Banner

Laufen mit Bandscheibenvorfall

Laufen mit Bandscheibenvorfall

1
So, seit Freitag ist es amtlich.
habe zwei Bandscheibenvorfälle, einen mittleren und einen kräftigen. Trotzdem habe ich gestern den Hans-Hägele-Lauf im Niendorfer Gehege mitgemacht. Die Zeit war nach drei Wochen Trainingspause zweitrangig, Ziel unter 43 knapp verpasst, war auch egal.
Wie geschildert, beim Laufen (fast) alles ok, hinterher weniger.

Ich werde jetzt mit KG anfangen, dann werden sich die Probleme schon wieder lösen.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit so einer Geschichte? Wie lange kann man damit laufen? Wie schnell schlägt eine KG an?

**Will doch noch nen Marathon in 2004 laufen** :motz:

Laufen mit Bandscheibenvorfall

2
Original von Nordic Runner:
So, seit Freitag ist es amtlich.
habe zwei Bandscheibenvorfälle, einen mittleren und einen kräftigen. Trotzdem habe ich gestern den Hans-Hägele-Lauf im Niendorfer Gehege mitgemacht. Die Zeit war nach drei Wochen Trainingspause zweitrangig, Ziel unter 43 knapp verpasst, war auch egal.

...

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit so einer Geschichte? Wie lange kann man damit laufen? Wie schnell schlägt eine KG an?

**Will doch noch nen Marathon in 2004 laufen** :motz:

Hi,
Du hast zwei akute Bandscheibenvorfälle und rennst 10 km? Und setzt Dir dann ein 43er Zeitziel? :stupid:
Na gut, :respekt: :respekt: :respekt:

Zu dieser speziellen Situation habe ich keine Erfahrungen, aber ich hatte vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall, den ich auch per KG wieder halbwegs in den Griff bekommen habe. Als ich jetzt das Laufen anfing, hat es anfangs ein bisschen im Rücken gezwickt (nicht beim Laufen, sondern danach). Ich habe dann meine Rückemgymnastik intensiviert (wieder aufgenommen wäre der ehrlichere Ausdruck...) und die Probleme verschwanden. Trotzdem ist das momentan meine größte Sorge, dass der Rücken meine junge Läuferkarriere wieder beenden könnte (immerhin, rund 21 km halte ich inzwischen ohne Beschwerden durch). Bisher ist mein Eindruck aber eher, dass sich im Zuge der besseren Gesamtfitness auch die Rückenschmerzen eher verringern.

Als ich damals flachlag, dauerte es so etwa 6 Wochen, bis ich mit KG wieder soweit fit war, dass ich zur Arbeit konnte (woraufhin dann allerdings auch gleich ein Rückfall erfolgte, so dass ich nochmal 6 Wochen flachlag...). Seither mache ich immer wenn es zu zwicken beginnt brav meine Gymnastik; die Schmerzen (Schmerz ist eigentlich zuu viel gesagt, es handelt sich dann wirklich nur um ein - allerdings deutliches - Ziehen im Rücken) gehen dann i.d.R. innerhalb eines Tages wieder weg.

Alles Gute und toi, toi, toi...

Michael

P.S. den Marathon 2004 würde ich mir aber unbedingt vom Arzt absegnen lassen bzw. sicherheitshalber eher streichen.

Laufen mit Bandscheibenvorfall

3
Original von stachelbär:
P.S. den Marathon 2004 würde ich mir aber unbedingt vom Arzt absegnen lassen bzw. sicherheitshalber eher streichen.
Dem kann ich nur zustimmen...... ! :)

Ein (oder, in dem Fall, zwei ;) ) Bandscheibenvorfall muss sicher nicht das Aus fürs Laufen bedeuten, davon bin ich überzeugt (hatte auch einen und laufe auch).

Aber 2004 noch einen Marathon ? Ist der dir wirklich so wichtig, dass du dafür danach dann eventuell bereit bist, für immer aufs Laufen zu verzichten ?

Hey, lass es lieber langsam angehen und werd` erstmal wieder gesund... Marathon kannst du dann immer noch laufen..... :nene:

Grüße von Kerstin :hallo:
(running rabbit)
_____________________________
Auch wenn wir es nicht glauben wollen, unser Inneres spiegelt sich in jeder Minute im Äußeren wieder, um Millimeter genau.

