Banner

Neues Ziel...aber welches?

Neues Ziel...aber welches?

1
Hallo ihr alle,
nachdem ich gestern meinen zweiten Wettkampf zur Strecke gebracht habe... :) ) erstmal ein dickes Lob an Euch alle und dieses Forum. Hier bekommt wirklich jeder geholfen und es herrscht eine wunderbar lockere Atmosphäre was man wirklich nicht bei jedem größeren Laufforum behaupten kann... :nene: :hmm:
Ich bitte Euch darum, mir zu sagen, was bei mir geht.
Kurz zur Ausgangslage: Ich bin 23 und laufe seit ca. 4 Monaten regelmäßig (3mal die Woche). Im letzten Monat bin ich durchschnittlich 25 Wochenkilometer gelaufen. 2 mal 10 "langsam" und eine Tempoeinheit (meistens 1000er Intervalle).
Nun ja, nachdem ich vor 2 Monaten meinen ersten Wettkampf (5 km in 23:41) erfolgreich bestritten habe, bin ich gestern zu meinem ersten 10er angetreten und bin überglücklich, gleich im ersten Anlauf unter 50 Minuten gelaufen zu sein. (48:56).

Eigentlich war mein großes Ziel gewesen, im nächsten Mai in Mainz meinen ersten Marathon zu laufen. Aber irgendwie kommt mir das mittlerweile viel zu schnell und überstürzt vor und ich weiß nicht so ganz, ob mein Körper da mitmacht.:stupid:
Und außerdem habe ich ein bißchen Blut geleckt, mich erstmal auf den "Unterdistanzen" zu verbessern. Und Marathon kann dann ja irgendwann später kommen.

Mein nächstes Ziel wäre ein erneuter 5km Wettkampf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auf Nummer sicher gehen und eine Zeit unter 22:30 anstreben soll (also 4:30 Schnitt), oder ob ich es direkt wagen kann, auf eine Zeitl sub 20 zu trainieren, allerdings bereitet mir ein 4er Schnitt schon ein bißchen Unbehagen... :rolleyes:
Zur Info: Meinen 5km Wettkampf bin ich bei 87% Hmax gelaufen, den 10km Wettkampf bei 88% Hmax. Ich war bei beiden am Ende schon ziemlich am Ende aber wer weiß schon wie weit man noch vom wirklichen Ende entfernt ist...äh...ich hoffe, ihr versteht was ich meine. :D
Ich nehme mal einfach an, dass ich meine Intervalle verkürzen sollte, richtig? Also z.B. 400er statt 1000er.
Also ich will mich halt auch nicht "spezialisieren" auf die 5km, sondern langfristiges Ziel wäre schon ein Halbmarathon und damit verbunden auch ein höherer Laufumfang. (Weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass man für 5km niemals länger als 1 Stunde laufen sollte...?)

Passt das so alles zusammen oder wie gestalte ich mein Training am besten? Ich wollte erstmal bei 3 Einheiten pro Woche bleiben, auch weil mein Körper sonst ein bißchen zwickt. Eine Tempoeinheit, einen "mittelschnellen" Lauf und einen langsamen, den ich vorsichtig immer mehr ausbaue.

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
:roll:

:hallo:

Daniel

Neues Ziel...aber welches?

2
Dein Trainingsprogramm finde ich gut. Schade, daß viermal die Woche nicht geht (und das in deinen jungen Jahren - was hast du bloß mit deinem Körper angestellt?). Aber wenn es zwickt, dann laß es lieber. Du bist ja noch am Anfang deiner Läuferkarriere, da müssen sich die Bänder und Sehnen noch auf das Laufen einstellen.

Ich würde ja lieber auf einen Halbmarathon hin trainieren. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Und das mit der maximal einen Stunde, die man nicht überschreiten soll, damit man sich die 5-km-Zeit nicht versaut, halte ich für Unsinn. Was daran vielleicht stimmt, ist, daß es nicht nötig ist, länger als eine Stunde zu laufen, weil du die Zeit dann besser in ein Tempotraining steckst.

An eine feste Zeitvorgabe würde ich mich nicht klammern. Du bist noch in der Aufbauphase. Du wirst sehen: da geht noch eine Menge - aber wieviel, mußt du im Wettkampf herausfinden. Bei deinem Alter, deinem geringen Trainingsumfang und deiner geringen Läufervergangenheit tippe ich darauf, daß dir 5 km in 20 Minuten leicht fallen werden. Aber wer weiß?


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Neues Ziel...aber welches?

3
Hey Thomas, vielen Dank für die Antwort.
Ja ja, ich und der Raubbau an meinem Körper... :D :look:
Ne, so schlimm ist es nicht, ich merke einfach manchmal meine Hüfte so nach 8km, ich laufe ja auch erst seit 4 Monaten, und da mach ich lieber etwas langsam und warte noch ein bißchen bis ich eine vierte Trainingseinheit einbaue.

:hallo:

Daniel

Neues Ziel...aber welches?

4
Hi,

du kannst auch kürzere Intervalle laufen. Aber Pflicht ist das nicht um
schneller zu werden. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist das
angestrebte Tempo zu trainieren um ein Gefühl dafür zu bekommen
und den Laufstil für das Tempo zu üben.
D.h. 4:00er. Fang mit 1km-Intervallen an und verlängere die dann
also z.B. 2x1km, 3x1km, 2x2km. Damit pirscht du dich mit dem
Tempo an die Länge ran. Ein/Auslaufen nicht vergessen.

Die beiden anderen Einheiten sind ok. Wenn du langfristig längere
Strecken vorhast, würde ich die langen langsam etwas steigern.
Vielleicht einen der beiden zu einem richtig Langen anwachsen lassen.
Um deine Spritzigkeit zu erhöhen kannst du in den langen Einheiten
auch kurze Steigerungen einbauen. Einfach ab und an auf einer Strecke
von 100-150m das Tempo anziehen. Danach unter das
Durchschnittstempo um die Herzfrequenz wieder runter zu bringen
und dann normal weiterlaufen. 2-3 mal auf 10km reichen.

Hügelläufe bringen auch `ne Menge für`s Tempo. Das ist sowas wie
eine Beinpresse im Freien.

Viel Spass
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“