Banner

Tempo nach Krankheit, nur noch 4. Quali-Wochen...

Tempo nach Krankheit, nur noch 4. Quali-Wochen...

1
Hallo,

In 5 Wochen möchte ich den HM in Hannover "mitjoggen"- von Laufen kann kaum eine Rede sein... Ich schreibe bewusst Joggen...

Leider hat's mich krankheitsbedingt aus dem TP geschmissen, an Tempo war seit Wochen nicht zu denken. Die langen Läufe konnte ich seit ein paar Wochen zwar wieder machen, 21 km sind nicht das Problem, aber mit 2-3 kurzen (5-13 km) langsam plus dem Lala am Wochenende ist natürlich an gute Zeiten nicht zu denken. Und wenn ich langsam schreibe, meine ich langsam :teufel:

Ich hab jetzt das Ok, wieder ans Tempo gehen zu können. Aber wie gestalte ich das in 4 Wochen am besten?
Den normalen TP aufgreifen was die Einheiten angeht? Oder wird das zu viel?
Eher die TDL ausbauen- mit angepasstem Tempo natürlich?
Dass ich in 4 Wochen nichts Großes mehr reißen kann ist klar.

Teilnehmen möchte ich gern, weil der Lauf mich bisher immer motiviert hat für die Saison- und mir auch in der Krankheitsphase sehr viel Motivation gebracht hat. Wenn ich in2:30 ankomme ist's auch wurscht, aber so ein bisschen Tempo jetzt kann ja nicht schaden...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2
Mehr Info bitte. Z. B.:

1. Wie lang war die Pause?
2. Wie sah die härteste Woche vor der Pause aus?
3. Wie sah die jetzte Woche aus?
4. Was sagt der Plan?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3
Die Pause, in der ich gar nicht gelaufen bin, 3 Wochen, dann mit 2 und dann 3 mal die Woche wieder eingestiegen, aber richtig langsam (im Gegensatz zu was, bei meinem Tempo :klatsch: ...).

Die langen habe ich allerdings dann recht schnell wieder aufgenommen und bin die letzten Wochen immer zwischen 15 und 25 (15 in den "ruhigen" Wochen, sonst 20, 22, 25) gelaufen, auch sehr langsam in 7-7:10, dazu dann immer einmal 5 laaangsam und 10 mittellangsam, aber ohne wirklich aus der Puste zu kommen. Dann gabs jetzt das "OK", um auch wieder etwas mehr und schneller zu laufen.
Schneller heißt bei mir allerdings etwa das, was andere als lahmer...ig bezeichnen, aber ich bin einfach nicht schnell, nie gewesen und werde es wohl auch nicht. Ist aber ok für mich, ich messe mich inzwischen an meinen Zeiten.

Die letzten 14 Tage sahen jetzt wie folgt aus, jeweils "Asphalt, profiliert" -Harz eben)
Frei 8 km in 6:45 mit 6 Steigerungen
Sa 20 km in 7:06
Mo 8 x 500 m in 5:30 mit 500 m Trabpause (habe ich auf dem Band gemacht)
Di 5,5 km supergemütlich in 7:00 (Strecke noch etwas profilierter als sonst)
Do 2 km Einlaufen, 1 km 6:30 (6:32)
1 km 6:20 (6:12)
1 km 6:10 (6:08)
1 km 6:00 (5:59)
1 km 5:50 (5:43)
1 km 5:40 (6:04)
2 km Auslaufen
Die Zahlen in Klammern waren die tatsächlichen Werte, der letzte "Schnelle" begann leider direkt an der Steigung und da war 5:40 einfach nicht mehr drin.
Sa 22 km in 7:10
Di 4x1500 IV in 6:00 mit je 1000 Trabpause (plus Ein- und Auslaufen, wie immer)
Do TDL in 6:23 - geworden sinds 6:32, 6:27, 6:17, 6:19, 6:18, 6:22, 6:16, 6:17, 6:13 und 6:01 - beim Auslaufen hatte ich aber schon platte Beine.

Übermorgen stehen wieder 25 an.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“