Banner

Training Marathon nach Verletzung.

Training Marathon nach Verletzung.

1
Hallo zusammen,

wollte eigentlich am 6 April meinen ersten Marathon laufen , nach einer Verletzung an der Verse konnte ich in 3 Wochen wo ich verletzt war nur dreimal Trainieren.Am Sa hab ich wieder angefangen zu Trainieren.Bin mir nicht sicher wie ich jetzt weiter machen soll .
Training fortsetzen Marathon laufen wenn ja wie? oder soll ich in vergessen.
Hab nach dem 3.15 h Plan von Steffny trainiert 5 mal die Woche.

Danke schon mal.

Gruß Oli

2
Hallo Oli,

was war das denn für eine Verletzung an der Ferse? Und bist du jetzt völlig beschwerdefrei?

Allgemein denke ich: Dir fehlt eine entscheidende Phase in der Marathonvorbereitung, u.a. mehrere lange Läufe. Möglicherweise bist du jetzt noch nicht wieder voll belastbar. Und aufholen kannst du nichts mehr, weil ja nächste Woche schon das Tapering beginnt. Das sind für eine Premiere denkbar ungünstige Voraussetzungen. Ich würde daher diesen Marathon abschreiben, unter Berücksichtigung der Verletzung vorsichtig neu aufbauen und eine Alternative fünf bis sechs Wochen später suchen. Aber mir wäre es auch wichtig, bei einem Lauf das Optimum aus meinen Fähigkeiten zu machen.

Wenn du auch mit "Irgendwie ankommen" zufrieden wärst (womit du angesichts deines Ausgangsniveaus ja immer noch nicht zu den Letzten gehören würdest) - ok, dann könntest du es ggf. probieren - natürlich immer abhängig von der Art der Verletzung. Dann solltest du aber nicht den Fehler machen, jetzt wie ein Wilder loszutrainieren. Lieber vorsichtig einsteigen, am Wochenende einen langen Lauf (30+x km) machen und danach entscheiden, ob du deinen "Ersten" unter diesen Voraussetzungen wirklich in Angriff nehmen willst.

VG,
kobold

3
Hallo Kobold,

hatte ne Entzündung unterhalb des Knöchels ( Schleimbeutel) auf beiden seiten des linken Fusses .Bin jetzt Beschwerdefrei .
Lange Läufe hatte ich davor 6x ( 30-35 km) und diverse unter 30 ,hab mich wie du siehst nicht genau an den Plan gehalten ( Lange Läufe).Das mit dem nachholen ist mir klar , was würde jetzt im Training noch Sin machen.Eigentlich seh ich das genauso wie du mit dem Optimalen herausholen aber nachdem ich soviel investiert habe wäre das natürlich Ärgerlich.


Gruss Oli

6
Hallo Olli,
ich würde an Deiner Stelle vorsichtig trainieren, nicht dass der Schmerz wieder anfängt und dann in Freiburg laufen und sehen was passiert. Ist natürlich nicht schön, dass der 1. Marathon so eine Wackelpartie wird, aber sollte Dir Freiburg gefallen, kannst Du ja wieder hinfahren.

Ich selber wollte dieses Jahr den Hamburg Marathon laufen, bin aber seit Mitte Januar verletzt, kann erst jetzt wieder laufen und bin aktuell bei 10 km angelangt. D.h. Hamburg Marathon ade!!! Ich tröste mich aber damit, dass eine Anmeldung in Hamburg immer wieder möglich ist und ich das wohl nachholen werde.
Wäre mir das letztes Jahr beim Paris Marathon passiert , wäre das sehr ärgerlich gewesen, da hier allein die Anmelderei, wenn man nicht den Höchstpreis zahlen will, aufwändig ist. Dann muss man sich ein ärztliches Attest beschaffen usw.

Viele Grüße Tine

7
Hallo Tine

werde bestimmt nichts Riskieren , hab keine Lust noch mal aus zufallen.Bis jetzt ist alles gut. Werde am SA mal einen 30er Laufen und schauen wie es mir danach geht.

Oli

10
Und - wie war's? Oder warst du doch nicht unterwegs?

Du hattest ja bisher eine recht gute Vorbereitung mit vielen langen Läufen. So gesehen sollte es mit dem M klappen, auch wenn vermutlich nicht deine Wunschzeit rauskommt. Trotzdem würde ich das Training jetzt ruhig angehen und deinen Körper sensibel beobachten. Solche Schleimbeutelreizungen bzw. -entzündungen neigen leider zur Chronifizierung, wenn man sich zu früh wieder zu stark belastet.

Viel Erfolg,
kobold

11
kobold hat geschrieben:Und - wie war's? Oder warst du doch nicht unterwegs?
Viel Erfolg,
kobold
Hab letzten So einen Test gemacht von 8 km (langsam) ob schon wieder geht , war alles gut.Am Montag dann 15 km ,keine probleme.Am Mi 22 km davon die letzten 5 km Tempo , ging auch gut.Jetzt am Sa einen 30 er , hat geregnet aber der Fuß hält 😀.
Werde das ganze kurzfristig entscheiden.

Oli

12
Hi,

bin den Marthon nun gelaufen und ich muss sagen in so einem Trainingszustand nie wieder.
Die ersten 24 km waren kein Problem ,aber da gings los mit den problemen,Blase am linken Fuss,
mein Tape an meiner Brust hat sich gelöst :weinen: ,brennende Oberschenkel konnte kaum noch Laufen.
Das hat sich dann bis km 33 gezogen, dann ging es komischerweise wieder ein wenig besser bis zum Ziel
wo ich nach 4:13 h abgekämmpft ankam .
Mit dieser Erfahrung kann es nur noch besser werden .

Oli






.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“