Banner

Wettkampf im Trainingsplan....es findet aber gerade keiner statt

2
Hmmm... Die Informationen, die Du da lieferst, sind ja ziemlich dürftig. Man müßte schon wissen, wo Du ungefähr wohnst (vielleicht gibt es ja in der Gegend einen Wettkampf, von dem Du noch gar nicht weißt), wann der Marathon sein soll, wie Dein Plan so aussieht und wo man ihn ggf. findet, wie lang die Wettkampfstrecke sein soll usw. Je mehr Du zu verraten bereit bist, desto hilfreicher möglicherweise auch die Tips.

Und natürlich willkommen im Forum!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Eine Alternative wäre, die Distanz zu zweit mit jemand Schnelleren zu laufen der dich "zieht". Wenn das auch nicht möglich ist, bleibt dir wohl eh nichts anderes übrig, als das Ganze alleine so schnell wie möglich zu laufen (+ Ein- und Auslaufen), der Nachteil daran ist halt, dass der Wettkampf denk ich auch zur Leistungsüberprüfung gedacht ist und alleine wirst du wahrscheinlich nicht die Zeit schaffen, die du in einem Wettkampf erreichen könntest (zu zweit schon eher), dann ist es zwar ein Tempodauerlauf, aber die Zeit nicht unbedingt aussagekräftig.

4
1. Einen Tag früher oder später Wettkampf laufen
2. Eine Woche davor oder dahinter (evtl. Plan etwas ändern)

Wenn du nicht gerade im tiefsten Wald und in einsamer Abgeschiedenheit wohnst, reicht das meistens schon. Wenn nicht, alleine laufen, aber dann so, dass du das Tempo gut kontrollieren kannst. Da würde ich mich nicht auf GPS verlassen (falls du sowas hast), sondern auf eine Bahn gehen oder auf einem Radweg mit km-Markierungen o. ä..

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Bei mir steht am 23.3. ein HM Testwettkampf im MTP, notgedrungen werde ich diesen alleine laufen, auch wenn die Zeit nicht ganz aussagekräftig ist. Letztes Jahr bin ich den 10 km WK alleine gelaufen und es ging ganz gut, allerdings musste ich mich selber immer wieder in den Hintern treten um nicht nachzulassen. Mal schauen ob mir das bei der HM Distanz auch gelingt.
Solltest du keinen WK mehr finden, dann bleibt dir wohl nur der Kampf gegen die Uhr :zwinker2:

Viele Grüße Klummi
Bild
Bild

6
Rockwurst hat geschrieben: :winken: Hallo liebe Gleichgesinnte :winken: , ich trainiere zum ersten Mal auf einen Marathon und zum ersten Mal strikt nach Plan. Jetzt gibt mein Plan einen Wettkampf vor, an diesem Tag ist aber keiner. Was ist ein sinnvolle Alternative außer natürlich die Distanz einfach alleine zu laufen. Vielleicht darf ich ja an Euren Erfahrungen teilhaben
Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen und einfach dafür einen normalen Tempolauf absolvieren.
Ist ja wie du schreibst der e r s t e Marathon.

Ausserdem müssen nach den erbrachten Daten der Trainingsplan verändert werden.
Hast du die Möglichkeit?

Bei Lauftipps.ch besteht ja die Möglichkeit den Plan nach den Testwettkampf zu verändern.
Aber leider wird dort nicht berücksichtigt das nach einem Testwettkampf die dafür benötigte Erholung mit eingerechnet wird.

Also kein Kopf machen.Der erste wird ja nur grob auf Zeit dafür mehr auf das Ankommen trainiert.

Viel Erfolg für dein Projekt. :winken:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“