Laufen mit Bandscheibenvorfall

4
Tja, scheine doch ne Macke zu haben, wurde mir gestern schon familienintern bestätigt...
da der Rücken auch kaum noch schmerzt, sondern nur das rechte Bein im Ruhezustand vor sich hin zickt, liege ich auch nicht flach (da tut es ja am meisten weh...)
Ich werde natürlich zusammen mit meinem Doc alles abstimmen, war ja nur ne Idee mit dem Marathon...

Hab`s ja kapiert...;)

Laufen mit Bandscheibenvorfall

5
Original von Nordic Runner:
Tja, scheine doch ne Macke zu haben, wurde mir gestern schon familienintern bestätigt...
Die Familie ist ja nun auch nicht immer der ideale Ratgeber (besonders wenn weiblich :D :D :D )...

Aber es ist schon interessant, was Google rechts von diesem Thread so an Anzeigen einblendet: Bandscheibenvorfall - Erwerbsminderung - Berufsunfähigkeit. Nur mal so zum Nachdenken ?(

Michael

Laufen mit Bandscheibenvorfall

6
Original von Nordic Runner:
Tja, scheine doch ne Macke zu haben, wurde mir gestern schon familienintern bestätigt...
da der Rücken auch kaum noch schmerzt, sondern nur das rechte Bein im Ruhezustand vor sich hin zickt, liege ich auch nicht flach (da tut es ja am meisten weh...)
Ich werde natürlich zusammen mit meinem Doc alles abstimmen, war ja nur ne Idee mit dem Marathon...

Hab`s ja kapiert...;)
Hallo Nordic Runner,

was heisst da, der Rücken schmerzt kaum - natürlich nicht! Die Bandscheibe drückt auf den Nerv der ins Bein geht, der tut weh! Vor lauter Reiz stirbt der Nerv irgendwann langsam ab und das dauert u.U. lang bis der sich wieder regeneriert. Wenn Du nicht operiert wirst hilft es nur, die Rückenmuskulatur soweit zu stärken, dass sie Deine Wirbelsäule wieder anständig stützt. Der Nerv muss sich beruhigen, die Entzündung zurückgehen. Vorher würde ich lieber nicht mehr laufen, da geht evtl. einiges mehr kaputt als schon kaputt ist.

Ganz gute Besserung!
Julia

Laufen mit Bandscheibenvorfall

7
Hallo Nordic Runner,
mein Freund hat seit April 3 attestierte Bandscheibenvorfälle. Von 1 wußte er schon vorher. Im Mai lag er dann 1 Woche im Krankenhaus (Infiltrationsspritzen). Danach Aufbauarbeit an Geräten 3 x die Woche bis jetzt. Zusätzlich geht er jetzt 3 x die Woche zu seinem normalen Karatetraining und ca. 2 - 3 x die Woche Laufen (bis 11 Km jeweils). Gestern haben wir einen "Staffel-Halbmarathon" bestritten. Er lief seine 4,2 Kilometer in 18 Minuten ... Du siehst: Alles ist möglich, aber nur wenn die Schmerzen weg sind!
Ich würde sagen: Erst lange Trainingseinheiten wenn die Nerv nicht mehr gereizt ist.
Gruss
Claudia

Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

Laufen mit Bandscheibenvorfall

8
Hi,
hab seit 1994 nen Bandscheibenvorfall. Schwierigkeiten hab ich seitdem mal mehr und mal weniger. In der ersten, akuten Zeit bin ich nicht gelaufen und das hat Wochen!!!! gedauert. Aber mit KG und viel (wirklich sehr viel) Muskelaufbau hab ich heute kaum noch Probleme.
Wenn dein Bein wiklich mal taub wird oder zwickt noch ein Tip von mir: Häng dich irgendwo hin; an ne Stange oder wo auch immer und bewege vorsichtig und langsam deine Beine. So wird der Druck von der Bandscheibe genommen und der Nerv ist wieder frei.
Gute Besserung
Andrea

