit ins Ziel.

Ansonsten muß ich mich mal selbst zitieren - Klick-
Neue Laufabenteuer im Blog

5
19joerg61 hat geschrieben:
Ich esse an den Verpflegungsstellen gern ein eine Viertel Scheibe Schmalz - oder Leberwurstbrot, aber auch Banane, Kuchen....
Also an jeder Verpflegung etwas anderes, je nachdem worauf mit ist. Dazu Wasser, Cola und an den letzten Verpflegugnsstellen ein Schluck Bier. Aber mein Magen ist auch robust.
:daumen: !
genau! Alles was rein geht :D !

Ein paar Minuten unterwegs für's Essen zu "verlieren" ist nichts dagegen evt. auf den letzten 10 km einzubrechen wenn dir der Sprit ausgeht.....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
schrambo hat geschrieben:Die Wiener an der Ebertswiese ist auch sehr lecker :peinlich:
Wenn selbst ein Läufer in deinem Tempobereich die Wiener empfielt, dann ist sie ja quasie ein Muss :wink: Ich find die auch immer sehr lecker und ohne sie würde mir was fehlen :)

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn selbst ein Läufer in deinem Tempobereich die Wiener empfielt, dann ist sie ja quasie ein Muss :wink: Ich find die auch immer sehr lecker und ohne sie würde mir was fehlen :)

Gruss Tommi
Ich habe sie letztes Jahr erstmals probiert, da ich da nur langsam (8:38 h) unterwegs war. Aber als herzhafte Alternative war es gut.
Bei meinem ersten SM habe ich mehre Speckfettbrote gegessen, was in der Summe zu viel war (Verdauung).
Mein Laufblog

10
Welche Konsistenz hat eigentlich dieser berühmte Haferschleim?
Ich mach mir zu Hause des öfteren so was, aber der ist dick und zum löffeln.

Guter Faden Sonnenschein, stelle mir die Frage auch seit einigen Wochen :daumen:
Bild
Bild

13
Mhim hat geschrieben:Welche Konsistenz hat eigentlich dieser berühmte Haferschleim?
Ich mach mir zu Hause des öfteren so was, aber der ist dick und zum löffeln.

Guter Faden Sonnenschein, stelle mir die Frage auch seit einigen Wochen :daumen:
An manchen VPs wird das Wundermittel auch "Suppe" genannt. Man kann es also gut trinken. Und bitte nicht zum Erfrischen über den Kopf schütten... :hihi:

Die einzige wahre Sorte ist übrigens Heidelbeer!!!
Mein Laufblog

14
Danke für die vielen Antworten. Ab wann nehmt ihr was zu Euch? Gleich bei der ersten Verpflegungsstation?

Wie macht ihr es mit der Flüssigkeit, lauft ihr mit Trinkgürtel/Rucksack, oder ohne?
Da ich nicht aus Bechern im laufen trinken kann, habe ich mir angewöhnt mit Gürtel zu rennen. Aber seit kurzen habe ich Probleme mit meinem Zwerchfell und der Gürtel drückt genau darauf. Im Training nehme ich jetzt immer den Rucksack, aber soll ich ihn auch beim Rennen tragen!!!???
Werde es einfach mal beim nächsten Marathon testen, auch wenn ich mir etwas komisch dabei vorkomme.

@ 19joerg61: Ja ich hoffe sehr, dass ich zwischen 7 und 8 Std laufen werde, kann es halt überhaupt nicht einschätzen und daher werde ich vorsichtig an die Sache herangehen. Den Kyffhäuser und die Harzquerung gehe ich auf jeden Fall sehr langsam an, die sollen ja quasi ein Trainingslauf sein.

@ schrambo: Wie hast du dich denn bei dem super schnellen Lauf ernährt?? Interessiert mich einfach, auch wenn ich von so einer Zeit nur träumen kann :)

Liebe Grüße,
Sonnenschein
Bild

15
Warum willst du Verpflegung oder Getränke mit schleppen?
Du hast genügend Verpflegungsstellen unterwegs. Da kann man ruhig kurz stehenbleiben. Wenn es mit der Verpflegung schief geht, verlierst du mehr, als du gewinnen kannst.
Ich nehme nichts mit, was nicht unbedingt nötig ist, v.a. keine schweren Getränke.

