Banner

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

1
Hi all

Auch ich bin Sonntag mit hohen Erwartungen an mich, in Köln gestartet.
Fühlte mich zwar seit Tagen wie eine ausgepresste Zitrone, doch wollte ich in Köln 3:20 laufen, was nach meiner Trainingsform und den Halbmarathon Test auch vielversprechend war.
Doch schon beim Start war ich kraftlos und verfehlte mein 10 km Marke schon um über 1 min. ( 48:23)
Da war für mich klar das wird Heute nix mit 3:20, im besten Fall noch unter 3:30
Doch beim überlaufen der Halbmarathon Zeitmatte ( 1:43:38 ) wurden meine Beine schon schwer und das erste mal dachte ich: "Du kommst nie an".
Doch dank der Zuschauer überquerte ich auch die 30km und die 35km.
Von 35 bis 38 wollte ich nur noch lebend ankommen und nach zwei Stichen in der Herzgegend dachte ich schon: Di bist mit einem Infekt gelaufen und hier kommt dein Ende.
Aber so wollte ich nicht enden und besann mich auf mein Training nach Greif mit Endbeschleunigung. Ich gab noch mal richtig Gas überholte alles was da noch lief oder ging und auch auf dem Gehweg lag.
Doch bei der Brücke war wieder schluß und ich quälte mich die letzten 600 m ins Ziel.
Am Anfang froh und glücklich, denke ich nun das der Trainingseinsatz im gegensatz zum Ergebniss nicht passt.
Oder wie seht ihr das ( baut mich wieder auf )

Endzeit (netto):03:33:28
Endzeit (brutto):03:41:05
Platzierung (gesamt):1840
Platzierung (Altersklasse):490

Zwischenzeiten:
0-10 km:00:48:32
10-21 km:00:55:05
21-30 km:00:45:23
30-42 km:01:04:26
Halb1:01:43:38
Halb2:01:49:50
nach 30 km:02:29:02

Training ------------>
hier

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

3
Hola,

zunächst mal: 3:33 sind und bleiben 3:33 und ein Marathon mehr auf der Liste der Läufe, die dir keiner mehr nimmt.

Allerdings lief dein Training nicht so gut. Bevor ich mich zu sehr auslasse, würde mich interessieren, wie du das rückblickend so siehst? 3:20 sind und bleiben nämlich auch 3:20 :klugscheiss: .

Vorweggreifend finde ich, korreliert dein Ergebnis leider doch mit dem Training.

Dein erster (Debut-) Marathon letztes Jahr im September lag noch bei 3:55:07, da liegste mit einem vorsichtigen Herantasten ein Jahr später an die 3:30-Marke schon nicht schlecht. Evtl. war ein geplanter Verbesserungssprung von über (!) 30 Minuten ´ne Nummer zu groß ?

Aber dafür habe ich vollstes Verständnis; ich hab´s am Anfang auch etwas mit meinen Erwartungen übertrieben. Nun musste halt mal trocken durchschlucken und neue, realistischere Ziele mit einem besseren Training anvisieren. Für 2005 halte ich 3:20 (bis knapp sub) für möglich.

Tschö,
Mos

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

4
Original von Mosquito:
Hola,

zunächst mal: 3:33 sind und bleiben 3:33 und ein Marathon mehr auf der Liste der Läufe, die dir keiner mehr nimmt.

Allerdings lief dein Training nicht so gut. Bevor ich mich zu sehr auslasse, würde mich interessieren, wie du das rückblickend so siehst? 3:20 sind und bleiben nämlich auch 3:20 :klugscheiss: .

Vorweggreifend finde ich, korreliert dein Ergebnis leider doch mit dem Training.

Dein erster (Debut-) Marathon letztes Jahr im September lag noch bei 3:55:07, da liegste mit einem vorsichtigen Herantasten ein Jahr später an die 3:30-Marke schon nicht schlecht. Evtl. war ein geplanter Verbesserungssprung von über (!) 30 Minuten ´ne Nummer zu groß ?

Aber dafür habe ich vollstes Verständnis; ich hab´s am Anfang auch etwas mit meinen Erwartungen übertrieben. Nun musste halt mal trocken durchschlucken und neue, realistischere Ziele mit einem besseren Training anvisieren. Für 2005 halte ich 3:20 (bis knapp sub) für möglich.

Tschö,
Mos
---------------------------------------------------------
Ich glaube auch da liegt der Hund begraben; Geduld ist alles !!!!!!

