Banner

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

1
Hallo zusammen....

Ärzte bringen schlechte Nachrichten...meine Oberschenkelprobleme (Adduktoren re) sind auf eine nicht vollständig ausgeglichene Beinlängendifferenz zurückzuführen...die beträgt bekanntermaßen 1,5 cm...bisher hab ich links 0,8 cm Einlagen gehabt, weil dann die Wirbelsäule im Lot ist...jetzt soll das Ganze auf 1,5 cm angehoben werden, damit das Becken gerade ist...

Das Problem: Eine solche Höhe kann man nicht mehr nur mit Einlagen schaffen....

Habt Ihr Erfahrungen mit derart hohen Differenzen? Ich hab wenig Lust, mir eine massive Erhöhung unter die Schuhe pappen zu lassen...vorher höre ich das Laufen auf und fahre Rad...

leidende und eitle Grüße

Michael;(

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

2
Original von Junsa:
Ich hab wenig Lust, mir eine massive Erhöhung unter die Schuhe pappen zu lassen...vorher höre ich das Laufen auf und fahre Rad...

leidende und eitle Grüße

Michael;(
Warum????

Ich denke nicht, dass das beim Laufen auffällt. Und manche Leute pressen sich in die tightesten Tights uns sehen aus, wie ne Preßwurst, da kann das auch nicht schlimmer sein...

Gruß

Uwe




http://myblog.de/bittermaerker

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

3
Hallo Leidender!
Also meine Beinlängendifferenz von ebenfalls 1,5 cm war ein Verwringung des Iliosakralgelenks und sonst nix. Da hat mein Chiropraktiker hilfreich zugelangt und das isses. Es kommt ungefähr alle 2 Jahre mal vor, dass ich mir das wieder richten lasse .. Über die Problematik mit diesem IS-Gelenk wurde hier in anderen Threats auch schon geschrieben. Es gibt wohl mehr Menschen als gedacht, die damit Probleme haben.
Gruss
Claudia

Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

4
*lol* Presswurst...tststs...political incorrect...*gb*


@Quirli

Hmm..meinst Du, ich sollte mal nen Chiro besuchen? Was kostet sowas? Oder geht das mittlerweile über Kasse? Wohl eher nicht, oder?

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

5
Chiropraktiker sind Hau-Ruck-Leute .... ich würde einen Osteopathen empfehlen.

Die machen sowas sanfter und berücksichtigen den gesamten Bewegungsapparat.

Wenn du vom Arzt manuelle Therapie verschrieben bekommen kannst, kannst du das teilweise mit Osteopathen verrechnen.

Ansonsten ist ein Besuch beim Osteopathen oder meinetwegen auch Chiropraktiker, wenn man auf Hau-Ruck am Knochen steht, sicherlich besser und günstiger als ständig alle Schuhe um 1.5 cm erhöhen zu lassen ...

Gruß Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

6
Aber beide können nur was machen, wenn tatsächlich eine Blockade oder sowas vorliegt. WEnn nicht...


Bevor ich irgendwas erhöhen lasse, höre ich mit dem Laufen auf, das kann ich Dir sagen! *seufz*

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 14.09.2004 editiert. ]

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

7
Hallo zusammen!
Also mein Chiropraktiker behandelt leider nur privat *aua* und ist keiner von der Hau-Ruck-Fraktion, deswegen gehe ich da ja hin. Er behandelt auch IMMER das ganze Skelett und nicht nur einen Teil (wie z.B. Orthopäden auf Kasse).
Dass ein Osteopath noch schonender behandelt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es muss halt jeder rausfinden, was zu ihm passt.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, Krankengymnastik damit verrechnen zu lassen, würde ich es auch probieren. Aber wie gesagt, ich darf eh alles alleine bezahlen *seufz*.:angry:
Was mir nur nicht einleuchtet ist: Warum solltest du deine Beinlängendifferenz so ausgleichen, dass die Wirbelsäule dann schief ist? Damit wäre ein LWS-Vorfall ja schon vorprogrammiert *laienmeinung*?
Viel Erfolg weiterhin beim Austesten.
Gruss
Claudia

Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

8
hallo Junsa,

als ich mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich auch plötzlich allerlei Probleme bekommen (knieschmerzen und Rückenschmerzen).
Dann wurde ich geröntgt und es wurde eine Beinlängendifferenz festgestellt. Danach wurdeich überredet, eine 3D Wirbelsäulenvermessung zu machen, da man damit ganz genau die Differenz feststellen kann. Ich habe dafür 56 Euro gezahlt und erst danach wurde ich durch Zufall zum Chiropraktiker verwiesen, der dann feststellte, dass ich mein Bein eine Blockade in meinem Becken hat und das schon geschlagene 10 Jahre. Ich bin im Übrigen erst 20!!
Jetzt muss ich mind. 1x die Woche zum Chiropraktiker, der das wieder deblockiert. Bei mir kostet das pro chiropraktische Maßnahme 2,30Euro. Und es tut überhaupt nicht weh, da das eine echt schonende Behandlung ist und nicht eine Hau-Ruck-Sache.
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei einem Chiropraktiker vorstellen. Ich würde heute wahrscheinlich auch mit Einlagen für Beinlängendifferenzen rumlaufen, hätte ich nicht relativ viel Glück gehabt.

Liebe Grüße
-Maja

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

9
Googel doch mal ein wenig zum Thema "Dorn-Breuss-(Flaig)-Therapie" ! Basis der Therapie ist eine korrekte Beinlänge, die man in kleineren Fällen und mit etwas Geduld auch selbst korrigieren kann! Da gibt es ein paar Griffe, die man (mit einem Helfer) auch selbst machen kann, ohne sich wat zu tun! Es gibt auch zwei Bücher darüber!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

10
@Steif..

ich war gerade auf dem Weg, Dir eine PM zu schreiben. Hab eben schon einige Deiner Posts hierüber geschrieben...ich müßte aber zuerst zum Chriopraktiker? muss mal googeln

@maja...so wenig? Hmm...dann muss ich mal einem Chiropraktiker hier in München suchen. Und Du zahlst nur so wenig, weil Du überwiesen bist?

@all

Kann mir jemand einen empfehlen?


There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 14.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 14.09.2004 editiert. ]

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

14
eben deswegen frage ich ja...

die beiden, bei denen ich bisher gefragt habe,. waren teuer...

der eine 75 € die Erstbehandlung, jede weitere 60 € und der andere meinte, die Erstbehandlung könnte bis zu 150 Steine kosten...nicht gerade eine nette Preislage..

ich glaube, ich werde noch mal 10 Euro für eine Zweitmeinung eines Orthopäden einholen...

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

15
Original von Junsa:

ich glaube, ich werde noch mal 10 Euro für eine Zweitmeinung eines Orthopäden einholen...
Hallo Junsa,

es gibt Orthopäden die auch eine Chiropraktiker-Ausbildung haben. Vielleicht kannst Du Dir ja direkt so einen suchen. Dann sollte es auch über die Krankenkasse abgerechnet werden können (war zumindest bei mir mal so).

Gruß,
Julia

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

16
Hmm..ich hab gerade nachgeschaut...also laut HP meines Docs HAT er eine Chiropraktiker-Ausbildung...ich bin morgen eh wieder dort, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen....aber ich befürchte, so, wie er heute drauf war, wird er eine solche Frage direkt abbügeln...

Ich versuche gerade, noch einen anderen Termin zu machen...wie gesagt, bei einem anderen Arzt. Vielleicht kann ich da etwas mehr in Richtung Chiro fragen...;(

Und noch ein Preis: 45 € Euronen für 1 Stunde...


There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 14.09.2004 editiert. ]

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

17
Autsch das ist aber ganz schön teuer. Dann zahle ich bestimmt doch so wenig, weil ich überwiesen wurde. Vor allem findeich es dämlich die Preise nach Stunden zu vergeben. Sind wir hier bei den Handwerkern???
Es bringt ja auch nichts, wenn der Arzt eine Stunde an dir rumdoktort, und es eigentlich in 10 minuten schon erledigt wäre...

Liebe Grüße
-Maja

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

18
Well - Osteopathen sind wirklich teuer - haben allerdings auch eine sehr ausführliche und intensive Ausbildung hinter sich, die sie komplett alleine zahlen müssen.

Wie das bei Chiropraktikern ist, weiß ich gar nicht ... vielleicht gibt es auch Chiropraktiker mit eigentlich osteopathischer Ausbildung?

