Banner

Probleme in den ersten 20 Minuten

Probleme in den ersten 20 Minuten

1
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips für mich.

Ich laufe erst seit knapp einem Monat und bin jetzt bei 5 km in langsamen 45 min. Ich bemerke seit einigen Tagen, daß ich in den ersten ca 20 min mehr Kraft zum laufen benötige, als den Rest der Zeit. Ich laufe nicht zu schnell los, im Gegenteil, ich werde eher in den letzten min etwas schneller (na ja, schneller?:glow: )

Jedenfalls habe ich das Gefühl, am Anfang hängt mir Schweini an den Waden, jeder Schritt fällt schwer. Nach ca. 20 min ist das weg und ich habe das Gefühl, ich könnte ewig laufen.

Was mache ich falsch? Ich mach mich vorher warm und fahre auch mit dem Fahrrad (so ca. 2 km) zum Startpunkt meiner Laufrunde. Ich weiß nur nicht, wie ich die Waden warm machen soll (das klingt aber doof)

Hoffe auf reichlich Hilfe, damit ich schon bald meine Läufe von Anfang an genießen kann!

Danke, Kathrin

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

Probleme in den ersten 20 Minuten

2
Also bei mir dauert diese Phase auch 10,15 Minuten bis der Körper auf Betriebstemperatur ist und die Sehnen und Bänder alle richtig schön gedehnt und eingelaufen sind....

Normales Dehnen ist sicher nicht verkehrt aber wenn du das bei Läufen (Wettkämpfen) wirklich vermeiden willst, wirst du dich einlaufen müssen....

Ansonsten (hat bei mir geholfen) such dir vielleicht eine Strecke wo am Anfang schon eine kleine Steigung ist - das bringt den Körper schneller in Schwung...

Probleme in den ersten 20 Minuten

3
Also bei mir dauert diese Phase auch 10,15 Minuten bis der Körper auf Betriebstemperatur ist und die Sehnen und Bänder alle richtig schön gedehnt und eingelaufen sind....

Normales Dehnen ist sicher nicht verkehrt aber wenn du das bei Läufen (Wettkämpfen) wirklich vermeiden willst, wirst du dich einlaufen müssen....

Ansonsten (hat bei mir geholfen) such dir vielleicht eine Strecke wo am Anfang schon eine kleine Steigung ist - das bringt den Körper schneller in Schwung...

Probleme in den ersten 20 Minuten

4
Hallo Kathrin,

ich glaube nicht, daß Du was falsch machst. Vielleicht brauchst Du einfach nur länger für Deine Aufwärmphase.

Ich hatte am Anfang auch diese Probleme und auch jetzt habe ich am Anfang und nach ca. 45 Min ein kleines Loch, wo die Beine einfach noch nicht "laufen" wollen, speziell dann, wenn ich gleich nach Feierabend loslaufen will. Hat, zumindest bei mir, etwas mit der Durchblutung zu tun.

Christa

:bounce: Noch 6 Tage bis zum Urlaub :bounce:

Probleme in den ersten 20 Minuten

5
Hallo Kathrin!

Genauso gehts mir auch. Auf dem ersten Teil meiner Runde, die auch so ungefähr 45 min dauert, denke ich immer: warum mache ich das eigentlich, das ist ja schrecklich. Meine Beine sind aus Blei, meine Lunge rasselt und überhaupt...Dann platzt der Knoten und ich kann Laufen!

Ich weiß leider nicht, wie ich direkt zum zweiten Teil meines Laufs kommen kann. Schade.

Vielleicht wird die Zeit des Warmlaufens mit fortgeschrittenem Traniningsstand immer kürzer. Wir können ja mal drauf hoffen!

Gruß

Katrin

Probleme in den ersten 20 Minuten

6
Hi,

ja, bei mir auch, das gleich Phänomen. Ich brauche ziemlich genau 2 km (und das sind bei mir meist 15 min), bis es sich sozusagen von selbst läuft. Davor sind die Beine irgendwie schwer und das ganze ist auch keine runde Bewegung, fühlt sich alles ein bisschen verkrampft und anstrengend an.

Danach hab ich dann meistens eine Hochphase, wo es wirklich total von selbst läuft und aufhören fast anstrengender wäre als weitermachen (ich liebe das) und irgendwann werde ich dann müde und merke: jetzt ist Zeit, nach Hause zu kommen.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Probleme in den ersten 20 Minuten

7
Hallo Schnatterinchen,
das geht uns Anfängern doch allen so. Manchmal denke ich, mir platzt gleich die Wade. Aber wenn ich weiterlaufe bin ich nach 3km so drin, das ich niemehr aufhören möchte. Ich versuche allerdings, während der ersten 20 Minuten gar nicht daran zu denken´. :hmm:

Probleme in den ersten 20 Minuten

8
Jau.....da häng ich mich dran!
Meine Eingewöhnungsphase dauert sogar noch länger....ich fühl mich erst ab etwa 30 Minuten wohl!
Was zum Nachteil hat, dass ich ne kurze Runde (5 km) eigentlich kaum genießen kann :(
Aber ich hab mich damit abgefunden...so ist´s....und ich freu mich dann halt, wenns ab und zu mal anders läuft...kommt hin und wieder auch vor!

