Banner

[Bericht] 8. Köln Marathon

[Bericht] 8. Köln Marathon

1
Zuerst mal das Fazit: Nie wieder gehe ich so unvorbereitet einen Marathon an!

Vorgeschichte: Eigentlich (ist das nicht ein dämliches Wort?) war mein Plan auf 3:30 ausgelegt. Dann musste ich vor 9 Wochen ins Krankenhaus und durfte danach 5 Wochen nicht trainieren. Das habe ich dann aber nur 4 Wochen durchgehalten…
Da waren es dann noch 5 Wochen bis zum Marathon und ich hatte anfangs Mühe 10km zu laufen. Nach einer Woche wurde es allmählich besser und nach zwei Wochen bin ich dann 27km auf eine schöne Strecke im Bergischen mit reichlich Höhenmetern gelaufen und eine Woche später habe ich dann noch einen 30er gemacht. Das ich nicht wirklich fit war, war mir klar, ich konnte zum Beispiel überhaupt kein Tempotraining machen. Es ging einfach nicht, im Training war ich immer ca. 30-45 Sekunden langsamer als normal, aber ich hatte mein Ziel für Köln ja auch nach unten verschoben, unter 4 Stunden sollte es dennoch sein.

Der Blick aus dem Fenster am Sonntag war viel versprechend. Blauer Himmel mit ein paar Wölkchen und angenehme Temperaturen. Mein Plan war bis Kilometer 30 mit einem Schnitt von 5:25 bis 5:30 zu laufen und dann mal schauen was noch geht. Der Anfang lief wirklich gut und noch besser, als ich bei km4 das erste Mal unsere Fantruppe mit dem Schild Laufen-Aktuell.de erblickte. Das beflügelt wirklich!

Es ging dann ganz locker weiter, bei km12,5 und 24 stand dann unser Trupp wieder – ich fühlte mich gut und meine Uhr sagte, das alles wie geplant lief. Bei km30 fühlte ich mich gut und legte noch eine Schippe nach. Bei km34 habe ich unseren Fan-Trupp verpasst.

Tja, es lief alles gut bis km36 (nach 3:15h). Da ging nämlich auf einmal der Mond auf und die Sterne leuchteten. Mein Kreislauf hatte einen Satz nach unten gemacht und ich musste sofort stehen bleiben. Wenn ich einen Sani gesehen hätte, wäre das Rennen an der Stelle für mich vorbeigewesen. Nach einiger Zeit konnte ich wieder zu gehen anfangen. Aussteigen hätte wenig Sinn gemacht, irgendwie musste ich nach Deutz, wo meine Frau auf mich wartete. Beim km37 konnte ich wieder in einem langsamen Trott loslaufen, irgendwie musste ich zu einer Verpflegungsstelle kommen. Nach einem Red Bull und einem Becher Wasser ging es etwas besser und ich konnte mit meinem Lauf-Geh-Trott weitermachen. Meine Beine fanden diese Gehpausen ausgesprochen blöd und meckerten jedes Mal.

Auf der Deutzer Brücke stand dann noch einmal unser Forums Team, Greenie lief sogar ein paar Schritt mit mir (und dürfte auch auf einem Foto mit mir sein).

Den Zielbereich fand ich viel zu eng, bis endlich etwas zu trinken hatte dauerte es ewig, außerdem gab es fast keine Möglichkeit sich irgendwo hinzulegen. Meine Schwägerin wohnt in Deutz, dort habe ich mich dann erstmal hingelegt. Da ging es mir dann gar nicht gut, ich hatte Schüttelfrost und war einfach nur fertig. Daher konnte ich auch leider nicht zum Treffen im Deutzer Bahnhof kommen.

Zweites Fazit: Selbst schuld. Aber ich bin dennoch froh, ins Ziel gekommen zu sein, übrigens nach 4:08:04 Stunden.