Laufen mit Bandscheibenvorfall

9
Hi Nordic Runner und die Anderen,

auf so eine Frage habe ich schon lange gewartet.
Jahrelang habe ich gezweifelt. ob ich mit dem Laufen wieder anfangen soll, denn ...ich habe schon 4 Bandscheiben Op`s hinter mir (die letzte vor 10 Jahren). Vor 4 Wochen bin ich (gaaaanz sachte) mit dem Laufen wieder angefangen. Da überkommt wahrscheinlich jeden Durchschnittsorthopäden das nackt Grausen, aber es tut mir gut und ich hatte auch vorher keine akuten Beschwerden mehr.
Da ich berufliche entsprechend vorbelastet bin ist mir klar, dass ein gutes Muskeltraining unerlässlich ist, bildet sozusagen die muskuläre Basis fürs Laufen. Außerdem quäle ich mich mit fast 3 Stunden Yoga die Woche.
Ich finde es wichtig gut darauf zu achten, was mein Körper mir sagt, ein feines Gespür dafür zu entwickeln, wie sich das Laufen auswirkt.
Mit einem "aktiven" Bandscheibenvorfall intensiv zu laufen stimmt mich zumindest skeptisch. Eine falsche Bewegung kann zu einer massiven Nervenwurzelkompression führen, die ggf. unverzüglich operiert werden muss.
Andererseits können Vorfälle auch von selbst verschwinden. Das ist bei mir (Ct-gesichert) passiert und hat Neurochirurgen sehr verwundert.
Also ...mit einem frischen Vorfall würde ich vorsichtig umgehen. Wenn das Ding einige Monate alt und eingetrocknet/verwachsen ist, kannst du sicherlich wieder mutiger werden. Übrigens wäre ich bezüglich der KG auch geduldig. Es kann viele Monate und sogar Jahre dauern, bis der Rücken optimal aufgebaut ist. Im Zusammenhang mit der KG würde ich auch fragen, wann du mit Krafttraining (z.B. Kiesertraining) beginnen kannst. Das bringt`s dann wirklich! Ich kann sagen, dass sich auch nach 10 Jahren Aufbautraining noch manches verbessern lässt...

Herzlichen Gruß

Laufen mit Bandscheibenvorfall

10
Was heißt denn hier jetzt Bandscheibenvorfall:

- in welchem Bereich? L1/L2 oder L5/S1 zum Beispiel haben doch schon von der Lokalität her unterschiedliche Beschwerden zur Folge.
- dann wird unterschiedlich zu beurteilen sein, ob man eine Vorwölbung der Bandscheibe (Protusion), oder einen Riss des Faserrings (Prolaps) hat.
- egal, welche Schädigung nun vorliegt, ist dann ja noch entscheidend, wie weit fortgeschritten die Sache ist, d. h., welche Ausfall-, Schmerz- oder Lähmungserscheinungen auftreten.

Da ich befürchte, dass meine vor Kurzem überstandenen Rückenprobleme im Bereich L1/L2 jetzt durch einen Prolaps im Bereich L5/S1 abgelöst werden, werde ich natürlich auch diesen Thread hier weiter verfolgen.
Habe heute meine MRT-Bilder auf CD gebrannt bekommen (Service des Krankenhauses) und werde in dieser Woche noch einen Arzt aufsuchen.
Was ich als Laie da sehe, macht mir schon Sorgen genug. Komischer Weise merke ich beim Laufen nichts, ansonsten aber kribbelt es im ganzen rechten Bein und das Gefühl im rechten Arm macht ebenfalls keinen normalen Eindruck.



Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

www.klausengels.de

Laufen mit Bandscheibenvorfall

13
:stupid: Ahh so,

...auf die leichtesten Dinge kommt man nicht,

Danke Klaengel!

Und für dich :hallo: Nordic Runner:

Also, ich bin auch mit Schmerzen wochenlang gelaufen!
Aber dann kam meine Erkenntnis mit der Diagnose, dass man bei Schmerzen in den Gelenken oder Sehnen etc.

MIT DEM LAUFEN AUFHÖREN MUSS;
DAMIT MAN WEITERLAUFEN KANN!!!!!!
(zumindest für eine Zeit, auch wenns noch so schwer ist)

Denn, was hat man von einem chronischen Schaden...nothing!!!......only shit happens!!

