Banner

Langer Dauerlauf kurz vor Marathon

Langer Dauerlauf kurz vor Marathon

1
Hallo,

ich bräuchte schnell einen Tipp. Ich werde den Wien Marathon am 13.4 bestreiten, mein Zielzeit ist 3:30h. Vor 2 Wochen bin ich noch einen HM in 1:38:50 gelaufen. Mein erste Frage ist, ist das zu schaffen? Weiter Zeiten: 10km 43:00, 5km 20:07. Ich bin im September schon einen Marathon gelaufen in 4:15h, muss aber gestehen ohne wirklicher Vorbereitung, weil der HM ausgebucht war. Aber meine Hauptfrage ist kann ich heute also 12 Tage vor dem Marathon noch einen lange Dauerlauf von 30 km laufen? Weil es waren noch nicht viele, 4 in den letzen 3 Monaten und einer im Dezember.

Bin über jeden Rat dankbar.

2
Hallo,

du solltest auf jedenfall noch eine lange Einheit machen! Ich denke 4 in 3 Monaten ist ehr wenig. Liegt aber dran wann diese 4 waren
und wie lang?! Die 12 Tage sollten zur Erholung auf jedenfall reichen... die Schnelligkeit für 3 Stunden 30 ist bei dir sicher kein Problem.
Es könnte aber ab KM 30 sehr schwierig werden das Tempo zu halten...

Viel Erfolg!!

3
FH1990 hat geschrieben:Mein erste Frage ist, ist das zu schaffen?
Seeehr knapp. Deine HM-Zeit entspricht zwar einem Marathon-Äquivalent von ungefähr 3:35, aber bisher hast Du keine Deiner Unterdistanzzeiten über die nächstlängere Strecke umsetzen können. Deshalb wage ich lieber keine Prognose.
Aber meine Hauptfrage ist kann ich heute also 12 Tage vor dem Marathon noch einen lange Dauerlauf von 30 km laufen?
Eigentlich dürfte das bei einer gründlichen Vorbereitung kein Problem sein. Aber Du schreibst ja, daß Du Dich mit solchen Sachen in den letzten Monaten ziemlich zurückgehalten hast (apropos: Hast Du sonst noch Leichen im Keller?). Das ist übrigens noch ein weiterer Grund, weshalb ich für Dein Zeitziel eher schwarz sehe.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
bei HM 1:38 4 Wochen vor einen Marathon geht die Zielzeit eher Richtung 3:40, HM mal 2 plus 10%,
Diese Rechnung ist bei mir in 2012 zumindest aufgegangen, HM1:34, Marathon dann 3:28. Das hängt natürlich von den jeweiligen Strecken ab. 30km kann man 12 Tage vor einen Maraton schon noch laufen, allerdings nur noch langsam.
Viel Erfolg.

5
FH1990 hat geschrieben:Aber meine Hauptfrage ist kann ich heute also 12 Tage vor dem Marathon noch einen lange Dauerlauf von 30 km laufen?.
Heute geht das noch. Der letzte lange Lauf ist normalerweise eh 2 Wochen vor dem M und einen Tag früher oder später macht den Braten auch nicht fett. Trotzdem denke ich, dass Du einen wesentlich schöneren Marathon haben könntest, wenn Du auf 3:45 läufst. Eine Verbesserung um 45 Minuten in 6 Monaten wäre schon eine Menge Holz.
Bild

7
Okay, danke für die Einschätzungen, ich werde meine Zielzeit nochmals überdenken. Ich war mir eh überhaupt nicht sicher, weil ich weiß, dass das Training mehr hätte sein können. Vorige Woche bin 30 km mit einer Pace von 5:22 glaufen. (ich weiß es war zu schnell) wollte aber mal ausprobiern wie es mir nachher geht, und mir ist es noch sehr gut gegangen, was mich wieder eher postiv gestimmt hat. Aber wahrscheinlich habt ihr recht.