Ich esse von Anfang an, aber immer wenig. Schwierig wird es eher hinten, wenn ich eigentlich nichts mehr will.
Neue Laufabenteuer im Blog

16
19joerg61 hat geschrieben:Warum willst du Verpflegung oder Getränke mit schleppen?
Du hast genügend Verpflegungsstellen unterwegs. Da kann man ruhig kurz stehenbleiben. Wenn es mit der Verpflegung schief geht, verlierst du mehr, als du gewinnen kannst.
Ich nehme nichts mit, was nicht unbedingt nötig ist, v.a. keine schweren Getränke.
Normalerweise laufe ich mit einer Getränkeflasche.
Ich habe gerne was bei mir und kann trinken wann ich will. Aber die 1,5 Liter beim Rucksack schrecken mich schon etwas ab :/ Vor allem auch das Nachfüllen...
Bild

17
Ich war 2013 schockiert, wie viele Läufer im Bereich 8:30 h Rucksäcke dabei hatten.
Eigentlich eine Ohrfeige für die vielen tollen Verpflegungsstellen. Und natürlich eher ungünstig für das eigene Tempo.
Es gibt wirklich genug, viel Auswahl und in ausreichenden Abständen.
Die erste große Verpflegung ist nach 17 km, ich nenne es immer Frühstück.

Bei meinen schnelleren Teilnahmen habe ich neben eigenen Gels, die angebotenen Gels, Heidelbeerschleim und Bananen gegessen. Ansonsten nur getrunken. Ganz wichtig ist auch das regelmäßige Salz, was auch vorhanden ist.
Beim Trinken verzichte ich mittlerweile weitestgehend auf Wasser und setze auf warmen Tee. Ab etwa der Hälfte eines Rennens gibt es dann Cola (ggf. gemischt mit Wasser oder Tee), die man dann aber regelmäßig nehmen muss.
Ganz wichtig ist natürlich auch warme Brühe, vor allem wegen des Salzes. Die ist gut für den Magen und mal nichts Süßes.

Ansonsten einfach die reichlich gedeckten Tische "abchecken" und nehmen auf was man Lust hat. Nur Übertreiben sollte man es nicht, da sonst der Magen rebelliert, was mit zunehmender Renndauer vorkommen kann.
Mein Laufblog

18
.....und das Köstritzer nicht zu vergessen :D !

Die Schmalzbrote sind super, besonders wenn man es einmal kurz mit dem Fett nach unten in die flachen Salzschalen wirft. Das schmeckt erst mal ein wenig eklig salzig aber wie schon geschrieben ist Salz wichtig, besonders wenn es warm ist und man ordentlich schwitzt.

Wer's mag kann auch Brot mit Blutwurst nehmen :D . Für mich ist das nix.

Ich nehme manchmal eine 500ml Iso-Flasche (Powerade) mit weil die toll in der Hand liegen. Da hat man auch immer was dabei. Diese Flaschen lassen sich blitzartig auffüllen und wenn man ihrer überdrüssig wird schmeißt man sie weg.

Was Jörg beschreibt (spät im Lauf nicht mehr essen/trinken zu können bzw. zu wollen) ist für mich auch ein sehr reales Problem.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
Mhim hat geschrieben:Welche Konsistenz hat eigentlich dieser berühmte Haferschleim?
Wie beschreibt man das? :confused: Also noch gut trinkbar aber schon gehaltvoll. Mch hab schon Schleim bei anderen Laufveranstaltungen "getrunken", es kam bisher keiner an dem vom Rennsteig heran. Manche sind zu dünn und unten ist das unaufgeweichte Dicke, andere sind generell sehr dünn und schmecken tut keiner so gut.
schrambo hat geschrieben:An manchen VPs wird das Wundermittel auch "Suppe" genannt. Man kann es also gut trinken. Und bitte nicht zum Erfrischen über den Kopf schütten... :hihi:
Gröhl! :hihi: Kopfkino aus!
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten. Ab wann nehmt ihr was zu Euch? Gleich bei der ersten Verpflegungsstation?
Ich schon, aber ich laufe auch zwischen 9:30 und 10 Stunden. Da hab ich die Zeit :wink:
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Wie macht ihr es mit der Flüssigkeit, lauft ihr mit Trinkgürtel/Rucksack, oder ohne?
Da ich nicht aus Bechern im laufen trinken kann, habe ich mir angewöhnt mit Gürtel zu rennen.
Es gibt echt genug Verpflegungsstellen und du musst nicht im laufen trinken, die paar Sekunden machen auf 72 Kilometer nicht das Kraut fett. Und ja, die Brühe ist auch bei mir sehr willkommen als Geschmacksabwechslung. Zum Bier :D