Ella

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

19
Well - Osteopathen sind wirklich teuer - haben allerdings auch eine sehr ausführliche und intensive Ausbildung hinter sich, die sie komplett alleine zahlen müssen.

Wie das bei Chiropraktikern ist, weiß ich gar nicht ... vielleicht gibt es auch Chiropraktiker mit eigentlich osteopathischer Ausbildung?

Ella

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

20
Hi Junsa,

man diagnostizierte vor einigen Jahren bei mir 1,5 cm Beinlängendifferenz (linkes Bein kürzer). Zum Ausgleich gab`s ne 0,7 cm Sohle. TOLL!
So`n Lederteil...ansonsten keine Erkenntnisse seitens des Arztes. ja, zum laufen könnte ich die auch nehmen. Sollte ich einfach unter die Einlegesohle des Laufschuhs legen.
Watt ein Scheiß-Laufgefühl! Und die Leder-Sohle wurde immer ekliger. Ich ließ mir also auf eigene Kosten noch zwei weitere anpassen, damit ich die Müff-Sohle nicht auch noch in meine normalen Schuhe quetschen musste.
Beim Laufschuhkauf (in einem tollen Fachgeschäft hier mit richtig kompetenter Beratung) fand mein "Berater" das sehr bedenklich. Er gab mir die Adresse eines anderen Orthopäden - entweder vernünftige Sportsohlen oder überhaupt noch mal abchecken, ob der Ausgleich sein muss.
Der neue Doc sachte kurz und bündig: 1,5 cm ist eine "Kann", keine "Muss" - Diagnose: wer damit zeitlebens ohne Schmerzen gut zurecht gekommen ist, keinen Verschleiß hat und sich gut fühlt, der muss das gar nicht ausgleichen.
Schwuppdiwupp, seither laufe ich weitere 4 oder sogar schon 5 Jahre mit der Beinlängendifferenz ohne Ausgleich. Ich hab keine Schmerzen, laufe seit insgesamt 12 Jahren und war noch nie ernsthaft verletzt.
Ich meine, die Ärzte sind manchmal echt komisch drauf und therapieren einen krank....
Liebe Grüße

KYLIE

...reach out and touch faith....

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

21
Original von Ella:
Well - Osteopathen sind wirklich teuer - haben allerdings auch eine sehr ausführliche und intensive Ausbildung hinter sich, die sie komplett alleine zahlen müssen.

Wie das bei Chiropraktikern ist, weiß ich gar nicht ... vielleicht gibt es auch Chiropraktiker mit eigentlich osteopathischer Ausbildung?

Ella
Hi,

soweit ich weiss ist das mit der Chiropraktik eine Zusatzausbildung. Die gibt es für Krankengymnasten und für Orthopäden (weiss nicht ob das auch Leute mit anderem Hintergrund machen können). Finanzieren tun die das im Normalfall auch privat und lernen es in ihrer Freizeit. Vielleicht versuchen es daher einige auch privat abzurechnen - k.A. ...

Gruß,
Julia

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

22
so, ich hab am Donnerstag einen Termin bei einem zweiten Arzt, zugleich Chirpraktiker, den werde ich mal in diese Richtung stoßen...mal schauen, was die sagt...

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

23
Ich bin auch Einlagenträgerin mit Beindifferenz (ich glaub 0,8 cm wurden ausgeglichen) Hat mal ein Orthopäde für nötig befunden.

Ob ich die trage oder nicht, ist für mich, als ob in China ein Sack Reis platzt....

Mein Allgemeinmedizinmann hat eine Chiropraktische Zusatzausbildung, der rechnet das ganz normal mit ab.

Mein Physiotherapeut ist auch Osteopath und wenn ich KG oder manuelle Therapie kriege, rechnet der das normal über mein Rezept ab.

Da bezahl ich weder beim Arzt noch beim Physio mehr.

Grüßle von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

24
Moin,

ich habe auch Einlagen gehabt. Für normale Schuhe eben eine Ledereinlage für Sportschuhe eine Sporteinlage. War auch ganz ok. Jetzt kommts aber: mein diagnostizierter Beinlängenunterschied (ca. 1,5cm) kam einzig und allein von 3(!) Blockaden in der Wirbelsäule: HWS, BWS und LWS. Die Jahre vorher haben Sportärzte (die auch Chiropraktiker waren) die unteren 1-2 Blockaden erkannt und wieder geradegerückt - mit dem Erfolg, dass sich diese immer wieder einstellten weil ja die HWS Blockade nach wie vor da war.