Greetz
Victoria

______________________________
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber
Bild

Probleme in den ersten 20 Minuten

9
Ich glaub, das ist bei jedem so. Der Motor muss sich einfach erst mal warmlaufen. Ich lauf mich zunächst ca. 10 Minuten ganz gemütlich und langsam ein. Dann dehne ich mich ein wenig und beginne erst dann mit dem Lauf. Und trotzdem dauert es noch ein paar Minuten, bis es wirklich "rund" läuft.

Ich kann dir nur empfehlen: Einlaufen, Einlaufen, Einlaufen.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Probleme in den ersten 20 Minuten

10
Mein Opa hat immer gesagt: Neue Schuhe drücken in den ersten drei Wochen. Solange lässt er sie im Karton.

Vielleicht sollte ich das mit dem Laufen auch so machen! Die ersten 15 Minuten, die immer so mühseelig sind, bleib ich einfach sitzen! So!! :D

LG
Babsi


---

Haftungsausschluss

Probleme in den ersten 20 Minuten

11
[quote]
Original von NoSports:
Mein Opa hat immer gesagt: Neue Schuhe drücken in den ersten drei Wochen. Solange lässt er sie im Karton.

Vielleicht sollte ich das mit dem Laufen auch so machen! Die ersten 15 Minuten, die immer so mühseelig sind, bleib ich einfach sitzen! So!! :D

____________________________________________________________

keine schlechte Idee. Ich habe mir auch schon überlegt, die ersten 3Km mit dem Auto zu fahren und dann erst zu laufen. Ob das was bringt ???
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Probleme in den ersten 20 Minuten

13
Hallo Schnatterinchen,

du machst gar nicht falsch...

Als "quasi Anfänger" tut man seinem Alabasterbody schon einiges an:

Statt auf der Couch zu liegen trampelt man 45 Minuten durch die Pampa.

Da dauert die Anpassung schon etwas.

Übrigens:
Es gibt Tage da renn ich von zu Hause aus los, wie von der Terantel gestochen (ca. 5 Min. pro KM) .... manchmal trabe ich langsam an... und dann brauche ich oft 30 - 45 Minuten, manchesmal sogar 1 Std. bis der Motor warm ist.

P.S.
Ich bin bekennender Nicht - Dehner!

Hans der Kirchheimrunner ...

Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/

http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/

Probleme in den ersten 20 Minuten

14
ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips für mich.

Kam ja schon einiges...


Ich mach mich vorher warm und fahre auch mit dem Fahrrad (so ca. 2 km) zum Startpunkt meiner Laufrunde.

Wenn das so ist, machst du damit (2 KM Rad, 5 KM Laufen) eine für Triathleten typische Art Koppeltraining, wobei bei einer wirklichen Rad-/Lauftrainingseinhiet natürlich die Radstrecke länger ist als die Laufstrecke.

Also, ich vermute aufgrund deines Trainingszustandes und deiner Leistungsklasse kostet dich dein Einradeln schon zuviele ´Körner´. Zwar wärmt es dich auf, bereitet dein ´chemisches Gedächtnis´ aber nicht auf den folgenden Bewegungsablauf (laufen) vor.

Zweierlei Tipps deshalb:

1. Solange es noch (temperaturbedingt) geht, fahre ´kalt´ zum Laufrunden-Start, steig vom Rad und wärme dich erst JETZT laufspezifisch auf.

2. Starte mit 5-10 Minutem wiklich flotten walken an, bevor du in´s ´normale´ traben fällst. Dabei kann/soll das ´Walken´ aber schon so schnell sein, wie dein späteres Traben. Da du sehr langsam läufst, kannste dich sogar anfänglich schneller ´warm gehen´ , als du dann später läufst.

Ich würde es erstmal so probieren, ´ne richtige Läuferin bleibste deshalb dennoch :glow:


Ach ja, du trägst auch die richtigen Schuhe (gute Dämpfung. Deiner Fußstellung entsprechend..) und gehst ausreichend hydriert in´s Training ?

gruß,
Mos

Probleme in den ersten 20 Minuten

15
Hi Kathrin,

Du machst gar nix verkehrt. Das dauert einfach, bis der Körper auf die Belastung reagiert. Wenn Du Deine Trainingseinheiten beibehälst wird das langsam immer besser. Du hast großes potenziel für lange Strecken! Sonst würdest Du die erste 20 Minuten gut und danach nicht mehr so gut voran kommen.

