Banner

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

1
Hallo zusammen

heute habe ich mal wieder ein kleines Problem und oh Wunder, es hat
sogar mal was mit Laufen zu tun :) ) ! Und zwar mit Laufen und der
Regeneration danach... dem Schlafen!
Ich glaube, ich bin, was das angeht nicht so ganz normal und wollte
mal bei Euch nachfragen, ob Ihr das so auch kennt, oder wenn ja, es
sich bei Euch anders anfühlt!

Fall 1: Steif war an dem Tag ein fauler Sack und ist nicht gelaufen.
Als kleine Rache folgt dann eine schlaflose Nacht. Ich bin hibbelig,
döse nur, schlafe nur einen Dämmerschlaf. Um dem Drama dann ein Ende
zu bereiten, wälze ich mich dann irgendwann aus dem Bett und beschäf-
tige mich anderweitig. Besonders schlimm ist es übrigens, so habe
ich es beobachtet, wenn ich am Abend noch sehr eiweißreich gegessen
habe (Tzadziki, Quark, Pudding, Milch, Milchreis... aber auch Omelette,
Rührei sind die Hölle). Kann das sein, daß ich dadurch dann tatsächlich am
RLS (restless legs syndrom) leide? Bei mir ist diese Unruhe in den
Beinen auch nicht durch Kribbeln kekennzeichnet (wie es das RLS kenn-
zeichnet, sondern eigentlich nur durch einen unbändigen Bewegungsdrang.

Fall 2: Steif war fleißig... hat eine anstrengende Einheit gemacht, ist
entweder schnell oder lange gelaufen. Nach Cooldown und Duschen (auch
mit kaltem Abbrausen der Beine - mehr kann ich nicht kalt abduschen
*bibber*) scheine ich zu glühen. Das spüren dann sogar andere. Meine
Körpertemperatur fühlt sich erhöht an. Jetzt, da ich hier gerade
sitze und schreibe, kommt mir die Idee, das mal zu messen.
Die Hitze wäre ja auch kein Problem, wenn nicht auch noch heftiger
Nachtschweiss diesen Effekt begleiten würde. Ich "schwimme" dann fast
im Schweiß, was natürlich eklig ist und dann zu Kältegefühl führt. Es
kann natürlich sein, daß das mit der notwendigen zusätzlichen Flüssig-
keitszufuhr zu tun hat. Jemand Ideen?

Fall 3: Bisher erst 3 mal probiert, aber für sehr gut befunden: Abends
spät, kurz vor dem Schlafengehen ein schönes Nachtläufchen machen. Das
muß dann aber, um Fall 2 vorzubeugen, sehr aerob sein ...also wirklich
ganz gemütlich. Das habe ich bis jetzt dreimal so gemacht: um
22.00 bis 23.00 Uhrf bin ich langsam losgejoggt und habe einen wirklich
schönen langsamen Lauf ohne Leistungsdruck gemacht. Natürlich immer
in der Woche, wenn ich eh bei mir zu hauseallein bin. Nach Cooldown,
Duschen und ein paar Buchzeilen klappten meine Augen zu und ich schlief
in dieser Nacht den Schlaf der Gerechten.

Wenn man nicht auch Ziele hätte, würde ich ja versuchen, täglich nach
Fall 3 zu laufen. Was meint Ihr denn, gibts ne Lösung für meine Schlaf-
probleme, oder sollte ich mich damit arrangieren?

Gruss :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

2
mal zwei Schüsse in`s Blaue:

Im ersten Fall plagt dich unterbewusst dein schlechtes Gewissen. Wenn ich nicht einschlafen kann höre ich Musik (MP3-Player, Discman). Dann ist nur die Gefahr, dass ich das Teil kaputtliege, weil ich dann binnen 30 Minuten weg bin (und bis dahin ist`s nicht langweilig).

Im zweiten Fall ist dein Cool-Down zu kurz. Oder du duschst zu schnell nach dem Laufen. Ich lasse mir da gerne Zeit, kann zum Teil sein, dass ich erst eine Stunde nach dem Laufen dusche und dann öle ich wenig bis gar nicht nach (kalt abgeduscht werden auch hier nur die Beine).