Schönen Gruß
Romy

[ Dieser Beitrag wurde von Romyli88 am 13.09.2004 editiert. ]

Laufen mit Bandscheibenvorfall

14
Also ich sehe das so wie Klaus, zunächst muß man wohl differenzieren, um was es sich genau handelt. Vorwölbungen bereiten zwar Schmerzen, sind aber, so denke ich, auch wieder durch gezielte KG und Kräftigungsübungen umkehrbar, so das man schmerzfrei ist! Bei Rissen etc. sieht das sicher schon wieder übler aus.

Ich denke, wir sollten NordicRunner soviel Zuhörvermögen bei den Unterhaltungen mit seinem Doc zutrauen, daß er da nicht über die Stränge schlägt und sich noch mehr Schäden durch das Laufen zufügt! Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle, lieber Arne, nicht den Stress machen und an (gemeldeten) Wettkampfterminen festhalten. Diese seelisch, mentalen Verspannungen, die durch diesen Stress entstehen und den vielen privaten Stress, den Du in der letzten Zeit hattest, führen u. a. auch zu den muskulären Verspannungen der Haltemuskeln rund um die Wirbelsäule und zwingen sie in diese "kranke" Lage. Hier bekommt das Wort "Entspannung" eine doppeldeutige Bedeutung.

Versuch Dich also von den mentalen Lasten zu befreien, soweit das geht, und sorge dafür, daß diese Haltemuskeln und die Muskeln des "Stützgürtels" gestärkt werden und dann kommt das sicher auch wieder in Ordnung!

...und wenn Du mal jemanden zum Quatschen...auch über diese "Krankheit" brauchst, weißt Du ja, wie Du mich erreichen kannst (egal ob per mail oder Telefon...jederzeit)!

Gruss und Gute Besserung von Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufen mit Bandscheibenvorfall

15
Erst einmal besten Dank für die vielen Tipps, die mir dann doch bei der Entscheidung geholfen haben, eine größere Pause einzulegen.
Ich habe nachher einen Termin beim Orthopäden, dann sehen wir weiter.

Seit gestern habe ich endlich auch den schriftlichen Befund, der dann doch nicht so toll klingt... :(

Da steht etwas von einer mediolateralen Bandscheibenvorwölbung, aber keine Wurzelverlagerung! :glow:
Jedoch eine kräftige Protrusion bei L4/5, aber auch hier keine Wurzelverlagerung. Eine Protrusion ist meines Erachtens nach "nur" eine Vorwölbung, oder irre ich da? Erst beim Prolaps quillt die Bandscheibe aus dem angestammten Ort aus - so etwas habe ich bei L5/S1.
Tja, und im unteren LWS-Bereich eine beginnende Osteochondrose, also eine Veränderung des Bandscheibenknorpels, ist ja fantastisch, was in meinem Körper alles für Fremdwörter rumtoben... :D

Vielleicht habe ich über die Jahre doch zu viel gewühlt und gegrätscht beim Fußball? Also Leute, der Befund klingt meiner Meinung nach bescheiden, die Saison erkläre ich hiermit vorerst für beendet.
Aber Obacht! Im kommenden Jahr greife ich wieder an!!!

Dank euch allen!

Gruß Arne

Laufen mit Bandscheibenvorfall

16
Hallo Arne,

lass Dich von dem Befund nicht zu sehr entmutigen. Ein befreundeter Arzt hat mir mal erzählt, dass man bei ganz vielen Leuten Bandscheibenvorfälle aufgrund des MRT-Bildes erkennt die aber komplett beschwerdefrei sind (da wurde mal eine Versuchsreihe gemacht). Klar ist das dann auch nicht so toll. Will damit nur sagen - auf den Bildern sieht man Manches, was sonst nie aufgefallen wäre weil es keine Beschwerden verursacht hätte. Also Kopf hoch und fleissig die Rückenmuskulatur stärken ;)

Ganz gute Besserung,
Julia

Laufen mit Bandscheibenvorfall

17
Also, der Orthopäde hat gestern vorgeschlagen, lediglich eine Spritze mit Cortison direkt in die Bandscheibe zu jagen. Keine KG, keine besonderen Anwendungen, nur so ein langes dünnes Ding...
Na begeistert bin ich ja weniger, mal sehen, ob ich mir nicht noch einen anderen Rat einhole.
Hat schon jemand diese Behandlung mitgemacht und bringt das was? Ich mein, für eine Scheibe sicherlich, aber damit sind ja nicht alle Probleme gelöst... :motz:

