Banner

Bänderdehnung - Laufpause

Bänderdehnung - Laufpause

1
Hi,

hab mir am Sonntag beim Dreizinnen-HAlbmarathon eine saftige Bänderdehnung geholt. Bin auf einem BErgabstück stark umgenickt und musste mich die letzten 7 km humpelnd und laufend im Wechsel ins Ziel quälen, und auch noch zu Fuß dann ins Tal zurückgehen. Die Schmerzen nahmen dabei langsam ab, bis zum nächsten umknicken....

Ja, und gestern war ich mit meinem geschwollenen Knöchel beim Arzt und muß jetzt erst einmal Ruhe, Druckverband, und Kälte anwenden, gerissen ist wohl nichts. DErzeit ist nur Humpeln möglich.

HAt jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wie lange dauert so eine Verletzung ?
Wann kann man wieder normal gehen, und natürlich wieder schmerzfrei laufen ?
Wie sind denn so Eure Erfahrungen ?

HAb mich schon damit abgefunden, den MArathon in 6 Wochen nicht zu laufen ;(

Danke für Eure reichhaltigen Erfahrungsberichte...Thomas

Bänderdehnung - Laufpause

2
Hallo Thomas,
das kenn` ich vom Basketball...
Über die Dauer kann man da gar nichts sagen - zwischen einer Woche und mehreren Monaten habe ich schon alles erlebt. Wenn Du zu früh wieder loslegst, ist die Gefahr recht groß, dass die Verletzung wieder aufbricht (zumindest beim Basketball; beim Laufen dürfte es auch die Strecke ankommen).
Zumindest Deine Vorbereitung dürfte also ziemlich durcheinanderkommen; Einen Landschaftsmarathon (mit unebenen Wegen) würde ich eher ganz lassen, bei einem Stadtmarathon oder was anderem auf asphaötierten Wegen könnte es gehen.

Gute Besserung,

Michael

P.S. Aus meiner Erfahrung ist Volatren Emulgel (rezeptpflichtig) das Mittel der Wahl - die sogenannten Sportgels (Mobilat etc.) sind dagegen nicht mehr als Placebos.

Bänderdehnung - Laufpause

3
Hi,
ich hatte Ähnliches letztes Jahr,
humpelte ca eine Woche, dann konnte ich spazieren gehen, nach 4 Wochen hab ich wieder mit Bergsteigen in festen Schuhen begonnen, das ging recht gut, und ich macht e zumTraining viele höhenmeter.
nach 8 Wochen hab ich ganz vorsichtig mit kurzen Läufen jeden 2.Tag begonnen Wochenumfang sehr gering noch mit 10, 12, 15Km
und dann gings wieder normal.
geht bei dir vielleicht etwas schneller , weil ich bekannterweise besonders auf meine Sehnen aufpassen muß und du wahrscheinlich auch viel jünger bist, außerdem ist es auch recht individuell

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

Bänderdehnung - Laufpause

4
Hallo Thomas,

ich denke auch, dass es hilft, den Fuß zu tapen, wenn Du wieder mit dem Laufen anfängst. Laufschuhe stützen den Knöchel ja nicht so irre. Kannst Dir ja beim Arzt zeigen lassen, wie man das macht.
Original von stachelbär:
P.S. Aus meiner Erfahrung ist Volatren Emulgel (rezeptpflichtig) das Mittel der Wahl - die sogenannten Sportgels (Mobilat etc.) sind dagegen nicht mehr als Placebos.
@stachelbär es gibt übrigens auch Diclac, hat denselben Wirkstoff wie Voltaren, ist aber geringer dosiert und daher auch rezeptfrei und billiger. Muss man halt etwas öfter schmieren. Dran glauben muss man m.M. eh damit`s hilft ...

Grüße,
Julia

Bänderdehnung - Laufpause

5
Hallo Thomas,
ich bekam für einen Bänderriss so eine tolle Aircast-Schiene, damit konnte ich wunderbar Karate weiterhin machen und auch laufen ...
Gruss
Claudia

Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

Bänderdehnung - Laufpause

6
Original von stachelbär:
P.S. Aus meiner Erfahrung ist Volatren Emulgel (rezeptpflichtig) das Mittel der Wahl - die sogenannten Sportgels (Mobilat etc.) sind dagegen nicht mehr als Placebos.
Hallo Michael,

Voltaren ist nicht rezeptpflichtig. Habe ich selbst erst im Frühjahr in der Apotheke meines Vertrauens erworben :)

Christa

:bounce: Noch 5 Tage bis zum Urlaub :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“