Banner

Wie schaffe ich es zum Marathon????

Wie schaffe ich es zum Marathon????

1
Hallo, ich habe Anfang Mai diesen Jahres mit dem Laufen begonnen. Der Grund war in erster Linie abzunehmen (habe auch schon 14 kg weniger:glow: ) Ich laufe so ca. zwei manchmal auch drei bis vier Mal pro Woche für jeweils ca. 1 Stunde, seit 2 Monaten kann ich meine Kondition und mein Tempo nicht steigern, ich werde nicht schneller und bin bei jeder Steigung immer noch total außer Atem. Hat jemand einen Tipp wie ich es doch noch zum Marathon schaffen kann?? Wie werde ich schneller? Brauche für ca. 8 km 1 Stunde :nene:
Danke für den Tipp

Wie schaffe ich es zum Marathon????

2
Original von Andri:Atem. Hat jemand einen Tipp wie ich es doch noch zum Marathon schaffen kann??
Einfach noch 1, 2 Jahre Geduld haben! :) ) Oder glaubste alle Marathonis am Start haben ihre Laufschuhe erst vor 4 Monaten zum ersten Mal angezogen? :P

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

Wie schaffe ich es zum Marathon????

3
Na ja, wahrscheinlich hast Du Recht, ich sollte mehr Geduld haben. Aber wenn sich ca. 2 Monate gar nicht tut, ist das schon ein hartes Brot. Ich werde nicht aufgeben. :nene:

Wie schaffe ich es zum Marathon????

4
Original von Greenhörnchen:
Original von Andri:Atem. Hat jemand einen Tipp wie ich es doch noch zum Marathon schaffen kann??
Einfach noch 1, 2 Jahre Geduld haben! :) ) Oder glaubste alle Marathonis am Start haben ihre Laufschuhe erst vor 4 Monaten zum ersten Mal angezogen? :P
Haben sie nicht? Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Fühl mich nicht mehr so ganz als Versager.

@andri

Einfach fleissig weiterlaufen. Mal langsam und weit, mal schnell und nicht soweit usw.

Grüße aus Duisburg

Olli


"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

WAZ-Ruhrgebietslauf 52:41

Wie schaffe ich es zum Marathon????

5
Hallo,

ich würde empfehlen, erst einmal auf dauerhaft vier Trainingseinheiten in der Woche zu steigern. Zwei sind zu wenig. Di/Do/Sa/So ist für die meisten Leute auch zeitlich machbar.

Gruß,

Carsten

Wie schaffe ich es zum Marathon????

7
übenübenübenüben :look:

Vielleicht hast du ja auch Lust, dir erstmal ein paar kürzere Wettkämpfe vorzunehmen, muss ja nicht sofort ein Marathon sein. Da hast du dann eine Motivation, das Tempo auf kürzeren Distanzen anzuziehen.

Komm doch im November nach Bertlich.
:idee:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

Wie schaffe ich es zum Marathon????

8
Hallo Andri,
Bild
im Forum.

Zunächst mußt Du erstmal Deine Umfänge ausbauen, aber langsam.
1. mit dem Marathon noch 2-3 Jahre warten
2. Öfter laufen
3. länger laufen
4. schnellere kurze Einheiten mit langen langsamen Einheiten mischen

Christa

:bounce: Noch 3 Tage bis zum Urlaub :bounce:

Wie schaffe ich es zum Marathon????

9
Hallo Andri,

mein Tipp:
nicht öfter laufen, aber 1x pro Woche länger laufen und 1x pro Woche schneller laufen (Kurzstrecken mit Pausen, bis der Puls wieder runter ist).
Und zusätzlich 1-2x pro Woche radfahren, und zwar bergauf! Wenn du die Möglichkeit hast...
Und gelegentlich an Volksläufen teilnehmen.

Ich habe so höchstens mal 1 Monat keine deutliche Leistungssteigerung gehabt.