Erst eine Osteopathin hat das Dilemma erkannt und mich mal richtig geradegerückt. Zusätzlich gleich noch für Entspannung im Bauchraum gesorgt. Jetzt kommen keine Blockaden mehr vor und was noch viel besser ist, meine Beinlängendifferenz war hervorgerufen von der Hüftfehlstellung, die durch die Blockaden erzeugt wurde. Blockade weg - Hüfte gerade - Beine wieder gleich lang (naja jedenfalls im Rahmen akzeptabler Parameter) - ergo Einlagen weg und wieder normal laufen.

Einlagen verschlimmern in solchen Fällen nur noch die Fehlstellungen und Blockaden. Würde mir daher immer 50 Euro wert sein. Hatte den Kram damals auch aus eigener Tasche bezahlt, weil die Kasse nicht wollte. Auch der Hinweis auf die nicht mehr benötigten Einlagen und der Wegfall der damit einmal im Jahr entstehenden Kosten half da nix. Es steht halt nicht im Katalog, also kann es nicht abgerechnet werden. Da kommt man schon mal ins Grübeln.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Seit dem mein Rücken gerade ist, sitze ich auch wieder gerade. Vorher hatte ich eine Vorzugsrichtung, in der ich zumeist schräg auf einem Stuhl oder Sessel gesessen habe. Das fällt einem kaum auf, erst wenn man mal bewußt darauf achtet, bemerkt man es.

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

25
@odie

wie gesagt, morgen hab ich wieder einen Termin für eine Zweitmeinung...da werde ich mal die Chiropraxis ansprechen und um entsprechende Beurteilung bitten...

Wenn das nichts hilft, dann werde ich mal den Chiropraktiker aufsuchen...
Blockaden sind bei mir zumindest IMHO nicht ganz fernliegend, bin Sportschütze und verdrehe deshalb sehr oft meinen Rücken.

Interessante Theorie: Ein Freund meines Vaters (Physiotherapeut und Osteopath) hat mich gefragt, ob ich Probleme mit dem Kiefer habe...nunja...ich hab einen Weisheitszahn der schon sehr lang zu sehen ist und auch schon länger raus sollte...werde wohl auch mal einen Zahnarzt aufsuchen...


There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

26
Moin Junsa,
Original von Junsa:
Interessante Theorie: Ein Freund meines Vaters (Physiotherapeut und Osteopath) hat mich gefragt, ob ich Probleme mit dem Kiefer habe...nunja...ich hab einen Weisheitszahn der schon sehr lang zu sehen ist und auch schon länger raus sollte...werde wohl auch mal einen Zahnarzt aufsuchen...
Das liegt gar nicht mal so fern, wie man meinen möchte. Verkrampfungen in der Kopfmuskulatur haben oft eine Fehlstellung des Kopfes zur Folge. Was dann kommt, hab ich ja schon beschrieben - Ausgleichsfehlstellung in der BWS und LWS. Und schwupps schon wieder unterschiedlich lange Beine.

Ich halte ne Menge von Schulmedizin, aber in diesem Fall würde ich immer den Rat eines (gut ausgebildeten) Osteopathen hinzuziehen.

Viele Grüße,
odie

Wo sind die Einalgenträger und Beinlängendifferenzler?

27
soooo....ich berichte von dem 2. Arztbesucht, der 2. Meinung, die heute morgen eingeholt habe...

die Ärztin hat (wie ich mir das schon gedacht hatte) die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie gehört hat, dass die volle Differenz ausgeglichen werden soll...Mediziner sind da offensichtlich nicht anders als Juristen :D

naja...Knochen sind ok, der halbe Ausgleich auch...nur (ist für mich auch nichts neues) ist die rechte Oberschenkelinnenmuskulatur nicht genau so ausgeprägt, wie die linke...

mir wurde jetzt gezieltes Training angeraten, zugleich eine neurologische Untersuchung, um eine nervliche Ursache, eine fehlende Stimulanz des Muskels, auszuschließen...mal schauen...

wie trainiere ich gezielt meine Oberschenkelmuskulatur? Fitnessstudio halte ich bisher noch für übertrieben...

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“