Banner

Laufen und Ozon?

Laufen und Ozon?

1
Im Sommer der ja bald kommt, auf Sommerzeit wird ja am
kommende WE bereist umgestellt, hat es am (frühen) Abend
oft hohe Ozonwerte.

Wie geht ihr damit um?
Habt ihr dadurch auch manchmal ein kratzen im Hals oder das Atmen geht
harziger?
Habt ihr beim Lauftraining und hoher Ozonbelastung einbussen bez. Leistungsvermögen
ect.

Wie oder was macht ihr bei hohen Ozonwerten???

Gruss Steppi



Ozon:

Bodennahes Ozon ist ein Sekundärschadstoff, der in der Troposphäre
bei schönem Wetter unter Einwirkung von Sonnenlicht aus den
Vorläuferschadstoffen Stickoxid (NOx) und flüchtige organische
Verbindungen (VOC) entsteht.
Hauptquellen
Die Emissionen der Vorläuferschadstoffe werden an einem
Sommertag in erster Linie durch den motorisierten Verkehr sowie
durch Industrie und Gewerbe verursacht.
Auswirkungen
Ozon reizt die Schleimhaut der Atemwege, verursacht Druck auf der
Brust sowie Schmerzen bei tiefer Einatmung und vermindert die
Leistungsfähigkeit der Lungen. Die Beinträchtigung durch Ozon ist
abhängig von der Konzentration des Schadstoffes, der Dauer der
Einwirkung und der körperlichen Aktivität. Es gibt Menschen, die auf
Ozon schneller reagieren als andere. Wiederholte Ozoneinwirkungen
können einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf von
Atemwegserkrankungen haben.

Ozon schädigt auch Pflanzen: Kurzfristig auftretende hohe
Ozonkonzentrationen führen bei empfindlichen Pflanzenarten zu
Schädigungen der Blätter. Hohe Ozonbelastungen über einen längeren
Zeitraum führen zu einer Abnahme des Wachstums sowie zu
Ertragseinbussen bei landwirtschaftlichen Kulturen.

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.03.2003 editiert. ]

Laufen und Ozon?

2
Hallo Steppi,

im Sommer will ich nach Möglichkeit morgens laufen, da ist das mit dem Ozon noch nicht so schlimm.
Gemeinerweise ist die Ozonkonzentration in ländlichen Gebieten höher als in der Stadt, warum auch immer, und ich laufe im Feld/Wald. :(


Bis die Tage
Christa

Laufen und Ozon?

3
Hallo,
ich laufe soweiso immer morgens und ganz besonders im Sommer.
Das mit dem Ozon und Stadt/Land sollte euch da mE nicht irritieren.
Ozon entsteht - wie in dem Infotext ja schon erwähnt - unter Einwirkung von Sonnenlicht aus Sekundärschadstoffen.
Aus diesem Grund ist die Ozon-Produktion in der Stadt viel höher als "auf dem Land".
Direkt neben einer Hauptverkehrsstrasse ist die Konzentration daher am höchsten, nimmt aber mit zunehmender Entfernung recht schnell wieder ab.
Wenn Stadtlauf, dann also nicht neben der Strasse!
Wenn die Sonne dann wieder weg ist, zerfallen die Ozonverbindungen wieder und zwar um so schneller, je höher der Anteil an Luftschadstoffen ist.
Deshalb ist der Ozonanteil in der Stadt gegen morgen wieder rcht gering.
Wenn dann in extremen Fällen das Ozon aus der Stadt aufs Land weht, kann es sich da schon mal länger halten.
Deshalb kann die Ozon-Konzentration auf dem Land mal höher sein als in der Stadt.
Aber die Praxis hält sich nicht immer an die Theorie und ich habe immer nur bei Abendläufen ein Kratzen im Hals und das, wo ich doch in den Bergen bei den sieben Zwergen wohne.
Ciao, sixlegs

keep it running

Laufen und Ozon?

4
Ich denke mal, dass die ganze Schadstoffgeschichte auch ein wenig übertrieben wird. Die in der modernen Analytik eingesetzten Messgeräte spüren heute Partikel teilweise im ppt - Bereich (parts per trillion - heisst ein Partikel unter einer Trillion anderen Partikeln) auf und können so Schadstoffwerte anzeigen, von denen vor 50 Jahren keiner eine Ahnung hatte.

Ich erinnere nur an die DDR!!! Da war die Schadstoffbelastung in der Luft viel höher als heute und trotzdem gab es Spitzenläufer wie den Waldemar Czierpinsky, der auch noch aus Halle/S. kam (dort waren die Schadstoffwerte, wegen der nahegelegenen Chemiebetriebe Buna und Leuna) manchmal horrend hoch.

In gewissem Rahmen passt sich der menschliche Körper den Umweltbedingungen an und bildet Abwehrstoffe gegen die von außen auf ihn einwirkenden schädlichen Reize.

Ich sage ja nun nicht, dass man unbedingt in der höchsten Ozon-Konzentration laufen muss. Wer halt nur die Möglichkeit hat, abends zu laufen, der muss damit leben und ich glaube, so schädlich ist das auch wieder nicht.

Laufen und Ozon?

5
Hallo Steppi


kämpf auch mit dem ozon und hab deutliche probleme, augenbrennen, hals etc. drückt zum teil, je nach o-belastung auf die leistung. bin aber überhaupt kein morgenläufer, werde also nicht umstellen. vieleicht mehr mit dem velo auf arbeit und schwimmen, in hinblick auf die tris. wie sich die belastung langzeitlich auswirkt weiss ich nicht, die symptome sind jedes jahr etwa gleich. die zeitumstellung, um dies auch glleich abzuhandeln, find ich eine qual. habe mehrer wochen mühe mit essens und schlaffzeitpunkt, der mensch ist halt ein gewohnheitstier.

Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Spike ! :)

Laufen und Ozon?

6
Hi, Spike

Buh, das Augenbrennen hab ich glattweg vergessen. Genau dieses Augenbrennen
macht mir dann bei O-Belastung
besonders zu schaffen, fühlt sich dann wie Sand in den Augen an.
Hatte deswegen auch schon mal am nächsten Tag noch
gereizte Augen und man könnte dann meinen ich sie bis Mitternacht in einer
verrauchten Bar hinter einigen nicht so soften Drinks gesessen.

Dann packen wir mal die Sommerzeit!

Gruss Steppi

Laufen und Ozon?

7
Kann es eigentlich sein, dass man mit zunehmendem Alter empfindlicher auf solche Einflüsse (Pollen, Ozon etc.) reagiert??? Wenn ich meine Mutter sehe, die hatte früher nie Probleme, jetzt reagiert sie allergisch auf Schwermetalle (besonders Nickel), hat Anflüge von Heuschnupfen etc. Und das mit 58 Jahren...

Da steht mir ja noch was bevor...8o

Laufen und Ozon?

8
Davon bin ich überzeugt: Aber mir glaubt ja keiner! Früher oder später wird der Körper mit den Umweltgiften einfach nicht mehr fertig, und tickt vor lauter Verzweiflung dann bei Pollen, Staub und anderen an sich harmlosen Sachen komplett aus. Mich quälen vor allem Duft- und Aromastoffe, und da gibt es kaum ein Entkommen! I)

Grüße von
Phönix

Laufen und Ozon?

9
Also ich laufe im Sommer auch mitten in der Mittagssonne, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, denke wenn ich das erste mal etwas merke werde ich auch etwas ändern, ist mitsicherheit auch Menschenabhängig wie man darauf reagiert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“