Banner

6h/vogau

6h/vogau

1
Hi leute!

werde am 17.mai in vogau/steiermark meinen ersten ultra über 6h laufen und da ich weis das hier im forum sicher der ein oder andere ultra erfahrung hat könntet ihr mir vl ein paar tipps geben!!

also bin bislang 2hm (1:24:18 sept.2013)und einen lauf über 25km gelaufen, normal bin ich mehr der 5000m läufer(17:12), da muss i halt aufpassen das i ruhig starte :)

mein ziel ist über 60km zu kommen sprich einen 6er/pace! war zuerst am überlegen ob 5er/pace aber ich glaub das ist nicht drin und lieber ruhiger an die sache ran gehen als nach 3-4h abbrechen zu müssen, ausserdem will ich den lauf auch genießen :)

meine fragen!

1) training/ laufe zurzeit zwischen 40-50 km hätte jz vor auf 50-80km pro woche zu steigern, sollte ich nur locker mit evt bergauf läufe machen oder auch tempowechsel-läufe??
2) ich schwitze sehr stark und hab mal so gelesen von salztabletten,würde die sinn machen, wenn ja wie nehme ich diese ein?
3) zehen abkleben ja, nein/ bin 23 hab eig keine probleme mit blasenbildung aber 6h ist halt doch was anderes!
4) würde jz wieder schuhe kaufen 1monat einlaufen sollte genügen (hab 2 andere trainingschuhe aber eignen sich nicht so) sollte ich einen light weight nehmen oder einen "normalen"

Wenn sonst noch jemand etwas weis würde ich mich natürlich freuen :)

lg gagu11

2
Bei HM 1:24 sollten die 60 Km überhaupt kein Problem sein, nur dir fehlen die Grundlagen. Das wird hart gegen Ende wenn du bisher nur max 25 Km gelaufen bist. Das wird weh tun! Darauf solltest du dich zumindest einstellen, auch wenn noch ein paar Wochen Zeit sind. Die Grundschnelligkeit hast du, du kannst jetzt eigentlich nur noch Kilometer machen, um die Beine an die lange Zeit der Bewegung zu gewöhnen. Unter Berücksichtigung, dass du nicht zu schnell steigern solltest, wird das knapp werden.

Salztabletten kannst du regelmäßig einwerfen während des Laufes, die schmecken ja nach nichts. Ob man damit sich eventuell auch überdosieren kann? Möglich, andere hier haben sicher mehr Erfahrung mit diesen Dingern.

Zehen abkleben? Musst du im Training ausprobieren, nicht dass du dir gerade durch die Pflaster erst die Probleme einhandelst. Bei längeren Ultras schmiere ich mir Zehen immer dick mit Gehwohl-Salbe ein. Dann reibt da nichts mehr.

Zu den Schuhen kann ich dir nichts raten, da ich mit Light Weight und ähnlichen bisher keine Erfahrung habe.

Viel Erfolg bei der restlichen Vorbereitung :daumen:

Gruss Tommi

3
Hi,
warum du von HM zu 6h steigerst musst du selbst wissen.
Salz ist empfehlenswert, vor allem da es Mitte Mai in Vogau ja durchaus warm werden kann. Ich nutze Schwedentabletten, die gibt es bei uns natürlich nicht, lassen sich aber einfach aus D über eine Apotheke bei uns bestellen. 2-4 pro Std. reichen da.
Wie immer gilt da auch: vorher im Training testen!

Da dir auf jeden Fall die Ausdauer fehlt, fang wirklich vorsichtig an! Mit deinen schnellen Kurzdistanzzeiten ist da die Gefahr sehr groß wild drauf los zu rennen. Deine HM Zeit beträgt ja nicht mal ein viertel (!) der 6h, da immer dran denken. Kann mir aber vorstellen das du schon mit 5:30 anfängst, probier das mal bei einem 3h Lauf. Wenn du nach 4 Std. nicht ausgelastet bist kannst du ja Gas geben, der erste 6h Lauf ist ja ohnehin mehr ein Test :)

Zu den Schuhen, abkleben nur wenn du bei einem vorherigen langen Lauf Probleme hast. Ich laufe 6h in Asics DS Trainer, also light weight Trainer. Nicht vergessen das bei 6h die Füße schon gehörig anschwellen können, also ja nicht zu enge Schuhe anziehen, das würdest du nicht überstehen :zwinker5:

Viel Erfolg!
Bild
Bild

4
hi leute!

Vielen dank euch beiden für die Tipps!

Mit einer Salbe die Füße einschmieren das werd ich wohl auch machen, denke da werd ich die 6Stunden vl nicht blasenfrei aber schmerzfrei überstehen ;)

Über die Schwedentabletten werde ich mich die nächsten Tage informieren!

Ich weiß auch das Training ist ein "bisschen" knapp gemessen aber die letzten Wochen waren die Umfänge ganz ok, also bin schon optimistisch :)

Mit 5:30 starten wäre auch mein plan gewesen, denn schneller kann man nach 3-4h immer noch werden!

Gestern bin ich im Training mit dem Laufrucksack 21,6km mit zirka 500hm in einem schnitt von 5:11 gerannt und das wirklich locker und mit vorbelastung der letzten Tage, am Ende immer schneller geworden...aber gut ich versuch jz mal den rat von Mhim zu befolgen und mit einem 5:30 einen 3h lauf zu absolvieren, bin ja gespannt wie es mir da gehen wird :confused:

lg Gagu11

5
3h in 5:30 sollten bei dir keinerlei Probleme verursachen!
Die Probleme beim Ultra fangen, wenn überhaupt, ja erst lange danach an. Aber als erste Eingewöhnung über längere Distanzen finde ich das schon gut. Sicher würde bei dir auch 5:00 kein Problem sein, aber ich bezweifle ob du das über 6h bringst.
Wobei man das auch nicht weiß, kann sein du bist ein Talent, wirst du erst wissen nachdem du es gemacht hast.
Bild
Bild

6
Gagu11 hat geschrieben:Mit 5:30 starten wäre auch mein plan gewesen, denn schneller kann man nach 3-4h immer noch werden!
Genau, das ist schön defensiv und dann kannste schauen, wie du dich fühlst. Ist ja Neuland für dich und da kann man schlecht voraussagen, was passiert. Mit deiner Grundschnelligkeit könntest du ganz weit vorne mitlaufen und möglicherweise wird dein Kampfgeist geweckt. Dann geht sie ab die Luzi! Wünsch dir viel Erfolg und auch Spaß dabei :)

Gruss Tommi

8
hi leute;)

hab heute meinen 3h Probelauf absolviert...meine freundin hat mich mit dem Rad begleitet und mir die Getränke gegeben.
Die Strecke war ganz flach, Wetter 11°C und leichter Regen, also eig. super Wetter :)

Komm direkt vom Training, also muskulär war ich schon etwas müde im Vorhinein, aber hat trotzdem gut geklappt.

Hab natürlich 3h das gleiche Tempo gehalten auch am Ende das Tempo nicht erhöht, beim Wohlfühlschnitt geblieben.

Resultat:3h/39,05km/4:37min/km am Ende muskulär wie gesagt schon etwas gespürt, aber sonst gings besser als gedacht :)

hoffe jz sogar über 70km zu kommen :)

lg gagu11
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“