Banner

1x pro Woche Krafttraining sinnvoll?

1x pro Woche Krafttraining sinnvoll?

1
Ich plane mein Training auf 6 (Lauf-)trainingstage pro Woche auszudehen.
Für den Tag 7 habe ich mir gedacht, dass ich den doch für Krafttraining nützen könnte. Und zwar ausschließlich für Oberkörper, Rumpf, damit die Beine ihren Ruhetag haben.

Frage: ist das sinnvoll? Stört das Krafttraining die "Pause"? Und hat das Krafttraining überhaupt einen Effekt, wenn es nur 1x/Woche erfolgt?

2
Darf ich fragen, wie schnell Du bist und wie Dein Lauftraining so aussieht?
Wenn Du nicht gerade im Höchstleistungsbereich läufst, finde ich 6mal laufen zu viel.
Lieber nur 4-5mal laufen mit guter Qualität, dazu 2mal Krafttraining und einmal radeln oder so.
Ausserdem würde ich beim Krafttraining die Beine auch trainieren, mach lieber nen Ganzkörperplan... Mehr Kraft in den Beinen hilft Dir auch beim rennen...

3
Mir geht es eher darum, am Ruhetag auch irgendwie aktiv was zu tun. Einerseits um Kalorien zu verbrennen, andererseits tut mir ein Tag ohne Sport weh. Dies sollte aber erstens nicht das Laufen stören und im Idealfall sogar ein bisschen etwas bringen. Nur befürchte ich fast, dass es außer ein paar gekillten Kalorien nichts bringt, weil der nächste Trainingsreiz im Sinne von Weinecks "Optimales Training" zu spät kommt (nämlich erst eine Woche später).

4
Deine Frage liest sich wie:
[indent]Ich plane irgendetwas zu trainieren. Irgendwann möchte ich zudem Irgendwas machen.
Frage: ist das sinnvoll? Stört das Irgendwas das "Irgendetwas"?
Und hat das Irgendwas überhaupt einen Effekt?
:ironie: [/indent]


Im Ernst:
Wenn du uns nicht verrätst, worin dein 6-Tage-Lauftraining besteht
Wie dein Krafttraining aussehen soll.
Wie deine Körperlichen Vorraussetzungen sind.

Dann kann dir hier niemand eine ernsthafte Antwort geben ob (oder wie viel) Erholung du brauchst.
Geschweige denn, ob es einen positiven oder negativen Effekt hat.

5
Einmal ist keinmal.
Nur einmal in der Woche Krafttraining sehe ich keinen Sinn drin.

Eine gute Mischung von beiden wäre Sinnvoller.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“