Banner

Tipp: Abstand der Bremsarme verringern

Tipp: Abstand der Bremsarme verringern

1
Da mir bei meinem Kickbike die etwas weit auseinanderstehenden Bremsarme nicht so gut gefallen haben (vorne habe ich sie sogar manchmal ganz leicht beim Treten berührt), suchte ich nach Möglichkeiten, dies zu ändern. Ich wußte nicht, wie einfach es eigentlich zu ändern ist, stieß aber auf zufällig einer Verpackung neuer Bremsbelege auf die Lösung:

Man muß nur die 2 konkav ausgehölten Scheiben (roter Doppelpfeil) der Bremsbelagsbefestigung vertauschen. Mir war nie aufgefallen, daß diese Scheiben in 2 unterschiedlichen Dicken vorhanden sind.

Zur Feinjustierung kann man die Einstellung auch noch mittels der kleinen Unterlegscheibe (grüner Pfeil) ganz rechts neben der Befestigungsmutter variieren, falls der Abstand am Ende doch zu gering erscheint. Diese würde man dann an direkt zwischen Bremsgummi und erster Konkavscheibe platzieren.

Die oben erwähnten Pfeile zeigen, um welche Teile es sich handelt:

[ATTACH=CONFIG]19193[/ATTACH]

Das Ergebnis

Vorher:

[ATTACH=CONFIG]19195[/ATTACH]

Nachher:

[ATTACH=CONFIG]19197[/ATTACH]

Die Aufnahmen der Bremsarme wurden mit nicht gezogenem Hebel und jeweils etwa gleichem Abstand der Bremsbeläge zur Felge gemacht.

3
Also ich fand einfach, daß die Bremsarme ungewöhnlich weit auseinander standen, wenn ich es mit anderen Kickbikes von Fotos her verglichen habe. Mini-V-Brakes kämen durchaus in Frage, aber aus anderen Gründen. Mit momentaner Bereifung (40-406/35-622) und Schutzblechen vorne und hinten könnten die Mini-V's etwas knapp werden. Besonders hinten wäre es wohl ein Problem, aber lösbar.

Die RX5 kenne ich natürlich, was aber kaum jemand bemerkt zu haben scheint, ist, daß Shimano inzwischen auch Mini-V's im Programm hat, auch wenn sie nicht so bezeichnet werden:
Shimano BR-R353 v+h Set Felgenbremse V-Brake gnstig online kaufen - bike-components
Shimano BR-R463 v+h Set Felgenbremse V-Brake gnstig online kaufen - bike-components

Wie gesagt, ging es mir bei meinem Tipp eher um optische Aspekte. Mit den engstehenden Bremshebeln sieht es einfach besser aus.

6
Onkel Manuel hat geschrieben:Interessante Sache, ist mir so noch nie aufgefallen. Vorne isses bei meinem Geroy wurscht, aber für hinten wäre das mal eine Maßnahme, um die Hebel a weng aus der Schusslinie zu bekommen... :wink:
Könnte es sein, dass die Bremswirkung mit den Mini-Brakes hinten noch schlechter ist als eh schon?
Und wäre es nicht einfacher, die Bremsgummis und somit auch die Hebel durch Tausch der Abstandshalter der Bremsklötze weiter nach innen zu bekommen?
Ich hatte bislang noch nie Probleme mit den hintern V-Brakes. Es kann aber auch sein, dass der alte Geroy mit dem 16er-Rad da etwas knöchelfreundlicher ist.

Hans

8
Onkel Manuel hat geschrieben:Interessante Sache, ist mir so noch nie aufgefallen. Vorne isses bei meinem Geroy wurscht, aber für hinten wäre das mal eine Maßnahme, um die Hebel a weng aus der Schusslinie zu bekommen... :wink:
Apropos... da fiel mir doch spontan ein kleines Problem an meinem Kostka wieder ein. Wegen sehr breiter Hinterradfelge (25c) mußte ich die Zugführung der Bremse etwas Ändern, was mich immer ein wenig gestört hat. Durch die kleine Modifikation der Bremsbelagsbestigung, kann ich die Zugführung wieder so wie früher gestalten.

Vorher:
[ATTACH=CONFIG]19229[/ATTACH]
Nachher:
[ATTACH=CONFIG]19231[/ATTACH]
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“