Lass Dir Zeit! Das dauert aber wird! Gehpausen sind auch nicht verkehrt. Oder mal `n kleines Fahrtspielchen? Bloß nicht immer die gleiche Distanz mit gleicher Geschwindigkeit laufen. Kann auch mal nur `n Kilometer sein. So wie Du Dich gerade fühlst.

Nur es wird immer mal die ersten Minuten (mögen 1 Minute oder 30 sein) schwer fallen. Aber irgendwann nicht mehr so oft :D .

Ich wünsch Dir leichte Beine und ganz furchtbar viel Spaß beim Weiterlaufen!!!!!

Viele Grüße, Lars

Probleme in den ersten 20 Minuten

16
Hallo zusammen,

schnatterinchen
ich glaube jeder Mensch brauch seine Zeit um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Der eine mehr der andere weniger. Mir geht es auch so. Ich brauche auch mind. 10 - 15 Min. bis ich warm bin.

Lebe - ehrlich
wenn ich mit dem Fahrad zum Startpunkt fahre, nehme ich eine winddichte Jacke mit. Die 2 oder 3 km fahre ich zum locker werden nach Hause. Im Winter laufe ich nach Möglichkeit gleich von zu Hause aus los.

Gruß und eine gute Nacht
Hans

Probleme in den ersten 20 Minuten

17
:rotate: Hallo Ihr Lieben,

freue mich, daß Ihr so zahlreich geantwortet habt. Ich scheine ja dann doch nicht so unnormal zu sein :) ) .

@ roman, christa, katrin, capella, timtom, victoria, catapillar, kirchheimrunner und locke:

Es geht Euch also ganz genau so, und das macht Mut, auch wenn ich eher auf Abhilfe gehofft hatte. Aber dann ist es eben so und da muß ich wohl durch. Werd ich auch! Danke

@ lars: Deine motivierenden Worte tun gut, auch Dir herzlichen Dank!

@mosquito:

Hab ich wohl falsch rum geschrieben, ich fahre erst mit dem Rad und mache mich dann warm. Laufschuhe habe ich auch ordentliche, zwar ohne Laufbandanalyse, weil, sowas gibts hier im Osten nicht, jedenfalls nicht hier. Da müßte ich nach Berlin fahren. Aber die Schuhe haben Gel-Sohle und sind super bequem. Ich denke, das ist ok. Ich trinke so ca 3 Liter Mineralwasser am Tag und Abends dann auch noch Tee (Früchte- oder Kräuter). Sollte reichen, mein ich. Danke für Deine Tips. Aber walken - sorry, aber ich weiß nicht;)

@ thomas:

:idee: achso, Schlaffi ist das also, dieses Mistvieh! Dann hab ich das verwechselt. Sieht aber genauso furchterregend aus, wie Schweini! Danke für den Hinweis, nun kann ich besser mit diesem Biest umgehen!

Im Winter bin ich ja noch nicht gelaufen, aber ich denke mal, ich werd mir dann auch ne warme Jacke überziehen für die Fahrradfahrt. Jetzt fahr ich auch mit Jacke los und wieder zurück, beim Laufen ziehe ich sie dann aus.

Einen schönen Tag wünsch ich Euch allen,

Kathrin :hallo:

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

Probleme in den ersten 20 Minuten

18
Original von schnatterinchen:
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips für mich.

Ich laufe erst seit knapp einem Monat und bin jetzt bei 5 km in langsamen 45 min. Ich bemerke seit einigen Tagen, daß ich in den ersten ca 20 min mehr Kraft zum laufen benötige, als den Rest der Zeit. Ich laufe nicht zu schnell los, im Gegenteil, ich werde eher in den letzten min etwas schneller (na ja, schneller?:glow: )

Jedenfalls habe ich das Gefühl, am Anfang hängt mir Schweini an den Waden, jeder Schritt fällt schwer. Nach ca. 20 min ist das weg und ich habe das Gefühl, ich könnte ewig laufen.

Was mache ich falsch? Ich mach mich vorher warm und fahre auch mit dem Fahrrad (so ca. 2 km) zum Startpunkt meiner Laufrunde. Ich weiß nur nicht, wie ich die Waden warm machen soll (das klingt aber doof)

Hoffe auf reichlich Hilfe, damit ich schon bald meine Läufe von Anfang an genießen kann!

Danke, Kathrin

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.


hallo katrin,

das problem kenn ich auch aus meiner anfangsphase und jetzt noch wenn ich mal nicht so gut drauf bin. jetzt leg ich einfach ne streching-pause ein, wenn ich das gefühl hab, dass meine beine ( Waden!!!) nicht mehr weiter wollen. bei mir hilft es - versuch das doch mal

viel glück wünscht die rennschnecke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“