++Family Steenbock ++

Laufen mit Bandscheibenvorfall

18
Also mein Freund hat in der einen Woche im Krankenhaus die sog. Infiltrationsspritzen bekommen, auch direkt in die BS, aber unter einem CT-Gerät ... Es hat geholfen, er musste nicht operiert werden.
Die Spritzen vorher beim Orthopäden haben leider nicht geholfen ...
Gruss
Claudia

Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

Laufen mit Bandscheibenvorfall

19
Original von Nordic Runner:
So, seit Freitag ist es amtlich.
habe zwei Bandscheibenvorfälle, einen mittleren und einen kräftigen. Trotzdem habe ich gestern den Hans-Hägele-Lauf im Niendorfer Gehege mitgemacht. Die Zeit war nach drei Wochen Trainingspause zweitrangig, Ziel unter 43 knapp verpasst, war auch egal.
Wie geschildert, beim Laufen (fast) alles ok, hinterher weniger.

Ich werde jetzt mit KG anfangen, dann werden sich die Probleme schon wieder lösen.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit so einer Geschichte? Wie lange kann man damit laufen? Wie schnell schlägt eine KG an?

**Will doch noch nen Marathon in 2004 laufen** :motz:

Na ich, als diejenige, die diese Geschichte seit 1 Jahr durchmacht.
Ich rate Dir dringend nicht zu übertreiben
! :)
Ich habe mir meinen Krankheitsverlauf mit Rückenbelastender Arbeit verschlimmert. Ich weiß nicht was Du so machst, aber: Vorsicht!
Krankengymnastik geht bei mir mühsam voran, da meine Rückenmuskeln durch Schonhaltung sehr arg verspannt sind. Mein Therapeut versucht daher immer wieder aufs Neue die Rückenmuskulatur zu lockern.
Sonst gibt es reichlich Möglichkeiten, Übungen um die Rückenmuskulatur zu stärken. Mir gefallen am besten Übungen mit dem Theraband/Fitnessband. Wichtig ist Übungen fest in den Tagesablauf einzubauen. Ich mache lieber 15 Min. täglich als 3x wöchentlich 1 Std. o.ä..
Laufen geht solange es nicht schlimmer wird. Mir wurde allerdings von Ärzten geraten nur langsam zu laufen. Höre einfach auf Deinen Körper.
Ein Bandscheibenvorfall braucht viel Zeit und Geduld um sich allein zurückzubilden. Im Allgemeinen 1 bis 2 Jahre. Und er muss nicht unbedingt Schmerzen verursachen. Also Vorsicht auch wenn sich nach kurzer Zeit vom Empfinden her Besserung einstellt.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Britta

Laufen mit Bandscheibenvorfall

20
Danke für die Tipps, Britta, gut zu wissen. Ich bin ja jetzt schon seit über zwei Wochen ohne Laufen durchs Leben gekommen, ist auszuhalten... :nene: :nene: :nene:

Aber ich wollte nur die news von der Ärztefront verkünden, zum Würgen diese Jungs!:angry:

Ich erzählte ja von der Urlaubsvertretung, die mir diese Infiltrationsspritze verpassen wollte. Am Dienstag war jetzt der Chef des Hauses, Dr. Heise, zugegen. Befund lesen - ach was!
Erstmal der jungen Ärztin an der Seite von der gestrigen Bandscheiben-OP erzählen, also Eindruck schinden.
Dann ein Blick auf drei der Röntgenbilder: "Ach na ja, eine leichte mediale Protrusion, eine Spritze und ein bisschen KG, dann geht das in drei Wochen wieder. Schönen Tag noch!" :shock2: :shock2:

Der war schneller draußen als ich gucken konnte. Habe mich aber schon beschwert, das war der Hammer. Immerhin habe ich ein Rezept für KG, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Und nun kommts: seine Vertretung schreibt als Diagnose auf das Rezept Discusprolaps L5/S1, der Oberdoc leichte mediale Protrusion L4/5. Wenn ich mich beiden Rezepten zum Radiologen gehe, bin ich ja mal gespannt, wo sie mir die Spritze verpassen .. oder können sie heutzutage schon mit einer Spritze zwei Bandscheiben erreichen?:stupid: :stupid:

Wäh, will doch nur wieder ohne Schmerzen sitzen können...