Würde mich aber über ein auslassen meines Trainings freuen.
Tu dir bitte keinen Zwang an, so kann ich noch was lernen


Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

5
:respekt: und Glückwunsch,

3:33 sind in Köln doch ne super Zeit. Köln ist eben ne sehr eckige und unrhythmische Strecke. Da hat sich schon manch einer verrechnet.
Also Kopf hoch und nicht weinen, die Zeit ist super (was man ja auch an der Platzierung sieht)

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

6
na, Mensch, ich würd mich an Deiner Stelle trotzdem freuen...und beim nächsten Mal die eigenen Erwartungen vielleicht etwas runterschrauben.
Herzlichen Glückwunsch dennoch zu Deinem Ergebnis..auch wenn Du selbst nicht meinst, dass wäre ein Grund zum Feiern.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

die sich auf die 25 KM vom
Bottroper Herbstwaldlauf freut

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

7
Also Toxig, so geht das nicht ! :)

erst so eklige Sachen posten und dann auch noch das Zeitziel verfehlen! ! :) Aber mal im Ernst: Die Zeit ist doch sehr gut :respekt: :bounce: :rotate: da musst Du nicht meckern :D

Laufende und kopfschüttelnde Grüße,

Andrea

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

8
Würde mich aber über ein auslassen meines Trainings freuen.
Tu dir bitte keinen Zwang an, so kann ich noch was lernen

[/quote]

Hmm, wäre besser, du würdest vorlegen, damit ich eine Ahnung bekomme, wieviel methodisches Wissen du bereits angehäuft hast
:D


Jedenfalls haste im Training einige Müdigkeitseinbrüche einstecken müssen (ziemlich typisch für Greif) und wurdest auch mit Knieproblemen ´belohnt´.

Schlichweg durch die Verletzungen begründet sich schon der weitere Verzicht auf diese Art der Vorbereitung, denn ein Plan der ab- statt aufbaut, ist der für dich falsche.

So einfach wie das klingt, ist es aber gar nicht, sonst würden sich nicht so viele (ich glaube, die Mehrzahl) durch falsche Pläne kaputt trainieren.

Außerdem haste dann ja auch ´nachvollziehbar´ reagiert, indem du ´ne Menge Ruhetage eingeschoben hast.

Nur: deine anfängliche Übermotivation (irgendwann haste mal statt eines Ruhetages ´n Lauf mitgemacht und ein anderes Mal statt eines ruhigen Dauerlaufes einen 10KM-TDL) ´kippte´ in dem Moment, als dein Körper mit dir in die für die Marathonvorbereitung typische ´kulmulierte Müdigkeit´ lief.

Heisst: ab eines gewissen Zeitpunktes ist es ´normal´, dass man sich gut ausbelastet fühlt (= leicht müde; Ruhetag wäre schön) aber dennoch ´plangemäß´ mit und in diese Müdigkeit weiter trainieren muss.

Das muss man schlicht wissen und akzeptieren, damit man in diesem Moment nicht der Verlockung der Ruhetage verfällt.

Aber mach dir nichts draus, zu diesem Zeitpunkt und bei diesem Mal war´s aufgrund deiner Verletzungen vollkommen ok, den für dich falschen Plan durch grundsätzlich leider auch falsche,zusätzliche Ruhetage zu ändern. Retten konnteste damit schon nichts mehr und dafür biste dennoch zufriedenstellend durchgekommen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle ab jetzt die allgemeinen Regenerationsanforderungen für die Nach-Marathon-Phase mehr als übererfüllen, denn der Plan hat dich angegriffen und du solltest erholt in´s Wintertraining gehen und jetzt beispielsweise nicht noch versuchen, ´ne Unterdistanz-Bestleistung im Wettkampf zu laufen, weil dich dein Köln-Ergbenis nervt. Deine Knochen holen sich sonst irgendwann ihre ´Ruhetage´ und das kündigt sich meist nicht groß an.

Erfolgreichen Winter,
Mos

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

9
Also erstmal: 3:33 h ist eine Superzeit. Ich wäre froh, wenn ich das am 10. 10, "meinem" Marathon, auch schaffen würde.

Aber wie Mosquito bin ich der Meinung, daß dein Trainingsverlauf bereits auf Probleme hindeutet. Offenbar war dein Körper anderer Meinung als dein Hirn. Das letztere sagte: "Quäl dich", aber dein Körper war nicht reif dafür. Ich kenne deine Laufvergangenheit nicht und weiß nicht, wie du sonst so trainierst. Wenn der Körper mit Knieproblemen reagiert, liegt nahe, daß Greif zuviel für dich ist - jedenfalls jetzt noch.