Oder es ist was ganz anderes.....

ulf

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

3
hallo steif,

also ich habe ganz ähnliche Probleme :
faule tage - am schlimsten mit Sesselmarathon am Schreibtisch werden mit unruhigen Beinen in der Nacht bestraft I) aber auch nach 20 kmn am Tage habe ich keine Garantie für tiefen Schlaf. (Übrigens waren meine Schlafprobleme neben andern Argumenten auch ein Grund vor zwei Jahren auf die Strecke zu gehen - mit mäßigen (Schlafverbesserungs-)Erfolg!) :motz:
Ich denke das liegt auch nicht am essen, sondern am abschalten können..
Deshalb hilft auch mir der Fall drei - ich laufe aber um die Zeit nicht, (werde ich aber mal ausprobieren wenn ich ne kopflampe habe) sondern schleiche mal ne Runde mit dem Hundetier ums Wohngebiet - dann unter die warme Dusche - meist reicht das schon, dass das zwangshafte Bewegenmüssen der Beine entfällt und ich schnell und tief schlafe.
Übrigens ganz negativ wirkt sich das aus, was ich gerade mache (und du vor ner halben Stunde) : um die zeit am computer sitzen ! ! :)
Deswegen werde ich auch gleich die kiste runterfahren, die Hundeleine schnappen und die Runde drehen.
Ich habe eigentlich schon seit jahren ne ganz große Trickkiste parat - brauche aber immer wieder mal was neues weil nix lange hilft!
Aber vielleicht hat ja hier jemand DEN ultimativenm Lösungsansatz! ?(

laufende Grüße und hoffentlich wenig nachtaktive Fortbewegungswerkzeuge!
Harry

er gibt nicht nur bassläufe, sondern auch laufende basser.
keep on rockin` - let`s run!

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

5
Na, das Thema ist ja interessant...nur helfen kann ich dabei auch nicht... :nene: weil ich selber mit Einschlafproblemen kämpfe.X( Mittlerweile komme ich aber ganz gut mit so um die 5 Stunden Schlaf aus...vielleicht hilft es ja, sich einfach keine Gedanken darüber zu machen und darauf zu vertrauen, dass der Körper sich schon meldet, wenn er denn Erholung braucht...?(

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die sich auf die 25 KM vom
Bottroper Herbstwaldlauf freut

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

6
Also bei mir ist der Nachtschweiss. ( Hemd voll durchnässt) ein Zeichen von Übertraining. Ich hatte diesbezüglich schon einmal grosse Probleme. (3 Monate Pause weil ich div. Anzeichen von Übertraining ignoriert hab) Wenn ich zu schwitzen beginne, mach ich 2 bis 3 Tage nur leichtes Training (unbedingt aerob)oder sogar Laufpause.
Durchschlafprobleme nach langen Laufeinheiten sind lt. meinem Sportarzt normal, hat was mit den Hormonen zu tun.
Andy
:D

Die Startnummer 253 beim Graz-Marathon

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

7
Hallo und Moin,

das einzige, was ich an "Einschlafproblemen" habe, ist, dass ich mit zunehmenden Trainingskilometern (allerdings ruhigen, meinetwegen in der Marathonvorbereitung) das Problem habe, STÄNDIG müde zu sein. Ich könnte dann schon nachmittags einpennen und abends halte ich selten länger als 22 Uhr durch.
Beim normalen Laufpensum der letzten Jahre, also 40 km/Woche schlafe ich gut ein und lange durch, also alles bestens.
Wenn ich relativ spät noch was sehr anstrengendes mache, z.B. die Tempoläufe letzten Donnerstag, dann kann ich allerdings auch nicht einschlafen. Da scheinen alle Systeme noch hochtourig zu laufen, auch wenn ich mich todmüse und kapputt gefühlt habe, schlafen klappte erstmal nicht sofort.
Ich glaube, es kommt zum einen auf die Gesamtbelastung an und auf die Gewöhnung des Körpers daran und dann auf die spezielle Belastung und den Zeitpunkt einer ungewohnten Belastung (ungewohnt schnell, ungewohnt lang, ungewohnt früh oder spät) Das kann alles Auswirkungen haben...
Bei mir hätten Nachtläufe wohl keinen guten Einschlafeffekt, weil dann mein Kreislauf noch stundenlang auf "Wach" eingestellt wäre :)

Gruß

KYLIE

...reach out and touch faith....

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

8
Hallo,
also bei Schlafstörungen kann ich mitreden - allerdings habe ich noch kein Heilmittel dagegen gefunden.

Restless Legs kenn ich auch. Es ist bei mir auch kein Kribbeln, sondern der "Zwang" die Beine bewegen zu müssen. Ich habe es zur Zeit nur noch selten. Bei mir hat es aufgehört, als ich 35 Wochen (DAS GRAUEN) lang meine Borrelliose antibiotisch behandeln mußte. Davor hatte ich es beinahe jede Nacht, verbunden mit starkem schwitzen.

