Banner

Krank... HM am Wochenende im Marathon-Trainingsplan!?

Krank... HM am Wochenende im Marathon-Trainingsplan!?

1
Servus in die Runde!
Ich bräuchte einen Rat:
Ich bereite mich grad auf meinen ersten Marathon vor (4.Mai, Zielzeit 3:59) und wollte am Samstag einen HM als Vorbereitung laufen. Nun geht es mir aber die Woche leider schlecht (Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit) und ich konnte Dienstag und gestern nur locker jeweils 8 und 10 km laufen.Am Sonntag war der letzte longjog mit 30km, den ich von den Beinen her gut verkraftet habe. Den Versuch eines Intervalltrainings am Dienstag (3x3000m in 5:00) musste ich nach den ersten 3000m abbrechen, da mir schwindelig wurde. HMRT kann ich derzeit nicht laufen, aber MRT geht schon ohne Übelkeit....
Nun bin ich unsicher, was ich machen soll:
1. Den Lauf am Wochenende streichen und sich erholen...
2. Den Lauf als Tempotraining nehmen und im MRT durchlaufen (die Zeit wäre dann egal)
3. ???
Bin etwas ratlos....würd schon gern laufen, aber ob das Sinn macht!?
Mag halt den Lauf ned weglassen, der fehlt mir ja dann in der Vorbereitung....
:peinlich:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

2
Das ist jetzt sicher nicht die Antwort, die du hören magst. Gerade in dieser Phase hat man das Gefühl, der Lauf ist sooo wichtig (kenne ich).

Aber:
Du verlangst deinem Körper seit Wochen eine hohe Leistung ab mit der Vorbereitung, der Marathon wird auch nochmal ein Stück daran „knabbern“.

Jetzt schickt dir dein Körper das Signal: Stopp! Ich brauch eine Pause!

Von außen betrachtet gibt es da nur eine Lösung: Pause machen. Der eine ausgefallene Lauf macht den Kohl nicht fett und wird deine Leistung mit Sicherheit nicht schmälern. Auch ein paar ausgefallene IV usw. werden dich jetzt nicht auf mein Tempo zurückwerfen.
Gönn deinem Körper, der dir bisher mit Leistung entgegenkommt, lieber ein paar Tage die offenbar nötige Ruhe, um dann gesund wieder durchstarten zu können in die letzten paar Wochen.

Krank weitertrainieren könnte mehr kaputt machen, als ein paar Tage nicht trainieren.

Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung. Und wenn es nicht besser wird, geh nächste Woche mal zum Arzt, Schwindel kann ganz harmlos sein, aber in der o.g. Kombi auch andere Ursachen haben.

LG
Tigertier
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

3
Lena_rox hat geschrieben: Mag halt den Lauf ned weglassen, der fehlt mir ja dann in der Vorbereitung....
:peinlich:
Vorbereitung auf ein Ereignis, das ohne dich stattfinden wird, wenn du es jetzt übertreibst. :frown:

Ich würde
- die Ursachen für deine Symptome abklären (sprich: dich ärztlich durchchecken) lassen,
- den Lauf am WE streichen und dich erholen sowie
- gucken, ob du in der Woche danach Gelegenheit hast, einen HM zu laufen, wenn du durch diesen Test mehr Sicherheit bekommst.

Gute Besserung!
kobold

4
Alternative 1 natürlich. Alles andere ist Quatsch und wirft dich mehr zurück als ein ausgefallener Halbmarathon.

Ich befinde mich selbst in der Marathonvorbereitung. Am Sonntag hatte ich eine ziemliche Laufnase und die Augen brannten. Da ich nicht sicher war, ob das noch Heuschnupfen oder schon "normaler" Schnupfen bzw. Erkältung war, bin ich am Montag die geplanten 20 km gelaufen (wenn auch langsam). Das Ergebnis: Dienstag und Mittwoch schlapp, Training sausen lassen (darunter geplanter 35-er). Heute ist es wieder einigemaßen okay, ich pausiere aber sicherheitshalber weiterhin.

