Banner

anfänger - täglich laufen?

anfänger - täglich laufen?

1
hallo leute...

wie einige ja schon wissen.. ich bin "blutiger" anfänger...
bin gestern das erstemal unterwegs gewesen

udn nun meine frage...
im moment bin ich ein wenig "übermotiviert"
und weiss nicht was ich damit machen soll...

nun meine fragen... ist es sinnvoll

vielleicht 2 mal am tag zu laufen???

oder jeden tag in der woche nur einmal ????

oder nur 3 oder 4 mal in der woche


naja... wobei das "laufen bei mir....
sich eher in schleichen und vielen gehpausen darlegt...

als plan.....habe ich einen 25 wochen plan aus dem internet.....
an den wollte ich mich eigentlich halten...
aber 3 mal in der woche finde ich für den "aufbau" von nicht vorhandener kondition" etwas wenig ...oder ????

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

anfänger - täglich laufen?

2
Hallo böses Mädl! :D

Versuch dich zu beherschen, den Fehler am Anfang zu viel/ zu oft zu laufen haben vermutlich 99% gemacht. Die Rechnung kommt mit ziemlicher Sicherheit in Form von irgendwelchen Schmerzen....

Ich hab meinen Tatendrang nach den ersten "schlechten Erfahrungen" auf Laufen, Radfahren, und Schwimmen gerecht aufgeteilt und siehe da:

Ausgelastet und nicht Überlastet.:klugscheiss:

LG
Ernst aus Wien

anfänger - täglich laufen?

3
Aufbau erfolgt in den Regenerationspausen. Für einen Anfänger ist 3-4x pro Woche mehr als genug!

Mehr als jeden zweiten Tag zu laufen und dazu noch die Laufumfänge zu stark zu steigern kann dir früher als dir lieb ist eine dicke Laufpause bescheren, da dein Körper nicht genug Zeit findet, sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

Dabei sind Muskeln und Kondition viel schneller bei der Anpassung als Sehnen und Knorpel.

Also - mach langsam, desto mehr hast du im Endeffekt davon!


Gruß Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

anfänger - täglich laufen?

4
Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du sicher anfangs täglich laufen, zumal die Kilometerumfänge noch nicht so hoch sein werden. Ein hier im Forum verteufelter Autor spricht von einem "erlernbaren Laufreflex"! Sollte etwas beginnen, dauerhaft weh zu tun, zu verkrampfen oder sich schwer anfühlen, legst Du Pausentage ein! Ab Laufzeiten, die über 30 - 40 Minuten herausreichen solltest Du dann nur noch jeden zweiten Tag laufen gehen, denn sonst sind orthopädische Probleme langfristig vorprogrammiert! Als Ausgleich bietet sich dann Krafttraining oder Alternativsport (radeln, skaten, schwimmen) an.
Ich beispielsweise gehe bei Umfängen von 50-75 Kilometern in der Woche nur 4 mal laufen. Der Körper braucht seine Ruhe, denn in der Phase der Ruhe verbessert und optimiert er die Systeme, die durch das Laufen gefordert werden.
Bei noch höherer Fitness hat dann wiederum der Körper gelernt, schneller zu regenerieren und man kann dann nach und nach mehr Trainings (dafür kürzere) einbauen!
Bild
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

anfänger - täglich laufen?

5
Hallo,
also ich finde 3x pro Woche ist für einen Anfänger schon sehr viel. Die Kondition wird sich auch dabei sehr schnell verbessern. Das Problem sind meistens die Sehnen und Bänder, die brauchen etwas länger um sich an die neue ungewohnte Belastung zu gewöhnen.

Lass es deshalb etwas ruhiger angehen.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

anfänger - täglich laufen?

6
Hi. :hallo: und welcome. Ich habe auch erst fur 3 Wochen angefangen und bis gestern lief alles super, Jeden zweite tag mit eine versteigerung von 10%: Ich habe mich aber gestern ein bißchen zu viel übernommen und fühle mich jetzt kaputt:( Lass dich zeit,du wirds deine beine lang brauchen.
Flummie.


Bottoms up :D

anfänger - täglich laufen?