Danke noch mal an unsere Foris, die stundenlang an der Strecke standen und quer durch Köln gelaufen sind!
Dank auch an alle anderen Zuschauer, die Anfeuerungen konnte ich wirklich brauchen.

Die üblichen Verkleidungen gab es auch wieder. Unter anderem einen Clown der barfuss gelaufen ist. Eindrucksvoller fand ich jedoch den Läufer mit einem Schild auf dem Rücken „Ich laufe gegen meinen Krebs“.

Viele Grüße
Jo

[Bericht] 8. Köln Marathon

2
Original von Jo:Auf der Deutzer Brücke stand dann noch einmal unser Forums Team, Greenie lief sogar ein paar Schritt mit mir (und dürfte auch auf einem Foto mit mir sein).
E-heeeeecht????? :bounce: Foto, Foto, Foto!!!!
Ich find` aber dass Du Dich prima geschlagen und tapfer gekämpft hast....und ungelogen - Du hast immer blendend ausgesehen! :D Beim nächsten Mal trainierste halt wieder ordentlich und dann geht`s der 3:30 auch annen Kragen!!

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

[Bericht] 8. Köln Marathon

3
Trotzdem Glückwunsch,

ich schaue ohnehin zu allen auf, die mehr als einen HM schaffen, ich bin noch lange nicht so weit...und wäre ich gestern nciht anderweitig beschäftigt gewesen, hätten wir uns kennengelernt, ich hätte mitgegroupt.

Woran lag es Deiner Meinung nach mit dem Kreislauf? Hattest Du zu wenig getrunken? Oder war es die Schippe, die zu viel war?

Gruß (wieder) auf München


Michael

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

[Bericht] 8. Köln Marathon

4
Was machste denn für Sachen, Jo!!??

Ich hoffe, es geht Dir heute schon ein wenig besser!
Weißt du denn, was los war?

Ganz großen :respekt: daß Du noch weiter gemacht hast und dann in dieser Zeit angekommen bist!

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

[Bericht] 8. Köln Marathon

5
@Greenie: Niemand lügt so charmant wie du ;)

@Junsa: Ich dachte, ich hätte genug getrunken (an jeder Verpflegungsstelle). Nachdem ich mich dann abends auf die Waage gestellt hatte, zeigte die aber 4kg weniger an als morgens und das war nachdem ich etwas gegessen und Mengen getrunken hatte.
Die Schippe hätte ich vielleicht besser sein lassen.

[Bericht] 8. Köln Marathon

6
Hallo Jo,

Hört sich aber nicht gut an.
Ich hoffe, es geht Dir wieder besser.

Daß Du trotzdem weitergelaufen bist :nene: , ich hätte aufgegeben.

Ich glaube auch nicht, daß es an der mangelden Vorbereitung lag. Eher ein bißchen von allem, Flüssigkeitsverlußt, Hammermann?, Mineralverlußt, Unterzuckerung.

Mehr Glück beim nächsten Marathon
Bild


Christa

:bounce: Noch 6 Tage bis zum Urlaub :bounce:

[Bericht] 8. Köln Marathon

7
Hallo Jo, schön, dass es dir wieder besser geht. Auf der Deutzer Brücke sahst du gar nicht gut aus. :nene:

Übrigens standen wir nicht bei km 34, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Trotzdem herzliche Glückwünsche zum gefinishten Marathon. :respekt: :respekt: :respekt:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

[Bericht] 8. Köln Marathon

8
Glückwunsch und allerhöchsten :respekt: vor deiner Leistung !!!

Schon komisch das man sich 36 KM gut fühlt um dann doch noch (relativ) kurz vor dem Ziel einzubrechen ... umso erstaunlicher das du es trotzdem noch geschafft hast.

Da ich zum Lauftreff der LG Rheinland leider nicht kommen kann sehen wir uns ja eventuell beim Kölner Brückenlauf, oder hast du den jetzt gestrichen ?





Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

[Bericht] 8. Köln Marathon

9
:hallo: Jo,

es ist ja noch mal gut gegangen :rotate: Aber nächstes Mal passt Du besser auf dich auf, ja ! :) Einen Heiden :respekt: und Glückwunsch zum Durchhalten und bis zum Ende Laufen!

Laufende und gratulierende Grüße,

Andrea

[Bericht] 8. Köln Marathon

10
Schade, dass n Marathon nicht 36km lang ist :(
bis dahin hattest du ja n gute Zeit, ist heftig auf den letzten 6km die Zeit zu verlieren
aber gräme Dich nicht, hat wohl am Trainingsrückstand gelegen
und durchgekommen bist Du auch
in Anbetracht der Begleitumstände war halt nicht mehr drin
freu Dich trotzdem einfach


Bild
DaCube

"Bin 36 und zu alt für diese Scheiße"

[Bericht] 8. Köln Marathon

11
@Walter: Mir gehts es heute wieder gut. Der Vorteil ist, dass meine Beine nicht so müde sind wie sonst, hatten ja weniger zu tun ;)

@Christa: Stimmt vermutlich. Es musste etwa 500-600 Läufer aufgeben. Ging mir also nicht allein so.

@Bonsai: Klingt viel ehrlicher als Greenie :P

@magic64: Am Brückenlauf nehme ich teil. Sind ja auch nur 17,6km...

@opus: Werd` ich tun!

@DaCube: Hätte ich auch gut gefunden, wenn da das Ziel gewesen wäre :) )

[Bericht] 8. Köln Marathon

12
Hey Jo,

Glückwunsch, das war doch nach nur 5 Wochen Training und mit dem Ausfall vorher eine Super-Leistung!! Meinen allerhöchsten :respekt:

Und gleich nochmal dafür, dass Du nicht aufgegeben und bis zum Ziel durchgehalten hast. Die Zeit - die ja auch superklasse ist, das schaffe ich NIE!!! - ist ja erstmal zweitrangig, Hauptsache im Ziel angekommen und den Marathon geschafft...

Super gemacht!!! Und jetzt erhol Dich erst mal...:rotate:

Liebe Grüße,
Heike

[Bericht] 8. Köln Marathon

13
Na, gut gegangen ist ja noch mal....aber beim nächten Mal, was ja hoffentlich nicht wieder vorkommt, solltest Du dann aber doch aussteigen...das hätte auch daneben gehen können ...

ein bisschen Schimpfe muss sein...;)

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die sich auf die 25 KM vom
Bottroper Herbstwaldlauf freut

[Bericht] 8. Köln Marathon

16
Mensch, Jo, die Zeit ist doch keine Schande! Meinen Glückwunsch! ... bei welchem Marathon wird denn alles besser?

Gruss Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

[Bericht] 8. Köln Marathon

18
Hallo Jo, gräm Dich nicht zu sehr.

Ich lag bis km 35 auch noch gut im Rennen. Wäre gerne unter 4 Std. geblieben. Am Ende wurden es 04:14.

Damit kann ich aber für den ersten 42er leben.

Eines steht aber fest. Das war nicht mein letzter Marathon.


Allen anderen Finishern "Herzlichen Glückwunsch".

Allen Zuschauern: "Vielen DANK".

Bis bald, Dinocool

CU Dino

das Spindluder :hallo:

[Bericht] 8. Köln Marathon

19
@Heike: Du kannst ja zusammen mit deiner Schwester laufen, dann stachelt ihr euch schon gegenseitig an und es geht garantiert unter 4 Stunden aus :D

@Flinki: Ja Mama :) ) , ich hab doch auch gesagt, dass ich so einen Blödsinn nicht nochmal mache.

