Banner

mein erster 10-km-"Lauf"

mein erster 10-km-"Lauf"

1
letzten Sonntag kurz nach 17.00 bin ich zu meiner Laufrunde gestartet und wollte eine neue Strecke ausprobieren. Schon nach dem ersten km begann es leicht zu regnen und ich hatte ja auch meine Regenjacke mit.
Unter www. geodaten.bayern.de hatte ich mir die neue Strecke angeschaut und so nach meiner Erinnerung weitergelaufen. Klappte alles ganz gut, der Weg durch den Wald war sehr schön, mir kam auch ein Läufer entgegen, es regnete immer mal wieder und mir ging es bestens. Irgendwann hatte ich Wahl ob nach rechts oder gerade aus, hab` mich für geradeaus entschieden und dass war mein erster Fehler.
Der Weg kam aus dem Wald heraus, eine Landstraße kam fast parallel und in kurzer Entfernung ein Dorf. Ein kurzer Blick, das Dorf falsch zugeordnet, beschlossen rechts den Wald entlang weiter zu laufen. Kurz danach dämmerte mir schon, dass ich irgendwie zu weit nach Norden geraten war und wohl ein längeren Heimweg vor mir hatte. Den nächsten Waldweg in Richtung Süden genommen und zurück in den Wald und auf einem Holzeinschlagplatz geendet. Bei meiner "super guten Orientierung" kam zurücklaufen für mich nicht in Frage und jetzt begann es zu schütten und ich war auf einer Lichtung mit ca. 1 m hohem Gras. Also durch und sofort nasse Socken. Nach der Lichtung kam eine Jungholzschonung, wieder Richtung Süden weiter. Jetzt war das Gelände wirklich übel, denn die Reste des Altbaumbestandes waren zu überwinden. An dieser Stelle kam mir dann der Gedanke, "wenn Du dich hier verletzt, findet Dich kein Mensch", Handy hatte ich natürlich nicht mit. Also hab` ich mich eine zeitlang weiter durchs Unterholz gekämpft, an laufen war schon lange nicht mehr zu denken. Ich war froh, dass meine Jacke eine Kapuze hatte und ich den Kopf runternehmen konnte, um überhaupt durchzukommen. Irgendwann traf ich dann auf Felder mitten im Wald, an denen entlang und siehe da ein Weg führte wieder aus dem Wald. In der Ferne Bebauung, sah irgendwie nicht so aus, wie die Dörfer, die ich hier erwartet hatte. Wieder nicht ordentlich geschaut. Am Waldrand weitergegangen, eine Landstraße überquert, wieder am Waldrand weiter und dann endlich fiel der Groschen, ich wußte wieder, wo ich war und wie ich nach Hause komme. Noch ein Weilchen wieder gegangen und dann die letzten KM nach Hause gelaufen.
Aus meiner normalen Runde von ca. 1 Stunde, waren 2 Stunden und ein paar Minuten geworden. Ich war patschnass und dreckig, im Grunde fühlte ich mich aber immer noch gut. Meine Mann sagte nur, wie siehtst Du denn aus und wo warst Du so lange. Heute habe ich bei geodaten-bayern die Strecke nachgemessen, es waren ca. 12,5 km und ich bin im Wald querfeldein einen Kreis gelaufen, habe meinen eigenen Weg gekreuzt und habe die anfangs besagte Landstraße in Richtung Norden gequert. So bin ich zu meinem ersten 10er gekommen. Gibt es eigentlich schon GPS für Läufer, ich glaub` ich brauch so ein Teil. Und ohne Handy laufe ich auch nicht mehr.

Aber irgendwie hat das Ganze trotzdem noch Spaß gemacht.