7
Hi VBG,
du sagst nicht, wieviel Kilometer du auf einmal läufst.
prinzipiell gilt sich am Anfang zurückzuhalten und die Gelemke und Sehnen dran zu gewöhnen.. Wenn du so eine halbe Stunde jeweils unterwegs bist würd ich schon immer einen Tag pausieren, aber hängt auch von der sportlichen Vorgeschichte und der persönlichen Konstitution ab.
ZUm andern geb ich Steif recht, denn auch ich bin in den ersten 3 Wochen - obwohl ich sehr auf meine Sehnen aufpassen muß - fast täglich gelaufen, aber der Wochenumfang war 7 - 10Km :) ) :) ) und erst als ich mehr als 2Km am Stück lief begann ich bewußt mit Pausentagen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

anfänger - täglich laufen?

8
hi VulcanBadGirl (...heißt du nur so oder bist du auch so!!!!)

...übertreibe es nicht und halte dich an den Trainingsplan. Denn die Leute die sowas erstellen wissen wovon sie reden. Kondition kann man nur langsam aufbauen. Mache nicht den Fehler den ich und wahrschenlich fast alle Anfänger begangen haben und übertreibe es am Anfang, denn was du dann mit Sicherheit bekommst sind Probleme mit den Gelenken, Bändern oder Sehen.

Ein jeder Körper benötigt nach einer Belastung eine Ruhephase. Die Ruhephase sollte mindesten 1 Tage betragen, und je nach Befinden sind auch Ruhephasen von 2 und mehr Tagen notwendig.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, das nach 2 - 3 Wochen regelmäßigen Trainings (3x die Woche) eine "faule Woche" mit nur 1 Tainingseinheit Wunder wirkt und die darauf folgenden Traingseinheiten wesentlich besser ablaufen da sich der Körper viel besser erholen kann.

...also übertreib es nicht, wäre schade wenn der Vulcan zu stottern anfängt und sich wirklich bad fühlt!!!!! :P :P :P

...Gruß aus Frangn
Bild


Webmaster FZR-Forum

anfänger - täglich laufen?

9
Ich möcht mich hier mal einklinken, hoffe, Du hast nix dagegen, VBG....
Und zwar habe ich mir auch vorgenommen, jeden zweiten Tag zu laufen und jeweils einen Ruhetag dazwischen einzulegen. Wenn ich nun an diesem Ruhetag gemütlich 45 min Nordic Walking mache, ist es dann noch ein Ruhetag oder kann ich mir das dann gleich schenken??

anfänger - täglich laufen?

10
Hallo BadGirl,

ich habe diesen Fehler leider trotz eindringlicher Warnung gemacht! Nach 14 Tagen hatte ich eine Innenbanddehnung inkl. Entzündung im rechten Knie:shock2: Ich dachte aber auch, das passiert nur Anderen und war ebenso wie Du auch "übermotiviert".

Inzwischen überbrücke ich die "Nicht-Lauf-Tage" mit Schwimmen. Gestern beim Lauf habe ich aber trotzdem gemerkt, daß im Moment die Luft so ziemlich raus ist und so gibts heute einen absolut-sportfreien Tag.

Vielleicht versuchst Du es zum Ausgleich auch mit Schwimmen oder Fahrradfahren. So bleibst Du trotzdem in Bewegung. Und wenn Du (wie ich jetzt gerade) ne Pause brauchst, merkst Du das schon!

Viele Grüße, Kathrin :hallo:

Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.

anfänger - täglich laufen?

11
@jo.:

ganz schön klein, dieses internet... wir sind uns schon im mof und freemof über den weg gelaufen. noch ein laufender motorradler also.

@böses mädel:

aus eigener erfahrung (die begann januar 2003) halte ich drei mal die woche am anfang für ausreichend. du baust auch dabei recht schnell kondition auf und die erholungsphasen kann dein körper, der die belastungen nicht kennt, sicher gut vertragen.


ciao,

markuz

anfänger - täglich laufen?

12
Wie die meisten schon erwähnten:

Langsam mit wenigen Einheiten pro Woche anfangen. Täglich zu trainieren oder gar zwei Mal pro Tag ist erst etwas für erfahrene Läufer, deren Körper sich nach jahrelangem Training an die Belastung gewöhnt hat.
Bild
Globi

anfänger - täglich laufen?

