Banner

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

1
Soddala, liebe schneckige Laufmenschis :hallo: ,

vorhin hat mich die totale Erkenntnis gestreift. Was heißt gestreift, voll getroffen. Bumm!
Bild



Beim Laufen vorhin dachte ich an die "Schneckensrätts", viele klagen laufend, dass sie einfach nicht schneller werden. :nene: Da kam mir :idee: die Erleuchtung woran das liegen könnte und wie man ganz einfach schneller wird! :rolleyes:

Leute, macht kleinere Schritte!! !! Klingt trivial, aber versucht es mal, die Schrittfolge wird automatisch höher. Dann seid ihr zwar noch (!!) nicht schneller, aber wenn ihr wieder in den gewohnten Schritt zurück geht und diese Frequenz beibehaltet seid ihr es. Außerdem glaube ich, dass viele ganz einfach zu große Schritte machen, daher gehen sie auch bei jeder Steigung ein! :klugscheiss:

So, jetzt steinigt mich! :P

Wenn es aber funzt, dann lobet und preiset mich! :P ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Speedisierung ;)

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

2
aääähhhhh....:hmm: .....na das is mal ne tolle Erkenntnis! :respekt:

Wo haste denn die Idee her?:stupid: Und du meinst das is wirklich so leicht??(

...........:stupid: .............:hmm:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

3
Hallo Alpi,

ich überlg` jetzt schon eine Weile...... meinst du das ernst ? :stupid: Und wenn ja, sprichst du aus Erfahrung ?

Oder ist das einfach nur ein Witz :P ?
Ich weiß es wirklich nicht ?!...

Gib`s zu: du wolltest einfach einen neuen Srätt starten............ ;) ;) ;)



Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

5
Hi,

keine Ahnung wie sehr das abgesichert ist, aber vielleicht mal die folgenden Seiten lesen:

http://www.frankfurt-marathon.com/training_dieterbremer.php



insbesondere:

http://www.frankfurt-marathon.com/training_09.php



Ich denke mal für den Anfänger bringt das eher noch nichts, aber falls man sich wirklich wundert, wieso man nicht schneller wird ist es einen Gedanken wert.

Grüsse,
KonBert

P.S. ich bin noch so lahm, dass ich mir über Techniken keine Gedanken machen muss.

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

6
Original von Alpi:
Versucht es doch einfach! :look:
Na gut... aber halt... ! :) :stupid: ... ich will ja gar nicht schneller werden.....
Bild
... insofern kann ich leider nicht als Versuchskaninchen dienen (trotz meines Nicks :) ) ) :rotate:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

7
Hallo Alpi,
was das Berg-(oder meinetwegen auch Hügel-) Rauflaufen betrifft, hast Du Recht. Dort bringen kleine, kräftige Schritte und eine nicht zu gebückte Körperhaltung den größten Schub.
Es gibt Läufer, die küssen beim Bergauflaufen fast den Boden, sinken förmlich in sich zusammen - das ist gaaaanz schlecht! Aufrecht laufen, aber nicht gleich ins Hohlkreuz fallen
;)
Ansonsten muss jeder die für ihn persönlich günstige Schrittlänge rausfinden- die ist bei einem lang, beim anderen kurz - die Schrittfrequenz kann da in beiden Fällen einiges bringen! Derjenige, der lange Schritte macht, erreicht vielleicht nicht ganz die hohe Schrittfrequenz, was dann aber durch die raumgreifendere Bewegung wieder ausgeglichen wird.
Dass es DEN perfekten Laufstil nicht gibt, zeigen die unterschiedlichsten Laufstile der erfolgreichsten Kurz-, Mittel- und Langstreckler.
Einige ähneln sich und sind nahe an dem, was man als ästhetisch schön und "flüssig" empfindet, andere laufen verkrampft, andere machen überflüssige Kopfbewegungen (ja, ich meine Paula)...aber alle miteinander sind Spitzen-Läufer.
Ich glaube, man sollte es ruhig mal bewusst ausprobieren, anders zu laufen als sonst, einfach. um zu schauen, was sich verändert. Aber nie sollte man sich krampfhaft einen anderen Laufstil "antrainieren", das wird nicht gut ausgehen! :) ,

Liebe Grüße :hallo:

KYLIE

...reach out and touch faith....

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

9
Als ich versucht hab noch kleinere Schritte zu machen bin ich stehengeblieben :P ;)
Aber immer noch besser als hingefallen...


Lutz :hallo: :D

16.9 Dahlenlauf.de 10km M`gladbach
24.9 7 Meilen von Dormagen/Zons
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
28.11 Bertlich

Für alle Langsamläufer - die ultimative Anschubsung!!

10
Hi Alpi,
da ist schon was wahres dran,
Ich mach das auch immer wieder, vorallem um den gleichmäßigen Trott eines langen Laufs zu unterbrechen und hab das auch schon mal ähnlich beschrieben beim Berglaufen; das Spiel mit Schrittfrequenz und Schrittlänge als Weg zur optimalen Geschwindigkeit (geht natürlich nicht von heut auf morgen)

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“