So und hier noch ein kleiner Vorgeschmack:

Nicht entgehen lassen sollte man sich die Kloßparty mit Gullasch am Freitag: Hier ein kleiner Überblick über das Anbegot: Und auf jeden Fall solltest du dir die Kräfte so einteilen, dass du auf der Party in Schnmiedefeld noch Stundenlang abfeiern kannst :wink: Das schönste Ziel der Welt, befindet sich in Schmiedefeld!

Gruss Tommi

22
Danke für die Beschreibung des Schleims, jetzt weiß ich wie ich das Essensproblem löse :daumen:

Tolle Fotos, und ich Idiot fahre dort zum laufen hin, wo man doch super eine Wanderung mit Spitzenverpflegung draus machen könnte :D
Bild
Bild

23
Nach meinem 1. Rennsteigsupermarathon im letzten Jahr kann ich die Ratschläge der obigen Foris nur bestätigen:

1. Der Schleim ist die ideale Grundnahrung für diesen Ultra; nach Gusto kann man Bananenstücke usw. dazunehmen. Die gebotene Verpflegung ist vielfältig und reichlich!
2. Ein Trinkrucksack ist absolut overdressed (Neulinge?) und unsinniger Ballast. Es gibt mehr als genug Getränkestände! Zudem werden die Getränke in Pappbechern geboten, so daß man, wenn man unbedingt will, sogar im Laufen trinken kann (Becher oben etwas zusammenquetschen).

Zur Info über die Strecke und zur Einstimmung möchte ich euch noch auf zwei Videos hinweisen:

Strecke aus der Sicht eines Topläufers:
Rennsteig Supermarathon 2013 - YouTube

Strecke und Stimmung im Hauptfeld:
41. Rennsteiglauf 2013, Supermarathon - YouTube

Hoffentlich haben wir heuer ähnlich tolle Bedingungen!

Euer lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

24
Danke für die tollen Bilder :D gebe Mhim recht, eigentlich sollte man wandern und sich den Bauch vollschlagen.

Die Party am Abend werde ich wie jedes Jahr in Oberhof feiern. Hoffe ich habe dann noch genug Kraft. Die letzten drei Jahre war es der krönende Abschluss :D
Bild

26
schrambo hat geschrieben:Party in Oberhof? Watt is datt denn?
Es gibt nur ein Party, und zwar in Schmiedefeld.
Als SM-Finisher gehörst du dort hin!!!
:peinlich: Sorry, die Party ist vielleicht etwas kleiner, aber genauso toll. Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren dort sehr viel Spass gehabt. Und ein paar Ultras findet man dort auch :zwinker2:
Bild

27
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: :peinlich: Sorry, die Party ist vielleicht etwas kleiner, aber genauso toll. Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren dort sehr viel Spass gehabt. Und ein paar Ultras findet man dort auch :zwinker2:
Da wäre es doch aber Zeit, mal die Party in Schmiedefeld zu probieren.
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass am Sonnabend noch eine Party in Oberhof ist, weil doch für alle das Ziel in Schmiedefeld ist.
Mein Laufblog

28
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: :peinlich: Sorry, die Party ist vielleicht etwas kleiner, aber genauso toll. Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren dort sehr viel Spass gehabt. Und ein paar Ultras findet man dort auch :zwinker2:
da entgeht dir aber was!!!
Rennsteiglied geschunkelt auf 'ner Bierbank stehend nach 72 km mit 3 Köstritzer in dir und 1500 Leute umdich herum - da kommt kaum was gegen an, bestimmt aber keine party in Oberhof :D .