13
Ruhig bleiben und darauf vertrauen, dass 3 oder 4 mal die Woche völlig ausreichend ist. Dir wird noch früh genug das eine oder andere weh tun :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon (10)
03.10. Bodensee-Marathon (2)

anfänger - täglich laufen?

14
Hallo bad girl,
hallo Stoffel,

ich bin auch eigentlich im Kopf noch übermotiviert im Verhältnis zu meinem Körper ;) (laufe seit Ende April).

Da ich aber schnell auf ca. 10 km hochging, hatte ich genug Muskelkater, um jeweils 1 oder 2 Tage pausieren zu wollen ;)
Anfangs fuhr ich dann an den Zwischentagen Fahrrad. Damit baute ich schneller den Kreislauf auf. Das funktioniert, weil der Kreislauf sich viel schneller wieder erholt als die Muskeln. Für die Muskeln und Sehnen ist nur das spezielle Laufen hohe Belastung. Für den Kreislauf jeder Sport, mit dem man den Puls hochtreibt.

An Stoffel: Walking sehe ich als gleichbedeutend wie Radfahren oder Schwimmen an. Also: geeignet!

Irgendwann ist dann der Kreislauf soweit, daß er nicht mehr der begrenzende Faktor ist und kein Rad- oder sonstiges Zwischentraining braucht. Da es keinen Sinn mehr macht, lasse ich es inzwischen einfach. Laufe trotzdem nur 3-4x pro Woche, jeweils entweder schnell, oder lange.

Gruß Käferin
:rotate:

anfänger - täglich laufen?

15
Die Anfangsmotivation ist einfach toll, die sollte man ruhig noch ein wenig ausnutzen ...

Trotzdem, baue Ruhetage in deinen Plan ein. Erstens braucht der Köper diese Regeneration, zweitens bist du umso rappeliger auf die nächste "Trainingseinheit" !!

Im Laufe der Zeit wirst du dann selbst herausfinden, welche Lauf Umfänge die besten für dich sind.

Viel Spaß dabei !! :D :P



Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

anfänger - täglich laufen?

16
Original von markuz:
@jo.:

ganz schön klein, dieses internet... wir sind uns schon im mof und freemof über den weg gelaufen. noch ein laufender motorradler also.

ciao,

markuz

hallo makuz....

tztztztzzzzzzzzzzzzzzzzzz*kopfschüttel.....
das ist ja mal wieder typisch...
motorradfahrernde MÄNNER gegrüsst du...

und was ich mit uns?????... uns motorradfahrenden frauen *grübel

ich fahr schliesslich auch...
sogar 2 mal KAWA -
eine für den sommer ...eine für den winter *grins...

sooooooooo.....so sag der lieben TANTE SABINE mal brav HALLO :D



lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

anfänger - täglich laufen?

17
hallo leute....

wollte mich mal zwischendruch für eure tollen tipss und erfahrungen danken...

und muss ganz ehrlich gestehen....
eben.. habe ich dem einen oder anderen nicht ganz so vertraut....

bin dann mittags laufen gegangen...mit dem kleinen hintergedanken..dann kannst du vielleicht heute abend nochmal laufen...

ok.... ich bin ehrlich habe mein pensum...
heute um 1 ( in worten : eine) ganze minute gesteigert *lach

naja.... der ein oder ander mag nun schmunzeln...aber ...wenn man bedenkt wie lange 1 minute sein kann wenn man(n) an einem zeh aufgehangen....... kopfüber an einem baum hängen muss....
der kann mich verstehen wie stolz ich bin *lach

aber nun sitze ich hier....(nach nur einmal laufen)
mir tuts kreuz weh....
die muskeln merke ich....etc...etc...

also... nix mit 2. mal......

gott sei dank habe ich noch kein gebiss...
ansonsten wäre ich im moment von meiner oma nicht zu unterscheiden *lach


lieben gruss vom bösen mädel



:hallo:

anfänger - täglich laufen?