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

10
Allerdings würde ich an deiner Stelle ab jetzt die allgemeinen Regenerationsanforderungen für die Nach-Marathon-Phase mehr als übererfüllen, denn der Plan hat dich angegriffen und du solltest erholt in´s Wintertraining gehen und jetzt beispielsweise nicht noch versuchen, ´ne Unterdistanz-Bestleistung im Wettkampf zu laufen, weil dich dein Köln-Ergbenis nervt. Deine Knochen holen sich sonst irgendwann ihre ´Ruhetage´ und das kündigt sich meist nicht groß an.
---------------------------------------------------------------------- --------------Hi Mosquito !!
Ich glaube du kannst Gedanken lesen, denn genau den" tollen Einfall" hatte ich.
Wollte gegen meinen Frust eine neue Bestzeit auf 10km laufen.
Du hast mich aber mehr als überzeugt und ich werde erstmal 5 Wochen regenerieren und mich auf mein Rad schwingen, wenn denn das Wetter mitspielt.

cu Tox

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

11
Hi Toxig,

nach Deinen beiden "Hälften" zu urteilen, bist Du zwar eingegangen...aber in Maßen!

Halb1:01:43:38 Halb2:01:49:50

das zeigt zwar, dass Du kämpfen musstest, aber Du hast Dich sehr gut weiter motivieren können. Und ich weiß, dass es besonders hart ist, wenn man schon recht früh merkt, dass man sein Zeitziel vergessen kann ;(
Sich dann noch zu quälen ist ungleich härter, als sich zu quälen mit dem Gefühl: das wird ne Super Zeit!
Ich war schon mehrmals nahe am Aufgeben, nur weil es nicht so lief wie ich mir wünschte. Das ist natürlich Quatsch...man kann halt nicht alles auf die Minute im Vorraus berechnen...selbst wenn Deine Vorbereitung jetzt absolut super gewesen wäre (ohne die hier von anderen angesprochenen Auffälligkeiten), selbst dann macht Dir schon ein heißer Tag, eine kleine Unpässlichkeit oder ein stürmischer Regen nen dicken Strich durch die Rechnung.
Von daher finde ich auch, dass Du Dich ganz bewundernswert über die zweite Hälfte gequält hast! Warte ab, was passiert, wenn Du bei Halbzeit mal merkst: es lüppt noch :rotate: Dann wirst Du auch Dein Zeitziel knacken!
Glückwunsch zur Kölner Zickzackstrecke!!!


KYLIE

...reach out and touch faith....

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

12
Hallo Toxig,

warum enttäuscht?
Du bist eine super Zeit gelaufen, hast Deine PB stark verbessert. Herz, was willst Du mehr.
Ich glaube, mit ein bißchen Abstand siehst Du das genauso.

Von mir gibt`s Gratulle
Bild
und :respekt:

Christa

:bounce: Noch 6 Tage bis zum Urlaub :bounce:

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

13
Hi Toxig,

ich verstehe dich!!!!!
Mir würde es ebenso gehen.

:klugscheiss:
Deinen Trainingsbericht habe ich mir angesehen.
Um es ganz klar zu sagen, für meine Begriffe hättest Du mehr Kontinuität und Disziplin anstelle von kurzen Spitzenleistungen im Training gebraucht. :hallo:
Ich denke, Du willst einen Rat und kein Streicheln ... :motz:

Meiner Meinung nach:
-kann vom Greifplan durchaus in Ausnahmefällen mal abgewichen werden,
-aber es sollte sich auf Ausnahmefälle beschränken.
-diese Ausnahmen sollten zusätzliche Ruhetage oder reg. DL
-nicht nachgeholte unter Streß gelaufene Tempo- oder Intervallläufe sein

Ich trainiere momentan auch nach "Countdown" und versuche nach 3:35:52 h im letzten Jahr diesmal unter 3:15:00 im Oktober in München zu laufen.
Hoffentlich geht es mir nicht so wie Dir :(
Ich wäre über eine 3:20:00 ebenso entäuscht, und die meisten Leute würden es nicht verstehen ... :nene:

Gruss
Günther
Bild


... der jetzt seine Polar s720i gegen die Timex Bodylink Speed&Distance eingetauscht hat ...

Köln--------> Bestzeit und doch enttäuscht

14
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist.
Aber wenn du dich schon vorher nicht gut gefühlt hast, dann war das eine Riesenleistung. Wenn du dann noch die Probleme mit deinem Knie im Vorfeld dazunimmst, dann hast du überhaupt keinen Grund mehr unzufrieden zu sein
Abgesehen davon, eine Superzeit bist du gelaufen :respekt:

Viele Grüße
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“