Gabriele :hallo:

mein erster 10-km-"Lauf"

2
Hallo Gabriele,

das war ja der reinste Orientierungslauf ;) ohne Orientierung :) )
Das Handy solltest Du aber schon mitnehmen ! :)

Toller Bericht, danke :D

Christa

:bounce: Noch 5 Tage bis zum Urlaub :bounce:

mein erster 10-km-"Lauf"

3
Hallo Gabriele,

hört sich nach einem tollen Querfeldundwaldein-Lauf an! Allerdings wär mir da ohne Handy schon auch mulmig gewesen ...
Ja, GPS für Läufer gibt es (forerunner201 von Garmin) aber im Wald ist der Empfang nicht so toll und da hilft das Teil dann vermutlich nicht so viel.
Beneidenswert, so wilde Ecken gibt`s hier in Laufentfernung gar nicht ...

Grüße,
Julia

mein erster 10-km-"Lauf"

4
:hallo: Gabriele,
wenn Du so etws noch mal erleben willst, dann kannst du es ja mail mit Crosslauf oder Orientierungslauf versuchen ;) Im Ernst - es gibt nichts, was es nicht gibt... und irgendwie macht das ja auch Spass so durchs Gelände zu rennen. Immerhin warst Du richtig schön lange unterwegs :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

mein erster 10-km-"Lauf"

5
Meinen Glückwunsch zu Deinem ersten querfeldein 10er.
Das kann mir hier an der Küste nicht passieren.
Laufe ich zu weit, stehe ich im Watt.

In diesem Sinne
Viele Grüße aus Friesland.
Tom

mein erster 10-km-"Lauf"

6
Hey Gabriele,

das klingt doch richtig nach Spaß! Klasse, daß Du auf dem Weg zum ersten 10er gekommen bist! Warte mal ab, wie das wird, wenn Du nicht versuchst, Dich nebenbei im Wald zu verlaufen :)

Cheers,
Camilla

******************************
******************************
... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

mein erster 10-km-"Lauf"

7
Original von Gabriele:
Ich war froh, dass [...] ich den Kopf runternehmen konnte, um überhaupt durchzukommen.
Verliert man da nicht erst recht die Orientierung?

fragt sich

Michael, :stupid:

mein erster 10-km-"Lauf"

8
..... so ein schönes Abenteuer! Da macht das heimkommen bestimmt doppelt Spaß.

Da einzig abenteuerliche was mir hier in der Stadt passiert, hat etwas mit Hunden - und deren Haltern - zu tun ...
Bild
.... aber das ist ein anderer Thread.

Das nächste Mal dann mit Kompass ....


:rotate:

Best Grüße aus HH

kataNa

mein erster 10-km-"Lauf"

9
Hallo Michael,

danke für den Tip von wegen Kopf runter nehmen. Ich frage mich seit Sonntagabend schon, wie mir das passieren konnte (im Kreis laufen).
Das ist des Rätsels Lösung. Du hast natürlich recht, in dem Abschnitt muss ich die Richtung gewechselt haben. Dort standen die jungen Bäume so dicht, dass ich aufrecht nicht mehr weiter kam und ich konnte auch nicht wirklich sehen in welche Richtung ich weiter gegangen bin.
Bei meiner nächsten Tour meide ich den Jungwald und kehre um.

an alle die meinen, dass man derartiges nur in großen Wäldern erleben kann: Es war ein relatives kleines Waldstück, ca. 4 km auf max. 5 km.
Die Tücke war wirklich nur der Jungwald und wohl auch meine Panik darin verschütt zu gehen.

Nächstes Wochenende versuche ich die Tour nochmal, mal sehn, ob`s dann echter 10er wird.

Viele Grüße vom Rande des Ebersberger Forstes zwischen Baldham-Dorf - Purfing und Hergolding (das waren die Dörfer, von dem ich in den Wald startete, das ich nicht wieder erkannte und von dem ich wieder auf meinen Heimweg kam).
Gabriele

mein erster 10-km-"Lauf"

10
Dann mach Dir aber einen Rucksack fertig, wenn Du das wiederholen möchtest :P ;)
Inclusive Rambo Überlebensmesser mit Kompass und Angelhaken :D
Sehr schöner Bericht, ich freu mich schon auf den nächsten ;)

Lutz :hallo:

16.9 Dahlenlauf.de 10km M`gladbach
24.9 7 Meilen von Dormagen/Zons
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
28.11 Bertlich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“