Klar machst du was du magst und bestimmt ist eine Oberhof -Party was Schönes, aber ganz ernsthaft, wenn du dir den Mega-Event in Schmiedefeld entgehen läßt dann ist das Erlebnis Rennsteig unvollständig!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
Ganz Lieb von Euch :D
Unsere Unterkunft ist wie jedes Jahr in Oberhof und wir werden wohl wieder einige Läufer sein (HM Distanz). Und keiner möchte nach ein paar Bieren noch fahren :zwinker5:
In den letzten Jahren hab wir bis frühs durchgetanz, sogar einige Läufer, die immer in Schmiedefeld feiern, hatten überlegt zu kommen, da in Oberhof viel Rock gespielt wird. Aber auch das Rennsteiglied darf nicht fehlen :D und auf den Tischen wird auch getanzt.
Aber wir sehen uns hoffentlich am Start :D , aber bitte ohne Köstritzer :geil:
Bild

30
Hi,

ich hatte 4 Gels mit und 4 Ultra-Chips, die habe ich auch verbraucht, einen Power-Bar irgendwann weggeworfen. Den Haferschleim solltest Du auf jeden Fall mitnehmen und die Club-Cola gegen Ende ebenso. Du brichst Dir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn Du mal kurz stehenbleibst. Ganz ohne Stopp wird es eh nicht gehen ;-).

Wenn Du nach dem SM noch durchtanzen kannst, alle 8tung... Ich war am Folgetag in Weimar und richtig auf Kultur gemacht.. Allerdings habe ich vorher 13 Stunden durchgeschlafen ;-)

Viel Spaß und Erfolg
IR

31
Icerun hat geschrieben:Hi,

ich hatte 4 Gels mit und 4 Ultra-Chips, die habe ich auch verbraucht, einen Power-Bar irgendwann weggeworfen. Den Haferschleim solltest Du auf jeden Fall mitnehmen und die Club-Cola gegen Ende ebenso. Du brichst Dir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn Du mal kurz stehenbleibst. Ganz ohne Stopp wird es eh nicht gehen ;-).

Wenn Du nach dem SM noch durchtanzen kannst, alle 8tung... Ich war am Folgetag in Weimar und richtig auf Kultur gemacht.. Allerdings habe ich vorher 13 Stunden durchgeschlafen ;-)

Viel Spaß und Erfolg
IR
Ich bin in den letzten Jahren nur den Halben gelaufen, dafür aber flott :D Da kann man dann noch tanzen, mal schauen wie es diesmal wird. Aber es gab viele SM Finisher in Oberhof und die haben kräftig das Tanzbein geschwungen.

Danke auch für deine Versorgungsstrategie :D
Bild

34
19joerg61 hat geschrieben:Es gibt sicher auch ein Oktoberfest in Tokio und wenn man das Original nicht kennt....
Ich kenne weder das in München, noch das in Tokio, und bisher ging mir das auch nicht ab. :nee: Aber mit der im letzten Jahr verletzungsbedingt leider verpassten Teilnahme am Rennsteig-SM inkl. der ultimativen Abschlussparty in Schmiedefeld ist das schon etwas anderes! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

35
Hallo Sonnenschein,

vor meinem 1. Rennsteiglauf-Supermarathonhabe ich mir ähnliche Fragen gestellt. Ich habe mir extra ein Startnr-Band gekauft, das Schlaufen für Gel-Beutel hatte. Dieses habe ich dann mit 6 Gels aufmunitioniert und vor jeder Getränkestelle ein Gel gezündet und dann mit dem angebotenen Wasser runtergespült. An den anderen Verpflegungspunkten habe ich den wunderbaren Schleim genossen. Auch die gereichte Zitrone mit Salz habe ich als wohltuend empfunden. Am Grenzadler habe ich mir eine Suppe runtergeekelt. Da musste ich gegen den Brechreiz kämpfen, obwohl mir sonst herzhaft-salziges guttut. Hatte also nichts mit der Suppe zu tun, eher damit, dass man nichts mehr reinkriegt.
Meine Strategie war, an den Verpflegungspunkten nicht stehenzubleiben. Denn rechnest du nur eine Minute pro Verpflegungsstelle, hast du schon eine Viertelstunde eingebüßt. Da bin ich lieber insgesamt etwas langsamer gelaufen ;-)

Viel Spaß am Rennsteig, es wird ein unvregessliches Erlebnis!
Das Pulsmesser
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“