@Steif: Beim nächsten ;)

@Magic64: Das Bier hätten wir auch trinken können, wenn es einen Kilometer mehr gewesen wäre :drink:

@Dinocool: Herzlichen Glückwunsch. Ist doch gut gelaufen für den ersten :respekt: . Aber ob das Forum NOCH ein Spindluder vertragen kann :P

[Bericht] 8. Köln Marathon

20
Und ich muss jetzt mal ernsthaft über mich nachdenken.....wenn alle sagen, dass Du auf der Deutzer Brücke schon recht leidend ausgesehen hast und ich fand dass Du BLEN-DEND aussahst....heisst das nun, ich steh drauf Leute leiden zu sehen....oder ich hab` keinen Blick für das Leiden meiner Mitmenschen.....?:shock2:

Entsetzte Grüsse,
Frollein S/M-Grünhorn

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

[Bericht] 8. Köln Marathon

22
[quote]
Original von Greenhörnchen:
Und ich muss jetzt mal ernsthaft über mich nachdenken.....wenn alle sagen, dass Du auf der Deutzer Brücke schon recht leidend ausgesehen hast und ich fand dass Du BLEN-DEND aussahst....heisst das nun, ich steh drauf Leute leiden zu sehen....oder ich hab` keinen Blick für das Leiden meiner Mitmenschen.....?:shock2:

Entsetzte Grüsse,
Frollein S/M-Grünhorn

---------------------------------------------------------------------- ------
@Frollein

Ich glaube, als Zuschauer sieht man immer so viele unterschiedliche Stadien des Leidens, dass einem ein gepflegter, durchschnittlich Leidender manchmal richtig frisch vorkommt :) )
Ich werd` nie vergessen, wie mir mal jemand zubrüllte: "Manu, Du siehst gut aus, ganz locker, weiter so!" :nene: Mir ging`s in dem Moment scheiße-elend, Kotzgefühl, Beine schwer wie Blei...aber scheinbar hatte die gesunde Wahrnehmung auch die Zuschauer schon verlassen :rotate:

Von daher: vielleicht hattest Du kurz vor Jo echtes Elend erblickt und Jo erschien Dir in dem Moment wie eine Lichtgestalt locker schwebend??? :D

Liebe Grüße

und @ Jo: unbekannterweise herzlichen Klückwunsch und tolle Zeit! Überleg: unter 6er Schnitt, das möchte ich erstmal wieder schaffen!!!

KYLIE

...reach out and touch faith....

[Bericht] 8. Köln Marathon

23
Hallo Jo!

Ich weiss, warum es Dir so schlecht ging - das Doping (Du konntest mir kein Kölsch aus der Hand rupfen) hat gefehlt! :rotate:

Hoffe, Dir geht es wieder besser!!!

Grüße aus der Domstadt
Guido :hallo:

[Bericht] 8. Köln Marathon

24
hey jo,

schön das es dir besser geht!
unter diesen umständen noch gefinshed zu haben :respekt:
außerdem finde ich auch, so schlecht sahst du auf der deutzer brücke wirklich nicht aus!

ich habe noch eine frage:
wie findest du die neue strecke und den zielbereich im vergleich zum vorjahr?

msg chris

[Bericht] 8. Köln Marathon

25
Original von Marathon Man:
hey jo,

schön das es dir besser geht!
unter diesen umständen noch gefinshed zu haben :respekt:
außerdem finde ich auch, so schlecht sahst du auf der deutzer brücke wirklich nicht aus!

ich habe noch eine frage:
wie findest du die neue strecke und den zielbereich im vergleich zum vorjahr?

msg chris


OK, es steht also 2:1 für nicht so schlecht ausehend :D

Die Strecke fand ich nicht schlecht. Komisch ist halt, dass gegen Ende noch 2km zu laufen sind, wo sonst schon das Ziel winkte. Das ist etwas irritierend.
Den Ziel- und auch den Verpflegungsbereich fand ich viel zu eng. Bis ich endlich was zu trinken hatte, dauerte es ewig. In Bonn war das besser. Direkt im Ziel gab es erstmal Wasser und dann konnte man in aller Ruhe zum Verpflegungsbereich gehen. Ich hatte echt das Gefühl, ich kipp gleich um, und dann noch durch den Stau zu laufen war nicht so toll.