8
Eigentlich nicht, der grund warm es eher weniger lange Läufe waren liegt auch daran, dass ich Fußballspiele und meist am Wochenende Match hatte. Darum bin ich auch im Verhältnis bei den kurzen Distanzen schneller

9
aghamemnun hat geschrieben:Seeehr knapp. Deine HM-Zeit entspricht zwar einem Marathon-Äquivalent von ungefähr 3:35, aber bisher hast Du keine Deiner Unterdistanzzeiten über die nächstlängere Strecke umsetzen können. Deshalb wage ich lieber keine Prognose.


Eigentlich dürfte das bei einer gründlichen Vorbereitung kein Problem sein. Aber Du schreibst ja, daß Du Dich mit solchen Sachen in den letzten Monaten ziemlich zurückgehalten hast (apropos: Hast Du sonst noch Leichen im Keller?). Das ist übrigens noch ein weiterer Grund, weshalb ich für Dein Zeitziel eher schwarz sehe.
Nein eigentlich nicht, die wenigen Langen Läufe kommen auch daher, dass ich Fußball spiele und am Wochenende Match habe, und ich meist auch einmal aufs Training gehe. Daher komme ich meist auf 6 Einheiten Pro Woche. Darum sind auch meine Zeiten auf kurzen Distanzen besser als auf langen.

10
FH1990 hat geschrieben:Nein eigentlich nicht, die wenigen Langen Läufe kommen auch daher, dass ich Fußball spiele und am Wochenende Match habe, und ich meist auch einmal aufs Training gehe. Daher komme ich meist auf 6 Einheiten Pro Woche. Darum sind auch meine Zeiten auf kurzen Distanzen besser als auf langen.
Warum auch immer es so ist, wie es ist: Marathon ist nicht dasselbe wie Fußball. Wenn Deine Zeiten auf den längeren Strecken sukzessive schwächer werden, ist das ein klares Indiz für derzeit noch mangelndes Stehvermögen. Deshalb bist Du von meinen Vorrednern gut beraten, wenn Du den Marathon erstmal auf 3:44 angehst. Wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß Dich das unterfordert, hast Du doch beim nächsten Mal immer noch Gelegenheit, einen Zahn zuzulegen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
aghamemnun hat geschrieben:Deine HM-Zeit entspricht zwar einem Marathon-Äquivalent von ungefähr 3:35
Frankenrenner hat geschrieben:bei HM 1:38 4 Wochen vor einen Marathon geht die Zielzeit eher Richtung 3:40, HM mal 2 plus 10%,
Ihr rechnet aber komisch. Ich kenne als Faustregeln M = 2x HM + 10 min (macht bei 1:38:50 eine 3:27:40) oder M = 2,11x HM = 3:28:32. Oder aber diverse Rechner; RW errechnet z. B. 3:26:04 etc.
aghamemnun hat geschrieben:Wenn Deine Zeiten auf den längeren Strecken sukzessive schwächer werden, ist das ein klares Indiz für derzeit noch mangelndes Stehvermögen.
Das sehe ich allerdings auch so. Also sollte der TE einen Puffer einplanen, meinetwegen von 10 - 20 Minuten, je nach Optimismus und Character. Ergibt eine Zielzeit von 3:36 - 3:48.

Und ja, ein langer Lauf geht noch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
D-Bus hat geschrieben:Ihr rechnet aber komisch.
Hups, war ein Tippfehler. Mußte natürlich 3:25 heißen. Und war auch nicht gerechnet, sondern schnöde bei Daniels abgeschrieben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
D-Bus hat geschrieben:

Das sehe ich allerdings auch so. Also sollte der TE einen Puffer einplanen, meinetwegen von 10 - 20 Minuten, je nach Optimismus und Character. Ergibt eine Zielzeit von 3:36 - 3:48.

Und ja, ein langer Lauf geht noch.

hab ich doch gleich gesagt, 3:40 danke dass du mir Recht gibst, so ist nun mal die Praxis weil nämlich das mit HM mal2 plus 10 Minuten erfordert dass genügend lange Läufe gemacht werden und daran scheitert es oftmals.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“