Banner

Seitenstich

Seitenstich

1
Hallo, ich laufe jetzt seit 8 Wochen 3-4 mal je nach körperliche Verfassung 25-45 Minuten. Seit ein paar Läufen bekomme ich immer Seitenstiche sobald ich mit dem Laufen aufhöre bzw. die letzten 5 Minuten gehe. Mein Puls ist um die 160-165. Während des Laufens ist alles Prima. Kennt Ihr das? Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Marika

Der Weg ist das Ziel

Seitenstich

2
Hi Marika,

hm, ich krieg oft Seitenstechen wenn ich zu viel erzähl beim Laufen oder zu schnell laufe fürs reden :look: Mir hilft es dann ganz bewusst zu atmen und evtl. Tempo rauszunehmen. Aber nach dem Laufen hab ich das noch nie bekommen. Vielleicht kannst Du`s aber auch "wegatmen"?

Grüße,
Julia

Seitenstich

3
Hi Marika,

ich hab das manchmal, wenn ich relativ abrupt gestoppt werde, also z.B. bei relativ schnellem Laufen (was eine Schnecke so schnell nennt, halt) plötzlich an einer roten Ampel anhalten muss. Dann kriege ich danach Seitenstechen, egal ob ich laufe oder gehe.

Vielleicht solltest du langsam auslaufen?

Oder check mal deine Körperhaltung beim Laufen und Gehen. Bei mir ist die Seitenstech-Gefahr größer, wenn ich ins Hohlkreuz kippe. Wenn ich bewußt das Becken nach hinten kippe und so dem Hohlkreuz entgegen wirke, geht das Seitenstechen manchmal weg. Scheint also irgendwie zusammenzuhängen, vielleicht ändert sich da bei dir ja die Haltung beim Übergang vom Laufen zum Gehen.

lg,
Capellla

Madness takes its toll. Please have exact change.

Seitenstich

4
:hallo: Marika,

als ich im letzten Jahr den erstn Anlauf zum Laufen genommen habe :rotate:, hatte ich auch oft Seitenstiche. Grund waren zu schnelles Tempo und falsche Atemtechnik. ! :) Seither habe ich konsequent auf hörbares Ausatmen geachtet und nie wieder Seitenstiche gehabt :roll: :roll: Also, aufs Tempo achten, gut ausatmen und kurz vor dem Laufen nicht mehr essen :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Seitenstich

5
Hallo @ all,
danke für eure Tipps. Ich achte beim Laufen immer auf meine Atmung und haltung, aber beim auslaufen nicht wirklich. Werde das mal prüfen.
Lieben Dank!

Marika

Der Weg ist das Ziel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“