Selbst wenn die Symptome weg sind, bist du noch anfällig, da du den Infekt latent in dir drin hast. Warte lieber 1 oder 2 Tage länger und mache am Anfang nur langsame Sachen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Danke fürs schnelle Antworten!
:hallo:
Ja, da habt ihr schon alle Recht...
Im Grunde ist mir klar, dass ich das Wocheende wohl eher auf der Couch verbringen sollte....
Selber mag man sich einfach nur ungern eingestehen, dass das vielleicht jetzt einfach mal sein muss...
Naja...abwarten und Tee trinken, wie es wird- vielleicht hab ich auch nur zuviel Saharastaub eingeamtet...
:wink:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

6
Hallo Lena,

erhole dich lieber einen Tag zuviel als zuwenig, denn wie Bernd schreibt, ist es mit dem Abklingen nicht getan.
Also etwas Pause, und dann wieder rein in den Plan, und wir sehen und beim Sub 4 pacemaker, ok?
JONNY :winken:

7
Danke!
jonny68 hat geschrieben: wir sehen und beim Sub 4 pacemaker, ok?
Das hoff ich! Vor allem dann im Ziel!
:zwinker2:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

8
Wenn es Sonntag wirklich besser ist, mach einen schönen –ruhigen- Lauf daheim. Da kannst du jederzeit abbrechen.

Das Problem mit dem WK ist doch: du siehst alle losrennen und denkst dir, ach, komm, eigentlich geht es. Und vor lauter Adrenalin und Anfeuern von außen mag‘s sogar gehen.

Nur: falls der Infekt oder was immer noch da ist, wird es dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit umhauen in der nächsten Woche. Und dann fällst du ggf. länger aus und der Marathon ist dann auch vom Tisch.
Und dann ärgerst du dich richtig. Wegen einem Tag/einem Lauf/ einem WK einfach alles, das ganze Training, für die Katz´.

Genieß die Ruhetage oder mach ein paar Stabi-Übungen mehr :nick: und ruh dich aus.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

9
Tigertier hat geschrieben: Genieß die Ruhetage oder mach ein paar Stabi-Übungen mehr :nick: und ruh dich aus.
Stimmt schon- werd ich machen...
:P
A bissl Schwimmen/Radeln für die "juckenden" Füße....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

10
Soo...hab mein "Tief" zum Glück wieder halbwegs überwunden und bin am Wochenende zwar nicht untätig gewesen, aber habe den HM sausen lassen. War sicher richtig so. War dann am Samstag mitm MTB unterwegs und konnte am Sonntag sogar schon wieder einen laaangsamen 10er laufen und ne Stunde schwimmen gehen. Aber alles ganz entspannt...
:daumen:
Habe jetzt auch einen neuen HM im Visier, kommenden Sonntag gibts am Waginger See einen, wenns alles passt, mach ich dann halt den.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe ab diesem Wochenende zwei Wochen Osterferien und möchte die zusätzliche Zeit gern nutzen, um die Form zu optimieren.
Ich laufe ja eigentlich nach Trainingsplan (das wäre dann Woche 8 und 9 im Steffny-Plan für 3:59), der Marathon ist am 4.Mai.
[ATTACH]19409[/ATTACH]

Samstag und Sonntag (da bleibt vielleicht am Abend noch die Zeit) der Woche 9 fallen einer Hochzeit zum Opfer, aber ich habe nun ja 14 Tage Zeit, die ich nur fürs Laufen nutzen kann.
Welche zusätzlichen Einheiten wären denn sinnvoll? Schwimmen geh ich sowieso noch 1-2x/Woche und aufs Radel schwing ich mich auch mindestens einmal (MTB).
Bisher habe ich mich fast 1:1 an den Plan gehalten, habe aber oft die lockeren Einheiten als Berglauf absolviert, weil mir das einfach Spaß macht. Einen der 10er-WKs habe ich nur ne 27km-Runde ersetzt.
Ich spiele ja insgeheim mit der Idee um den Chiemsee zu laufen, aber damit schieß ich mich wahrscheinlich völlig ab....aber das kann auch bis nach dem Marathon warten...

Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Ideen/Verbesserungsvorschläge....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

11
Soo...hab mein "Tief" zum Glück wieder halbwegs überwunden und bin am Wochenende zwar nicht untätig gewesen, aber habe den HM sausen lassen. War sicher richtig so. War dann am Samstag mitm MTB unterwegs und konnte am Sonntag sogar schon wieder einen laaangsamen 10er laufen und ne Stunde schwimmen gehen. Aber alles ganz entspannt...
:hallo:
Habe jetzt auch einen neuen HM im Visier, kommenden Sonntag gibts am Waginger See einen, wenns alles passt, mach ich dann halt den.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe ab diesem Wochenende <strong>zwei Wochen Osterferien </strong>und möchte die zusätzliche Zeit gern nutzen, um die Form zu optimieren.
Ich laufe ja eigentlich nach Trainingsplan (das wäre dann Woche 8 und 9 im Steffny-Plan für 3:59), der Marathon ist am 4.Mai.