Laufen mit Bandscheibenvorfall

21
Hi Nordic Runner,

versuchs mal damit (gehe auf Dienstleistungen -> Therapie)! Hat bei mir wahre Wunder bewirkt! Wenn Du bei der BKK Dräger- Hanse bist (oder wechselst) übernehmen die sogar 85% derKosten.

Gruß Ronny

You `ll never walk alone!!!

Laufen mit Bandscheibenvorfall

22
hi nordic runner,

im dezember vor 1 jahr hatte ich zwei bandscheibenvorfälle die mrt- gesichert sind..ich bin bis mai nur mit schmerzen darumgekrokselt, ob im sitzen, im gehen, im stehen, im liegen, immer der gleiche Sch...

Dann wurde es besser..und ich kam wieder auf den gedanken das laufen wieder zu starten.
laut auskunft des behandelnden chefarztes ist -für mich- laufen kein problem- wenn ich a) nur "freizeitmäßig" laufe und b)bei schmerzen oder sensibilitätsstörungen wieder aufhöre.
Alles andere sollte ich unterlassen!!

Nun laufe ich seit ein paar wochen_freizeitmäßig_ und kann sagen, daß es mir besser geht als vorher..ich habe keine rückenschmerzen mehr, nur noch wenn ich länger vorm compi hocke, aber nicht wennich mich bewege
:bounce:

Einen frischen Bandscheibenvorfall und danach hört es sich bei dir an, sollte man unbedingt schonen, nach meinung meines docs. Er hat es verglichen mit einem schnellzug der auf ein hindernis zurast..wenn man sich schont und brav ist, ist die bremse gezogen..wenn man anfängt faxen zu machen rollt er wieder los und irgendwann machts bumm und dann droht ne op.
Ich persönlich würde niemals irgendein marathon training oder auch kein normales lauftraining machen mit nem frischen vorfall, denn durch sowas aufm tisch zu landen das find ich muss man sich nicht antun.

aber ich will hier nicht klugscheißern..hier sind ja alle erwachsen und im vollbesitz ihrer geistigen Kräfte:roll: und so kann jeder selbst entscheiden was er seinem körper zumuten kann, will, wie auch immer.

Ich wünsch dir auf jedenfall gute besserung, und hoffe das dein rücken bald wieder pumperlngesund ist..

Laufen mit Bandscheibenvorfall

23
Ach, es ist schon komisch.
mein Physiotheraopeut ist ziemlich zuversichtlich, dass wir die Geschichte wieder hinbekommen. Er ist nun der Meinung, dass ich die typischen Bewegungsabläufe, die man bei einem Prolaps nicht durchführen kann, tatsächlich doch machen kann. Dazu kommt, dass die eigentlichen Beschwerden im Rücken schon nach ca. 3-5 Tagen weg waren.
Parallel zur Stärkung der Rückenmuskulatur bearbeitet der gute Mann jetzt den scheinbar verkürzten Oberschenkelmuskel, sehr schmerzhaft - aber wenn man wieder laufen will... :motz:

Jetzt sind es schon vier Wochen Laufentzug...:(

Fazit: es ist ein Prolaps mit untypischen Begleiterscheinungen - öfter mal was Neues!

**Family Steenbock **

Laufen mit Bandscheibenvorfall

24
Original von erben_001:
Hi Nordic Runner,

versuchs mal damit (gehe auf Dienstleistungen -> Therapie)! Hat bei mir wahre Wunder bewirkt! Wenn Du bei der BKK Dräger- Hanse bist (oder wechselst) übernehmen die sogar 85% derKosten.

Gruß Ronny

You `ll never walk alone!!!

Das kann ich nur bestätigen. Mit dem richtigen Muskelaufbautraining, hab ich sogar meine Lähmung im linken Bein wieder in den Griff bekommen. Entgegen einer ärztlichen Meinung, der mich sofort operieren wollte und meinte das wird ohne Op nie wieder was.
Das war vor 10 Jahren; und heute lauf ich wieder, ohne Op, ohne Schmerzen und ohne Lähmung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“