Banner

Verschiedene Paar Schuhe - trotzdem gleiches Modell?

Verschiedene Paar Schuhe - trotzdem gleiches Modell?

1
Es heisst ja, dass man vor allem als regelmäßiger Läufer mindestens 2 Paar Schuhe im Wechsel tragen sollte. Spricht aus medizinischer Sicht etwas dagegen, dabei gleiche Modelle zu verwenden? Oder ist der Rat, verschiedene Schuhe zu nutzen mit der Hoffnung/Empfehlung verbunden, sich nicht "einseitig" auf einen bestimmten Schuhtyp/ein bestimmtes Schuhmodell einzulaufen? D.h. soll die Abwechslung nicht primär der Erholung der Schuhe (Dämpfung, Fußschweiss...) dienen, sondern eher den geschundenen Knochen, Sehnen und Gelenken?

Verschiedene Paar Schuhe - trotzdem gleiches Modell?

2
Hi,

also aus den Artikeln, die ich bisher gelesen habe geht hervor, das beides eigentlich zutreffend ist, die Schuhe (also das Material) soll sich erholen und die Füße bzw. Beine sollen sich nicht an ein Modell gewöhnen, da evtl. Stützen des Schuhes einige Muskel- und Sehnenpartien bevorteiligen und andere vernachlässigen, deshalb würde ich stark empfehlen zwei verschiedene Modelle zu nutzen, vom gleichen Hersteller können diese aber schon sein.

gruss Andi

Verschiedene Paar Schuhe - trotzdem gleiches Modell?

3
Du kannst auch zwei Paar gleiche Modelle eines Herstellers laufen. Wenn beispielsweise das eine Paar 600 km "runter" hat und Du ein neues Paar dazu nimmst, ist das für Gelenke, Sehnen ect. auch ein Unterschied.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Verschiedene Paar Schuhe - trotzdem gleiches Modell?

4
Besser verschiedene. Ich stimme der ersten Antwort zu, es geht darum, den Fuß nicht an 1 Modell zu gewöhnen. Wenn Du allerdings richtig gewählt hast, sollten die Schuhe ohnehin zu Deinen Füssen passen, dann wäre es fast egal. Ich selbst habe die besten Erfahrungen gemacht, immer im Wechsel mehrere Paare zu tragen (aktuell 4). Ich merke jedes Mal, wenn ich in "neuen" Schuhen bin, den Unterschied. Um sicherzustellen, daß man nicht den Überblick verliert, führe ich erstens Lauftagebuch und vermerke auch, welche Schuhe ich anhatte, zweitens liegen in den Schuhen Zettel mit der aktuellen "Laufleistung". Nach spätestens 1000 km, bei schweren Läufern auch früher heißt es dann Abschied nehmen. Kommt einem schade vor, die sehen aus wie neu, sind aber von der Dämpfung her auf.

Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“