Banner

Hürdenlauf mit Tretroller?

Hürdenlauf mit Tretroller?

1
Ich dachte gerade an eine Wette bei WettenDass. Da gab es mal einen BMX-Fahrer gegen einen Hürdenläufer, wobei der BMXler über die Hürden sprang. Wäre sowas nicht auch mit Tretroller möglich? Ich meine, wenn der Roller so um die 4 kg wiegt (Peter G. Carbonroller 28/20), dann könnte er doch vor der Hürde abspringen und den Roller in der Hand haltend rüberspringen, um danach wieder zwischen den Hürden Tempo gut zu machen. Ob ein Tretrollerfahrer wie Vaclav Barak da gewinnen könnte?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Ich bin ja immer für verrückte, ausgefallene, exotische, ungesehene Ideen zu haben – aber das klingt wirklich nach WettenDass… (…DieQuoteFällt???), oder zumindest arg konstruiert. Also: Vor der Hürde abspringen, den Roller hochstemmen, drüberspringen? Wie soll das bitte gehen, außer gar nicht? Der Witz beim Hürdenlauf ist doch, dass das Momentum der Vorwärtsbewegung zum Teil und möglichst effizient in eine Sprungbewegung zur Überwindung der Hürde umgewandelt wird. Das ganze hat auch noch eine naturgebenene, relevante Entsprechung, wenn man mal eben schnell durch den Dschungel musste – ähnlich wie Biathlon: laufen und jagen.

Falls es primär darum geht, Tretroller publikumswirksam im Fernseh-Hauptabendprogramm zu platzieren, ist WettenDass… wohl die denkbar schlechteste Sendung, weil mittlerweile am absteigenden Ast und was sportliche (Risiko-)Wetten anbelangt, sowieso negativ besetzt. Sinnvoll wären eher kleinere Sendungen und eine Aktivität, die nachvollziehbar Spaß am Tretrollern vermittelt, zB ein Downhill-Slalom-Duell odgl, ein paar Ideen gab es hier im Forum bereits.

3
Es geht sicherlich, die Frage ist nur wie schnell. Meine Einschätzung ist, dass es klappen könnte mit Tretroller.
Dass WettenDass auf dem absteigenden Ast ist, stört m.E. nicht. :D
j.

Screenshot aus unserem Buch :-) (bei einem Crossrennen) :
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Und wie ist er gelandet? :teufel: Die Schranke scheint auch nicht all zu hoch zu sein – aber vielleicht täuscht das auch. Irgendwie sieht es auch ein bisserl Fake aus, dem Lichteinfall und Schatten nach zu urteilen. :confused:

5
Tretrollerhochsprung wäre auch möglich. Der Sportler kann eine höhere Anlaufgeschwindigkeit erreichen, vielleicht mittels einer Anfahrrampe, dann springt er kurz vor der Sprunglatte hoch und reißt den Roller über dem Kopf nach oben, was noch zusätzlichen Auftrieb bringt.

6
Wenn schon, dann bitte gleich Tretrollerstabhochsprung! Das erinnert dann zwar auch ein wenig an Rittertuniere mit Ross und Lanze, aber immerhin.

7
brnrd hat geschrieben:Und wie ist er gelandet? :teufel:
Es sieht nicht aus als wäre er gestoplert. In Netz ist auch irgendwo die ganze Fotoserie von der Crossveranstaltung, aber ich finde das jetzt nicht wieder. Viele sind mit dem Fuß auf die Schranke gesprungen, also nicht ohne Berührung wie hier Rene. Kleine Fahrer (manche Frauen, Kinder?) haben sogar ganz angehalten und sind quer rübergestiegen :) .
Die Schranke scheint auch nicht all zu hoch zu sein – aber vielleicht täuscht das auch. Irgendwie sieht es auch ein bisserl Fake aus, dem Lichteinfall und Schatten nach zu urteilen. :confused:
Nee, das ist kein Fake. Das ist Rene Elzinga. Er ist relativ groß (2 m?). Ja, eine klassische Hürde ist wohl noch höher, aber ein Carbonroller wiegt auch nur noch ca. 4 kg, keine geschätzten 8 kg wie der auf dem Bild. Also es klingt schon mal kaum machbar, das ist eine gute Voraussetzung für eine Wette :D . Müsste man mal probieren, natürlich ein großer, sprungstarker Typ.
j.

PS: Vielleicht wäre es für eine Frau einfacher? Die Hürdenhöhen aus Wikipedia (wobei nur 400 m interessant sind, wie im Video oben):

110-m-Hürdenlauf der Männer mit einer Höhe von 106,68 cm (42 inch), auch im Zehnkampf
100-m-Hürdenlauf der Frauen mit einer Höhe von 83,82 cm (33 inch), auch im Siebenkampf
400-m-Hürdenlauf der Männer mit einer Höhe von 91,44 cm (36 inch)
400-m-Hürdenlauf der Frauen mit einer Höhe von 76,20 cm (30 inch)
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“