Banner

Kein Tretroller: Halfbike

Kein Tretroller: Halfbike

1
Halfbike– halb Fahrrad, halb…? Der zuständige Schreiberling eines selbsternannten Qualitätsmediums meinte, es sei ein neues Vehikel zwischen Fahrrad und Tretroller. Auch wenn das gequirlter Quatsch mit Soße ist, muss man für selbigen dankbar sein: Idee "Tretroller" zumindest ansatzweise in den Medien, wenngleich selbige gar nicht richtig vorkommen und die Vorstellung von und Ansehen derselben durch den Artikel keinesfalls verbessert wird.

Vielleicht fällt aber doch etwas Positives an Publizität dabei ab, wenn sich ein paar Leute fragen, was das Teil mit einem Tretroller gemein haben könnte. Vielleicht das größere Vorderrad im Vgl zu den hinteren? Die Absenz eines Sattels? Nun, dann hätte der Redakteur genauso gut argumentieren können, es wäre ein Zwischending zwischen Fahrrad und Auto – letzteres hat auch keinen Sattel und beides eine Übersetzung. Segway käme auch noch in Frage, da steht man immerhin drauf. Im Autobus meistens, aber nicht immer. Ich finde das Teil ja zumindest kurios und wäre interessiert, das mal auszuprobieren und auf seine Tauglichkeit – gerade hinsichtlich Laufruhe – zu testen. Was hält ihr von dem Gefährt?

Halfbike on Vimeo
Halfbike now on Kickstarter on Vimeo

Halfbike | a new kind of personal vehicle that brings joy back to urban mobility

3
frog'n'roll hat geschrieben:Halfbike – halb Fahrrad, halb Einrad! Nur eben ohne Sattel...
Genial! Ist es dann ein 1½-Rad? Oder mehr als die Summe seiner Teile? Die Rechnung würde der Radanzahl nach stimmen: Es ist nicht 2 * Zweirad, sondern eben das Eineinhalbfache eines Fahrrads bzw eben Fahrrad plus Einrad.

4
Man muß eigentlich nur mal auf Youtube nach skate bike suchen und findet einige ähnliche Konzepte. Mir gefällt das Halfbike gar nicht und niemals würde ich das auch mit nur einem Cent supporten. Wer soll denn ein Gefährt bewegen, das praktisch permanent im Wiegetritt voranzutreiben ist? Groß ist die Zahl potenzieller Kunden meiner Ansicht nach nicht.

5
Das "Halfbike" ist natürlich absoluter Quatsch, der technische Aufwand ist größer als beim Fahrrad, nur damit man dann schlechter damit fährt.

Beim Ötztaler Radmarathon ist mal einer die ganze Strecke ohne Sattel gefahren und hat es geschafft, 238 Kilometer mit 5 500 Höhenmetern. Der war 2011 sogar schneller als ich gewesen, ich bin sicher, mir hat es aber sehr viel mehr Spaß gemacht. obwohl mir der Hintern wahrscheinlich mehr weh getan hat! ÖTZTALER RADMARATHON Ohne Sattel!!!! WAHNSINN!! 2011 - YouTube

6
Ich denke, damit das Half-Bike eine längere Strecke fahrbar ist, müssten die Kurbeln kürzer sein. So scheint das doch eine Belastung wie beim Treppensteigen mit hohen Treppenstufen zu sein, recht heftig. Bringt sicher massive Quadrizeps :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
So verrückt manche dieser neuen HPV´s auch manchmal sind, mich freut es, dass sich Leute immer wieder Gedanken machen, wie man sich noch fortbewegen kann. Viele dieser Ideen sind sicher Totgeburten, manche interessant und einige wenige richtig gut. Ich glaube auch, dass das Teil sehr anstrengend zu fahren ist. Andauernd im Wiegetritt, das hält doch kein Pferd aus. Der Typ beim Ötztaler muss ein absolutes Tier sein oder unter Drogen stehen. :tocktock:

Was soll´s, der Markt filtert den größten Quatsch schon aus. Beispiel:

http://forum.runnersworld.de/forum/tret ... -aeyo.html :klatsch:

Im Mountainbike Bereich sind - gerade in den ersten Jahren nach Gary Fisher - auch einige Kuriositäten auf- und wieder abgetaucht. Beispiele? Die Petersen Bremse oder die Suntour Beast Schaltung u.v.m.

Apropos Kuriositäten: Schon mal vormerken, sofern man nicht zu weit weg wohnt: Spezi 2014 Schön Messe, viel Interessantes zu sehen, Empfehlung!
"Wenn schon in Hundehaufen treten, dann mit Schwung!" :daumen:

11
Philippe Stark hat schon Besseres entworfen. Beim Rollern sind die Pedale doch ganz klar im Weg. Das müsste doch besser gehen – und eleganter sowieso.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“