[ATTACH]19409[/ATTACH]

Samstag und Sonntag (da bleibt vielleicht am Abend noch die Zeit) der Woche 9 fallen einer Hochzeit zum Opfer, aber ich habe nun ja 14 Tage Zeit, die ich nur fürs Laufen nutzen kann.
Welche zusätzlichen Einheiten wären denn sinnvoll? Schwimmen geh ich sowieso noch 1-2x/Woche und aufs Radel schwing ich mich auch mindestens einmal (MTB).
Bisher habe ich mich fast 1:1 an den Plan gehalten, habe aber oft die lockeren Einheiten als Berglauf absolviert, weil mir das einfach Spaß macht. Einen der 10er-WKs habe ich nur ne 27km-Runde ersetzt.
Ich spiele ja insgeheim mit der Idee um den Chiemsee zu laufen, aber damit schieß ich mich wahrscheinlich völlig ab....aber das kann auch bis nach dem Marathon warten...

Ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Ideen/Verbesserungsvorschläge....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

12
das war ganz bestimmt richtig, den HM ausfallen zu lassen. Ist doch besser den HM als den M sausen zu lassen... aber eins wundert mich
Lena_rox hat geschrieben: Am Sonntag war der letzte longjog mit 30km, den ich von den Beinen her gut verkraftet habe.
4 Wochen vorher? Ich mache 2 Wochen vorher den längsten.. auch (frei) nach Steffny...

Grüße
Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

13
Den HM ausfallen zu lassen, war goldrichtig :daumen:

Was mich wundert: 5:00 auf 3.000 bei Zielzeit 3:59? Ist das nicht deutlich zu schnell?

Das mit dem letzten 30er seh ich nicht so dramatisch wie Ute, wichtig ist, dass mindestens ein 30er mit gutem Gefühl gelaufen ist.

Viel Erfolg weiterhin!

14
Nein,das war nicht der letzte longjog vorm Marathon, sondern der letzte,den ich gemacht hatte, also am Sonntag bevor ich erkrankte...da kommen schon noch welche!!!

Im Plan stehen 3km in 16Minuten, das entspricht etwa 5:20/km, ich wollte aber gern ein bisschen flotter laufen, was bei den vorherigen Intervallen auch kein Problem war...ich habe nicht vor die 5:00/km im Marathon zu versuchen,das wird nix.... ;)
Aber für den HM hätte ich eine 1:49 angesteuert (das wären dann ca. 5:10/km, bisherige PB 1:53) und deshalb die 5:00...
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

15
Hallo Lena,

das war eine gute Entscheidung. :daumen:
Und was deine freie Zeit betrifft, ich würde gar nicht viel mehr tun als vorgesehen, vielleicht diesen wahrscheinlich fehlenden "Hochszeits"- Lauf irgendwie irgendwo unterbringen.
Wünsch dir alles Gute, und wir sehen uns......! :nick:
JONNY :winken:

16
Oje...ich hab einfach kein Glück....
:motz:
Nachdem ich die Woche wieder nach Plan laufen konnte und am Freitag noch nen gemütlichen Berglauf eingelegt hatte, dacht ich mir, ich gehe mal schön in die Sauna, um ein bisschen zu entspannen...Heute wollte ich ja meinen Testhalbmarathon laufen.
Das war eine blöde Idee... Hatte zwar besonders aufgepasst, dass ich immer schön warm eingepackt bin, aber ich bin leider am Samstag wieder mit nem dicken Kopf und Halsweh/Schnupfen/Schwindel aufgewacht...
So wie es gerade aussieht, kann ich da jetzt leider wieder nicht starten (geht erst am Nachmittag los) und ich sitzte daheim und ärgere mich zu Tode...
Ich geh jetzt mal ne Runde mit dem Hund Gassi und schau, was der Kreislauf so meint...stell mich aber mal wieder auf einen Sonntag daheim ein.
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“