Gruß Käferin

Wie schaffe ich es zum Marathon????

10
Hi Andri,

den Wechsel im Training konnte ich anfangs gar nicht durchführen.
Schnell laufen war bei mir langsam und langsam laufen war schon ziemlich schnell ;)
Deswegen bin habe ich meine Umfänge gesteigert, nicht aber das Tempo. Erst als ich dann über 20 km am Stück laufen konnte, fing ich mit Tempovariationen an. Deine Geschwindigkeit wird sich auch mit den langen Läufen entwickeln.

Viele Grüße, Jörg


Alles wird gut...
http://myblog.de/joparo

Wie schaffe ich es zum Marathon????

11
Original von Capella:
übenübenübenüben :look:

Vielleicht hast du ja auch Lust, dir erstmal ein paar kürzere Wettkämpfe vorzunehmen, muss ja nicht sofort ein Marathon sein. Da hast du dann eine Motivation, das Tempo auf kürzeren Distanzen anzuziehen.

Komm doch im November nach Bertlich.
:idee:

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.
ja das werde ich auch tun. weißt du wo ich die aktuellen Volksläufe im Internet abrufen kann?

Wie schaffe ich es zum Marathon????

14
Ähm hallo?:stupid: Alles klar bei dir?:stupid:

______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Wie schaffe ich es zum Marathon????

16
Original von Capella:
@Xell:

hey, nicht aufregen, guck mal auf die Zeiten. Scheint ein klassischer Fall von Cross-Posting zu sein :roll:

Madness takes its toll. Please have exact change.
schon ok! war ja auch nicht böse gemeint!:O



______________________________________________
26.09.04: Esslinger Schurwaldlauf (10km)
16.10.04: Musberger Dorflauf (8,274km)

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

Wie schaffe ich es zum Marathon????

17
Hallo Andi !

Du hast das gleiche Ziel wie ich. ....
Aber eines vorweg """ Warten; Gedult; viel Übung; Hilfe von "Profis""""

- Ich laufe seit 1,5 Jahren, habe 26 KG verloren und laufe inzwischen
40 - 60 KM pro Woche. Meine maximale Weite war 24,5 KM.

Obwohl ich den Marathon 2005 in Hamburg laufen wollte, bin ich noch sehr weit vom Ziel entfernt UND habe damit kein Problem. Mein Kleiderschrank kommt mit -28 komplett neu.... Und darauf freue ich mich schon.....

Meine Ziele :
- Andere Wettkämpfe, wie der Brunsbüttel Citylauf in meiner Nähe.
- Einen HM in den nächten 3 Monaten als Wettkampf.
- 30 KM ohne Sorgen und Probleme in 3:30:00 oder so , machen.
- Das Deutsche Sportabzeichen machen. --- Die Übungen sind übrigend super geeignet auch mal anderen Sport zu machen, um den restlichen Muskeln auch die Möglichkeit zu geben, etwas zu wachsen....

- In 200x den Hamburgmarathon mit Freude laufen und dann mit der
Familie ein Jahr später New York.

Was ich Dir wirklich sagen will :

Mach Deine Sache weiter, arbeite am Gewicht, so wie Du denkst und laufe 2-3 mal die Woche Deine 8 km. Später erhöhe auf 3-4 mal 10 km pro Woche. Irgend wann läufst Du bestimmt auch einen 20er . Dann beginnt Deine echte Vorbereitung auf den Marathon....
( Bei evt. Übergewicht, wie bei mir spreche auch mal mit dem Arzt, oder einem Apotheker . Unterschetzte die Belastung des Abnehmens für Deinen Körper bitte nicht !!!!!!!!! )
Dann erwarte ich die Wiederholung Deiner Frage, damit dann die echten
Experten Deine Feieinstellung vornehmen können.
Ich selber werde wohl auch "bald" die Hilfe in Anspruch nehmen müssen.


Gruß

Frommi




:hallo: :hallo: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“