Dafür war halt alles an einem Ort im Gegensatz zum letzten Jahr. Sagen wir mal es ist noch genug Verbesserungspotential vorhanden :rolleyes: :P

[Bericht] 8. Köln Marathon

26
OliverRindelaub hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 20.09.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

[Bericht] 8. Köln Marathon

27
auch von mir herzlichen glückwunsch! da hast du echt ordentlich "auf die zähne gebissen".

ich habe das mit der verpflegung am schluss gar nicht wahrgenommen (unterwegs lief das für meinen eindruck sowieso super ab). vielleicht war ich auch einfach nur zu happy dafür... ich hab ein ganzes fläschen meines gürtels sogar wieder unversehrt mit zum umziehen getragen und erst dort geleert.

das einzige was ich etwas verbesserungsfähig fand ist die informationspolitik der KVB. die linie 16 endete am ubierring, ok logisch. dass man aber einem haufen marathonis ohne besondere ortskenntnisse (in diesem zug war´s so...) einen haufen text um die ohren haut, damit sich jeder selbst das passende zurechtbasteln möge ohne zu sagen "für die teilnehmer...". das fand ich etwas schwach. ach ja, und einen anständigen server für die internet-seite könnte sich der köln-marathon mal leisten... :D aber ansonsten war ich wie gesagt von der orga sehr beeindruckt.


ciao,

markuz

[Bericht] 8. Köln Marathon

28
hallo jo,

ich habe von einem freund ähnliches gehört. wenn du schonmal in köln gelaufen bist, ist die sache am dom zu ende, punkt aus. er war auf der hohestr. richtig schön aufgepushed und dann wars am dom immer noch nicht zu ende.
den zielbereich fand er allerdings besser(weil weitläufiger) als am dom.
na ja, kommt auch immer darauf an, wie man sich gerade fühlt(er ist zum 1.mal unter 3:30 gelaufen).

msg chris

[Bericht] 8. Köln Marathon

30
Original von Jo:
Die Strecke fand ich nicht schlecht. Komisch ist halt, dass gegen Ende noch 2km zu laufen sind, wo sonst schon das Ziel winkte. Das ist etwas irritierend.
Hallo Jo,
ich kann die nur zustimmen. Besonders mies war, dass man den Dom schon gesehen hat, aber dann wieder drum herum geführt wurde - und das auch noch über Kopfsteinpflaster - nach fast 40 km.

Dafür war halt alles an einem Ort im Gegensatz zum letzten Jahr. Sagen wir mal es ist noch genug Verbesserungspotential vorhanden :rolleyes: :P
Da es für mich mein Marathon-Debut war, hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Insgesamt war die Orga für die Läufer hervorragend, Minuspunkt war die Rückgabe der Leihchips, wo man (bzw. mein Nachbar) 30-40 Minuten warten musste.

oLi

[Bericht] 8. Köln Marathon

31
Toll Jo, dass Du Dich noch so durchgebissen hast! Da habe ich wirklich Respekt vor :glow: und vor allem noch in der Zeit :shock2:
Beim nächsten M schaffst Du Deine Zeitvorgabe bestimmt - ohne Krankenausaufenthalt und Sportpause. Vielleicht steckte Dir das - zusätzlich zum Trainingsausfall und reduziertem Training - auch noch in den Knochen und ist durch (vielleicht auch unbewußten) Stress und Anstrengung bei KM 36 wieder zutage gekommen.

Ich habe jedenfalls Höllenachtung davor, sich unter den Umständen so ins Ziel zu kämpfen. Ich hoffe Dir geht es jetzt wieder gut! :rotate:

Liebe Grüße
Mik
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“