Einschlafschwierigkeiten verbunden mit Laufen habe ich, wenn ich abends zu spät laufe. Und dann noch zu lange, oder zu schnell. Dann ist mein Kreislauf richtig hochgefahren und beruhigt sich nicht mehr.
Wenn Du dann noch kalt duscht (auch wenns nur teilweise ist) wird Dein Kreislauf möglicherweise noch mehr angeregt. Versuchs doch mal anschließend mit einem schönen, heißen Bad, dazu eine Tasse Kräutertee und dann noch etwas auf die Couch.....ich werd schon müde vom Schreiben!

Ob Eiweissreiche Kost Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Das müßte ich mal ausprobieren.

Mein Rezept, wenn ich nachts aufwache und nicht wieder einschlafen kann: heiße Milch mit Honig :drink: das hilft bei mir tatsächlich gut.

Grüße von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

9
Moin Steffen,

also das Problem mit dem Einschlafen habe ich auch ab und zu. Das liegt u.a. daran, dass ich es nicht mag, wenn meine Füße sich heiß anfühlen. Das macht mich ganz kirre und ruhig liegen kann ich dann auch nicht. Das kommt in letzter Zeit häufig nach TempoDL oder Intervall-Einheiten vor. Da "brennt" der ganze Körper noch mächtig nach. Die Bettdecke lass ich in der Zeit meiner Frau, ich brauch die dann nicht.

Nach langen Läufen (35km wie Samstag z.B.) habe ich das Problem, dass ich nicht durchschlafe. Wache häufiger (2-3 mal) auf. Und wenn ich dann schon mal wach bin, kann ich ja auch gleich aufs WC. Das Problem ist, dass ich am nächsten Tag nicht wirklich gut ausgeruht bin sondern mich eher platt fühle.

Das mit dem übermäßigen Schwitzen ist mir bislang erst einmal vorgekommen, die anderen Tage war mir einfach nur warm.

Ich wüßte auch gern ein Mittel gegen dieses leidige Schlafproblem zumal mein Kopf eingentlich müde ist nur der Körper läßt mich nicht schlafen.

Einen Abschlußlauf am Tag hab ich bislang noch nicht probiert, vielleicht hilft das auch bei mir, frag mich nur, wie meine Frau darauf reagiert ;)

Mitleidende Grüße :hallo: ,
odie

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

10
Original von odie:



Nach langen Läufen (35km wie Samstag z.B.) habe ich das Problem, dass ich nicht durchschlafe. Wache häufiger (2-3 mal) auf. Und wenn ich dann schon mal wach bin, kann ich ja auch gleich aufs WC. Das Problem ist, dass ich am nächsten Tag nicht wirklich gut ausgeruht bin sondern mich eher platt fühle.

odie

Das Problem liegt an unseren Vorfahren der Steinzeit. (Kein Scheiss)

Früher als wir noch Jäger und Sammler waren (ne nicht von Finishermedaillen) als wir noch unsere Brotzeit jagen mussten, sind die Uh-Uh-Ugga (ne nicht die Allgäuer) Menschen in eine Gruppe losgesockt, hat sich ein nettes Mammut ausgesucht und das dann verfolgt. Locker federnd gings durch die Pampa, immer dem Mammut nach. Da solche Verfolgungen oft Tagelang dauerten, musste ja auch mal gepennt werden. Also ratzte alles weg, allerdings war der Körper auf Alarm gestellt, falls was is. Ständig sind die Menschen aufgewacht und haben sich umgeguckt ob es irgendwo gefährlich ist und ob das Mammut auch noch in der Nähe ist. Am nächsten Tag wurde wieder weitergesaust und solange das Mammut verfolgt, bis es völlig erschöpft war und sich einfach abmurksen ließ.
Da sich der Mensch das im Laufe der Evolution gemerkt hat, denkt sich der Körper auch heute noch beim langen langsamen Lauf `Ups da wird ein Mammut verfolgt, also aufpassen ist angesagt` deshalb gibt es auch heute noch den unruhigen Schlaf nach den langen Läufen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

11
Hi,

und warum weckt dieses blöde Mammut mich dann immer Punkt 4 Uhr nachts?

Echt, die ersten zwei Wochen als ich mit Laufen angefangen habe, bin ich jede Nacht um 4 Uhr total verschreckt aufgewacht, Herzwummer, Adrnalin, senkrecht im Bett sitz... :hmm: Inzwischen ist das etwas besser geworden und ich schlafe meistens wieder durch.

