Banner

HFmax die dritte

HFmax die dritte

1
Hi zusammen,

Nachdem ich mein HFmax bestimmt hatte, hab ich mir über den Wert als solchen keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich hatte 178 bei der kurz und knackig Methode und 171 bei der 10km Methode. Bei der 220-alter Methode komm ich auf 173, also etwa der Mittelwert.

Nach den letzten Diskussionen frag ich mich jetzt, warum dieser Wert nur vom Alter abhängen soll und nicht auch vom Trainingsstand. Hat jemand dazu eine Erklärung?

Das Muli

Bis ans Ende der Welt

HFmax die dritte

2
Hallo Grautier,
Original von muli:
Nach den letzten Diskussionen frag ich mich jetzt, warum dieser Wert nur vom Alter abhängen soll und nicht auch vom Trainingsstand. Hat jemand dazu eine Erklärung?
Die Hfmax sinkt im statistischen Mittel um ca. einen Schlag pro Lebensjahr. Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Hfmax einmalig nach Aufnahme eines Ausdauertrainings dauerhaft um einige Schläge sinken kann. Ich habe haber auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich am Anfang nicht an meine Hfmax heranlaufen konnte. Im letzten Jahr war ich noch bei 199. Mittlerweile bin ich bei 204 und der nächste 10er steht im Oktober an, mal sehen, was da hinterher auf der Uhr steht...

Gruß

Lui

HFmax die dritte

3
Hallo,

meiner Erfahrung nach sinkt die HFmax auch bei ausschließlichem langsamen Einheiten stark ab! Erst nach längerem Tempotraining oder wie jetzt bei mir nach verletzungsbedingter längerer Pause erreiche ich wieder meine 185 bis 190 HFmax, waren im Extrem auch schon mal "nur" 170....

Gruß
Rainer

HFmax die dritte

4
danke für die Erhellung

das heisst also dass mein Unterschied des HFmax nich nur an der Messmethode sondern, auch am Trainingstand liegen kann.

:idee:

Ciao,

das muli

Bis ans Ende der Welt

HFmax die dritte

5
Original von Pro-Sportuhren:
Hallo,

meiner Erfahrung nach sinkt die HFmax auch bei ausschließlichem langsamen Einheiten stark ab! Erst nach längerem Tempotraining oder wie jetzt bei mir nach verletzungsbedingter längerer Pause erreiche ich wieder meine 185 bis 190 HFmax, waren im Extrem auch schon mal "nur" 170....

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Nicht Deine Hfmax war gesunken, sondern Deine Beine waren einfach zu schlapp, um die Hfmax zu erreichen!
Aus dem gleichen Grund schaffen es auch Laufanfänger nicht, ihre maximale Herzfrequenz zu erreichen.

Noch was Allgemeines: Ein 10 km Wettkampf eignet sich meiner Meinung nach auch nur bedingt zur Bestimmung der Hfmax. Wenn man den wirklich voll läuft, dann ist man am Ende einfach zu platt, um im Endspurt die maximale Herzfrequenz zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“