18
Du kannst es so einrichten, wie du es konditionell schaffst. Anfangs bin ich 2 x die Woche gelaufen als totaler unsportlicher Geist und die Distanzen wurden zusehendes größer. Versuche eine gewisse Regelmäßigkeit und identische Strecke zu laufen, denn dann merkst du deine Fortschritte. Anschliessend ein heisses Bad und der anstrengste Lauf ist bald vergessen. Viel Spaß beim trainieren :hallo: :hallo: :respekt:

Susan

anfänger - täglich laufen?

19
Hi,

also ich versuch zur Zeit, 4 mal die Woche zu laufen, und das ist für mich das Limit, denn das heißt ja, dass ich einmal die Woche an zwei aufeinander folgenden Tagen laufe und ich merke, dass mir das da am zweiten Tag schwerer fällt als am ersten.

Wenn es mich an den "freien" Tagen zu sehr in den Beinen juckt, mache ich statt dessen einen langen Spaziergang, fahre Fahrrad oder gehe schwimmen. Aber manchmal bin ich auch ganz froh, mich echt mal einen Tag auszuruhn, dann läuft es am nächsten Lauftag umso besser.

Musst du halt ausprobieren, ob du lieber öfter kurz oder seltener und dafür etwas länger läufst, da findet jeder so seinen Rhythmus.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

anfänger - täglich laufen?

20
...denn was du dann mit Sicherheit bekommst sind Probleme mit den Gelenken, Bändern oder Sehen...
Huhu VulcanBadGirl :hallo:

solche Aussagen wie oben habe ich nun mehrfach als Antwort gelesen und bin erstaunt :shock2:

Woher die Sicherheit, dass übles droht, wenn man als Anfänger täglich läuft?

Als ich mit Laufen anfing, nach 20 Jahren Kettenrauchen und No Sports, bin ich täglich eine halbe Stunde gelaufen, nach 2 Wochen täglich 40 min, dann täglich 50 min, bis ich täglich 1 Stunde lief und das dann über 2 Jahre. Ich hatte niemals irgendwelche Beschwerden.
Bild
Wenn du dazu in der Lage bist hör auf deinen Körper. Leider sind die wenigsten dazu in der Lage und übernehmen sich dann, und daher rühren die nachfolgenden Beschwerden. :klugscheiss:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

anfänger - täglich laufen?

21
Original von VulcanBadGirl:

sooooooooo.....so sag der lieben TANTE SABINE mal brav HALLO :D
ja mensch, hallo tante sabine! sag´s halt gleich... ;-)

wenn ich richtig vermute, dann fährst du wohl ne VN800. stimmt´s? und du wohnst da irgendwo bei aachen. ich in köln, da könnten wir im prinzip mal einen duathlon machen. erst motorradfahren und dann ne runde joggen...


ciao,

markuz

anfänger - täglich laufen?

22
Grundsätzlich besteht Training sowohl aus der Laufeinheit, wie auch aus der Regenerationsphase.
Beides soll sich im Verhältnis zueinander im Optimalfall jeweils an der persönlichen Situation ausrichten. Bei Anfängern ist da mehr Vorsicht geboten. Ich halte 3 - 4 mal pro Woche für völlig ausreichend.

Aber auch hier gilt: es gibt viele andere Beispiele, die ohne Beschwerden deutlich mehr gemacht haben. die Empfehlungen in den sogenannten Fachbüchern versuchen meist, sich an Durchschnitten zu orientieren und zusätzlich noch ein wenig Sicherheit einzubauen. Man will schließlich keine Anleitung veröffentlicht wissen, über die sich nachher 50% mit Verletzungen oder zumindest Beschwerden beklagen.

Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

Lichterlauf Startliste

www.klausengels.de

anfänger - täglich laufen?

23
Original von VulcanBadGirl:
Original von markuz:
@jo.:

ganz schön klein, dieses internet... wir sind uns schon im mof und freemof über den weg gelaufen. noch ein laufender motorradler also.

ciao,

markuz

hallo makuz....

tztztztzzzzzzzzzzzzzzzzzz*kopfschüttel.....
das ist ja mal wieder typisch...
motorradfahrernde MÄNNER gegrüsst du...

und was ich mit uns?????... uns motorradfahrenden frauen *grübel

ich fahr schliesslich auch...
sogar 2 mal KAWA -
eine für den sommer ...eine für den winter *grins...

sooooooooo.....so sag der lieben TANTE SABINE mal brav HALLO :D



lieben gruss vom bösen mädel :hallo:


...hallo böses Mädel,

natürlich grüß ich hier alle Motorradfahrenden Frauen und auch die Männer, wir Mopedfahrer müßen doch irgendwie zusammenhalten!!!