Einschlafen war eigentlich kein so großes Problem. Ich seh das aber auch meist recht entspannt und genieße einfach das Gefühl in meinem wohligen weichen warmen Bett zu liegen und tagträume dann eben so vor mich hin, wenn ich nicht wirklich schlafen kann.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

12
Hi,

wenn ich besonders viel Sport gemacht habe oder bis kurz vor dem Einschlafen, kann ich auch oft nicht einschlafen - fühlt sich dann an, als sei ich zu müde zum schlafen. Ausserdem muss ich nachts raus, weil ich abends noch besonders viel getrunken habe, um den Flüssigkeitsbedarf wieder zu decken. Trägt auch nicht grade zur Erhohlung bei ...
Gestern Abend hatte ich das erste Mal so richtig heisse Beine. Ich war nachmittags `ne gute Stunde gelaufen aber gar nicht fürchterlich schnell - aber so geheizt hab ich echt noch nie! Keine Ahnung woher diese Wahnsinnsdurchblutung so lange nach dem Lauf kam ... das sollte mir mal im Winter passieren - einmal keine kalten Füße im Bett!

Grüße,
Julia
die jetzt wieder laufen kann, weil die Sehne kaum noch weh tut *freu* :bounce:

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

13
Also... (Nicht Auslachen, jetzt wird`s zwischendurch esoterisch ;o)

Das hört sich weniger nach einem Sportproblem (Hier Laufen) als vielmehr nach einem klassischem Rhythmusproblem. Da fehlt eindeutig die Entspannung bzw. die Psychische Ruhe und Ausgeglichenheit gleichermaßen. Laufen ist zwar ganz toll. Auch zur bekämpfung von Schlafproblemen kann man mit Laufen Besserung erzielen. Aber wie gesagt "kann man"! Die Kunst ist es sich fallen zu lassen. Und das auch noch "quasi" per Knopfdruck.

Heute früh bin ich um 5:20 Uhr aufgewacht und hatte etwa `ne halbe Stunde überlegt ob ich noch weiter schlafen oder ruhen sollte, oder mich an den Compi setze und blöde Postings schreibe :D . Ich entschied mich für`s schlafen/ruhe - ganz wichtig: Ohne die Erwartunghaltung auch wirklich einzuschlafen. Naja... Um 6:00 klingelt der Wecker meiner Frau (Ich hätte sie teern und federn können :angry:. Und dann auch noch dieses "oh hab ich wohl vergessen auszuschalten". :angry: :angry: :angry:. Also hab ich mich noch mal eingemummelt an was schönes gedacht (Nein, nix gedacht Bumsen!) und bis 7:30 zumindest noch `ne knappe Stunde gepennt. Ich versuche in solchen Situationen abzuwägen, ob das jetzt wirklich so schlimm ist nicht zu schlafen (Ab und zu ist `ne kurze Nacht O.K.), oder nicht. Wenn ich dann doch schlafen will mache ich so`ne art autogenes Entspannen. Einfach schön Strecken (Dabei die Muskeln schön anspannen) und danach kontrolliert alle Muskeln locker lassen. Dann gehe ich in Gedanken alle Gliedmaßen durch und prüfe, ob ich nicht doch noch etwas Angespannt bin und laß mich so richtig los und fallen. Konkret versuche ich jeden Teil des Körpers weiter zu lockern bzw. zu entspannen. Dabei stelle ich meisten fest, dass ich nicht so richtig entspannt war. Obwohl ich ja eigentlich müde bin.

Aber wie immer und mit allem Anderen auch liegt der Teufel im Detail und benötigt eine tiefreichende Diagnose. Eben weil es bei jedem gestörtem Schläfer andere Ursachen sind. Auch wenn schlaue Menschen allgemein von Unruhe oder angeblich allgemeintauglichen Ursachen sprechen. Ich denk immer: Kopf frei machen - dann klappt das schlafen auch besser. Manchmal sind es banale Kleinigkeiten, die einen piesacken. Räumt man die, so weit es geht, aus dem Weg, können die Schäfchen zu Hause bleiben :D .

Viele Grüße, Lars

Schlaf-Probleme durch die Lauferei??? Gibts das?

14
Hi,

sehr intressantes Thema. Ich werde auch mitten in der Nacht, so gegen 04:00 h, wach. Manchmal bin ich auch klatschnass. So auch diese Nacht.

Ich vermute ich gönne meinem Körper keine Pause und die Anstrengung war zu groß. Gestern war es die RTF durch das Bergische.

Ich werde mich jetzt wohl mal zwingen müssen erstmal eine Woche etwas lockerer oder besser gar nicht zu trainieren. Dieses ist aber wohl eine reine Kopfsache. Ich denke man sollte die Regenerationsphase nicht ausser acht lassen.



Gruß
Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“