Banner

Vella Speedboard - klein zerlegbarer 20x20 Roller

Vella Speedboard - klein zerlegbarer 20x20 Roller

1
Vella Speedboard - klein zerlegbarer 20x20 Roller

Der ist hier im Forum schon bekannt, aber auch nicht sehr. Deshalb wollte ich mal das Interesse auf die beiden Rollermodelle von Vella legen:

Kolob
Kolob
Kolob

Der Vella Roller ist also ein 20x20, den es als Sport- und Offroadvariante gibt.

Er verfügt über einige Besonderheiten:
-Am Steuerrohr befindet sich eine Art Lift, mit dem man die Höhe des Rahmenrohres um 5cm verstellen kann. Das bedeutet, daß man die Brettvorderseite in der Höhe von etwa 5-10cm verstellen kann.

Nur für das Modell Speedboard, nicht aber das Modell Offroad gilt außerdem:
-Das Brett ist aus Holz und man kann es einbauen, ausbauen und tauschen. Baut man das Brett aus, ist der ganze Roller winzig zerlegbar. Vermutlich nochmals deutlich kleiner zerlegbar als der Mibo Master, allerdings sind die Laufräder ja größer. Vermutlich federt das Brett sehr stark, was Einfluß auf die Fahreigenschaften haben wird. Wenn das Brett nicht zusagt, kann man auch ein Eigenbrett einbauen.

Preis: 8890Kronen - etwa 350€.

Wer weiß mehr über diesen Roller - wer fährt einen?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

2
Tempelhofer hat geschrieben: -Das Brett ist aus Holz und man kann es einbauen, ausbauen und tauschen.
Eine interessante Idee, da kann man ja im Prinzip jedes Brett dranschrauben, welches man will, also länger, kürzer, dicker, dünner, je nach Lust und Laune.

3
Guckst du hier:
Kolob
Ein Bericht von Petr Lindner aus 2009. Das Modell ist schon etwas älter, offensichtlich aber nicht weit verbreitet.

Das Holzbrett wird sicher federn. Da wäre mir die Alu-Variante (Offroad) lieber. Was mir nicht gefällt: die hintere Bremse ist unten montiert.

20/20-Roller gibt's ja inzwischen mehrere. Alleinstellungsmerkmale bei Vella sind nur noch das vorne höhenverstellbare Trittbrett und der Alurahmen.

In D gibt es m. W. nur die Offroad-Version zu kaufen:
Vella Offroad Der Fachhandel für Zweiräder

5
Onkel Manuel hat geschrieben:Interessantes Konzept! Allerdings sind die 84mm Trittbretthöhe für meinen Geschmack zu hoch bzw bin ich da wohl auf Lebenszeit Mibo-verwöhnt... :D :wink:
Flow Berlin gibt für den Mibo Geroy eine Trittbretthöhe von 8 cm an, sollten die 4 mm da so eine große Rolle spielen?
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“