..was für Kawa´s fährst du denn????

@Markuz,

...tja so isses halt, man trifft immer wieder alte Bekannte und da soll doch mal einer sagen das wir Mopedfahrer nicht sportlich sind :D :D :D

...aber es ist immer wieder schön wenn man sich in Foren wiedertrifft in denen man sich gar nicht vermutet!!!!

....wünsche allen Mopedhahrern hier immer genung Asphalt unter dem Gummi und denkt dran...

"...no risk ...no fun!!!!!"

...Gruß aus Frangn
Bild



Webmaster FZR-Forum

[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 15.09.2004 editiert. ]

anfänger - täglich laufen?

24
Original von Brestless:
solche Aussagen wie oben habe ich nun mehrfach als Antwort gelesen und bin erstaunt :shock2:

Woher die Sicherheit, dass übles droht, wenn man als Anfänger täglich läuft?

Als ich mit Laufen anfing, nach 20 Jahren Kettenrauchen und No Sports, bin ich täglich eine halbe Stunde gelaufen, nach 2 Wochen täglich 40 min, dann täglich 50 min, bis ich täglich 1 Stunde lief und das dann über 2 Jahre. Ich hatte niemals irgendwelche Beschwerden.
Sicher ist es nicht, daß Übles droht, aber wahrscheinlich. Und noch wahrscheinlicher ist es, daß du durch tägliches Training - im Gegensatz zu Training mit Ruhepausen - nicht schneller/besser wirst. Der Körper braucht zur Adaption Zeit, und zwar Ruhezeit. Das kann man zwar auch trainieren (das ist der Grund, warum Spitzenläufer täglich trainieren können), aber ich gehe mal davon aus, daß unsere Vulkanette diesen Zustand der Erleuchtung noch nicht erreicht hat. Sonst würde sie vermutlich hier nicht fragen.

Ich glaube, du hast einfach Glück gehabt, daß deine körperlichen Voraussetzungen günstig sind.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

anfänger - täglich laufen?

25
oder jeden tag in der woche nur einmal ????

naja... wobei das "laufen bei mir....
sich eher in schleichen und vielen gehpausen darlegt...
Täglich laufen nützt eigentlich nur, wenn man den Schweinehund bekämpfen will, der einen immer wieder vom Laufen abhält. Dagegen hilft aber noch besser, wenn man sich eine/n Mitläufer/in sucht, mit dem/mit der man fest verabredet ist.

Aber Motivationsschwierigkeiten hast du anscheinend keine :P

Also lieber sein lassen...
als plan.....habe ich einen 25 wochen plan aus dem internet.....
an den wollte ich mich eigentlich halten...
aber 3 mal in der woche finde ich für den "aufbau" von nicht vorhandener kondition" etwas wenig ...oder ????
Mach doch noch was anderes zusätzlich. Radfahren, Schwimmen, Muckibude. Aber nichts, was Sehnen und Gelenke noch mehr belastet.

oLi


Ääähm, um meine Glaubwürdigkeit etwas zu erschüttern:
Ich habe dem Buch eines gewissen Laufpapstes vertraut, der tägliches Laufen preist und bin in meinem ersten halben Jahr 6x wöchentlich gelaufen (5,6 km). Hab es hervorragend überstanden, denke aber, dass es für die meisten nicht passt.

anfänger - täglich laufen?

26
Hallo liebes Mädel:glow: , ich sag nur, hast du richtig ordentliche Laufschuhe? Sind enorm wichtig, gibts im Sportfachgeschäft, am besten mit Laufbandanalyse.

Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, schlagt mich nicht, wenn ich jetzt den Senf von anderen wiederhole. :D

Damit hast du nämlich schon die halbe Miete, und wenn du keine Probleme hast, lauf so oft du willst. Ich kanns leider nicht, fülle meine lauffreien Tage auch mit anderen Sportarten aus.

:hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“